Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rikarda am 17.12.2006, 20:07 Uhr

Gemüse-Kartoffelbrei ohne Fleisch

Hallo, ich habe mal eine Frage: Mein Sohn bekommt seit dem 6 Monat einen Gemüsebrei, dann kamen Kartoffeln hinzu, dann sollte das Fleisch kommen. Das Problem ist, er isst den Brei, den er sonst sehr gerne mag, überhaupt nicht mehr,wenn nur die geringste Menge (püriertes) Fleisch drin ist, der Geschmack scheint ihn regelrecht anzuwidern, er verziht nur das Gesicht. Kann durch diese Fleischverweigerung wohl ein Eisenmangel entstehen? Ich gebe ihm auch keine Haferflocken oder sonstiges dazu, da ich hoffe, mit der Einführung der normalen Familienkost in ca. 2 Monaten das Problem beheben zu können. Oder kann in diesen dann 4"eisenarmen" Monaten wohl doch ein großer Mangel entstehen?

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Gemüse-Kartoffelbrei ohne Fleisch

Antwort von Clavi am 17.12.2006, 20:11 Uhr

Hallo Rikarda!

Das Problem hatte ich auch, Neele mag auch kein Fleisch. Ich mache den Brei nun mit Hirse anstatt Fleisch. Hirse hat auch einen hohen Eisenanteil.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffelbrei ohne Fleisch

Antwort von baby2411 am 17.12.2006, 20:39 Uhr

Wenn dein Kind kein Fleisch ist und du ihm keine eisenhaltige Alternative bietest, dann solltest du es beim Kinderarzt ansprechen. Der kann eventuell den Eisenwert messen. Zu unterschätzen ist das nicht...

Ich weiß halt nicht, wie dein Kind weiter ernährt wird...

Aber wieso mischst du ihm keine z. B. Hirseflocken unter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffelbrei ohne Fleisch

Antwort von hannahmarie am 18.12.2006, 8:29 Uhr

hallo,

biete einfach eisenhaltige alternativen an. ich gebe fenchelgemüse, brokkoli, hirse auch frische petersilie jeden tag unter den brei. denn ich gebe (noch) kein fleisch; hannah ist nun 11 monate alt. ev. kannst du auch roten traubensaft probieren, oder auch pürierte rosinen unter den brei meine ärztin ist auch der überzeugung, dass es so kein problem ist.

lg bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Kartoffelbrei ohne Fleisch

Antwort von fratzl am 18.12.2006, 12:32 Uhr

Also ich habe immer etwas mehr Möhrchenmus ins K/K/F-Gläschen getan. Mein Sohn mochte den Möhrengeschmack sehr gern. Mittlerweile reicht ein "normales" Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.