Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenherz am 27.04.2014, 21:34 Uhr

wir stehen beim ersten Brei und kommen nicht weiter

Hallo!

Ich suche Rat bei euch, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Kleine (fast 7 Monate, von Geburt an starker Reflux, bekommt Anti-Reflux Milchnahrung von Hipp) ist seit gut etwas mehr als 1 Monat mittags ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, jeden Tag andere Sorte, auch mal vegetarisch, wie sie mag. Der schmeckt ihr auch total, den restlichen Tag bekommt sie Milchflasche. Nun hätte ich versucht, ihr das Trinken von Tee oder Wasser schmackhaft zu machen, um einen 2.Brei einführen zu können, wo sie ja dann mehr Flüssigkeit braucht. Sie mag aber keinen Tee (Fenchel, Kamille, Babykräutertee), ebenso kein Wasser und auch ihre Milch verdünnt zu geben als Getränk für zwischendurch will sie nicht. Ich dachte, na gut, sie isst ja auch erst einen Brei, vielleicht hat sie noch gar keinen weiteren Durst weil sie ja sonst eh immer Flasche bekommt. Also hab ich angefangen, ihr einen zweiten Brei zu geben, einen Obstbrei. Aber egal welche Sorte, es schüttelt sie direkt. Zuviel Säure dachte ich und machte einen Obstgetreidebrei daraus, den mag sie auch nicht. Ebenso verweigert sie Milch-Getrreidebrei. Folglich sind wir immer noch bei Milchflaschen und einem Mittagsbrei und kommen da nicht weiter. Was tun? Ich hab auch schon versucht, ihr das Getränk aus einem anderen Fläschchen zu geben, auch aus einer Schnabeltasse sowie aus einem Becher. Klappt alles nicht.
Zwei Fragen also: Wie mach ich ihr Wasser oder Tee schmackhaft?
Wie führe ich einen weiteren Brei ein?

Hoffe ihr wisst Rat. Ich danke euch vielmals!

 
3 Antworten:

Re: wir stehen beim ersten Brei und kommen nicht weiter

Antwort von lanti am 27.04.2014, 22:26 Uhr

Hallo,

ein 7 Monate alter Säugling ist mit seiner gewohnten Milchnahrung plus einem eisenreichen Gemüse Kartoffel Brei (egal ob mit Fleisch oder auch mal Hirse, Hafer oder Mandelmus als Eisenquelle) bestens mit allem versorgt, was er braucht - sowohl mit Nährstoffen als auch mit Flüssigkeit.

Du kannst immer mal wieder einen Milchgetreidebrei zB aus der Milchnahrung angerührt mit Getreidebrei Dinkel oder Hafer (ohne Obst - damit habt ihr noch viel Zeit und die Milch liefert genug Vitamine) anbieten und schauen, wie es sich entwickelt. Mehr kannst und musst Du nicht tun.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo - das ist auch gut so und kein Grund mehr oder andere Nahrungsmittel anzubieten

Ab dem Beikoststart kann man Wassern zum trinken üben aus einem normalen Becher anbieten. Wenn das Baby etwas trinkt ist das prima, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Denn wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach). Bis dahin wird der Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend über die Milch gedeckt. Mit der Zeit entwickelt sich dann auch ein entsprechendes Durstgefühl (nicht im Vorgriff auf den nächsten Brei).

Auf Tee kannst Du ebenso wie auf Saft als Getränk komplett verzichten. Denn beides kann die Zähnchen angreifen und gewöhnt an Getränke mit Geschmack. Tee zB Fenchel ist zudem eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk und sollte nur sparsam und bei Bedarf eingesetzt werden. Wasser ist hingegen zahnschonend, kalorienarm, geschmacksneutral und macht weder Flecken noch zieht es Insekten an.

Also einfach Ruhe bewahren und vom Kind leiten lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir stehen beim ersten Brei und kommen nicht weiter

Antwort von Rosenherz am 28.04.2014, 21:48 Uhr

Ich danke dir vielmals!!!

Woher weiß du so viel über Beikost bei Säuglingen?

Danke nochmals!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir stehen beim ersten Brei und kommen nicht weiter

Antwort von lanti am 28.04.2014, 21:57 Uhr

Jederzeit gerne!

Hab mich aus privatem Interesse recht intensiv mit dem Thema beschäftigt als mein "Großer" geboren wurde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.