Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 26.02.2007, 21:46 Uhr

Abendbrei

Hallo!
...wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen...
Ob ich meine Kleine falsch ernähre???

Meine Maus ist 16,5 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. ...was momentan auch tagsüber sehr häufig der Fall ist...
Nachts stillen wir im Schnitt alle 2 Stunden, was von Anfang an so war.
Durchschlafen...was ist das??

Das Problem ist, daß meine Kleine zwar alles probieren möchte, auch vom Tisch mitißt, aber von allem nicht wirklich viel.
Ich glaube, daß sie davon nicht wirklich satt wird.

Mittags mag sie max. ein halbes Glas Gemüse-Fleisch-Brei.
Nachmittags etwas Obstbrei.
Und abends... Wie gesagt. Sie ißt bei unserem Abendessen mit. Ein paar Nudeln, Gemüse, Brot oder Wurst.

Brei verweigert sie total...
Ich habe ihr immer einen Milch-Getreidebrei (Getreideflocken mit Pre-Milch) angeboten.
Auch etws Obst 'reingemischt. Ich finde den Brei sehr lecker, aber ihr Geschmack ist's anscheinend nicht...

Hat jemand ein ähnliches Problem??
Für mich ist es in Ordnung, wenn sie noch so häufig gestillt wird. Gibt es noch andere Stillkinder, die abends keinen Brei essen und (noch) nicht viel vom "normalen" Essen??

Im voraus vielen Dank,
Sandra

 
12 Antworten:

Ruhig Blut...

Antwort von Sphynxie am 26.02.2007, 22:14 Uhr

Du hast ein Lehrbuch-Still-Kind! Lass dich bloss nicht von irgendwelchen Normmengen kirre machen. Jedes Kind verfolgt seinen eigenen Rhythmus, und solange deine Maus gesundheitlich keine Probleme hat, munter ist und regelmässig die Windeln voll hat, ist alles in bester Ordnung! Die Angaben der Hersteller für Essmengen und die Percentille-Kurven (!) beziehen sich in erster Linie auf Flaschenkinder.
Stillkinder sind meistens ganz anders "gestrickt", und für die gelten von der WHO auch bereits andere Kurven.

Meine ist ca. einen Moant jünger, und isst (ausser "brust" mittags und abends und klaro nachts) auch nur was und wieviel sie Lust hat. Wobei das WAS von mir vorgegeben wird *g*. Das Wieviel variiert je nach Tagesform, und so wiegt sie zZt. ca. 10 Kilo auf 81 cm. Ich denke, sie ist gut dabei, und moppelig würde ich sie auch gar nicht gern sehen wollen.

Kennst du schon "Mein Kind will nicht essen", von Dr. Carlos Gonzalez? Seeeeeehr empfehlenswert.

LG
Sphynx mit Stilljunkie von 16 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sphynxie: Perzentilen

Antwort von annamei am 26.02.2007, 23:57 Uhr

Hi,

nur der Ordnung halber:

selbstverständlich "gelten" die neu erhobenen WHO-Perzentilen für ALLE Kinder, nicht nur für die gestillten!!!

Die Daten wurden im Gegensatz zu früher allerdings an NORMAL ernährten Babys gesammelt
(gesunde Babys aus jedem Kontinent, deren Mütter z.B. während der Schwangerschaft nicht rauchten usw. und die in den ersten 6 Monaten vollgestillt wurden und danach neben Muttermilch geeignete Beikost erhielten).

Diese NORMAL ernährten Babys zeigen dementsprechend physiologisches, d.h. für Menschenkinder NORMALES Wachstum, nach dem selbstverständlich auch künstlich ernährte Babys (!) beurteilt werden sollten (und wenn die jetzt "aus den Perzentilen fallen", ist das ein deutlicher Hinweis, dass die künstliche Nahrung nach wie vor leider weit von Muttermilch entfernt ist)

Bin mal gespannt, wie viele Jahrzehnte es wohl dauern wird, bis die neuen Kurven ihren Weg in die gelben U-Hefte finden und sich dieses Infos bis zu allen Kinderärzten rumgesprochen haben werden...*gähn*
;-)

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mea culpa...

Antwort von Sphynxie am 27.02.2007, 1:39 Uhr

Das stimmt! Habe die Info selber ein wenig missverstanden. Gut, dass hier jemand trotz deutlicher Mehrbelastung noch klar denken kann...

GLG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stillmami

Antwort von buchs am 27.02.2007, 8:38 Uhr

Warum willt du ihr mit 16/17 Monaten denn immernoch so viel brei geben???? sie kann ganz normale sachen, die du auch isst zu sich nehemn.
Die Gläschen und der ganze sch... sind nicht mehr so das richtige.Und alle zwei stunden Milch trinken/stillen mahct auch satt! Hast du daran schon mal gedacht? Da brauchst du dich nciht wundern dasss sie von dem anderen nichst/wenig isst.Ich würde sagen eine Paar still mahzeiten (vor den Hauptmahlzeiten) weniger und es sollte klappen.
Und vor allem würde ich endlich diese Babyhafte ernährung sein lassen.
LG ´buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buchs

Antwort von Stillmami_1974 am 27.02.2007, 9:36 Uhr

Hi!
Ich finde ja auch, daß sie mittlerweile in dem Alter ist, in dem man keinen "Baby-Kram" mehr essen muß.

Auf das Gemüse-Fleisch-Glas mittags möchte ich allerdings nicht verzichten, denn so bekommt sie wenigstens etwas Gemüse ab...
Mit dem Obstbrei nachmittags habe ich das Obst aus dem Gläschen gemeint.

Ansonsten gebe ich ihr ja nur "normales" Essen.
Aber nachdem sie davon nicht so viel ißt, dachte ich mir, daß ihr ein Milchbrei abends vielleicht besser schmecken würde.

Ich kenne nämlich einige (Flaschen-)kinder, die mit 17 Monaten und älter noch dreimal am Tag ihre Flasche 2-er Milch bekommen und abends Milchbrei usw.
Und meine Mutter meinte immer, daß ich in dem Alter immer sehr gerne meinen Brei gegessen habe...

Daß meine Maus vom Stillen auch satt wird ist mir schon klar. Aber wenn sie normales Essen verweigert???? Ich kann sie doch nicht dazu zwingen??? Und wenn sie weint und quengelt, an die Brust will...dann geht mit Nudeln und Co erst recht nix...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie

Antwort von Stillmami_1974 am 27.02.2007, 9:39 Uhr

Danke für die positiven Worte :-)

...daß ich ein Stillkind nach Lehrbuch habe, ist mir mittlerweile klar ;-))

Ich gebe zu, daß ich mich ab und zu leider verunsichern lasse...und als ich gestern abend im Brei-Forum unterwegs war hatte ich den Eindruck: ALLE Kinder essen Brei...nur meines nicht...

Danke nochmal und liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie

Antwort von Stillmami_1974 am 27.02.2007, 9:41 Uhr

Ach ja: meine Kleine ist ein "Zwergerl"...

Mit ihren 16,5 Monaten ist sie gerade 'mal 74 cm groß und wiegt 9 Kilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @buchs

Antwort von buchs am 27.02.2007, 9:47 Uhr

also ich kann nur sagen, Denise (fast 15 Monate) bekommt noch obst aus dem Glas oder püriert. Sie eketl sich oft vor normalem Obst/Frischobst.

Ansonsten isst sie so:

früh: bis 225 ml 1er Milch
vorm: Obst oder Brot mit süßem Belag
(kein Nutella)
Mittag: Vom tisch mit viel Soße
nachm: selten einen Gob, ansonsten Joghurt
Obst mit Vollkornkeksen, Semmel
abedns: 1,5 Brot mit pikantem Belag +
bis 225 ml 1er Milch


Twischendurch gibts ´Tee und zu den Mahlzeiten Wasser. also ich würde wirklcih anfangen ihr das essen vom Tisch anzubieten. ich ahbe bei dEnise festgestellt, dass sie immer viel Soße wie bei den Gläschen braucht und dann isst sie sehr gut.
Sie ha nochnie einen Milchbreiabends gemocht. Es war ab dem 10./11. Monat immer erst brot und dann miclh. Biete es ihr jeden tag an und esse immer mit. Schenide ihr das Brot in stücke und gib ihr ne Kuchengabel damit sies Picken kann das macht ihr bestimmt spaß. Lebe es ihr vor!!!!!!
LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von marie0810 am 27.02.2007, 10:35 Uhr

hallo!

Meine Süße war in dem Alter auch noch ein Stillkind, allerdings nur mehr 1x täglich.
Ansonsten habe ich mit ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sie Breie einfach nicht gerne mochte (mag auch heute noch keinen Pudding, Grießbrei, Milchreis etc.). Den Abendbrei mochte sie schon überhaupt nicht. Viel lieber wollte sie alles schon alleine essen. Also Banane, Apfel, Gurke, Paprika etc. aus der Hand. Ich hab auch in dem Alter begonnen, sie selbst mit einer kleinen Gabel essen zu lassen (Löffeln ist nämlich noch schwieriger). Sie hat dann mit Begeisterung Nudeln, Kartoffeln etc. aufgepickt. Du könntest ihr ja so ein Kinderbesteck kaufen und sie damit animieren, selber zu essen.
Du sagst, dass deine Tochter noch Mittagsgläschen wegen dem Gemüse bekommt. Meine Tochter reißt sich auch nicht gerade um gekochtes Gemüse - rohes mag sie dafür umso mehr (Gurke, Paprika, Karotte, Kohlrabi sind ihre Favoriten)! Vielleicht versuchst du das einmal.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von miebop am 27.02.2007, 11:29 Uhr

mein thema! wir haben neulich von einer nachbarin eine ganze palette breigläschen überreicht bekommen. damit das kind auch mal was anständiges isst! (das betreffende kind ist knapp acht monate alt und hatte während dieser unterhaltung verräterisch beide hände fest an der brust)

du hast das typische stillkind, freu dich dran. unser sohn (heute 4) war genau so. hat den ganzen bereich beikost übersprungen und wir hatten hier kein breigemansche (was in welcher reihenfolge? wieviel? welche temperatur? was dazu trinken?) und keine suppenden eiswürfelbehälter mit verlockend faserigem fleischbrei. wenn sie vom tisch mitisst, ist doch prima und prima auch, wenn deine tochter eine mutter hat, die gerne langzeitstillt. :)
bei ruben hat sich das essverhalten übrigens um den zweiten geburtstag von "kaum" auf "alles mögliche" umgestellt.


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop

Antwort von Stillmami_1974 am 27.02.2007, 15:33 Uhr

Hi!
Danke für die aufmunternden Worte!!!

Ich stille tatsächlich sehr gerne. Es ist halt einfach schön zu sehen, wie gut es den Kleinen tut ;-)

Ich finde es auch total praktisch. Man hat das Essen immer dabei, muß sich um die richtige Temperatur, Menge usw. keine Gedanken machen. Das finde ich super, weil ich mit der Kleinen auch gerne unterwegs bin.

Tja, dann bin ich mal zuversichtlich, daß es bei Sophia wie bei euerem kleinen Ruben sein wird.

Die letzten Tage waren bzw. sind seeehr still-intensiv. Sie mag so gut wie gar nix anderes essen...
Aber vielleicht macht sie ja tatsächlich einen Entwicklungs-Schub.
...und verlangt morgen nach einem Schweinebraten mit Knödel :-)))

Liebe Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marie0810

Antwort von Stillmami_1974 am 27.02.2007, 15:37 Uhr

Hi Kathi!
Danke, Du hast mir sehr geholfen!!!
Es tut gut, wenn man erfährt, daß es anderen Mami's auch so geht bzw. ging.

Eine Baby-Besteck haben wir selbstverständlich schon.
Und Sophia piekst auch liebend gerne ihre Nudeln, Gemüsestücke usw. auf. :-)
Aber wirklich viel ißt sie trotzdem nicht davon.
Na ja. Das wird schon noch werden...

Rohes Gemüse, Salat usw. mag sie noch gar nicht.
Nur Erbsen, Champignons, Bohnen aus der Konserve!!!
Das liebt sie! Wenn ich koche, hebe ich immer eine Mini-Portion davon für sie zum Essen auf. Im warmen Essen, mit leckerer Soße drumherum mag sie die Sachen komischerweise wieder nicht so gerne... Man verstehe die Kleinen...

Dann liebe Grüße und noch einen schöne Woche,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.