Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von derya80 am 30.05.2008, 17:12 Uhr

Beikostfrage + andere fragen

Hi,

ich komme im Internet nicht so ganz klar zu diesem Thema.

Google hab ich auch die ganze Zeit gesucht, jedoch nichts gescheites gefunden.
Mein kleiner Prinz ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Habe ihm angefangen seit letzter woche paar löffelchen Karotte von Hipp zu geben. Er trinkt nebenbei 5 mal 150 ml HA2 von Aptamil. Wieviel Karotte darf ich ihm eigentlich geben? Und wie steigere ich das ganze?

zur zeit gebe ich ihm immer im Abstand von 4 Std was zu essen, er schläft aber zur zeit kaum und kriegt immer oft hunger..was kann ich dagegen machen? Will ja nicht dass er n rollmops wird :-)

 
4 Antworten:

Re: Beikostfrage + andere fragen

Antwort von Elfeelein am 31.05.2008, 17:33 Uhr

isst er denn schon anständig vom löffel?? ich finde du bist bisschen früh dran mit beikost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostfrage + andere fragen

Antwort von Schnecke79_1 am 01.06.2008, 12:16 Uhr

Wieso ist 5 M. zu früh zum Start von Beikost? Ich kenne Mütter, die haben im 4. Monat schon den ersten Brei gegeben. Mein Sohn ist nächste Woche 6 M. alt und ich habe vor drei Tagen angefangen mit Karotte.

Also ich kenne das so: zuerst eine Woche lang nur Karotte (erst 4-6 Löffel, danach immer verdoppeln - wobei ich das mit dem verdoppeln nicht so genau nehme, ich glaube, er mag Karotte, habe ihm gestern etwa ein halbes Gläschen gegeben).
Dann nach einer Woche Kartoffel dazugeben und nochmal nach einer Woche - wenn man mag - Fleisch dazu. Kannst ihm bis zu 190 g geben, das ersetzt dann eine Milchmahlzeit. Das dann insgesamt einen Monat lang so geben, bevor man mit dem nächsten Brei anfängt.

Viel Glück und lg,
Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostfrage + andere fragen

Antwort von milva am 01.06.2008, 13:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich denke , dass man sich echt nur nach dem Kind richten sollte. Ich gebe jetzt seit 8 Tagen Beikost. Ich habe auch mit Möhrenbrei angefangen, die ersten Tage nur löffelweise und dann einfach immer erhöht. Seit gestern hat meine Tochter ein Gläschen geschafft, so dass ich mir die Flasche dann sparen konnte. Ich habe gemerkt, dass sie irgendwann immer mehr wollte. Die kommen dann auf den Geschmack.

lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostfrage + andere fragen

Antwort von anjos am 03.06.2008, 22:20 Uhr

1. würd ich keine 2er geben, die macht nämlich dick, da sind viele Kohlehydrate enthalten... 2er und 3er wurden nur erfunden, damit die Hersteller was haben, womit sie Werbung machen können... denn Pre und 1er dürfen nicht beworben werden!
Zum Thema "Rollmops": sobald dein Kind anfängt zu krabbeln wirst du sehen, wie es schlanker wird... dann werden die aufgebauten Reserven erstmal verbraucht! Aber man sollte natürlich von Anfang an drauf achten, dass es nicht allzu dick wird, was man am besten macht, in dem man bei Pre bzw. 1er bleibt!

2. wenn schon 2er, dann erst, wenn mind. 1 Mahlzeit komplett ersetzt wurde. 2er enthält nicht mehr alle Vitamine und Nährstoffe, die ein Kind braucht. Nur von ein paar Löffelchen Karotte bekommt das Kind aber nicht alles, was in der Milch fehlt.

3. ich würd einfach jeden Tag zu einer festen Zeit, z.B. mittags, erst Brei anbieten und dann noch ne Flasche hinterher. Die Breimenge steigert sich eigentlich von ganz alleine... wir haben die ersten 2 Wochen nur Zucchini gegeben, dann kam Kartoffel dazu und weitere 3 Wochen später dann das Fleisch. Die Milch hinterher reduzierte sich nach und nach. Ich hab da aber nicht vorgegeben, wieviel unsere Tochter essen bzw. trinken soll, ich hab ihr einfach erst den Brei gegeben, solange sie was davon gegessen hat, hatte sie keine Lust mehr, gabs halt Milch. Unsere Tochter hat das Brei-Milch-Verhältnis selbst bestimmt. Sie hat aber auch noch ca. 2 Monate lang nach der Mittagsmahlzeit Milch getrunken. Dann wollte sie plötzlich mittags keine Milch mehr!

Von dem 4-Stunden-Rhytmus halte ich persönlich nichts. Ein Kind entwickelt seinen eigenen Rhytmus, bei unserer Tochter waren es tagsüber 3 Stunden, dafür hat sie nachts durchgeschlafen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.