Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guddi74 am 26.04.2012, 8:25 Uhr

Abendbrei mit Vollmilch?

Unsere Kinderärztin hat empfohlen, den Abendbrei mit Vollmilch selbst zu kochen. Wer macht das auch und wie wirds vertragen? Unser Kleiner ist 6 Monate.

LG
guddi

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei mit Vollmilch?

Antwort von lanti am 26.04.2012, 8:51 Uhr

Hallo!

Du hast mehrere Möglichkeiten den Milchbrei, der meist abends gefüttert, wird, zuzubreiten:

- Vollmilchbrei aus Kuhmilch plus Getreidebrei
- Milchbrei aus der Anfangsnahrung die sie ggf. in der Flasche bekommt plu Getreidebrei
- Getreidebrei plus Wasser und anschl. stillen
- Fertig-Milchbrei zum anrühren mit Wasser

Wenn Du Dich für Vollmilchbrei entscheidest, würde ich noch warten bis Deine Tochter 7 Monate alt ist und zunächst mit einem Halbmilchbrei (halb Wasser/hlab Milch) beginnen und einen Teelöffel Öl hinzugeben. Wird das gut vertragen, kannst Du Vollmlich (3,5%) nehmen und das Öl weglassen.

Den instant Getreidebrei brauchst Du dann nur unterühren (gibt zB von Alnatura in den Sorten Reis, Hirse, Hafer, Dinkel) und er braucht nicht mit aufgekocht werden (wie normale Haferflocken zB).

Zum Teil wird sogar empfohlen über den Vollmilchbrei Kontakt mit Kuhmilcheiweiß herzustellen (falls nicht sowieso schon in abgeschwächter Form durch Babynahrung geschehen), aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wir haben sowohl mit Milchbrei aus Muttermilch, aus Anfangsnahrung als auch später aus Vollmilch gute Erfahrungen gemacht. Fertigbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich höchstens im Urlaub geben, wenn es nicht anders geht.

Welche der Alternativen zum Brei aus Vollmilch bei euch in Frage kommt, hängt natürlich davon ab, ob Du stillst oder sie die Flasche bekommt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei mit Vollmilch?

Antwort von FCP1989 am 26.04.2012, 9:32 Uhr

Unser Kinderarzt meinte auch,ab dem 4 Monat ist nichts dagegen einzuwenden wenn man Kuhmilch gibt.Ich selber bin da auch noch ein bisschen skeptisch und werd noch ein bisschen warten.Unser Schatz ist zwar in 1 1/2 Wochen 7 Monate,aber ich lass es noch.Er hat seine Milchbrei bus jetzt auch so gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei mit Vollmilch?

Antwort von Heimi am 26.04.2012, 12:44 Uhr

Wir rühren den Abendbrei von Alnatura mit Vollmilch auch selbst an.Allerdings bekommt mein kleiner den halb-halb also satt 200ml Vollmilch 100ml Voillmilch und 100ml Wasser.Er verträgts bisher echt super aber das kann natürlich unterschiedlich sein.Einfach mal ausprobieren.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bitte Eure Meinungen: Abendbrei mit Vollmilch oder was ?????

Auf den Packungen vom Abendbrei steht oft mit Folgemilch oder es wird empfohlen den Brei mit 100 ml Vollmilch und Wasser anzurühren. Andere sagen, ich soll den Brei mit Mu-Milch anrühren. Möcht ich aber nicht.(mit dem abpumpen klappt einfach nicht) Da bleibt ja noch ...

von mamu 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollmilch, Abendbrei

Nächtliche Unruhe seit Einführung des Abendbreis

Hallo, meine Mädles sind 8 Monate alt und bekommen seit ca 3 Wochen neben dem Mittagsbrei (G-K-F) und dem Nachmittagsbrei (G-O) auch Abendbrei. Seit dem ich den eingeführt habe, schlafen sie schlechter. Ich habe das Gefühl, dass besonders die erstgeborene nachts Bauchweh hat. ...

von Nettilein 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Um welche Uhrzeit Abendbrei ??

Hallo, ich mal wieder. Um welche Uhrzeit füttert ihr den Abendbrei ?? Ich habe heute von meiner Hebamme erfahren, man sollte ihn vor 18 Uhr gefüttert haben. Ich gebe ihn aber erst um 19.00 Uhr weil ich es sonst mit den anderen Mahlzeiten garnicht hin bekomme. Mittag ...

von Lotte0909 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei?

Hallo, Ich möchte meiner Tochter, 8 Monate, heute den Abendbrei anbieten. Allerdings möchte ich ihr die Gute Nacht Flasche noch nicht abgewöhnen. Jetzt meine Frage muss es wenn ich ihr um 18:30h den Brei gebe nur Getreideobst sein weil sie um 19:30h die Flasche bekommt? ...

von Linaluna 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Meine Tochter bekommt seit ca. 4 Wochen abends Brei. Ab und zu verweigert sie die Mahlzeit bzw. isst ein paar Löffelchen und dann streikt sie. Ich stille aber nicht mehr nach. Habt ihr das auch ab und zu ? Was macht ihr da ? Ich habe noch eine zweite Frage, was füttert ihr ...

von Lotte0909 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Immer mit Reisflocken zum Abendbrei starten?

Oder darf ich auch schon einfach mit EGAL anfangen??? Sprich: 7-Korn; Gries, Hirse etc. Hatte mal sowas gehört, das man ruhig Gluten geben darf! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich wollte bald den Abendbrei einführen. Wollte ihn mit H-Vollmilch (3,5%) anrühren....wir ...

von Marry2011 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kann ich Nachmittagsbrei anstelle von Abendbrei geben?

Bisher gebe ich nur Mittagsbrei seit einem Monat. Jetzt möchte ich gern mit einem weiteren Brei beginnen. Allerdings ist der bisherige Abstand von Nachmittags- zur Abendflasche sehr gering, da ich ihn abends nicht länger als halb sieben wachhalten kann und er schon bei der ...

von bijou75 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Erst Getreide-Obst oder erst Abendbrei?

Hallöle, einen sonnigen Montag wünsch ich!! Welche Reihenfolge würdet ihr nehmen? Murkel ist 6 1/2 Monate alt, Mittags gibt es Gemüse/Kartoffelbrei, die Woche auch das erste mal Fleisch und Nachmittags gibts auch schon Obstbrei (bis ...

von kangaru 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

hallo, ich hab eine frage an euch. ich denke das ich in ein paar wochen mit dem abendbrei anfangen werde.. diesen möchte ich gerne selber machen da ich bei den fertigen doch skeptisch bin was da so drin ist :-) jetzt meine fragen an euch profis.. 1. welches getreide ...

von Tina0510 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Vollmilch

Hallo, ich koche bei unserem Fuzzi diesmal selbst. Mittags ganz okay,aber jetzt habe ich mir verschiedene Rezepte angeschaut für Brei.Und überall ist Vollmilch drin,ich dachte keine milch im 1.Jahr???Oder gibt es schon wieder neue ...

von supermama73 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.