Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 12.02.2016, 5:45 Uhr

2 Fragen

Hallo.
Meine erste Frage dreht sich um Fisch. Hatte mal gelesen, dass ich für den selbstgekochten Brei auch tk Fisch nehmen kann. Aber den kann ich ja nicht dampfgaren und dann wieder portionsweise einfrieren, oder? Wir haben hier leider keinen Fischhändler in der Nähe um frischen Fisch zu kaufen.

2. Frage. Joschi geht bald in die Krippe und dort bekommen sie morgens ein kleines Frühstück bzw. ich gebe das mit. Er hat jetzt schon einiges ausprobiert, aber ich kann ihm ja nicht kleine Plöckchen Brot mitgeben. Er ist die noch nicht übergeklappt. Hoffe ihr wisst was ich meine. Apfelschnitz ist bis dahin vermutlich braun. Also doch nur das Fläschchen oder habt ihr eine andere Idee?

LG und danke schonmal

 
9 Antworten:

Re: 2 Fragen

Antwort von spanisheye am 12.02.2016, 7:57 Uhr

Wie wäre es z.bsp Bananenbrot, Pfannkuchen, Waffeln (selbstgemacht, so alles ohne Zucker), Gemüsesticks, Kleine selbstgemachte Brötchen die er (oder jemand anders) nur aufklappen muss, herzhafte oder süße Muffins.

Weiches Obst wie Papaya, Mango, halbe Trauben und Bananen, die sie vor Ort schälen. Die helfen den kids doch oder etwa nicht? Wenn nicht, wie wäre es mit einem selbgemachten Smoothie, abgepackt in Quetschies. Kann man selbst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Jennylein93 am 12.02.2016, 8:04 Uhr

Toast, Milchbrötchen, Waffen, kekse, klein geschnitten Obst, Gemüse sticks, milchschnitte, kleine cornflakespackung (Milch haben se meist in der Krippe)
Kannst ja auch fragen ob du die brotdose in Kühlschrank dort stellen kannst :)

Und zu deiner ersten frage: da kenne ich mich leider nicht aus. Habe anfangs glasschen gefüttert und dann jeden Tag frisch gekocht.
Auch tiefkühlfisch und Gemüse, aber habe nie für mehrere Tage eingefroren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Sandrii83 am 12.02.2016, 11:07 Uhr

Danke schonmal. Ich denke schon, dass sie da helfen. Quetschis möchte ich gerne mitgeben, aber bei den Laden wo ich sie kaufen möchte sind sie ständig ausverkauft.
Ich bleibe am Ball. Werde mit der Erzieherin nochmal sprechen wie das läuft mit dem Frühstück. Hast du Samuel schon mal Trauben gegeben? Schneidest du sie in zwei Hälften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Sandrii83 am 12.02.2016, 11:09 Uhr

Dir auch danke Jenny. Ein paar Scahen kann Joschi wahrscheinlich noch nicht essen. Er ist dann erst ein knappes Jahr. Aber ihr habt gute Ideen. Das werde ich dann auf jeden Fall umsetzen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von spanisheye am 12.02.2016, 11:55 Uhr

Du kannst die quetschies selbst machen. Schicke dir privat mal einen Link.

Nein Weintrauben hab ich noch nicht probiert. Dazu müsste er glaub kauen können. Samu kann das ja noch nicht. Joschi dürfte aber kein Problem damit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von nita83 am 12.02.2016, 18:43 Uhr

Hallo, generell gibt es die Pflicht der kitas zur vollverpflegung.
Zweitens werden die ihm das Brot ja wohl zerkleinern können.
Das Apfel und Birne braun wird stört die in dem alter noch nicht.
Je nachdem wie die kita drauf ist geht auch ne Milchflasche.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von nita83 am 12.02.2016, 18:45 Uhr

Quetschis die von fruchtbar sind toll und mal was anderes.
Gibts bei uns im Bioladen aber auch online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von Sandrii83 am 12.02.2016, 22:47 Uhr

Danke Nita.
Ja er bekommt da auch was, aber weil er ja noch jünger ist bekommt er am Anfang was von mir mit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen

Antwort von lanti am 16.02.2016, 7:32 Uhr

Hallo,

gute Finderfoodideen hast Du ja schon bekommen - ich würde hier auch nochmal mit der Einrichtung sprechen, was üblich/erwünscht ist und was nicht. Und bis dahin bzw in der Eingewöhnung kan sich aich noch Einiges verändern beim Essverhalten.

Fisch gibt es ja in der Regel einmal pro Woche. Da würde ich ein kleines Stück bio TK Lachs auftauen und frisch zubereiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.