Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 20.10.2012, 10:25 Uhr

der erste und der zweite Brei...

Hallo,

Du kannst schon mit dem zweiten Brei beginnen, musst das aber nicht. Daher würde ich nach Gefühl entscheiden.

Wenn Du den zweiten Brei um 16 Uhr anbieten würdest, wäre das völlig. Der "Abendbrei" ist ja eigentlich ein (Milch)Getreidebrei, den man genauso gut auch morgens füttern kann.

Dass die Kleine durch einen abendlichen Brei seltener in der Nacht stillt wäre möglich. ist aber noch lange nicht gesagt . Meist verspricht man sich zuviel davon und das Aufwachen hat nicht nur mit Hunger, sondern auch ganz viel mit Nähe, Mama und saugen zu tun.

Als Stillmutter kannst Du, wenn Du auf industrielle Säuglingsmilch verzichten möchtest, instant Getreidebrei z.B. Hirse (eisenreich und stuhlauflickernd) von Alnatura, Babylove oder Hipp mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Mit 7 Monaten wäre aber auch ein Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Kuhmilch angerührt mit Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer (oder z.B. Haferschmelzflocken, die aber mitgekocht werden müssten, schwerer verdaulich sind und eine weniger feine Konsistenz ergeben) unbedenklich.

Der GOB ist neben dem Gemüsebrei der zweite milchfreie Brei. Mit 7-9 Monaten sollten die Kleinen am besten noch 3 Milchmahlzeiten haben. Der GOB besteht idealerweise hauptsächlich aus ungekochtem Obst, Getreide (z.B. Hafer oder Hirse) und Öl, was meist ab 7-8 Monaten gut vertragen wird - daher eignet sich bis dahin der Milchbrei besser als zweiter Brei. Außerdem sollte vor Einführung des GOB gekochtes/gedünstetes Obst pur kennengelernt werden.

Dass die Kleine den süßeren Milch- oder Obstbrei dem Gemüsebrei vorzieht wäre gut möglich und ganz normal.

In eurem Fall würde ich zunächst dem Gemüse-Kartoffel-Brei 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Tee. weißes Mandelmus (von Alnatura oder Rapunzel - gibt es bei dm und im Reformhaus) beimischen (kann man abwechseln), um die Eisenversorgung zu verbessern und Getreide kennenzulernen.

Zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch den gleichzeitigen Verzehr von Vitamin C sind dann ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch sinnvoll. Das wäre dann auch gleichzeitig der erste Schritt in Richtung GOB (aus Getreide und Obst).

Und dann kannst Du immer noch schauen, ob schon mehr Gemüsebrei angenommen wird, ob Getreide vertragen wird, wie Obst ankommt etc. und entscheiden, wie es für euch weitergehen soll

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.