Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zeraphina  am 06.12.2013, 12:10 Uhr

abendbrei?

So wir stossen mal hier dazu und stellwn uns vor ich bin mel und mein sohn joshua 5 monate mag so langsam essen und ich versuche es gerade mit mittagsbrei! Aber zu meiner frage ab wann fängt man dann mit abendbrei an ? Gibt es was , das sich bewährt hat oder hat jemand gute erfahrungen?? ich muss sagen das ist mein erstes kind und von brei hab ich gar keine ahnung und jeder sagt was anderes XD meine hebamme sagt was ganz andees wie der arzt und so weiter deshalb dacht ich , ih frag mal
Lieber jemand ders selbst ausprobiert hat nicht wies irgendwo geschriwbwn steht danke u liebe grüsse zum nikolaus

 
8 Antworten:

Re: abendbrei?

Antwort von lanti am 06.12.2013, 14:06 Uhr

Hallo,

beim Essen ist es wie beim Schlaf, der Motorik und allem anderen auch so, dass jedes Kind anders ist. In einem gewissen Rahmen geht man daher am besten flexibel darauf ein - da fängt schon damit an, wann der richtige Zeitpunkt für den Beikoststart ist: wenn das jeweilige Kind reif dafür ist (empfohlen wird zwischen dem 5. und 7. Monat)

Als Faustregel kann man sagen: 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat - ansonsten einfach das Kind das Tempo vorgeben lassen - allerdings bedenken, dass Menschenkinder Säuglinge sind, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch (Muttermilch/Pre Nahrung) ist. Alles andere ist Beikost, die zur Ergänzung der Milch und zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel dient.

Wenn der Kleine also schon gut und gerne löffelt und es gut verträgt kann man erstmal Gemüse pur wie Kürbis, Karotte, Zucchini und/oder Pastinake anbieten. Werden 2-3 Gemüsesorten gut vertragen, kann man diese mit Kartoffeln (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) und Öl (1 EL raffiniertes Rapsöl pro 200 g Brei bzw. 1 Teel. ins erwärmte Gläschen) kombieren. Klappt das gut, kann man weitere Gemüsesorten wie zB Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel, Aubergine, Avocado einführen.

Komplett wird der Gemüse Kartoffel Brei (kann man zu der Tageszeit füttern, die am besten passt - muss nicht mittags sein, sondern wenn das Baby ausgeschlafen und gut gelaunt ist sowie Appetit hat ohne schon zu hungrig zu sein) durch Zugabe einer eisenreichen Zutat. Dabei kann man zwischen folgenden Eisenquellen abwechseln (Mengen jeweils pro 200 g Brei):

- 1 EL milchfreier Getreidebrei Hirse oder Hafer von Alnatura oder Holle
- 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel
- 30 g Fleisch, ein halbes Fleischgläschen oder später auch 30 g Fisch


Auch hier sollte wieder alles einzeln und im Abstand von 4-7 Tagen eingeführt werden, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen direkt einem Nahrungsmittel zuordnen zu können.

Da Fleisch relativ schwer verdaulich ist, würde ich mit den vegetarischen Eisenlieferanten (einfach unter den erwärmten Brei rühren) beginnen und später alles untereinander abwechseln.

Wird das alles gut vertragen ist es sinnvoll, dass gleichzeitig etwas vitamin-c-reiches verzehrt wird, damit der Körper das Eisen besser verwerten kann. Hierzu kannst Du entweder 3 EL Apfel-/Orangen(direkt)saft unter den erwärmten Brei rühren oder 2 EL rohes Obst wie geriebene/n Birne/Apfel oder etwas Banane zum Nachtisch geben. Gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind verkocht) aber viel Fruchtzucker und ist daher eher nicht geeignet.

Ob Du zB erst noch ein paar Gemüsesorten oder eisenreiche Zutaten einführen oder schon den Milchgetreidebrei (muss ebenfalls nicht unbedingt abends gefüttert werden) einführen möchtest, würde ich nach Gefühl entscheiden zB abhängig davon, wie gerne/gut das Baby löffelt und wie es mit der Verdauung klappt.

Getreidebrei wie Hirse, Hafer (beides eisenreich) oder auch Dinkel (Dinkel ist nicht als Fleischersatz geeignet aber super für den Milchbrei) zB von Alnatura, den der Kleine dann ggf. schon im Gemüsebrei kennengelernt hat, ist eine gute Grundlage für einen nährstoffreichen, zuckerfreien und leicht verdaulichen Milchgetreidebrei:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Davon kannst Du entweder ein paar EL nur mit Wasser anrühren und später Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (falls Du stillst) oder nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der gewohnten Pre Milch anrühren (falls er die Flasche bekommt oder Du Pre Milch geben möchtest) - zB 100 ml Pre Milch plus 2-3 EL Getreidebrei oder 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei. Da Säuglingemilch und Muttermilch ausreichend Vitamine und Kalorien liefert, ist in beiden Varianten die Zugabe von Öl und/oder Obst nicht erforderlich.

Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, würde ich komplett verzichten, da diese sehr viel Zucker (meist um die 40% s. Nährwerttabelle) und zum Teil auch Aromastoffe enthalten.

Ab 6 Monaten kann man, wenn man möchte, auch einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch anbieten:

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer von Alnatura o. Holle unterrühren
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase oder bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
3 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Du siehst, ihr habt die Qual der Wahl - lass Dich einfach von Deinem Kind leiten - aus einem gesunden Angebot darf er frei wählen, was und wieviel oder wie wenig er essen möchte.

Wieviel eine Portion ist, darf somit ebenfalls immer das Kind selbst entscheiden. Du kannst weiterhin nach Bedarf Milch zum satt trinken anbieten bis Joshua von selbst darau verzichtet.

Zum Schluss noch eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zum Thema Beikost:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei?

Antwort von scotti12 am 06.12.2013, 14:13 Uhr

HAllo,

also wenn der Mittagsbrei recht gut klappt, Mengen sind ja von Kind zu Kind verschieden, dann würde ich persönlich nach 3-4 Wochen den nächsten Brei einführen. Erstmal beim Mittagsbrei bleiben, verschiedene Gemüsesorten mit Kartoffeln und Fleisch oder Hirse, Hafer anbieten.
Was bekommt er im Moment? Schon mit Fleisch oder Hirse????

Abendbrei da gehen die Meinungen auch auseinander. Wir haben oder machen einen Halbmilch Brei. Also 100ml Wasser 100 ml Kuhmilch, dann Hirse rein soviel bis zur gewünschten Konsistenz. Der eine mag es etwas flüssiger, der andere etwas fester. Das musst du ausprobieren. Beim Halbmilchbrei kommt dann noch 1 Teelöffel Öl rein und ein bisserl Banane oder geriebener Apfel für Vit. C.

Andere alternative: Mit Formula entweder Pre oder 1. Hier muss kein Öl mehr rein und auch keine Frucht....

Oder wenn du stillst und weiterhin stillen möchtest, dann nur mit Wasser anrühren. Hier auch wieder Öl rein und Frucht. Dann hinterher stillen oder halt ein bisserl später.....

Also du siehst, du hast die Qual der Wahl..... ;-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei?

Antwort von lanti am 06.12.2013, 14:37 Uhr

Wenn nach dem mit Wasser angerührten milchfreien Getreidebrei noch gestillt wird und dieser einem Milchgetreidebrei entsprechen soll (nicht zu verwechseln mit dem GOB) braucht der Getreidebrei weder Öl noch Obst zu enthalten, da Muttermilch ausreichend Kalorien/Fettsäuren und auch genug Vitamin C liefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke lanti

Antwort von scotti12 am 06.12.2013, 16:55 Uhr

ja genau stimmt. Allerdings kann man doch Obst rein machen, falls dieser pur nicht gemocht wird oder????
Klar ÖL nicht das leuchtet mit ein ;-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke lanti

Antwort von lanti am 06.12.2013, 18:47 Uhr

Ja, man kann Obst rein machen, wenn das Kind ihn sonst nicht isst (würde ich allerdings erstmal ein paar Tage ausprobieren), aber das sollte am besten roh (geriebene/r Birne/Apfel, zerdückte Banane etc.) und auf ein paar Löffelchen begrenzt sein.

Ansonsten muss Obst nur in Kuhmilchbrei (2 EL/30 g rohes Obst oder 3 EL Saft fürs Vitamin C).

Öl braucht man bei den Milchbreien nur dem Halbmilchbrei beizufügen, weil er zur Hälfte aus Wasser besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei?

Antwort von Zeraphina am 07.12.2013, 5:31 Uhr

Hab nur so mal nachgefragt wollen erstmal mit mittagsbrei anfangen grad aber neulich hatte er echt üble blähungen vom brei da dacht ich vllt warten wir noch etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei?

Antwort von lanti am 07.12.2013, 22:00 Uhr

Wenn sich mit dem Gemüsebrei noch nicht alles gut eingependelt hat, würde ich mit weiterer Beikost auch erst nochmal abwarten - läuft ja nicht weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendbrei?

Antwort von Zeraphina am 08.12.2013, 6:39 Uhr

Ja danke :) glaub ich auch irgendwann wird er schon mal
Essen ^_^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo! Meine Tochter, 7,5 Monate bekommt seit ca. 6 Wochen Abendbrei. Den isst sie auch sehr gut, immer so 200 - 250 g. Nun ist es so, dass ich noch stille und anfangs versucht habe den Brei mit Wasser anzurühren und danach für den Milchanteil zu stillen. Aber das bekommt ...

von sukaseli 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Hallo! Jetzt bräucht ich mal eure Einschätzung: Ich habe einen fast fünf Monate alten Sohn. Wir haben vor gut drei Wochen mit Beikost angefangen - den berühmten GKF-Brei. Nun würde ich bald mit einem weiteren Brei weitermachen. Ich weiß, dass laut Empfehlung der Abendbrei als ...

von MaraLena 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Leider habe ich mittlerweile ja hier auch gelesen, dass die Fertigbreie nicht der Hit sind. Deshalb möchte ich den Brei gern selbst zubereiten. Hat jemand ein gutes Rezept? Ich würde es gern mit Beba Pre HA versuchen, da ...

von nesty 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei sättigt nicht?

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monate alt) isst seit knapp 4 Wochen abends Milchbrei (mittags schon länger volle Portion Gemüse-Fleisch-Brei), ansonsten wird gestillt. Den Milchbrei rürhe ich aus Pre HA Milch, Grieß od Hafer von Alnatura und geriebenen Obst an. Er isst 200 gramm. ...

von Jeanny1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei.

Ich habe da mal ne frage.Kann ich Zwieback mit Säuglingsmilch zubereiten?Also den Zwieback logisch zerbrösseln und mit PREmilch zum abendbrei zubereiten.. Meine tochter ist jetzt 27,7 Wochen alt und wir haben 3-Milchfläschchen über den Tag gesehen,dann einen Mittagsbrei (2x ...

von KWeigele 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

mit Abendbrei beginnen?

Wir fangen zwar erst im Dezember mit Brei an, aber ich belese mich schon jetzt langsam und lese überall was anderes?! Hier mal meine Fragen und mal sehen wie ihr das sieht?! Kann ich Abends mit Brei anfangen oder muss das Mittags sein? Womit fange ich an Gemüse oder ...

von Mietzbert 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei Start?

Guten Morgen, mein Schatz ist nun ein halbes Jahr alt und isst mittags gerne seinen Brei (Gemüse-Kartoffel und ca. 2 mal die Woche mit Fleisch und anschließend div. Obstsorten). Anschließend ist er satt und braucht erst abends seine zwei Flässchen Pre Milch (18 Uhr und 21 ...

von Katy123 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Muttis, mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist: meine Tochter, 7 Monate alt, ist schlagartig 18 UHr so knatschig und müde, dass sie sich seit einigen Tagen weigert, ihren Brei zu essen, bzw. aus der Flasche zu trinken. Ich leg sie dann halt schon ...

von Zauberfee-81 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage: Seit ca. 5 Wochen gebe ich meiner Tochter ( 7 Monate ) Brei. Wir haben schon Kürbis, Pastinaken und Zucchini pur sowie alles jeweils mit Kartoffel und Öl probiert. Als nächstes möchte ich Hirse mit reinmischen. Wenn sie das gut ...

von Juschna 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo ich hab mal eine kurze frage ich geb meinen 7monate alten zwillingen seit 3tagen abendbrei nur ich weis nicht genau was ich ihnen abends noch geben kann wäre schön wenn ich mir nen paar rezepte oder so geben könntet. mittags gibt es karoffel mit karotte und brokkoli ab ...

von bock1992 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.