Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maleika16 am 14.02.2013, 20:40 Uhr

Helft mir doch bitte

Ich gebe meiner kleinen (jetzt 4 Monate) seit ca 2 wochen zu mittag einen milch-griess brei den nimmt si recht gut, mit welchem gemüse kann ich anfangen ihr zu geben? habt ihr mir ein paar tipps? was habt ihr am anfang gegeben? Bitte um antwort

 
4 Antworten:

Re: Helft mir doch bitte

Antwort von lanti am 14.02.2013, 21:12 Uhr

Hallo,

wenn Du Dich entschieden hast mit einem Getreidebrei zu beginnen, würde ich jetzt auch dabei bleiben - Grieß allerdings eher auf Hirse oder Dinkel angerührt mit Wasser plus stillen bzw. angerührt mit der gewohnten Fläschchenmilch umstellen und Gemüse erst als zweiten Brei geben. Damit habt ihr aber noch Zeit...

Milch ist das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings, so dass mit 4 Monaten auch nicht unbedingt eine milchfreie Mahlzeit eingeführt zu werden braucht.

Beim Gemüsebrei ist ein recht flüssiges Püree aus Kürbis, Pastinake, Zucchini oder Karotte pur für den Einstieg gut geeignet. Mit der Zeit kann man dann auch Kartoffeln (falls Du selbst kochst immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 Eßl. raffiniertes Rapsöl pro 200 g selbst gekochter Brei) sowie Fleisch (30 g pro Portion) bzw. alternativ 1 Eßl. Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle einführen und mit der Zeit etwas Obst als Nachtisch anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir doch bitte

Antwort von Maleika16 am 14.02.2013, 21:31 Uhr

dan sol ich erst in ca drei bis vier wochen mit dem gemüsse anfangen? jeder erzählt was anderes es ist eine katastrophe, soll ich einfach meinem gefühlt trauen und dass tund das mir mein gefül sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir doch bitte

Antwort von Danibelle am 14.02.2013, 21:55 Uhr

Ich denke auch dusolltest noch ein wenig warten. Du sagtest das Mäusi is erstmal 4 Monate und eigl. sagt man ja so ab 5/6/7 Monat mit Beikost anfangen. Aber ich finde, mit Mumi und dem Getreidebrei is erstmal gut so und man sollte dabei bleiben. Hast du denn das Gefühl sie wird nicht mehr satt und auch ne Milch zusätzlich bringts nich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir doch bitte

Antwort von lanti am 14.02.2013, 23:36 Uhr

Hallo,

Du kannst mit 4 Monaten mit Beikost beginnen, mit 6 Monaten und älter ist es aber auch noch nicht zu spät. Sprich Dein Baby wäre auch mit nur Muttermilch bzw. Pre Anfangsnahrung bestens versorgt. Dabei sollte man immer auf die individuelle Reife des Kindes achten.

Hier bist Du ebenso wie bei der Wahl der ersten Beikost mit Deinem Gefühl/Instinkt meist gut beraten. Manche Dinge muss man aber auch einfach wissen und dabei ist das Bauchgefühl dann nicht der beste Ratgeber.

Bei uns wird meist mit Gemüse als erste Beikost begonnen. Man kann aber auch mit Getreide starten - das ist weltweit gesehen in den meisten Kulturen die erste Beikost.

Es gibt also den Milch Getreide Brei wie ihr ihn gebt und den milchfreien Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei, der eine ganz andere Mahlzeit ist. Da ihr mit Getreide angefangen habt, kommt es vermutlich dazu, dass viele Dir sagen Du müsstest nun Gemüse geben - den ist aber nicht so - ihr habt anders angefangen und macht deswegen auch anders weiter als die meisten deutschen Mütter - das ist nicht schlimm. Lass Dich da also nicht zu sehr verunsichern!

Da es bei euch mit dem Milchbrei gut klappt und man nicht mehr als einen neuen Brei pro Monat einführen sollte zumal Dein Kind noch so jung ist, würde ich wie schon beschrieben jetzt dabei bleiben und erst im nächsten Schritt Gemüse geben.

Meld Dich einfach, wenn was unklar ist oder Du Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.