Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollena am 05.07.2013, 13:19 Uhr

Ich kann doch nicht...

Hallo liebe Mamas, ich war bis jetzt immer stille Mitleserin, nun möchte ich euch um einen Rat/Tipp bitten.
Und zwar ist meine Kleine knapp 4 Monate alt und kriegt seit 2 Wochen Mittags Brei.
Mein Problem ist nun, dass sie nach dem Brei (60g) die Flasche verweigert. Schabe ich den Teller noch etwas aus und gebe ihr nochmal Brei ist sie super HAPPY und will mehr (macht sobald sie den Löffel sieht, brav den Mund auf)biete ich ihr wieder das Fläschchen an, schreit sie los.
Aber ich kann ihr doch nicht das ganze Glas Brei füttern!!!?? Das ist doch zu viel!!!! Oder was meint ihr???

 
3 Antworten:

Re: Ich kann doch nicht...

Antwort von lanti am 05.07.2013, 13:54 Uhr

Hallo,

unter vier Monate ist recht früh für Beikost. Was hast Du ihr denn schon an Brei angeboten?

Ich würde mich erstmal auf nur ganz wenige Nahrungsmittel wie 1-2 Gemüsesorten beschränken. Denn Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings und sollte nicht zu schnell ersetzt werden.

Grundsätzlich gilt aber, dass die Kleinen von gesunder Kost (reich an Nährstoffen sowie frei von Salz, Zucker und Aroma-/Zusatzstoffen) so viel und auch so wenig essen dürfen wie sie möchten. Babys haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Du könntest ihr also (falls der Brei bisher gut vertragen wurde) auch etwas mehr geben und schauen, wann sie genug hat.

Zu bedenken sind außerdem zwei Dinge:

Löffeln ist neu und daher für viele Babys erstmal sehr interessant & spannend. Manche Kinder bleiben Beikostfans, bei anderen lässt irgendwann das Interesse auch wieder nach. Beides ist völlig ok.

Gemüsebrei hat nur etwa halb so viele Kalorien hat wie Pre Milch. Der Brei macht also zwar erstmal den Bauch voll, hat aber einen geringeren Sättigungswert. Daher kann es sinnvoll sein die Milch zum satt trinken nicht direkt nach der Mahlzeit, sondern mit etwas Abstand anzubieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann doch nicht...

Antwort von Lollena am 05.07.2013, 14:35 Uhr

Hallo lanti, danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab bis jetzt Karotten und Kürbis von Hipp gegeben. Haben ihr beide gut geschmeckt. Dachte ich wärme mal so ein halbes Gläschen auf und was sie nicht schafft ess ich zusammen; doch leider bleibt für mich nichts übrig
Sie möchte dann immer mit Tee nach trinken und verweigert die Milchnahrung. Ich warte dann immer etwas oder gebe es ihr im Liegen - das klappt einigermaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann doch nicht...

Antwort von lanti am 05.07.2013, 15:18 Uhr

Dann würde ich jetzt auch erstmal noch bei Karotte, Kürbis und ggf. noch Pastinake pur bleiben, sie aber davon soviel essen lassen wie sie möchte (und Dir selbst etwas anderes kochen )

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet (Tee greift ebenso wie verdünnter Saft die Zähnchen an). Trinkt sie davon ist es gut, wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Der Flüssigkeitsbedarf wird noch über die Milchmahlzeiten abgedeckt.

Gemüse pur hat wie gesagt nur wenig Kalorien. Daher ist es sinnvoll nach einer Weile (wenn der Bauch nicht mehr so voll ist) Milch zum satt trinken anzubieten wie Du das ja auch machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.