Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckensusi am 26.02.2009, 13:10 Uhr

Brauch mal euren Rat......

Hallo,
mein Sohn wird am Sonntag 6 Monate alt. Er bekommt seit ca. 2 Wochen Brei. Ich habe das Gefühl sobald Kartoffel mit im Brei ist, schmeckt es ihm nicht mehr so. Kennt jemand das Problem? Und wenn dann noch Rindfleisch dabei ist, mag er es fast gar nicht mehr essen. Was kann ich anstelle von Kartoffel nehmen? Reis? Da hab ich gelesen erst ab 8 Monate und ist Reis so nahrhaft wie Kartoffel?

Und dann haben wir noch ein 2. Problem: TRINKEN.
Mein Sohn verweigert Wasser. Da er auch kein Apfelmus mag gehe ich mal davon aus, das er auch keine Apfelsaftschorle trinkt. Was kann ich ihm noch anbieten? Welchen Tee z.B.? Apfel-Melisse-Tee und so, also die Tees die man in der Babyabteilung kaufen kann enthalten alle Zucker und das mag ich nicht geben.

Danke schonmal für Eure Ratschläge

Liebe Grüße
schneckensusi

 
5 Antworten:

Re: Brauch mal euren Rat......

Antwort von Mariposa am 26.02.2009, 14:30 Uhr

Das Problem mit der Kartoffel haben viele.
Aber ich finde auch, dass du in den 2 Wochen schon relativ viel rumprobiert hast... Gib ihm doch lieber erst mal 1 Woche immer das gleiche Gemüse, die 2. Woche dann das gleiche Gemüse mit Kartoffel oder ein anderes Gemüse ohne Kartoffel. In der 3. Woche kannst du dann an das bekannte Gemüse 1 EL (Raps-)Öl dranmachen, in der 4. Woche dann erst das Fleisch. So kann er sich ganz langsam daran gewöhnen.

Das Trinken dauert meist sehr lange, bis die Kinder es annehmen. Solange er noch oft Milch und viel Brei bekommt, MUSS er nicht unbedingt zusätzlich trinken. Es reicht, wenn du ihm immer wieder Wasser anbietest, es kann gut sein, dass er erst mit 9 oder 10 Monaten überhaupt relavante Mengen Wasser trinkt. Manche probieren aber auch alles an Getränken durch, bis was haben, was das Kind (vermutlich, weil es was Süßes ist) trinkt - habe ich nicht gemacht. Meiner trinkt mit 1,5 Jahren immer noch nur Wasser, finde ich ok so :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat......

Antwort von schneckensusi am 26.02.2009, 14:53 Uhr

Ich habe 1 Woche lang nur Steckrübe gegeben (hab aus Allergiegründen nicht mit Karotte angefangen). In der 2. Woche habe ich 3 Tage Steckrübe + Kartoffel gegeben, dann 3 Tage Steckrübe + Kartoffel + Öl und dann am 4. Tag alles + Fleisch und bei Fleisch muss man ja dann Obstsaft oder Obstmus dazugeben wegen dem Eisen. Ich finde nicht das ich viel probiert habe oder? :-)

Es gibt ja durchaus auch Kinder die wirklich kein Wasser trinken, dafür aber Tee, ungesüßt natürlich.
Ich werde es weiter mit Wasser versuchen, aber dennoch möchte ich auch versuchen ob er vielleicht dann Tee eher trinkt. Was für Teesorten kann man denn so geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat......

Antwort von linalu am 26.02.2009, 15:08 Uhr

Kochst Du den Brei selbst oder nimmst Du Gläschen?
Zum Thema trinken: versuch´s mal mit ´nem Schnapsglas, meine Kleine trinkt Wasser oder Tee nur aus der Tasse oder Glas, alles andere hat auch nicht funktioniert. Rooibuschtee aus dem Reformhaus (ich habe: Rooibos Natur vonSalus) kannst Du ja mal testen.

Drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat......

Antwort von schneckensusi am 26.02.2009, 15:26 Uhr

ich koche die Breie selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat......

Antwort von mona06 am 26.02.2009, 19:27 Uhr

Hallo,
Kartoffel und Fleisch kannst du ja erstmal weglassen, wenn er es nicht mag. Mochte meiner anfangs auch nicht. Eine Alternative wären noch Reisflocken, zwar nicht nahrhaft, aber darum geht es ja eigentlich in dem Alter auch noch nicht. Die Gewohnheiten ändern sich auch noch öfter.

Nehme doch normalen Tee im Teebeutel (nicht die Dose), z.B. Früchtetee, der ist doch ohne Zucker, gibt es auch extra für Babys oder Bio. Ansonsten wird er sich sicher auch noch an Wasser gewöhnen, dauert alles ein wenig.

Gruß

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.