Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 26.10.2010, 12:29 Uhr

Auch ne Frage zur Beikost...

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 4 1/2 Monate und bekommt seit 10 Tagen Mittags Gemüsebrei, erst Möhre (die mochte sie aber nicht sonderlich), dann bin ich auf Pastinake umgestiegen, das klappt wesentlich besser. Gestern hat sie ein komplettes kleines Gläschen verputzt. Heute hab ich ihr ein halbes großes Glas Pastinake mit Kartoffel gegeben, morgen bekommt sie die andere Hälfte.
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich ihr in den nächsten Tagen auch nur Pastinake / Kartoffel geben oder geht auch anderes Gemüse? Und wann kann/muss ich ihr Fleisch beigeben? Und dann Rind, Huhn oder was??
Fragen über Fragen.. Hoffe mir kann wer helfen. Danke im Voraus.
Gruß, Anne und Charlotte

 
1 Antwort:

Re: Auch ne Frage zur Beikost...

Antwort von Marado am 26.10.2010, 12:54 Uhr

Daß sie die Karotte nicht gleich wollte, heißt nicht, daß sie die nicht sonderlich mochte. Sie ist ja noch sehr klein und Du hättest ganz warten können oder sie immer wieder anbieten (das nur für später, wenn Du bei den anderen LM denkst, daß sie die nicht mag. Es ist meist nur das Ungewohnte..).
Dann zu deinen Fragen:
Ja, Du solltest die nächsten Tage nichts außer Pastinake-Kartoffel anbieten. Nach frühestens 4 Tagen (ich habe nur ein LM pro Woche eingeführt) ein neues Gemüse anbieten. Theoretisch darf es statt eines neuen Gemüses auch Fleisch sein. In diesem jungen Alter ist das aber noch nicht wichtig, sie sollte noch genug Eisen haben. Viele beginnen erst mit 6 Monaten zuzufüttern und dann bekommen die Babys "erst" mit 7 Monaten das erste Fleisch. Auch später ist möglich, ohne, daß es zum Eisenmangel kommt.
Wenn Du dann Fleisch gibst, dann eignet sich Rind besser als Huhn oder Pute. Letztere beiden enthalten sehr viel weniger Eisen. Zum Fleisch/Getreide gehört dann auch immer etwas VitC haltiges Obst (z.B. ein paar Löffel als Dessert), es ist wichtig für die optimale Eisenaufnahme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.