Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miami123 am 28.04.2014, 10:28 Uhr

beikost

hallo lanti!
wir kennen uns vom fläschenforum. mein kleiner heute 6 mon. hat immer schlecht getrunken und war spuckkind, hatte dann auf hipp 1 bio umgestellt mit andickmittel aptamil, wo er dann so wenig trank weil das so dick war.

heute ist er 6 mon alt, 65 cm mit 7,8 kg ,-)) trinkt nichts aber kugelrund keine Ahnung woher das kommt.

er trinkt max 600-650 hippa 1 bio pro tag, letzte Woche wars besser mit 780, aber denke da hatte er einen schub, seitdem dreht er sich.

habe versucht Beikost anzufangen, Pastinake, Karotte , will er alles nicht, sofort Zunge raus, denke er kann es noch nicht, er macht auch den mund noch nicht auf.

aber wenn ich irgendwas esse, kriegt er grosse augen.

gestern hat er 1/2 glas hipp babykeks gegessen, ohne Probleme, auch apfel pur hipp geht, nur davon kriegt er roten po.

Gemüse geht gar, was soll ich tun.

wasser saft trinkt er auch nicht. deshalb immer Verstopfung....

soll ich 1 mon noch warten und dann nochmal mit Beikost probieren, oder jetzt dranbleiben.

sitzen kann er auch noch nicht, nur drehen rücken auf bauch, aber motorisch auf zack, holt sich alles was er will.

danke wie immer für einen rat von dir!!!

kia sagt wie immer nichts, er ist eh kugelrund ,-)

danke lg

 
5 Antworten:

Re: beikost

Antwort von lanti am 28.04.2014, 10:59 Uhr

Hallo,

das kommt von seinem Stoffwechsel - meine Kleine (8,5 Mon.) ist auch so - manche Kinder brauchen wenig Nahrung und verwerten diese einfach gut. Umd die Trinkmenge brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen!

Trinkt der die Hipp Bio 1 denn jetzt unangedickt?

Nach dem was Du zur Beikost schreibst hätte ich zunächst gesagt: Wenn er den Mund nicht aufmacht und der Brei direkt mit der Zunge wieder raus geschoben wird, ist er noch nicht reif für Beikost. Warte ab bis er soweit ist und probier es in ein paar Wochen nochmal. Und wenn er sich für Dein Essen interessiert kannst Du ihm mal einen Hirsekringel (Hipp) oder ein Stück geschälte Salatgurke in die Hand geben.

Da Du danach schriebst, dass er aber ein halbes Gläschen Obst pur und mit Babykeks isst, kann er ja offenbar doch schon vom Löffel essen und die Nahrung schlucken. Sprich es scheint auf den Geschmack anzukommen.

Trotzdem würde ich keinerlei Obstgläschen (egal ob mit oder ohne Getreide, keinesfalls mit Keks o.ä. und auch nicht mit Quark/Joghurt usw.) und auch keine fertigen Milchbreie geben. Obstgläschen enthalten gekochtes Obstmus, das wenig Vitamine enthält (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim Kochen verloren), aber viel konzentrierten/eingekochten Fruchtzucker liefert. Dabei handelt es sich also um eine überflüssige Leckerei, die keine Vorteile für die Ernährung bietet und keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit ist.

Zudem ist häufig Saft aus Konzentart, Zucker, Zitronensäure, Vanillin, von der Menge her wenig und von der Sorte her wenig nährstoffreiches Getreide enthalten sowie zum Teil auch Milchprodukte wie Joghurt oder Quark (lt. DGE nicht empfehlenswert: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328).

Fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, sind ebenfalls aufgrund des Zuckergehaltes (je nach Sorte 20-42 g Zucker pro 100 g Breipulver), des häufig geringen Getreideanteils (meist wenig nährstoffreicher Grieß oder Reis) und der zum Teil zugesetzten Aromen (Vanillin, Zimt usw.) nicht empfehlenswert.

Längst nicht alles was Hersteller anbieten ist also auch wertvoll für Babys Ernährung (auch wenn die Werbung anderes verspricht). Und es geht auch nicht darum, dass er jetzt irgendwas isst, sondern um eine gesunde nährstoffreiche Ernährung, frei von unnötigem Zucker, Salz, Rahm/Milchprodukten und Aroma- sowie Zusatzstoffen.

Milchbrei und Obstbrei (aus rohem Obst das meist erst ab 7-8 Mon. gut vertragen wird - ggf. in der Einführungszeit kurz dünsten) würde ich daher immer selbst zubereiten. Denn Zucker greift nicht nur die Zähnchen an und fördert Übergewicht, sondern gewöhnt auch stark an süßen Geschmack und fördert somit kein gesundes Eßverhalten.

Gemüse kann man auch bedenkenlos aus dem Gläschen geben, wenn man vor dem Kauf genau auf die Zutatenliste schaut (oft sind Produkte mit Reisstärke gestreckt und enthalten dann zu wenig Gemüse, enthalten Salz oder Rahm), 1 Teel. Öl für eine ausreichende Versorgung mit Energie/Kalorien und wertvollen Fettsäuren unter den erwärmten Brei rührt und Hirse, Hafer oder Mandelmus als Eisenquelle zum vegetarischen Brei gibt, wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte.

Was heißt das alles jetzt für Dich?

Ich würde wenn Du das Gefühl hast der Kleine ist bereit für Beikost immer wieder mal gesunde Kost anbieten, konsequent keine süßen Breie geben nur damit er irgendwas isst und in Ruhe abwarten wie es sich entwickelt. Denn Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist - sprich er braucht noch keine Beikost und ist auch mit der Hipp Bio Milch weiterhin bestens versorgt.

Ein Baby darf immer selbst bestimmen, ob und wieviel es essen möchte, aber die Eltern bestimmen aus welchem Angebot das Kind auswählt.

Wenn Gemüse nicht gut angenommen wird, könntest Du es auch mal mit einem Milchgetreidebrei probieren:

100 ml wie fürs Fläschchen zubereitete Pre Milch in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit 2-3 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnautra anrühren

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287324/hafer_getreidebrei_3224.html

Was meinst Du?

Er muss jetzt übrigens auch noch nichts trinken (erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit). Tortzdem kannst Du immer wieder mal Wasser (Saft und Tee sind unnötig) aus einem normalen Becher zum trinken üben anbieten. Aber zu bedenken ist, dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von lanti am 28.04.2014, 16:05 Uhr

Hier mal die Zutatenliste des Hipp Gläschens Apfel Banane mit Babykeks:

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/4710.pdf

Neben Obst sind enthalten:

- Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat
(für die Konservierung bzw. Farbe - eig. unnötig als Breizutat)

- Keks aus Weizenmehl, Süßmolkenpulver und Butter
(süßer Geschmack, wenig nährstoffreich, bietet keine Vorteile für die Ernährung)

- künstliches Vitamin C
künstlicher Zusatzstoff, unnötig wenn man natürliches Vitamin C aus frischem Obst geben kann


Bei Interesse kann ich Dir zur Übersicht mal eine pfd Datei mit Infos zur Beikost allg. und den einzelnen Mahlzeiten zukommen lassen (einfach Emailadresse per PN an mich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Mia1986 am 28.04.2014, 20:25 Uhr

Meine werden am 10. 6 Monate alt also Obst lieber vorher dünsten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von lanti am 28.04.2014, 20:33 Uhr

Hier hatte ich empfohlen das Obst vorher zu dünsten, weil das Baby schon von gekochtem Obst aus dem Gläschen einen wunden Po bekam.

Geht es um 2 EL Obst für den Voll-/Halbmilchbrei?

Eine so kleine Menge wird mit 6 Mon. oft schon roh gut vertragen (größere Mengen wie im GOB eher mit 7-8 Mon.). Wenn Deine Kinder empfindlich sind, kannst Du das Obst ruhig vorher kurz dünsten. Falls nicht, kannst Du auch einfach ausprobieren, ob es nicht schon roh vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost

Antwort von Mia1986 am 29.04.2014, 3:20 Uhr

Danke dann versuch ich es mit rohem bis jetzt war alles gut und wurde alles vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Hallo liebe Mamis und liebe Redaktion, Mein Kleiner ist gestern 5 Monate alt geworden und langsam müssen wir uns mit dem Thema Beikost auseinander setzen. Bis dato hat er ausschließlich Muttermilch bekommen. Und jetzt kommt mein "Problem": Da mein Constantin ums Verrecken ...

von Mama_Desi_32 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - Menge?

Hallo, Ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und von den Anzeichen her wohl so langsam beikostreif. Ich möchte gerne mit Karottenmus pur anfangen; das hat bei meiner "Großen" schon gut geklappt. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert ... Vorausgesetzt, er nimmt die ...

von Sille74 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo lanti und gern auch alle anderen! Meine Maus (jetzt 23 Wochen) verweigert den Brei (Karotte) bisher völlig, d.h. sie macht den Mund überhaupt nicht auf und wenn was ihre Lippen berührt, verzieht sie das Gesicht. Ende März hatte ich es schon mal probiert, da hatte sie ...

von enanita 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - wann, wie, womit?

Hallo alle zusammen, hallo liebe Lanti, mich verwirren die Infos die ich von meiner Kinderärztin bekommen habe: Sollte man nicht erst nach vollendetem 5. Lebenalsmonat mit Brei starten? Meine KiÄ meinte, das Thema sei ja jetzt für uns aktuell, dabei startet mein Sohn erst in ...

von Hamstermama 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, ich habe mit unserer Tochter 5 1/2 Monate, voll gestillt, vor 2 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Wir haben mit Möhrchen angefangen, nach 4 Tagen kam Kartoffel dazu, nach weiteren 4 Tagen Zucchini und Öl. Ich koche bislang selbst, heute habe ich das erste Mal vom ...

von julchen1986 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost selber gekocht wird verschmäht, gläsle sind super! @lanti?

bin ratlos. bei ersten hatte ich schon selber gekocht, der hat alles gegessen, erst später dann ab un an gläsle wenns schnell gehen musste. der kleine, 6 monate alt, bekommt seit da 2 wochen beikost. selber gekocht. erst karotten. mochte er nicht. dann mit kartoffeln. mochte er ...

von mellomania 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Alternativen zu Beikostöl?

gibt es die? Meine Kleine (5,5 Monate) isst den Gemüse-Brei nur, wenn kein Öl drin ist, sonst spuckt sie jeden Löffel angewidert wieder aus. Auch Kartoffelbrei scheint sie nicht zu mögen. Sobald ich ihr geliebtes Gemüse mit Kartoffelbrei (und sei es auch noch so wenig) ...

von nuknuk 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Will noch keine Beikost....

Hallo zusammen, Ich brauch mal einen Rat: Mein Sohn ist jetzt über 5 Monate alt und ich wollte mit der Beikost beginnen. Leider mag er das gar nicht... ich habs mit Karotten probiert, dann einige Tage Pause, dann mit Kartoffel, danach mit Birne....heute hab ich ihn an einer ...

von mami 32 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart mit Gläschen - aufwerten

Hallo Lanti! Ich habe letzten Samstag langsam mit der Beikost für meine Tochter (25 Wochen) begonnen (Kürbis). Da derzeit keine Saison für erntefrischen Kürbis ist, habe ich mich entschieden die Kürbis pur Gläschen von Alnatura zu nehmen. Seit gestern wird nun ein ganzes ...

von Princess2013 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.