Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bosi1989 am 19.03.2013, 14:48 Uhr

Baby isst sehr schlecht...

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt.
Bis vor ein paar Tagen hat sie morgens immer eine ganze Scheibe Brot mit Butter und Marmelade bekommen und dazu ca. 100-150ml Babymilch.
Mittags bekommt sie mal Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch oder auch mal Nudeln mit Soße oder Reis usw. Nachmittags gebe ich ihr ein Glässchen Obst und Abends bekommt sie jeden zweiten Tag eine ganze Scheibe Brot mit Butter und Marmelade und dazu ca. 100-150ml Babymilch, genau wie am morgen, ansonst bekommt sie Milchbrei.

Seit paar Tagen isst sie morgen nur 4-5 Stückchen Brot, die Milch trinkt sie ohne Probleme. Mittags isst sie auch nur 4-5 Löffelchen und das wars. Obst isst sie gern. Abends ist das gleiche Thema wie am morgen, sogar beim Milchbrei quengelt sie. Sie trinkt auch wenig, immer so zwischen 50-100ml Tee am Tag.

Sie hat unten 2 Zähne und oben zahnt sie im Moment.

Woran kann es liegen, dass sie plötzlich so schlecht isst? Ist das schlimm? Ich mache mir Sorgen :-(

Haben Sie ein paar Tipps was ich es machen könnte, dass sie etwas mehr isst?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße,
bosi1989

 
4 Antworten:

Re: Baby isst sehr schlecht...

Antwort von lanti am 19.03.2013, 14:59 Uhr

Hallo,

nach dem was Du schreibst liegt es vermutlich am zahnen (oder sie brütet einen Infekt aus).

Dass die Kleinen dann nur wenig essen, weil der Körper anderweitig beschäftigt ist, ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Biete ihr weiterhin die gewohnte Kost (vielleicht alles weniger warm wegen der Zähnchen) an und warte in Ruhe ab wie es sich entwickelt. Das kommt mit der Zeit von selbst wieder - dann wird sie das Versäumte aufholen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst sehr schlecht...

Antwort von Danibelle am 19.03.2013, 21:16 Uhr

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vllt kommt ihr die Marmelade einfach zum Halse hinaus? Wenn man davon absieht, das ich Marmelade eh nicht befürworte. Aber wir mögen ja auch nicht immer nur ein und das selbe essen.

Jedes Kind hat mal Phasen wo es besser und mal schlechter isst, und wie du sagtest zahnt sie auch und mag einfach nicht so gerne kauen oder hat grade vor und nach dem schlafen zahnschmerzen neben der müdigkeit.
Wenn sie gerne Obst isst, nur zu.

Wegen dem trinken, kommt es auch darauf an wieviel Milch sie noch trinkt (auch nachts), ansonsten immer wieder mal was anbieten. Ich mische oftmals verschiedene Tee's mit einen schwabs Apfelsaft und fülle mit Wasser auf. (z.B. 100ml Fencheltee 20ml Apfelsaft und nochmal um die 100ml Wasser)
Mehr als anbieten kannst du natürlich nicht machen, vllt auch mal nur Wasser vllt mundet ihr das mehr?

Mir hat ein Arzt im Notdienst mal gesagt, wenn ein Kind n paar Tage gar nichts isst wäre dasnicht so schlimm, hauptsache es trinkt.
Mein Sohn isst an sich immer sehr sporalisch und ist auch dünn, solang er aber fit dynamisch und rosig ist, is da nix weiter dabei. Wenn aber ihre Haut faltig wirkt, also nicht mehr so zurückspringt wenn du eine Hautfalte leicht hochziehst und wieder loslässt solltest du mal beim Arzt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst sehr schlecht...

Antwort von Mila-2012 am 19.03.2013, 22:15 Uhr

Hallo

Du kannst es ja morgens mal mit etwas Kindermüsli versuchen. Dann würdest du sehen, ob sie einfach mal etwas anderes möchte.
Isst sie selber, also mit ihren Händen? Ich schau immer, dass es mittags etwas gibt, was sie selber mit den Händen essen kann, und etwas, was ich ihr mit dem Löffel geben kann. Abends könntest du ihr zum Milchbrei z.B. eine Reiswaffel in die Hand geben, damit sie selber essen kann.
Wahrscheinlich liegt es aber wirklich an den Zähnen und es wird in einigen Tagen wieder besser.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 20.03.2013, 8:39 Uhr

Noch ein paar Anmerkungen zur Ernährung an sich:

- Marlmelade enthält sehr viel Zucker. Besser als Brotaufstrich geeignet sind: Butter, zerdrückte Banane, frisches Obstpüree (z.B. pürierte Birne oder Apfel), Mandelmus, Fleischzubereitung aus dem Gläschen (statt Leberwurst). Ab 1 Jahr kannst Du auch kleine Mengen Käse und Frischkäse geben.

- Obstgläschen enthalten gekochtes Obstmus. Alles was Obst gesund macht (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe) ist darin überwiegend verkocht. Dafür sind künstliche Vitamine zugesetzt sowie oft Saft aus Konzentrat, Reisstärke, Zitronensäure und sonstige unnötige Zutaten. Gekochtes Obst und Obstgläschen sind daher eher eine Leckerei und keine vollwertige Mahlzeit. Ich würde sie gar nicht bzw. nur sehr begrenzt geben.

Gesünder und wertvoller für die Ernährung ist entweder ein klassischer GOB (z.B. eine halbe Birne und eine halbe Banane mit etwas Flüssigkeit pürieren, 3-5 Eßl. milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer z.B. von Alnatura unterühren, 1 Eßl. Rapsöl oder Butter zugeben - fertig, die Obstsorten kann man nach Belieben variieren) oder rohes Obst als Fingerfood zum selbst essen plus Hirsekringel oder Dinkelstangen - je nach dem ob das Kind lieber Brei mag oder knabbert. Beides eignet sich auch prima zum mitnehmen für unterwegs.

- Den Milchbrei (weiß ja nicht welchen Du gibst) bereitet man am besten aus milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) wie z.B. Dinkel, Hafer oder Hirse von Alnatura oder Holle angerührt mit der fertig angemischten gewohnten Säuglingsmilch oder abgekochter Vollmilch zu (dem Kuhmilchbrei sollte man 2 Eßl. frisches Obst fürs Vitamin C zugeben, was bei Brei aus Pre oder 1er Milch nicht erforderlich ist), der fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser und aus dem Gläschen aus Folgemilch hergestellt werden und meist sehr viel Zucker enthalten (siehe Nährwerttabelle)

- Genau wie Saft greift auch tee (ungesüßter Beuteltee) die Zähnchen an. Daher ist als Dauergetränk Wasser pur am besten geeignet. Andere Getränke würde ich nur verdünnt und auch nur ab und zu geben.

Und das mit dem Essen kommt schon von selbst wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.