Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepups am 29.05.2012, 14:16 Uhr

baby schreit nach 2 löffel....

karotten-kartoffelbrei... kann ihn nicht motivieren zu essen...woran liegt das?was kann ich tun?

ABends bekommt er brei und das klappt gut!

Er ist 4 1/2 monate alt!

LG Jule

 
6 Antworten:

Re: baby schreit nach 2 löffel....

Antwort von lanti am 29.05.2012, 14:22 Uhr

Hallo,

mit 4,5 Monaten habt ihr noch gaaaaaanz viel Zeit und wenn er abends den Brei gut isst, ist das doch schon mal super.

Bekommt er da einen Milchbrei und habt ihr damit angefangen?
Hat der Kleine den Karotten-Kartoffel-Brei vorher gemocht und nur jetzt nicht oder lehnt er Mittagsbrei generell ab?

Egal woran es liegen mag (er mag den Abendbrei lieber, er hat einfach gerade keine Lust oder Karotten sind nicht sein Ding etc.), gibt ihm einfach seine gewohnte Milch (Muttermilch oder Flasche) wenn er den angebotenen Brei nicht möchte. Auch damit ist er bestens versorgt.

Jegliche feste Nahrung ist im ganzen ersten Lebensjahr nur Beikost, die Du ohne Druck anbieten solltest und das Kind darf entscheiden, ob wann und wieviel es davon essen möchte. So erspart ihr euch Machtkämpfe und erhaltet den Spaß am Essen, was das wichtigste "Lernziel" ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreit nach 2 löffel....

Antwort von littlepups am 29.05.2012, 14:30 Uhr

Abends bekommt er Grieß mit Obst von Bebivita, will ab heute aabend aber getreidebrei mit Obst geben! Isst er Ca. seit 3 1/2Wochen!

Ja mit dem Mittagsbrei haben wir letzte woche begonnen! Erst mit dem gläschen Karotte das klappte prima und seitdem ich selbstkoche bilde ich mir ein isst er schlchter bzw schreit!!! Mag er das nicht? Soll ich ein anderes gemüse probieren? oder ihn in ruhe lassen?;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreit nach 2 löffel....

Antwort von lanti am 29.05.2012, 14:39 Uhr

Hallo!

Wie heißt der Brei denn genau? Ist das ein Milchbrei zum anrühren mit Wasser? Und ist das Obst schon enthalten oder gibst Du es dazu?

Vermutlich mag er den Grießbrei lieber, weil er süß schmeckt. Alternativ kannst Du (wie Du schon schreibst) einfach z.B. seine fertig zubereitete Milchnahrung mit instant Getreidebrei (Hirse, Dinkel, Hafer o.ä.) anrühren.

Auch die Möhren aus dem Gläschen schmecken süßer als selbst gekochte Möhren. Dennoch würde ich beim selbst gekochten Brei bleiben und auch nicht unbedingt das Gemüse wechseln, sondern erstmal abwarten (und wie gesagt ggf. Milch zum satt trinken anbieten). Nächste Woche kannst Du ja dann mal Zucchini (auch mild im Geschmack und leicht verdaulich) ausprobieren.

Manchmal müssen sich Babys erst an einen Geschmack gewöhnen und Vorlieben können sich von einem Tag auf den anderen auch wieder ändern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreit nach 2 löffel....

Antwort von littlepups am 29.05.2012, 14:49 Uhr

Bisher hab ich gläschen von bebivita gegeben,da war das Obst mit drin! Grieß-Banane-Apfel.... will gleich Getreidebrei kaufen gehen und dann da etwas apfel und banane frisch zugeben!!!!

Ok das heißt ich koche weiter selbst und biete ihn karotte-kartoffel weiterhin an und wenn er nicht mag mag er nicht!!! Richtig?
Ab nächste woche probier ich dann mal Zucchini! Mit oder ohne kartoffel?

Danke für deine Tipps! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreit nach 2 löffel....

Antwort von lanti am 29.05.2012, 15:05 Uhr

Jederzeit gerne!

Ah, verstehe. Einen Gläschen-Brei. ..

Wenn er ansonsten eine Flasche bekommt, kannst Du um auf unnötige Zutaten zu verzichten etwas instant Getreidebrei z.B. von Alnatura unter das fertig zubereitete Fläschchen rühren und fertig.

Obst ist als Vitamin C Quelle nur bei Milchbrei aus Halb-/Vollmilch erforderlich, da die Milchnahrung schon genug Vitamin C enthält. Für den Geschmack kannst Du natürlich frisches Obst zugeben, wenn der Kleine das schon verträgt (Achtung bei Banane wg. Verstopfung).

Ja, wenn er nicht mag, mag er nicht und kann soviel Milch zum satt trinken bekommen wie er möchte (vielleicht ändert er seine Meinung wenn er merkt, dass es Dich weniger frustiert, dass er Deinen selbst gekochten Brei nicht mag).

Zucchini kannst Du erstmal pur versuchen (weil es ja glaub ich im Gläschen auch noch keine Kartoffeln hatte oder?) - das ergibt allerdings ein relativ flüssiges Püree. Kartoffeln führen bei manchen Kindern wg. der Stärke zu festerem Stuhl, aber das musst Du ausprobieren (bekommt er Pre Milch oder 1er Nahrung - Letzere enthält ja auch schon Stärke).

Jetzt ändert sich ja auch erstmal wieder sein Abendbrei...und Dein Sohn ist noch recht jung...da würde ich nicht zuviel experiementieren und mir Zeit lassen...

Kannst ja mal schreiben, wie es mit dem neuen Abendbrei klappt, wenn Du magst

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby schreit nach 2 löffel....

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.05.2012, 0:35 Uhr

ups, ich kenne noch "jede woche nur eine neue zutat" und nur ein neuer brei im monat (also 4 wochen abendbrei, 4 wochen mittagsbrei usw einführen). dafür seid ihr ja sehr flott unterwegs. macht euch keinen stress. er ist noch arg jung. mit 4,5 monaten muss man ja nichtmal beikost geben. und eigentlich wird doch empfohlen nicht mit dem abendbrei anzufangen!? aber scheint ja bei euch zu funktionieren.

die anderen tipps waren schon ganz gut. fällt mir schwer was dazu zu schreiben weil ich in dem alter nicht so sehr hinter beikost stehe :o) biete es ihm weiter an, wechsel nicht ständig die sorte. er darf jedem neuen geschmack gegenüber skeptisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby schreit beim Essen!

Mein Kleiner (nächste Woche 7 Monate) motzt beim Essen meistens rum und fängt an zu schreien, obwohl er offensichtlich Hunger hat! Ich gebe ihm Pastinake mit Kartoffel und habe letztens immer Apfelmus, das liebt er, dazugemischt, aber das ist ja auch nicht richtig, wenn er nur ...

von Sirii 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Baby

Schreit beim Essen....

Meine Maus kriegt seit 1/2 Wochen mittags Möhrchenbrei und danach noch Milch. Seit gestern schreit Sie und will nicht essen. Hab schon probiert ihr zwischendurch Tee zu geben und sie auf dem Schoß zu füttern aber nichts hilft. Sie will einfach nicht essen. Sie ist 5 ...

von Ronja1982 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.