Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 25.04.2013, 20:36 Uhr

Bin echt verzweifelt :-(

Lena ist jetzt gute 8 1/2 Monate alt und wir haben Mitte Dezember mit Beikost begonnen. Sie war noch nie eine gute Esserin; sie hat mal gute Phasen, in denen sie 100gr schafft, dann wieder schlechte Phasen, in denen sie nur zwei Löffel isst. Die schlechten Phasen haben allerdings bisher immer überwogen. Ihren Mittagsbrei (Gemüse) isst sie nun schon seit gut 2 Monaten nur noch schlecht. Entweder schreit sie sobald sie den Brei sieht oder sie isst zwei Löffel und schreit dann. Dann ist auch nichts zu machen, bis ich irgendwann aufgebe und sie stille. Nachmittags und abends hat sie immer zwischen 50 und 100gr gegessen. Nun verweigert sie seit Montag jeglichen Brei!!! Es geht gar nichts mehr... Maximal zwei Löffel.
Ich war letzte Woche Dienstag mit ihr beim Arzt, weil ich sie zu hause gewogen hatte... 6,8kg, so auch beim Arzt. Am 25.Februar hatte sie bei der u5 6,5kg. Der Arzt will uns nun in 4 Wochen wieder sehen um zu sehen, wieviel sie zunimmt. Er meinte aber, dass die wenige Zunahme schon bedenklich sei. Nun habe ich sie diesen Dienstag wieder zu hause gewogen.. 7,0kg. Heute wog sie nur 6,9kg. Ich weiß ich mache mich durch das wiegen ganz verrückt, aber ich mache mir wirklich große Sorgen. Was könnte sie denn haben? Hat vielleicht noch wer irgendwelche Tipps wegen dem Breiessen?? Kennt jemand Morobrei? Eine Bekannte meinte jetzt ich soll das mal versuchen, aber will sie ja auch nicht mit so einer Pampe vollstopfen :-/ Bin echt verzweifelt :-(

Übrigens ist sie ziemlich groß, ca 74 cm. Achja Geburtsgewicht war 3290gr und 51 cm.

Mit vielen lieben verzweifelten Grüßen
Marie mit Lena

 
3 Antworten:

Re: Bin echt verzweifelt :-(

Antwort von mamabianca am 26.04.2013, 7:47 Uhr

7 Kilo bei der Größe ist wirklich nicht viel. Wenn sie den Brei nicht nimmt, würde ich an deiner Stelle stillen, stillen, stillen. Oder eben Fläschchen geben. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass sich ein Baby nimmt, was es braucht, aber sie ist doch sehr leicht.

Vielleicht ist sie einfach nicht der Brei-Typ? Hatte ich bei meinem ersten auch. Der hat Fläschchen getrunken, bis er "richtig" gegessen hat. Ich hab auch monatelang probiert, Brei in ihn reinzustopfen, dann aufgegeben und ihm seine Milch gelassen. Er ist heute kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt :-(

Antwort von dee1972 am 26.04.2013, 14:06 Uhr

Stillen, stillen, stillen und den Druck aus dem Essensthema nehmen. Versuche, ihr das Essen nebenher ganz zwanglos anbieten. Wenn sie keinen Brei will, dann probiere Fingerfood.

Und lass dich durch die Gewichtskontrolle beim KiA nicht verrückt machen, wir mussten da auch 2 Jahre lang hingehen. Heute ist mein Kind (3) kerngesund. Sehr schlank aber normalgewichtig.

Mit MuMi ist dein Kind im 1. Lebensjahr bestens versorgt, sofern sie immer trinken darf, wenn sie will.

Evtl. könntest du das bisschen Brei, welches sie freiwillig isst, mit Mandelmus aufpimpen. Das bringt ein paar gesunde Extrakalorien und zusätzliches Eisen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt verzweifelt :-(

Antwort von lanti am 27.04.2013, 14:27 Uhr

Hallo,

möchte mich anschließen - mach Dich nicht verrückt und euch keinen Stress beim Essen!

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings (daher der Name). Mit Muttermilch plus ein wenig Beikost ist die Kleine bestens versorgt.

Bei der Beikost geht es vor allem um Spaß am Essen und Kennelernen neuer Nahrungsmittel - das Tempo ist individuell ganz unterschiedlich (jedes Kind ist anders sowohl beim schlafen, der Motorik, der Sprache als auch beim Essen) und darf vom Kind selbst bestimmt werden. Druck und Sorge verstärken die Ablehnung nur und sind daher kontraproduktiv.

Beikost ist auch nicht der Schlüssel zur Gewichtszunahme (auch wenn das oft insbesondere von Ärzten gesagt wird). Milch hat um die 70 Kalorien pro 100 ml während Gemüse Kartoffel Brei z.B. nur so um die 35-40 Kalorien pro 100 g hat.

Es gibt eben auch schlanke/zierliche Kinder, was nicht heißt, dass diese weniger gesund sind. Und mit zunehmendem Alter schreitet die Gewichtszunahme langsamer voran, was ganz normal ist. Die Kleinen werden ja auch mobiler und verbrauchen viel Energie.

Ein gesundes Kind nimmt sich normalerweise, was es braucht - es reicht eigentlich regelmäßig geeignete Nahrung anzubieten.

Wenn ich das richtig sehe entwickelt sich die Gewichtszunahme in eurem Fall auch immer so etwa entlang der 15% Perzentilkurven der WHO für Stillkinder:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf


Sprich das Gewicht ist noch im Rahmen und 15 % aller Baby entwickelt sich auch so.

Ich würde einfach weiterhin nach Bedarf stillen und nebenher immer mal Gemüse, Kartoffeln, Nudeln (alles ungesalzen gegart), Getreide/Brot und frisches weiches Obst als Brei und/oder Fingerfood anbieten.

Wenn die Kleine etwas essen möchte, ist es gut, wenn nicht ist das auch in Ordnung. Das sollte man möglichst wenig kommentieren (und auch nicht im Beisein des Kindes mit anderen problematisieren/besprechen) und einfach Milch zum satt trinken anbieten.

Selbst regelmäßig essen und ein gutes Vorbild sein regt zum nachahmen an. Wann damit begonnen wird, ist ganz verschieden und kann auch erst im zweiten Lebensjahr nennenswert der Fall sein.

Für zusätzliche Kalorien und Eisen kann man wie schon beschrieben zweimal täglich 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es z.B. von Alnatura bei dm) unter der Gemüse-, Getreide- oder Obstbrei mischen oder auch aufs Brot bzw. Fingerfood streichen in den Speiseplan einbauen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.