Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 13.03.2016, 21:44 Uhr

Familienkost - was mache ich falsch

Hallo. So langsam steigt Verzweiflung in mir hoch.

Joschi ist jetzt 11 Monate und hatte mit Brei nie Probleme. Nach und nach hat er dann auch mal Brötchen, Apfelschnitz, geschnittene Obststücke, selbstgemachte Waffeln, Dineklstangen, Fruchtriegel, Hirsekringel ... gegessen. Da er jetzt aber in die Krippe geht wollte ich auf Familienkost umstellen, da es für mich ganz schön anstrengend ist, fange bald wieder an zu arbeiten, seinen Brei vor der Krippe warm zu machen für seine Thermobox also wegen der Zeit. (Ich habe einen etwas längeren Anfahrtsweg)

Aber egal was ich ihm gerade anbiete gekochte Kartoffel zerquetscht oder in Stücken, zerquetschtes Gemüse, Nudeln mit Tomatensoße oder Buchstabensuppe von allem isst er wenn nur wenig oder er will es nicht.
Ich komme mir irgendwie so doof vor. Was mache ich falsch? Er hat schon 8 Zähne und könnte gut kauen. Brot isst er auch schon ohne Probleme.

Hat jemand Tipps oder bin ich zu ungeduldig?

 
4 Antworten:

Re: Familienkost - was mache ich falsch

Antwort von LadyFLo am 13.03.2016, 22:17 Uhr

ich denke er merkt den druck bei dir - die umstellung auf krippe is eh nicht ohne
warum musst du den brei für die krippe wärmen?
wenn er "richtig" essen würde was wäre der Unterschied?
evtl ist er mit de rfülle an angebten und geschmäcker überfordert. Brei ist nun mal einheitsgemantsche wo er die einzenen zutaten kaum rausshcmecken kann und nun bekommt er diese riensfülle an geschmack , zutaten und konsistenzen zum kosten.
würde zurückrudern - ihm beim essen was von euch geben- soviel er mag- dann mit brei auffüllen- nimmt euch den druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost - was mache ich falsch

Antwort von Mari1977 am 14.03.2016, 8:08 Uhr

Hallo!
Bin auch der Meinung, dass er den Druck spürt. Babys haben feine Antennen.
Ich würde es auf mich zukommen lassen. Mache ich übrigens auch. Meiner geht in knapp vier Wochen das erste Mal zur Tagesmutter.
Frag doch mal in der Kita, ob sie den Brei nicht erwärmen können. Außerdem wird er nicht das erste Kind in dem Alter sein, dass sie betreuen. Er wird sicher nicht verhungern. Wenn alle Kinder essen, isst er bestimmt auch.
Er wird das kauen lernen. Ganz sicher.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost - was mache ich falsch

Antwort von Sandrii83 am 14.03.2016, 13:16 Uhr

Danke erstmal. Also die können den Brei da schon mit der Mikrowelle erwärmen. Das wollte ich aber nicht. Ich hab jetzt aber schon mit der Erzieherin gesprochen, damit wir ne Lösung finden mit der es nicht so stressig für mich wird.
Der Druckpunkt ist schonmal raus.
Aber ihr habt wohl recht. Denke auch, er merkt das und dann dieses zu große Angebot.
Ich werde mal etwas zurückrudern und ihn einfach ohne Stress immer mal wieder was anbieten.
Ich danke euch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost - was mache ich falsch

Antwort von lanti am 16.03.2016, 16:01 Uhr

Hallo,

warum möchtest Du denn nicht, dass die Kita den Brei erwärmt? Das wäre doch eine gute Lösung, wenn er noch keine feste Kost akzeptiert, was mit 1 Jahr völlig ok ist - dem Körper kommt es nicht darauf an, welche Konsistenz die Nährstoffe haben ;)

Und ihr müsst das auch nicht vorher üben! Überlass das den Erzieherinnen und er Gruppendynamik. Wenn er eingewöhnt ist und sieht, dass sie anderen Kind essen, wird er sich wahrscheinlich schon bald einiges dort abschauen. Kinder essen in der Kita oft ganz anders als zuhause :)

Und wenn nicht ist erwärmter Brei euer Rettungsanker. Also einfach in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt....

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übergang zur Familienkost mit Fleisch!

Ich mach selten Fleisch in den Gemüsebrei, sondern mandelmus! Jetzt will sie, 9mo., die Kartoffeln und das Gemüse mit der Hand Essen! Welches Fleisch bekommen Kinder ab 10 Mo wenn es am Tisch normal mitessen soll? Sie hat noch keine Zähne! Hackfleisch? Wurst ...

von Mausmama 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Rezepte Familienkost

Unsere Tochter (13 Monate) möchte so langsam nicht mehr nur ihren Brei, sondern am liebsten das, was wir essen oder Fingerfood dazu. Was lässt sich denn einfach kochen und macht die ganze Familie glücklich (sie wird wahrscheinlich noch kein Schnitzel kauen, wir wiederum mögen ...

von ananasakzent 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost wird nicht mehr...

Unsere Tochter, 14 Monate findet an unserer Familienkost noch keinen großen Gefallen. Ihr Tag sieht Mahlzeitentechnisch so aus. 07:00 Brot mit Frischkäse 09:30 Banane oder Apfel oder mal ein Milchbrötchen unterwegs. Also abbeißen und kauen kann sie. :-) 11:30 ...

von Pabelu 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost für Breiverweigerer, Wenigesser und Stilljunkie

Hallo zusammen, Hallo Lanti, meine Tochter wird bald ein Jahr alt und unser Tag sieht folgendermaßen aus: Frühmorgens: Stillen im Bett Etwa 9:30 Uhr: Halbe Scheibe Mischbrot mit Mandelmus (isst sie gerne) und Mini-Menge Obstgläschen oder Banane Etwa 13 Uhr: Gläschen mit ...

von surikate 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost

Hallo, meine Zwillinge sind nun 10 Monate (korrigiert 8) alt. Mit Brei haben wir begonnen, als sie korrigierte 4 Monate alt waren, seit sie 6 Monate alt sind bekommen sie drei Breimahlzeiten und essen diese auch (außer in Wachstumsschüben immer mit großer Begeisterung ...

von franj 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost, Frühstück wann und wie?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: ca. 5.00 stillen ca 8,30 stillen ca 11.30 Gemüse Kartoffel Fleisch (bzw Hirse oder Mandelmus) Brei ca 200g ca 14.30 GOB (100 g Obst, 10g Getreide, TL Öl) ca. 17.30 Milch Getreide Brei (200 ml Vollmilch, ...

von Dauphine 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo Lanti, ich möchte langsam anfangen, bei meinem Sohn auf Familienkost umzustellen. Butterbrot, Nudeln ohne Soße, Obst/Gemüse isst er schon. Aber wieviel soll ich geben,dass es eine komplette Breimahlzeit ersetzt? Und womit am besten anfangen? Was muss ich beachten? ...

von Lamuna 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, Kann ich direkt von Flasche auf FamilienKost umstellen? Mein kleiner mochte nie Brei, deshalb hat er immer wieder FingerFood bekommen was er auch gerne isst. Nun ist es so, das er wohl morgens und mittags immer weniger gerne seine Flasche trinkt, aber sehr ...

von Kia86 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles was wir auch essen.naja fast, keine süssigkeiten :D. Mir fällt es schwer 5 gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Aus verschiedenen gründen. Also morgens bekommt er ein Brot mit Butter und käse oder eine scheibe wurst. Dazu ...

von jungmami23 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob man auch direkt von Flasche auf Familienkost wechseln kann? Mein kleiner ist 9,5 Monate alt und trinkt noch voll Flasche, weil er Brei total doof findet. Er möchte aber alles zu essen haben was wir auch essen. Ab wann kann er denn vom ...

von Kia86 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.