Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei mit Vollmilch?

Thema: Abendbrei mit Vollmilch?

Unsere Kinderärztin hat empfohlen, den Abendbrei mit Vollmilch selbst zu kochen. Wer macht das auch und wie wirds vertragen? Unser Kleiner ist 6 Monate. LG guddi

von guddi74 am 26.04.2012, 08:25



Antwort auf Beitrag von guddi74

Hallo! Du hast mehrere Möglichkeiten den Milchbrei, der meist abends gefüttert, wird, zuzubreiten: - Vollmilchbrei aus Kuhmilch plus Getreidebrei - Milchbrei aus der Anfangsnahrung die sie ggf. in der Flasche bekommt plu Getreidebrei - Getreidebrei plus Wasser und anschl. stillen - Fertig-Milchbrei zum anrühren mit Wasser Wenn Du Dich für Vollmilchbrei entscheidest, würde ich noch warten bis Deine Tochter 7 Monate alt ist und zunächst mit einem Halbmilchbrei (halb Wasser/hlab Milch) beginnen und einen Teelöffel Öl hinzugeben. Wird das gut vertragen, kannst Du Vollmlich (3,5%) nehmen und das Öl weglassen. Den instant Getreidebrei brauchst Du dann nur unterühren (gibt zB von Alnatura in den Sorten Reis, Hirse, Hafer, Dinkel) und er braucht nicht mit aufgekocht werden (wie normale Haferflocken zB). Zum Teil wird sogar empfohlen über den Vollmilchbrei Kontakt mit Kuhmilcheiweiß herzustellen (falls nicht sowieso schon in abgeschwächter Form durch Babynahrung geschehen), aber das muss jeder selbst entscheiden. Wir haben sowohl mit Milchbrei aus Muttermilch, aus Anfangsnahrung als auch später aus Vollmilch gute Erfahrungen gemacht. Fertigbrei zum Anrühren mit Wasser würde ich höchstens im Urlaub geben, wenn es nicht anders geht. Welche der Alternativen zum Brei aus Vollmilch bei euch in Frage kommt, hängt natürlich davon ab, ob Du stillst oder sie die Flasche bekommt... LG

von lanti am 26.04.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Unser Kinderarzt meinte auch,ab dem 4 Monat ist nichts dagegen einzuwenden wenn man Kuhmilch gibt.Ich selber bin da auch noch ein bisschen skeptisch und werd noch ein bisschen warten.Unser Schatz ist zwar in 1 1/2 Wochen 7 Monate,aber ich lass es noch.Er hat seine Milchbrei bus jetzt auch so gegessen

von FCP1989 am 26.04.2012, 09:32



Antwort auf Beitrag von FCP1989

Wir rühren den Abendbrei von Alnatura mit Vollmilch auch selbst an.Allerdings bekommt mein kleiner den halb-halb also satt 200ml Vollmilch 100ml Voillmilch und 100ml Wasser.Er verträgts bisher echt super aber das kann natürlich unterschiedlich sein.Einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg

von Heimi am 26.04.2012, 12:44