Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nale am 29.02.2008, 9:31 Uhr

Beikost ohne Gläschen

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Bald werde ich mit der beikost anfangen.
War auf einem Beikostseminar.
dort wurden die Gläschen mit den Empfehlungen des Deutschen Instituts für Kinderernährung verglichen..und wen wunderts.
Die Gläschen entsprechen nicht den Anforderungen.
Na gut dachte ich mir.Dann koche ich eben selbst. Hab durch Schwangerschaft und Stillen meine Ernährung in gesündere Bahnen geleitet warum also nicht weiterhin auf dem Gleis bleiben.
Die Ernähruns... meinte nicht mit Karotte anfangen.Zu viel Nitarte, zu süß, zu viel Vitamin A, stopfend,allergisierend...

Nun meine Fragen an euch:

Wie habt ihr das gehandhabt?

Ist die Meinung nicht mit Karotte anfangen weit verbreitet?

Wie kann man mit einem so ernährtem Kind verreisen?

Vielen Dank
Nale

 
3 Antworten:

Re: Beikost ohne Gläschen

Antwort von Felis am 29.02.2008, 10:11 Uhr

Wir haben nicht mit Karotten angefangen. Mir war "die schöne Hautfarbe von Karottenbabys" immer etwas suspekt und man liest ja auch sonst eher nachteiliges. Wir haben mit Kürbis angefangen und auch selbst gekocht. Ich fand das eigentlich nicht sehr aufwändig, es geht ja eh nur um ein paar Wochen und nachher muss man sowieso selber kochen (wenn man nicht grad mit Fertigpizza weitermachen will ;-)

Verreisen war kein Problem, kommt halt auch drauf an wie lange und wohin. Manchmal kocht man vor, manchmal kocht man vor Ort und für den Notfall kann man ja mal ein Gläschen aus dem Bioladen holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ohne Gläschen

Antwort von babyfelix am 29.02.2008, 14:42 Uhr

Meinen Sohn hat es bei Karotte immer geschüttelt (wortwörtlich! sah süß aus...). Aber der hielt eh nie viel von Babybrei. Hat monatelang keine Sorte außer Pastinake mit Kartoffeln und Biorind von Alete gefuttert und mich damit wahnsinnig gemacht.
Der Grund, warum die Hersteller Karotte empfehlen, ist, dass sie bilig herzustellen und teuer zu verkaufen ist.
Ich find selber kochen viel viel besser, hab nie verstanden warum das Gläschenzeug angeblich besser sein soll. Nur- Pastinake kann man hier nicht kaufen...
Also mach es so, wie man es dir beigebracht hat, und grübel nicht über mögliche andere Ratschläge, viele Wege führen eben nach Rom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit Karotte angenfangen, mein Sohn war 5,5

Antwort von Sandra82 am 29.02.2008, 20:15 Uhr

Monate alt, es hat ihm geschmeckt und er hatte keinerlei Probleme damit. Mittlerweile koche ich aber selbst für ihn, schmeckt auch viel besser. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser im Gläschen

Hallo, hab mal ne seltsame Frage. Weiss jemand zufällig bei wieviel Prozent der Wasseranteil in etwa liegt bei den gekauften Gläschen. Da ja Wasser ganz vorn bei der Zutatenliste steht, müsst ja besonders viel Wasser drin sein. Weil wenn ich selber koche, füge ich eigentlich ...

von bebinchen 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

kann man gläschen einfrieren?

hallo, meine kleine hatte durchfall deshalb sollte ich laut KIA Karotten,Kartoffel-gläschen füttern. Jetzt habe ich ein angebrochenes 3/4 Glas übrig. Kann ich das einfrieren? Sie hat wieder normalen Stuhlgang und außerdem hat sie die NAse voll davon (kann ich auch verstehen ...

von luisa07 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Beikost

Hallo, also bei uns dauert es zwar noch etwas bis wir mit der Beikost starten aber ich hab mich mal gefragt wie das ist wenn leonie z.b. um 12Uhr ihren Mittagsbrei bekommt und wir dann mal unterwegs sind.Wie macht ihr das? Was nehmt ihr mit? und wie macht ihr den Brei dann ...

von Sabrina g. 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

Hallo liebe Mamis! Mein kleiner Prinz ist 5 1/2 Monate alt und wir haben vor einer Woche Gemüse eingeführt!Klappt super!Wir sind mit Möhrchen angefangen und heute mal auf Patinake mit kartoffel umgestiegen,weil er seit 3 Tagen kein Geschäft mehr gemacht hat!nun wollte ich mal ...

von mousilein 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostfrage

Hallo, hab mal eine Frage in bezug auf beiksot. Und zwar sieht der essensplan von meinem sohn, 8 monate (wurde allerdings 10 wochen zu früh geboren), immoment so aus: ca 5 Uhr: 170 ml Aptamil HA Pre ca 8.30 Uhr: 140 g Milupa Grießbrei mit Milch ca 12 Uhr: 120 g ...

von Mona83 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostvorschlag ab 5. Monat

Hab wegen der Beikost eine interessante Seite entdeckt. http://www.babyernaehrung.de/ Ich hab das ganze mal so aufbereitet als Zusammenfassung für mich, weil man auf der Seite doch recht viel hin- und herspringen muss. Wenn es mal soweit ist bei meinem, werde ich nach ...

von Hotsprings 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

An alle die kein öl ins gläschen geben

Werden eure kinder davon satt, bzw. sind sie davon mehrere Stunden satt? Bin etwas irritiert, denn man soll ja das Öl ins Gläschen geben damit die Kinder davon richtig satt werden. (So im Milupa-Forum empfohlen). Kann mir aber nicht vorstellen dass ein Kind wegen einem Löffel ...

von melody 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschenkost

Hallo zusammen, wie kann ich meiner 4monate alten Tochter die Gläschenkost schmackhaft machen? Seit Sa bekommt sie mittags 2-3 Löffel möhren, aber Sie spuckt sie aus und verzieht dabei das Gesicht! Was meint ihr dazu? Anderes Gemüse oder weiterprobieren?? Danke schonmal für ...

von angel0912 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Beikoststart - wie würdet ihr's machen?

Mein Sohn ist 6einhalb Monate und ich wollte jetzt morgen mittag mal mit Pastinake im Gläschen anfangen. Jetzt ist mir dann aber mal aufgefallen, dass ich bis einschl. Freitag morgens immer was vorhabe, so dass ich zu Emils Mittagessenszeit nicht da bin oder grad gehetzt ...

von tralia 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.