Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 27.02.2014, 15:28 Uhr

@ Lanti

Hi Lanti,

Du hattest mir vor einer Weile shon einmal geholfen deshalb dachte ich ich frag dich einfach mal wieder um Rat.
Meine kleine hatte lange Probleme mit verstopfung nach einigen verschiedenen versuchen haben wir zwischenzeitlich etwas gefunden womit es wieder flutscht ; ) ........SPINAT
Kennst du zufällig Lebensmittel die in ihrer Eigenschaft ähnlich sind wie spinat, würde doch schon gern auch mal wieder was anderes geben als jeden zweiten Tag spinat.


Und noch eine weitere Frage, ich möchte nun gerne so langsam abstillen, allerdings weiß ich nicht wie. Ich stille noch abends nachts und morgens, nachts glaube ich dürfte kein Thema werden aber Abends und morgens schon. Meine kleine schläft tagsüber immer selig mit ihrer flasche Tee ein nun habe ich überlegt ob ich ihr abends vielleicht eine Flasche mit milch geben soll ersatzweise zur Brust meine ich. Was hältst du denn davon, ist milch überhaupt schon ok für ein 11 monate altes Kind??

Liebe Grüsse megu

 
3 Antworten:

Re: @ MeGu

Antwort von lanti am 27.02.2014, 19:16 Uhr

Hallo,

stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel und auch Kohlrabi.

Spinat würde ich aufgrund des Nitratgehaltes nur 1x pro Woche geben.

Tee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk und kann vor allem aus der Nuckelflasche stark die Zähnchen angreifen.

Stillst Du abends zum einschlafen oder geht es "nur" darum den Milchbedarf zu decken? Nimmt sie einen Schnuller? Und bekommt sie einen Milchbrei? Wenn ja aus welcher Milch?

Ein guter Ersatz für Muttermilch ist Pre Milch. Die kann man aus Flasche, Becher und im Milchbrei verwenden.

Normale Vollmilch kann man ab 1 Jahr in kleinen Mengen in den Speiseplan integrieren zB als Milch aus dem Becher, Joghurt, Käse oder Frischkäse (insgesamt max. 200-300 ml wobei ein evtl. Vollmilchbrei mit dazu zählt). Wenn man Kuhmilchprodukte anbieten möchte, würde ich keine Vollmilch aus dem Fläschchen geben, da man so schnell eine zu große Menge erreicht und sie aufgrund des hohen Eiweißgehaltes auch kein wirklicher Muttermilchersatz ist.

Das muss man aber immer im Einzelfall sehen...daher meine o.g. Fragen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MeGu

Antwort von MeGu am 27.02.2014, 20:23 Uhr

Oh ok dass mit dem miträt wusste ich garnicht, dass reduziere ich dann natürlich gleich mal.

Ich stille sie abends eigentlich eher Ritual mäßig und nicht wegen milchbedarf oder Hungers. Sie bekommt zwei Std davor ihren Brei, Getreidebrei mit milch ( 3,5% fett) und Wasser angerührt und Obst dazu.

Sie nimmt einen Schnuller, sehr gern sogar ; )
Bei uns gab es beim einschlafen schon immer Änderungen, von auf dem Arm einschlafen über nur an der Brust, nur in Bewegung, mal ganz allein mal mit vorlesen oder Singen. Aber was ein paar mal wie wunder gewirkt hat ist die nächste Woche gänzlich unbeliebt; (
Aktuell jedenfalls schläft sie super und friedlich ein wenn ich ihr eine Flasche gebe ( egal ob Wasser Tee saftschorle oder oder oder Hauptsache flasche) sie trinkt die leer und danach dreht sie sich auf die Seite und ich streichle ihre Hand und so schläft sie dann ein. Kann sich natürlich nächste Woche schon wieder ändern aber so ist es aktuell. Da sie im Moment schwer zahnt und dadurch auch sehr pienzig ist möchte ich daran auch nichts ändern. Auch dass abstillen lege ih erst auf die zeit wenn die Beißer da sind und sie wieder ruhiger schläft nachts.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MeGu

Antwort von lanti am 27.02.2014, 20:43 Uhr

Du kannst Spinat ja mit den anderen stuhlauflockernden Gemüsesorten abwechseln.

Wenn sie schon einen Vollmilchbrei isst, sollte sie erstmal keinerlei weitere Kuhmilchprodukte bekommen. Bei einem Halbmilchbrei bleiben ab 1 Jahr noch 100 ml Raum für Joghurt und Käse, was aber ja auch nicht allzu viel ist, aber den Milchbedarf deckt. Sprich ich würde keine Vollmilch aus der Flasche geben.

Wenn ihr (momentan) egal ist, was in der Flasche ist, ist hier Wasser auf jeden Fall die beste Wahl!

Da sie zahnt ist zum abstillen jetzt wirklich kein guter Zeitpunkt. Timing ist manchmal alles ;)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.