Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fluffy2015 am 14.10.2015, 14:50 Uhr

Abendbrei-Zubereitung

Hallo ihr lieben,
ich möchte bald mit dem nächsten Brei starten. Den Mittagsbrei isst mein Zwerg jetzt regelmäßig und verträgt ihn gut daher wäre der nächste Schritt der Abendbrei. Ich bin nur etwas unsicher wie ich den zubereiten soll. Der Brei den man so holen kann wird ja nur noch mit Wasser aufgegossen, bei den Rezepten die ich habe sollen Babyreisflocken mit Vollmilch aufgegossen werden...ist Vollmilch für ein 6 Monate altes Baby okay? Habt ihr den Brei selbstgemacht? Und wenn ja wie?
LG

 
6 Antworten:

Re: Abendbrei-Zubereitung

Antwort von Sandrii83 am 14.10.2015, 16:13 Uhr

Also ich habe von milupa einen Bio Brei zum anmischen, den kannst du mir prenahrung, Vollmilch oder Wasser anrühren.

Oder in meinem Rezeptbuch steht z.b. drin erstmal 50 ml Wasser und 50 ml Milch. Erst später die 100ml komplett mit Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-Zubereitung

Antwort von Lewanna am 14.10.2015, 20:52 Uhr

Ich kopiere mal etwas aus einem anderen Breitrag von Lanti:

"Fertigmilchbrei wird meist aus Folgemilch hergestellt, ist aber u.a. aufgrund des hohen Zuckgehalts nicht empfehlenswert.

Wenn Du einen Milchbrei aus Vollmilch zubereiten möchtest, ist frische Vollmilch gut geeignet. Du kannst aber auch H-Vollmilch verwenden. Rohmilch sollten Babys nicht bekommen. 3,5% sind gut geeignet. Du kannst auch 3,8%ige Milch nehmen - mit höherem Fettanteil wird das Kuhmilcheiweiß schon mal besser vertragen.

Für den Kuhmilchbrei kannst Du entweder ebenfalls Getreidebrei nehmen, den man nur einrührt oder Getreideflocken, die mit der Milch aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können.

Da normale Vollmilch weniger Vitamin C enthält als Muttermilch und Pre Milch, sollte ein Kuhmilchbrei immer 30 g frisches rohes Obst pro 200 ml Milch als Vitamin C Quelle enthalten."
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-Zubereitung

Antwort von lanti am 16.10.2015, 9:58 Uhr

Hallo,

den Milchgetreidebrei kann man auf ganz verschiedene Art und Weise zubereiten. Für alle Varianten gut geeignet ist bio Getreidebrei, der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.) in den Sorten Dinkel und Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura

http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

Diese Breie sind zuckerfrei, können vielfältig verwendet werden (für Milchbrei, den späteren GOB und 1 EL Haferbrei auch als veg. Fleischersatz im Gemüsebrei), lösen sich in Flüssigkeit einfach auf (ohne kochen), sind leicht verdaulich und ergeben eine feine Konsistenz (gut für Breianfänger).


Den Getreidebrei kann man:

- nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit
- mit abgepumpter Muttermilch anrühren (beide ohne Obst)
- mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch anrühren (ohne Obst)
- ab 6 Mon. auch mit abgekochter Vollmilch (mind. 3,5%) zubereiten als

Halbmilchbrei (In der Einführungsphase oder bei 2 Kuhmilchbreien am Tag)

100 ml Vollmilch
100 ml Wasser
3-4 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL Apfeldirektsaft oder rohes Obst wie zB geriebene Birne fürs Vitamin C


oder als Vollmilchbrei (nur eine volle Portion pro Tag, sonst keine Kuhmilch)

200 ml Vollmilch (3,5%)
3-4 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
etwas abkühlen lassen
2 EL rohes Obst wie zB zerdrückte Banane Birne fürs Vitamin C zugeben


Du hast also die Qual der Wahl - schau einfach was für euch passt und Dein Kind mag und verträgt ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-Zubereitung

Antwort von fluffy2015 am 16.10.2015, 14:05 Uhr

Super Danke, dann hab ich ja einiges zum Ausprobieren. Denke für den Anfang werde ich dann mal halb Milch und halb Wasser probieren und neue Flocken holen hatte jetzt Reisflocken geholt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-Zubereitung

Antwort von lanti am 16.10.2015, 21:49 Uhr

Du kannst den Reisbrei (nicht so nährstoffreich, stuhlfestigend, aber leicht verdaulich) auch in der Einführungsphase verwenden und die schon gekaufte Packung dann zB abwechseln mit Dinkel aufbrauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei-Zubereitung

Antwort von Oxana3101 am 19.10.2015, 21:08 Uhr

Du kannst mal ausprobieren ob dein Baby Vollmilch verträgt. Manche vertragen die super, andere nicht. Meiner hatte zwei Tage lang Brei mit Vollmilch zum Frühstück bekommen. Am zweiten Tag kotzte er das raus und ich merkte dass es noch zu früh ist.
Probiere das mal vorsichtig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wegen zubereitung abendbrei mit 1er milch

hallo möchte keine fertigen breie verwenden sondern einen brei mit alete 1er, flocken und obst herstellen. jetzt steht ich irgendwie auf dem schlauch. wie macht ihr das? schüttel ihr erst das fläschen ganz normal in der flasche an gebt es dann in einen teller und die ...

von sommerkind2007 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zubereitung, Abendbrei

Wann den Abendbrei geben?

Wann ist es am besten den Abendbrei zu geben? Unmittelbar vorm Schlafen gehen oder früher? Mein Sohn (5 Monate) geht gegen 19:30 ins Bett. Vorher still ich ihn und er schläft dann ein (wenn es gut läuft) und ich lege ihn ins Bett. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen. ...

von Butterblume12 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch in Abendbrei

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt nochmal was zum Abendbrei fragen. Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Bisher habe ich den Abendbrei mit Babybrei-Flocken von Holle und abgepumpter Muttermilch hergestellt. Sie mag ihn nur, wenn ich etwas Obstmus zugebe. Ab wann ...

von Sandra1501 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

vom Mittags und Abendbrei satt werden...

Hallo. Ich habe seit meine Kleine 5Monate(jetzt ist sie 5.5M) ist angefangen mit Brei. Mittlerweile isst sie ein halbes Glas. Jetzt habe ich mit dem Abendbrei (18h)begonnen sie schläft aber meistens erst 2h danach ein.:-( ist das ratsam? Besonders beim Mittagsbrei fängt sie an ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Hallo ich möchte meinen sohn langsam an abendbrei gewöhnen. Hab in einem babykochbuch ein grundrezept gefunden welches ich ausprobieren möchte. Sollte ich es wie beim beikoststart nur etstma mit 4-5 löffeln anfangen. Möchte ihn nicht überfordern. Oder sollte ich die ...

von Blackmamba811 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - was sättigt gut?

Hallo, Mein Kleiner ist 7,5 Monate (ca 75 cm, 10 kg) alt und ein kleiner Vielfraß. Abends schafft er locker 250 ml wasser + Milchpulver + alnatura Hafer. Er möchte noch mehr und trinkt dann auch im Bett noch mind 50 ml Wasser weil er noch hungrig ist. Soll ich die Menge ...

von firstbaby2014 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei /-essen

Hallo! Meine kleine ist nun 1 Jahr alt und isst am Abend nicht mehr gerne. Habe ihr bis vor ca 1 Monat immer Getreide mit Pre Nahrung gegeben. Derzeit nimmt sie mir nur ein paar Löffel und dann ist fertig. Somit habe ich ihr auch schon Brot angeboten, Kartoffeln mit Butter ...

von Christine 2014 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Milch für Abendbrei

Hallo zusammen, wir haben nun seit einigen Tagen den Abendbrei (Hafer-Getreidebrei mit Pre-Milch) eingeführt, meine Kleine liebt ihn! Sie ißt fast die ganze Portion auf :-) Nun habe ich als Milch die Hipp Bio Combiotik Pre genommen ... in der Annahme das sie gut für die ...

von sacoomi 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Getreide im Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Baby ist nun 6,5 Monate alt und ich würde als nächstes den Abendbrei anbieten. Welches Getreide kann ich nehmen? Haben viele Allergien in der Familie. Wollte eigentlich mit reiner Hirse anfangen. Gibt es die noch irgendwo zu ...

von Bibi242 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.