Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 19.02.2016, 14:56 Uhr

Ich bin mal ehrlich

Das Blöde an den Fertigbreien ist zum einen wie Du schon schreibst der hohe Zuckergehalt und zum anderen ist meist wenig/wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis/Weizengrieß enthalten, die zudem noch stuhlfestigend sind und zum Teil sogar Vanillin und andere Aromastoffe enthalten. Fertigbrei ist daher nicht empfehlenswert und wurde auch von Ökotest stark abgewertet.

Meine Tipps daher:

- stuhlauflockernde Gemüsesorten wählen
- darauf achten dass Gläschen keinen (versteckten) Reis enthalten
- ausreichend Öl zum Brei geben auch bei Gläschen
- statt Fleisch mal Mandelmus oder Hafer als Eisenquelle zugeben
- 2 EL klaren Apfeldirektsaft statt Obstmus verwenden
- Milchflasche statt GOB und ruhig auch abends geben
- Milchbrei selbst zubereiten

Dazu einfach Aptamil 1 (Pre wäre ohne stuhlfestigende Stärke) wie fürs Fläschchen zubereiten, noch heiß in eine Schale geben, bis zur gewünschten Konsistenz (nicht zu fest) zuckerfreien und stuhlauflockernden Getreidebrei Hafer zB von Alnatura unterrühren - fertig (braucht kein Obst da die Milch ausreichend Vitamine liefert).

Sollten diese vorrangigen Maßnahmen keine Besserung bringen, kannst Du in einem zweiten Schritt zusätzlich eine Weile 2-3 Mal täglich 1 Teel. Öl aus der FÄRBERDISTEL zB von Mazola in Brei oder Flasche geben und das mit der Zeit schrittweise wieder ausschleichen.

Viel Erfolg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.