Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi412 am 27.02.2014, 21:18 Uhr

huhu weizen frage

also ich bin jetzt in der 39 ssw und meine schwiegermama meinte ich solle meiner kleinen ja kein weizen geben wenn sie unter einem jahr ist da sie das auch gemacht hätte und einer ihrer kinder jetzt eine weizen allergie hat...
wie macht ihr das und meint ihr da ist was dran das man kinder unter einem jahr keine weizen produckte geben sollte??

 
1 Antwort:

Re: huhu weizen frage

Antwort von lanti am 27.02.2014, 21:26 Uhr

Hallo,

früher hat man empfohlen zur Allergievorbeugung bestimmte Nahrungsmittel zu meiden. Heute gehen die Empfehlungen weg vom Verzicht und hin zu maßvollem regelmäßigem Kontakt. Gleiches gilt für Gluten.

Es gibt also keinen Grund zur Allergieprophylaxe Weizen zu meiden. Weizen ist allerdings nicht besonders nährstoffreich, aber ein glutenhaltiges Getreide.

Alternativ kann man als glutenhaltiges Getreide auch nährstoffreichen Hafer (liefert viel Eisen) oder Dinkel anbieten. Weizen bekommen die Kleinen später noch genug über Brot und Brötchen etc.

Hier die Empfehlungen der DGE dazu:
"Es wird empfohlen, mit Beginn der Beikostfütterung auch kleine Mengen glutenhaltiges Getreide zu füttern. Diese Maßnahme senkt das Zöliakierisiko um 50 %. Gluten ist dazu in kleinen Mengen einzuführen, solange noch gestillt wird. Für Kinder mit erhöhtem Allergierisiko gibt es keine speziellen Empfehlungen zur Beikost"

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

LG & alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Hallo mein Kleiner wird im Dezember 6 Monate und dann möchte ich mit dem brei anfangen. Da mein mann aber eine Unverträglichkeit gegen Gluten( Weizen, Roggen, Gerste usw.) hat, hab ich Angst, dass er das auch bekommt und weiß nich so recht, wann ich Getreide einführen soll. ...

von Anne116 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizen

weizen ab wann???

hallo ich habe eine frage und zwar wird mein kleiner am 20.11 sechs monate alt. ich wollte eigentlich mit dem abendbrei anfangen kann ich das denn schon. der artzt meinte nämlich letzte woche er müsste volle 6 monate sein um weizen anzufangen.und was für einen brei soll ich am ...

von mariahellas30 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizen

Suche ganz feinen Weizengrieß

Hallo, meiner isst abends gern einen selbergekochten Milchbrei. Ich verwende Pomps, Bergbauern-Milch 1,5 und ein paar Löffelchen Obstmus. Nun bin ich auf der Suche nach ganz feinem Grieß (so wie der Pomps) Kann mir jemand einen empfehlen? Ich meine aber nicht die Flocken ...

von zwerg09 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.