Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanny1984 am 19.10.2013, 22:03 Uhr

Abendbrei sättigt nicht?

Hallo,

mein Sohn (fast 7 Monate alt) isst seit knapp 4 Wochen abends Milchbrei (mittags schon länger volle Portion Gemüse-Fleisch-Brei), ansonsten wird gestillt. Den Milchbrei rürhe ich aus Pre HA Milch, Grieß od Hafer von Alnatura und geriebenen Obst an. Er isst 200 gramm. Etwa eine Stunde später geht er ins Bett und schläft problemlos ein. Aber nach 1- 2 Stunden Schlaf wird er wach und weint wirklich jämmerlich. Habe schon alles versucht, ihn wiede rin den Schlaf zu trösten, mit Nuckel, Spieluhr, Stofftier, streicheln usw. Hilft meistens alles nichts. Sobald ich ihn aus dem Bett nehme sucht er die Brust. Er trinkt dann aber auch recht viel. Bin also unsicher, ob es Beruhigung/Nähe ist oder Hunger.
Aber kann es sein, dass er von einer vollen Portion Abendbrei nicht satt wird? Die Menge kann nicht das Problem sein, er ist dann erstmal satt.
Kann es an der Pre liegen? Lieber auf 1er umstellen oder macht es wg Sättigung keinen Unterschied?
Oder jetzt mit GOB am nachmittag beginnen? Hab mal gelesen, was ein Baby tags an Kalorien zu sich nimmt, brauch es sich in der Nacht nicht zu holen. Könnte GOB da helfen?
Oder muss ich von ausgehen, dass es doch kein Hunger ist, sondern er einfach wach wird und allein nicht wieder einschlafen kann?
Als ich abends noch gestillt habe (auch die Zeit, wie jetzt der Brei und dann nochmal direkt vorm schlafen gehen), hat er bis wenigstens 3 Uhr geschlafen und ist dann mit Hunger aufgewacht.
Er hatte aber eigentlich akzeptiert, vor dem schlafen nicht mehr gestillt zu werden, war die ersten 2 Wochen überhaupt kein Problem, er schläft immer super ein.
Ich wollte vor dem schlafen gehen nicht mehr stillen, damit er sich abgewöhnt, meine Brust zum einschlafen zu brauchen. Ist das vielleicht das Problem, dass ihm das jetzt fehlt? Ich kuschele aber zwischen Abendbrei und Bett gehen ausgiebig mit ihm, um das Stillen zu ersetzen.
Bin etwas ratlos, wie ich mich nun am besten verhalte,

 
11 Antworten:

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von lanti am 19.10.2013, 22:53 Uhr

Hallo,

Muttermilch hat mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml eine sehr hohe Energiedichte und somit einen sehr guten Sättigungswert. Zudem können Babys sie ganz bequem saugen statt zu löffeln.

Stillen macht also ausreichend satt und sättigt besser als mancher Brei. Manche Kinder schlafen mit "nur" Milch einfach besser und länger als mit einem Brei am Abend.

Dass die Einfühung des GOB eine große Veränderung bringt, denke ich daher ebenfalls nicht. Wenn mit 7-8 Monaten größere Mengen rohes Obst gut vertragen werden, kannst Du ihn aber unabhängig davon anbieten sofern auch weiterhin mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (sollte bis 9 Monate der Falls sein): ca. 150-180 g rohes Obst reiben oder klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben - fertig.

Pre HA Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose als Kohlenhydrat. 1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die langsamer verdaut wird und dadurch länger sättigen soll. Beide Milchen haben gleich viele Kalorien pro 100 ml. Da der Milchgetreidebrei durch das Getreide bereits Stärke enthält, denke ich nicht, dass eine Umstellung auf 1er Milch einen nennenswerten Unterschied machen würde. Obst ist als Zugabe im Brei aus Säuglingsmilch übrigens nicht erforderlich, da die Pre/1er Milch genug Vitamin C liefert - das wäre nur im Vollmilchbrei nötig.

Die beiden anderen Faktoren spielen denke ich beide eine Rolle - Hunger/Sättigung und Nähe/Saugbedürfnis/Ritual:

Wie lange schläft er denn weiter, wenn Du ihn 1-2 Std. nach dem Brei gestillt hast? Viele Kinder hamstern abends regelrecht für die Nacht und jetzt wo er vermutlich auch motorisch mobiler wird, braucht er viel Energie.

Der Brei stillt sein Saugbedürfnis nicht und kuscheln ist für ihn vielleicht auch nicht so sehr mit Nähe verbunden wie das gewohnte Stillen - mit zunehmender Entwicklung ist immer auch ein Bedürfnis nach Rückversicherung bei Mama und Sicherheit verbunden. Somit kann es gut sein, dass ihm jetzt das einschlafstillen doch fehlt.

Woran es nun vorrangig liegt, lässt sich oft gar nicht so genau herausfiltern und das ist auch gar nicht so wichtig...

Ich würde daher einfach mal ein bisschen ausprobieren

- ihm auch nach dem Brei vor dem einschlafen die Brust anbieten
- ihn einfach ohne Umschweife stillen wenn er nach 1-2 Std. aufwacht
- den Milchgetreidebrei zB vormittags geben und abends nur stillen

und es letztendlich so machen, wie es für euch am besten passt (einschlafstillen ist ja nicht schlimm, wenn es für Dich ok ist) - da gibt es kein richtig oder falsch

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von gerlinde81 am 19.10.2013, 23:30 Uhr

Wie ist denn die zusammensetzung von deinem Milchbrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von Jeanny1984 am 20.10.2013, 8:50 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wenn ich nochmal gestillt habe gegen 21.30/22.00 Uhr schläft er bis 4 oder 5 Uhr. Ich fänd es am praktischten, wenn das so bleiben sollte mit abends stillen, wenn ich nochmal stillen würde, wenn ich ins Bett gehe. Aber manchmal schläft er ja doch weiter und ich müsste in wecken.
Wie könnte ich ihn schonend daran gewöhnen?
Mich stört das stillen ja überhaupt nicht, ganz im gegenteil.
Aber ich möchte vor seinem ersten Geburtstag eigentlich abgestillt haben, weil ich wieder arbeiten gehe. Aber ich stell mir das so schwer vor, wenmd er es eben jetzt gewohnt ist an die Brust zu dürfen, wenn er wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von Jeanny1984 am 20.10.2013, 8:55 Uhr

Hallo, ich rühre den Brei aus Pre-Milch an + reiner geschroteter Hafer oder Grieß und ein bißchen Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von gerlinde81 am 20.10.2013, 9:43 Uhr

Wieviel g bzw. ml. Ich frage weil ich mit dem Rezept auf der Packung auch kein Glück hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von Jeanny1984 am 20.10.2013, 10:21 Uhr

Ich bereite 170 ml pre zu und dann 20 g Getreide und 20 gr Obst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von lanti am 20.10.2013, 10:22 Uhr

Du kannst einfach versuchen ihn sozusagen schlafend anzulegen - viele Babys stillen dann im Halbschlaf ohne richtig aufzuwachen.

Wenn Du abstillen möchtest, kannst Du es dann nochmal probieren entweder nicht mehr zu stillen oder Pre Milch nach dem Brei anzubieten.

Wegen der Arbeit brauchst Du jetzt nicht schon 5 Monate im Voraus das Stillen weg zu lassen. Bis dahin kann schon wieder alles ganz anders aussehen...vielleicht isst er dann schon Brot und trinkt Milch aus dem Becher ;)

Falls Du doch weiterstillen möchtest, ginge das auch wenn Du arbeitest mit 1 Jahr zB morgens nach dem Aufwachen und abends vorm einschlafen - oder je nach Arbeitszeiten eben dann, wenn Du da bist - darauf stellen sich Kinder ganz schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von lanti am 20.10.2013, 10:25 Uhr

Kochst Du das Getreide auf oder rührst Du es nur in die Pre Milch ein?

Für Brei aus Pre Milch ist milchfreier instant Getreidebrei zB von Alnatura oder Holle sehr praktisch, da er durch Wärme und Feuchtigkeit voraufgeschlossen und somit leichter verdaulich ist - er braucht nur untergerührt zu werden.

Getreideflocken sollten für Babys aufgekocht werden, um besser verdaut werden zu können. Sie sind daher besser für einen Vollmilchbrei, den Du auch anbieten könntest, geeignet: 200 ml abgekochte Vollmilch, ca. 3 EL zB Haferschmelzflocken, 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von Jeanny1984 am 20.10.2013, 13:06 Uhr

Vielen Dank Lanti!
Bist du eigentlich Hebamme oder ähnliches? Das ist hier eigentlich ein Elternforum und ich find es toll wie ausführlich und kompetent du hier auf alle Fragen eingehst!
Ich werde noch weiterstillen, ich mach es ja auch wirklich gern. Stimmt schon, 5Monate sind noch lang hin. :-)
Gut, ich werde probieren im Schlaf zu stillen, wenn ich ins Bett gehen. Viellecht können mein Sohn und ich so auf ein halbwegs feste Zeit einigen, damit ich danach zu ein paar Std zusammenhängendem Schlaf komme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von lanti am 20.10.2013, 13:21 Uhr

Nein, beruflich habe ich nichts mit Babyernährung zu tun, sondern mich rein privat recht intensiv damit beschäftigt und schreibe hier als Mama ;)

Probiert es einfach mal so aus. Feste Zeiten sind zwar angenehm und berechenbar für uns, aber meist nicht von allzu langer Dauer, weil sich die Kleinen ständig weiter entwickeln. Am besten bleibt man daher flexibel und macht es immer so wie es für einen selbst bzw. das eigene Kind gerade am besten passt

Kannst ja mal schreiben, wie es weiter geht, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei sättigt nicht?

Antwort von gerlinde81 am 20.10.2013, 22:19 Uhr

Ich nehme immer 200pre aber das wird es wohl nicht ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei.

Ich habe da mal ne frage.Kann ich Zwieback mit Säuglingsmilch zubereiten?Also den Zwieback logisch zerbrösseln und mit PREmilch zum abendbrei zubereiten.. Meine tochter ist jetzt 27,7 Wochen alt und wir haben 3-Milchfläschchen über den Tag gesehen,dann einen Mittagsbrei (2x ...

von KWeigele 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

mit Abendbrei beginnen?

Wir fangen zwar erst im Dezember mit Brei an, aber ich belese mich schon jetzt langsam und lese überall was anderes?! Hier mal meine Fragen und mal sehen wie ihr das sieht?! Kann ich Abends mit Brei anfangen oder muss das Mittags sein? Womit fange ich an Gemüse oder ...

von Mietzbert 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei Start?

Guten Morgen, mein Schatz ist nun ein halbes Jahr alt und isst mittags gerne seinen Brei (Gemüse-Kartoffel und ca. 2 mal die Woche mit Fleisch und anschließend div. Obstsorten). Anschließend ist er satt und braucht erst abends seine zwei Flässchen Pre Milch (18 Uhr und 21 ...

von Katy123 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo Muttis, mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist: meine Tochter, 7 Monate alt, ist schlagartig 18 UHr so knatschig und müde, dass sie sich seit einigen Tagen weigert, ihren Brei zu essen, bzw. aus der Flasche zu trinken. Ich leg sie dann halt schon ...

von Zauberfee-81 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage: Seit ca. 5 Wochen gebe ich meiner Tochter ( 7 Monate ) Brei. Wir haben schon Kürbis, Pastinaken und Zucchini pur sowie alles jeweils mit Kartoffel und Öl probiert. Als nächstes möchte ich Hirse mit reinmischen. Wenn sie das gut ...

von Juschna 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

hallo ich hab mal eine kurze frage ich geb meinen 7monate alten zwillingen seit 3tagen abendbrei nur ich weis nicht genau was ich ihnen abends noch geben kann wäre schön wenn ich mir nen paar rezepte oder so geben könntet. mittags gibt es karoffel mit karotte und brokkoli ab ...

von bock1992 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Alternative Abendbrei

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Seit 2 Monaten bekommt er schon den Abendbrei von Alnatura [Dinkel, Hafer] Aber er isst eigentlich immer nur ein bisschen, wenn ich Glück habe schafft er die Hälfte. Hab ihn bis vor 2 Tagen anschliessend immer noch gestillt. Aber er schläft ...

von Tan_ja85 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei schmeckt nicht

Hallo, mittlerweile klappt es mittags ziemlich gut mit der Beikost. Die Kleine ißt immer 100-180 gramm Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei und trinkt aus dem Becher ein bißchen Wasser dazu. Selten stille ich sie mittags noch, meistens ist sie satt durch den Brei. Seit zwei Wochen ...

von caro81 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Zwerg ist 6 Monate alt und gestern haben wir mit Abendbrei begonnen. Er liebt seinen Brei und ißt 200g pro Mahlzeit. Bisher habe ich den Brei mit abgepumpter MuMi angerührt, die ich noch eingefroren hatte, die wird aber Ende dieser Woche aufgebraucht sein. ...

von Nugua10 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Rezepte für Abendbrei gesucht

Hallo ihr Lieben. Ich bin heute zum 1. mal hier im Brei-Forum. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir wollen nun gerne den Abendbrei einführen. Habt ihr ein paar leckere Rezepte für mich? Und was für Milch nehme ich am besten? Die normale 3,5% Vollmilch aus dem Pack? Oder ...

von Schrumsel 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.