Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnycat15 am 26.01.2009, 22:09 Uhr

gläschen

hallo mamis ,
meine tochter ist jetzt 4 monate alt und bekommt gläschen von hipp!!hatte bisschen früher damit angefang 3 1/2 weil sie nicht mehr satt wurde(beikost 4 ll ins fläschen) , und der arzt mir geraten hat ,da sie eh schon bisschen kräftiger ist und soweit gut entwickelt ist ,hat auch alles super geklappt!! ihr gehts prima und ihr schmeckt es ;)!!dann vor 1 woche habe ich angefangen ihr löffelchen zu geben,das hat keine 2 tage gedauert ..jetzt sind schon 2 milchflaschen ersetzt..was auch super ist!!nur ich wollte es erst nur bei mittag belassen aber heute abend hat sie die flasche verweigert und wollte lieber gläschen ..jetzt schläft sie wie ein engel ;) !!wollte mal fragen ob das normal ist? ich meine normalerweise dauert das doch länger oder?tee trinkt sie nicht so gerne ...was soll ich ihr den da am besten geben ?

würde mich über ratschläge und tips freuen !!
lg Sunny

 
9 Antworten:

Re: gläschen

Antwort von Elfenhexe am 26.01.2009, 23:04 Uhr

Ich würde es aufjedenfall abends bei der Flasche belassen. Soviel Beikost braucht sie sicher mit ihren 4 Monaten noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von anjos am 26.01.2009, 23:11 Uhr

hmmmm... ich würde dir jetzt als erstes raten den KiA zu wechseln.

Der Beikostbeginn sollte keinesfalls vor dem vollendenten 4. Monat erfolgen. Das hat nichts mit "gut entwickelt", "kräftig" oder "nicht mehr satt werden" zu tun! Mit ca. 3 - 3,5 Monaten steht ein großer Wachstumsschub an, der auch dazu führt, dass die kleinen "nicht mehr satt werden", was sich aber von alleine wieder legt.

Nun gut... das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich will dir auch gar keine Vorwürfe machen... du hast auf den Rat deines KiAs vertraut und der hat hier den Fehler gemacht!!

Nun zu deinen Fragen... also du solltest jetzt möglichst lange bei nur einem Gemüse bleiben... je nachdem womit du angefangen hast, also z.B. Karotte oder Pastinake, dabei bleibst du jetzt erstmal für die nächsten Wochen. Am besten wäre es sogar, die Beikost komplett wieder wegzulassen und in ca. 2 Monaten nochmal damit anzufangen.
Der Darm von so kleinen Babys ist noch gar nicht dafür ausgelegt, Gemüse zu verdauen. Momentan ist vllt. alles gut und sie verträgt das Gemüse gut, aber was ist in 3, 5, 10 oder 25 Jahren... wenn dann mal Allergien auftreten, kann man das auf den frühen Beikoststart zurückführen. Du musst dir den Darm eines Säuglings vorstellen wie ein "Mathe-Heft", ganz viele große Kästchen. Diese werden mit wachsendem Alter immer kleiner. Solange sie groß sind, geht alles durch, auch die Stoffe, die nicht durch dürfen... je kleiner sie werden, desto weniger geht durch und desto besser wird das gegessene verdaut!

Flasche verweigern geht in dem Alter gar nicht... klar kann dein Kind das tun, trotzdem muss es seine Milch haben! 4-5 Flaschen sollten am Tag schon noch gegeben werden!

Tee soll sie gar nicht trinken... pures, abgekochtes Wasser reicht aus. Aber momentan braucht sie das eigentlich gar nicht, da sie noch sehr viel Milch braucht! Die Milch enthält alles, was ein Baby braucht und ist zudem noch viel energiereicher als Brei! Diese Energie brauchen Babys, da sie ja noch recht schnell wachsen.
Dieses Phänomen "wird nicht mehr satt" gibt es im Grunde gar nicht... Babys haben Wachstumsschübe, in denen sie einen erhöhten Bedarf an Milch haben. Viele Eltern greifen dann vorschnell zur Beikost, weil sie meinen, das Kind wird dadurch besser satt... das ist aber nicht so, es scheint nur so. Die kleinen sind von Gemüse nicht länger satt als von Milch... Gemüse enthält weniger Kalorien, weniger Fett und weniger Nährstoffe als Milch! Deshalb ist die Einführung von Beikost grade während eines Wachstumsschubs die völlig falsche Entscheidung!
Ich weiß nicht, welche Milch du fütterst... bei Pre kannst du grundsätzlich nach Bedarf füttern, da ist die Trinkmenge vollkommen egal. Überschreitet sie aber länger als 4 Wochen die 1000-ml-Grenze, dann kann man überlegen auf 1er umzustellen, meistens hilft das. Denn bei einer Trinkmenge von über 1000 ml wird gesagt, dass die Nieren darunter leiden. Bei Stillkindern interessiert es jedoch niemanden, wieviel ml die trinken... auch komisch, oder?

Übrigens: ich hab bei unserer Großen den gleichen Fehler gemacht wie du... ich hab unserer KiÄ vertraut! Die ist an sich auch sehr kompetent, nur auf dem GEbiet der Ernährung ist sie, wie jeder KiA, kein Experte. Ich habe nicht gewechselt, ihr aber irgendwann mal was zum Thema Ernährung gesagt und ihr nahegelegt, sich genauer zu informieren, was die WHO rät... da hat sie eingeräumt, dass es schon sehr lange her ist, dass sie sich in Ernährung für Säuglinge weitergebildet hatte!

So... das war jetzt lang... ich hoffe, du bist mir nicht böse, wegen der Kritik...

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von Sunnycat15 am 26.01.2009, 23:14 Uhr

@Elfenhexe
ja das sehe ich ja auch so ,deswegen habe ich ja im forum geschrieben ,das ich das eigentlich bei mittag belassen wollte!!nur das problem war halt wenn sie das fläschen verweigert!!geschadet hat es ihr jedenfalls nicht ihr geht es super und das ist das was zählt!!ich meine das gläschen wurde ja extra hergestellt für nach den 4 monat,es soll ja eine ganze milchmahlzeit ersetzen,dafür ist ja das gläschen gemacht worden!!sie will ja auch keine milch mehr sie ist ihr brei und trinkt ihren tee....also ist das genau richtig!!ich ahbe halt nur angst das sie mir zu wenig trinkt weil sie die milch ja nicht nimmt,sie müsste ja viel mehr flüssigkeit zu sich nehmen!!

lg Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von Elfenhexe am 26.01.2009, 23:19 Uhr

Ich kann mich den Worten von anjos nur anschließen. Sie kann mal evtl. keinen Hunger haben...aber bestimmt verweigert sie die Flasche noch nicht weil sie Brei will, das ist quatsch.

Belass es bei dem Mittagsbrei und tu deinem Kind einen Gefallen und gib ihm das was es wirklich braucht: nämlich Milch....

Eine frage noch:

Wozu jetzt schon tee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von Sunnycat15 am 26.01.2009, 23:19 Uhr

nein bin dir nicht böse !!es ist mein erstes kind und es ist nicht immer alles leicht!!ich meine es ist noch keine perfekte mutter vom himmel gefallen!! ich versuche jetzt das beste draus zu machen ....jede mutter möchte ja das es ihren babys gut geht !!und ich will weiß gott nichts böses für meine kleine maus!!ich gebe ihr schon die 1 er seit der geburt...naja danke für deine ratschläge !!

wünsche dir noch einen schönen abend!!


lg Sunny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von Elfenhexe am 26.01.2009, 23:21 Uhr

Wollte schreiben: Belass es wenn nur bei dem Mittgsbrei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von Sunnycat15 am 26.01.2009, 23:24 Uhr

tee hatte ich ihr angefangen zu geben als sie die 3-monatskoliken hatte!!da hat mir der arzt von bauchwohl fenchel tee von milupa geraten!!hat ihr auch super geholfen!! danach hatte ich ihr das auch nicht mehr gegeben weil die milch ja genügend flüssigkeit enthält und sie das nicht brauch!!nur wenn sie gläschen ist muss ich ihr doch was zu trinken anbieten!! oder ist das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von Sunnycat15 am 26.01.2009, 23:24 Uhr

das werde ich auch!! find eich auch besser !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gläschen

Antwort von anjos am 28.01.2009, 21:37 Uhr

Das kommt auf die Breimenge an und wieviele Milchmahlzeiten noch vorhanden sind... bei nur 1 Breimahlzeit brauchen die Kinder noch keine zusätzliche Flüssigkeit, solange sie keine Verstopfung bekommen! Ansonsten reicht pures (abgekochtes) Wasser.

Dann möchte ich noch was zum Bauchwohl-Tee sagen... das war auch so ein Ratschlag von deinem KiA, den ich nicht befürworten kann! Der Tee ist ja aus Granulat hergestellt... das Granulat besteht aus "Maltodextrin", also Zucker! Besser (und vor allem günstiger) wäre dann ganz simpler Fenchel- oder Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, z.B. von Alnatura, Messmer oder Milford.

So ca. ab nem halben Jahr kann man den kleinen auch mal einen kleinen Schluck Apfelsaft ins Wasser mischen, wenn sie Wasser gar nicht trinken wollen... wenn man den Apfelsaft dann kontinuirlich reduziert, "überlistet" man das Kind und irgendwann trinkt es auch pures Wasser

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.