Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gefriertaugliche Rezepte für den Mittagsbrei gesucht!

Thema: Gefriertaugliche Rezepte für den Mittagsbrei gesucht!

Hatte letztens welche mit Kartoffel und Spinat eingefroren, die waren dann gaaanz scheußlich Meine Kleine ist 9 Monate alt... DANKE

von sunnysue am 29.05.2012, 12:44



Antwort auf Beitrag von sunnysue

Halli Hallo Also ich koch immer auf Vorrat und friers dann ein das kannst Du mit allem machen... Bei uns gibts meistens 500g Kartoffel, 1kg Gemüse (mal nur Karotten mal aber auch das Kaisergemüse vom Aldi),und 300g Fleisch alles zusammen in die Aventbecher und ab in die Gefriere. Reis hatt ich au scho drin das kannsch echt mit allem machen. Liebe sonnige Grüsse

von Heimi am 29.05.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Heimi

Danke dir! Das mit dem Kaisergemüse is ja ne klasse Idee... Wie viele Portionen machst du denn aus dieser Menge?

von sunnysue am 29.05.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von sunnysue

Hallo, inwiefern war der Brei denn nach dem Auftauen scheußlich? Vermutlich lag es an den Kartoffeln. Manchen Mütter und Kinder haben damit keinerlei Probleme, andere kochen aus diesem Grund die Kartoffeln immer frisch dazu... LG

von lanti am 29.05.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Der Brei hat schrecklich geschmeckt, total bitter... Frisch gekocht war er nicht so!

von sunnysue am 29.05.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von sunnysue

War es denn frischer Spinat oder vorher schon TK-Spinat? Der bittere Geschmack kam dann vom in Spinat enthaltenem Nitrat...

von lanti am 29.05.2012, 14:26



Antwort auf Beitrag von lanti

Ah ok, danke! War frischer... Das is ja super, dachte es käme von den Kartoffeln! Dann koch ich nachher gleich wieder n paar Portinen MIT Kartoffel

von sunnysue am 29.05.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von sunnysue

Kartoffeln können wie ich schon geschrieben habe nach dem Auftauen eine komische Brei-Konsistenz verursachen. Der bittere Geschmack kam aber dann vom Spinat. Wusst halt zunächst nicht, worauf sich "scheußlich" bezog

von lanti am 29.05.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von lanti

Huhu... Also bei mir kommen so zw.8 -10 Portionen raus.Ich wiegs meistens ned so ganz genau ab sondern fülls in die Avent Becher. Ja beim Kaisergemüse ist alles drin ist wirklich ne tolle sache.Ich nehms echt gern zum kochen und vom Alter spricht ja au nix dagegen.Und das tiefgefrorene soll ja noch mehr Vitamine enthalten als das frische.Finds echt ganz praktisch. Liebe Grüsse heimi

von Heimi am 29.05.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von lanti

Wenn ich einfriere, mache ich mittlerweile keine Kartoffeln mehr mit hinein. Ich koche 2-3 Gläschen mit Gemüse-Kartoffeln vor und lagere die im Kühlschrank. Weitere Portionen koche ich ohne Kartoffeln und friere sie ein. Dann gibt es halt ein paar Tage keine Kartoffeln, dafür rühre ich dann Reisflocken oder Hirseflocken mit rein für die Sättigung, oder die Menge ist dann etwas größer.

von Felidae am 31.05.2012, 09:01