Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 29.04.2014, 13:13 Uhr

Gemüse & Dinkelbrei

Hallo Lanti.
Meine Kleine ist 6,5 Monate alt.
Wir haben bis jetzt Karotte, Kürbis und Pastinaken im Gläschen gegessen.
Jetzt habe ich für Sie Brei selber gekocht, aus Zucchini.
Den hat sie gestern auch gut gegessen.
Heute war er dann unheimlich flüssig.
Ich habe zum Brei 1,5 Teelöffel milchfreien Dinkelbrei von einer Alnatura gegeben und einen extra Schuss Beikostöl.
Einerseits, damit der Brei nicht so flüssig ist, und ich nichts anderes hatte.
Andererseits, um die Anforderung der Glutengabe abzudecken.
Kann ich das weiter so machen? (Bis zum Wochenende)
Am Wochenende möchte ich den Zucchinibrei mit Kartoffeln mischen.
Soll ich dafür den Dinkelbrei noch mal weglassen, und erst mal Gemüse und Kartoffel probieren?

Wenn ich den Dinkelbrei weglassen soll, womit könnte ich den Brei stattdessen anbieten, damit er nicht wie Wasser ist?

Danke für die Antwort!

 
2 Antworten:

Re: Gemüse & Dinkelbrei

Antwort von lanti am 29.04.2014, 13:41 Uhr

Hallo,

Zucchini wird aufgrund des hohen Wasseranteils (daher ist sie auch stuhlauflockernd) recht flüssig - daher am besten das Kochwasser auffangen und nur bei Bedarf ein wenig zugeben.

Getreidebrei Dinkel ist zum Auslgeich der Konsistenz und als Sättigungsbeilage gut geeignet. Das kannst Du ruhig bis zum Wochenende mit Öl weiter so geben.

Wenn Du dann Kartoffeln einführen möchtest, kannst Du anstelle von Dinkelbrei Kartoffeln zugeben.

Zur generellen Unterscheidung:

Gemüse Kartoffel Brei enthält gut 100 g Gemüse (plus etwas Kochwasser), 50 g Kartoffeln, 1 EL Öl und später 30 g Fleisch, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 1 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse als Eisenquelle (Dinkel enthält weniger Eisen und ist daher als Fleischersatz nicht geeignet). Hier dient das Getreide also als Eisenlieferant und macht nut nur eine kleine Menge aus (1 EL).

Man kann aber (zB wenn es ganz schnelle gehen muss oder man nichts anderes da hat) auch ab und zu einen Gemüse Getreide Brei anbieten. Dieser besteht aus ca. 150 g gegarten Gemüse (ggf etwas Kochwasser), 2-3 EL Getreidebrei (am besten Hirse oder Hafer, weil man dann kein Fleisch oder Mandelmus als Eisenquelle zugeben muss) und 1 EL Öl. Hier dient das Getreide als Sättigungsbeilage (etwas größere Menge) und je nach Sorte gleichzeitig als Eisenquelle.

Aber das nur zum Verständnis. In der Einführungsphase wie jetzt bei euch brauchst Du Dir um die Eisenversorgung noch keine Gedanken zu machen. Das steht erst im nächsten Schritt an. Unabhängig davon bekommt ein Säugling auch über die Milch erstmal weiterhin genug Eisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.04.2014, 14:16 Uhr



Du machst das hier super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei und dann kein Stillen!

Ich füttere Mittags Gemüsebrei (5Monate 3Wochen) Seit 2 Tagen gibt es Karotte. Nach 4-5 Löffeln,die sie gut isst will ich sie noch stillen,möchte sie aber nicht :( Bei Pastinake war das nicht so. Macht Karotte mehr satt? Sie will dann 3-4h nichts trinken. Sonst trinkt sie ...

von MAMAundPAPA2013 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hilfe! Kein Gemüse, aber sehr viel Brot?

Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes Problem: meine Tochter ( 12 Monate ) frühstückt morgens ca. 2 Scheiben Brot mit Mandelmus und von Albatura das Babymüsli, manchmal auch noch eine Banane. Mittags mag sie ihr Essen dafür gar nicht. Egal was ich koche sie dreht sich weg und ...

von Juschna 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Hallo zusammen, Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und isst mittags bis jetzt Gemüse Kartoffel Brei. Haben jetzt Möhre, Pastinake und Zucchini probiert. Welches Gemüse kann man denn noch geben in dem Alter? Meine mal gelesen zu haben, dass manches erst später ...

von Sonnenschein30 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Hallo ! Wenn meine Kleine (sechs Monate) nun eine Woche lang Karotten gut isst und verträgt, kann ich dann daraufhin Kartoffeln zugeben oder soll ich erst noch eine Woche Pastinake pur anbieten ? Oder wie könnte man die Vielfalt an möglichem Gemüse dem Kind anbieten ...

von sucre 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage zu Gemüse-Kartoffel-Brei

Hallo zusammen, unsere Maus ist nun seid gut 2 Wochen Gemüse-Kartoffelbrei. Erst mit Pastinake nun Möhre, mal sehen was wir als nächstes nehmen. Nun aber meine Frage. Wir haben uns zum Thema B(r)eikost von unserer Hebamme beraten lassen und sie hat zwischen durch erwähnt, ...

von Sommerkinder 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse einführen

Hallo lanti und alle anderen, seit knapp zwei Wochen isst meine Tochter (5 Monate alt) mittags Gemüsebrei. Es gab 5 Tage Möhren, 5 Tage Zucchini, 1 Tag Möhre und gestern und heute gab es Fenchel. Die Einführung hat problemlos geklappt, sie hat nach 3 Tagen langsamer ...

von baby1013 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Hallo Lanti und alle anderen, nun gibt es für unseren Kleinen schon seit ein paar Monate (seit November) mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse-Brei. Pastinake, Kürbis und Süßkartoffel isst er sehr gern. Kohlrabi ging auch und Brokkoli fand er erstmal nicht so toll. Was ...

von konfus78 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Kartoffelbrei. Zugabe von Öl?

Hallo Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe noch sehr viele Gläschen Gemüse und würde da gern Kartoffeln zufügen. Es müssen ja 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel sein. Keine Gewürze und so ist klar,aber muß ich da Öl zugeben? In denGläschen ist ja schon Öl,aber ...

von werdendeZwillingsmama 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Hallo, habe mal eine Frage zur Beikost. Seit drei Wochen habe ich mit Gemüse angefangen, was meine zwei gut vertragen. Ich will aber auch selbst kochen und ich lese oft, dass Gemüse, wie Blumenkohl, Brokkoli auch gefüttert werden kann. Nun meine Frage. Bläht das nicht zu sehr? ...

von Herzelinde 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

kein gemüse, kein fleisch

hallo, mein sohn 2 jahre isst momentan ausschliesslich: fussili mit grünem pesto, apfel, eingelegten knoblauch..., mischbrot mit frischkäse, wurst oder honig. manchmal etwas von eiweiss von meinem frühstücksei. nudeln kann er wirklich tonnenweise essen genauso wie brot in ...

von petitechouchou 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.