Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy am 14.02.2013, 13:37 Uhr

Kein Fortschritt nach einer Woche Brei

Hallo,
ich lese hier schon länger mit und hätte nun auch mal eine Frage:

Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt heute den 7. Tag Kürbis pur als Mittagsbrei. Sie schiebt aber weiterhin den größten Teil des Breies mit der Zunge wieder heraus und schluckt auch nicht nach jedem Löffel. Ich hab nicht das Gefühl, daß es schon besser klappt als am Anfang und sie ein bischen gelernt hat, vom Löffel zu essen.
Sollte ich nun einfach Geduld haben und es weiter versuchen oder eine Pause einlegen und in ein paar Wochen neu starten, weil sie jetzt noch nicht so weit ist.

LG,
Sammy

 
2 Antworten:

Re: Kein Fortschritt nach einer Woche Brei

Antwort von lanti am 14.02.2013, 13:49 Uhr

Hallo Sammy,

20 Wochen sind recht früh (auch wenn einige noch früher beginnen). Da ist es nicht selten, dass der Zungenstreckreflex, durch den die festere Nahrung zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund geschoben wird, noch relativ stark ausgeprägt ist.

Das hat auch nichts mit Lernen zu tun, sondern mit der erforderlichen Reife, die mit der Zeit von selbst kommt und bei jedem Kind zu einem anderen Zeitpunkt.

Manche Kinder essen dann trotzdem lange nur kleine Mengen, andere steigern sich schnell bis zu einer ganzen Portion. Beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung.

Wenn Du geschrieben hättest "Wir essen jeden Tag ein paar Löffel Kürbis, sieh hat Spaß daran, es klappt gut, aber wird nicht mehr" würde ich sagen - einfach weiterhin kleine Mengen anbieten und schauen, wie es sich entwickelt.

Da Du schreibst, dass der Brei überwiegend wieder raus geschoben wird und sie noch nicht richtig schluckt, würde ich eher zwei bis drei Wochen Pause machen und dann nochmal neu starten.

Die Kleine ist auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt, ihr habt noch ganz viel Zeit und verpasst nichts

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lanti

Antwort von Sammy am 14.02.2013, 14:04 Uhr

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also der Brei scheint ihr zu schmecken, aber das Lätzchen kriegt mehr davon ab, als sie

Ich werde es dann einfach in ein paar Wochen nochmal probieren.

Danke für die Hilfe!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.