Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilpumkin am 08.08.2012, 18:39 Uhr

Dinkel-Halbmilchbrei

Hallo!

Hab gerade das erste mal für meine kleine den o. g. brei gemacht. muss der anschließend pürriert werden? Sie hat so schön den mund aufgemacht, war aber dann von dem was kam weniger angetan :( naja, dann gabs halt nochmal brust.

ist aber auch arg flockig und "grisselig" das ganze... ist der brei denn so, oder muss ich bei der zubereitung was bestimmtes beachten?

So hab ichs gemacht:
100ml Wasser + 100 ml vollmilch + 4 eßlöffel dinkelflocken aufkochen, anschließend ca fünf minuten ziehen lassen und ein schuss rapsöl dazu.

also ich fands auch irgendwie komisch zu essen.
möchte aber gerne auf fertige breie wegen dem zuckerzusatz verzichten.

bin jetzt etwas ratlos und dankbar für hilfe und tipps!

Liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: Dinkel-Halbmilchbrei

Antwort von lanti am 08.08.2012, 18:52 Uhr

Hallo,

es liest sich so als hättest Du es richtig gemacht. Allerdings ist Brei aus Getreideflocken (gepresste Getreidekörner, die mitgekocht werden müssen) natürlich etwas stückig und wird von vielen Kindern anfangs nicht gut angenommen.

Daher würde ich in eurem Fall die aufgekochte Halbmilch mit instant Getreidebrei Dinkel z.B. von Alnautra (enthält nur durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossenes Getreide und Vitamin B) anrühren und anschl. 1 Teel. Rapsöl und etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C zugeben.

Diese Brei kommt ohne Zucker, Folgemilch und sonstige Zusätze aus und ist feiner in der Konsistenz.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von lilpumkin am 08.08.2012, 20:44 Uhr

vielen lieben dank für deine schnelle antwort

es ist so toll, dass man sich immer darauf verlassen kann, hier eine prompte kompetente antwort von dir zu bekommen!!

werde das morgen abend gleich ausprobieren! hatte bei dem versuch vorhin, echt kurz das gefühl, dass sie noch daran erstickt wenn ich weiter gebe. denke, wenn die konsistenz so wie der mittagsbrei ist, wird sie es lieben. sie hat mir richtig leid getan. hat so schön das schnäblechen aufgemacht - und dann nur miese pampe... morgen wirds besser!!

Danke dir - und noch einen schönen abend!

liebe grüße.... bis zum getreide-osbt-brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lilpumkin

Antwort von lanti am 08.08.2012, 21:27 Uhr

Sehr gerne

Man weiß ja, wie das ist, wenn man sich erstmal im Beikost-Dschungel zurecht finden muss und schnell eine Antwort braucht / möchte.

Ich denke mit instant Getreide wird sie den Brei wirklich lieber mögen bzw. besser essen können.

Bis zum GOB

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Brei aus Getreideflocken

Antwort von lanti am 09.08.2012, 23:12 Uhr

Wenn man den Brei aus Getreideflocken (also normalen Hafer-/Hirse- oder Dinkelflocken statt vor-aufgeschlossenem instant Getreidebrei) zubereitet, muss man diese nicht nur 3 Minuten mit aufkochen, sondern anschl. auch noch 5-10 Minuten quellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.