Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei-Zubereitung

Thema: Abendbrei-Zubereitung

Hallo ihr lieben, ich möchte bald mit dem nächsten Brei starten. Den Mittagsbrei isst mein Zwerg jetzt regelmäßig und verträgt ihn gut daher wäre der nächste Schritt der Abendbrei. Ich bin nur etwas unsicher wie ich den zubereiten soll. Der Brei den man so holen kann wird ja nur noch mit Wasser aufgegossen, bei den Rezepten die ich habe sollen Babyreisflocken mit Vollmilch aufgegossen werden...ist Vollmilch für ein 6 Monate altes Baby okay? Habt ihr den Brei selbstgemacht? Und wenn ja wie? LG

Mitglied inaktiv - 14.10.2015, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe von milupa einen Bio Brei zum anmischen, den kannst du mir prenahrung, Vollmilch oder Wasser anrühren. Oder in meinem Rezeptbuch steht z.b. drin erstmal 50 ml Wasser und 50 ml Milch. Erst später die 100ml komplett mit Milch.

von Sandrii83 am 14.10.2015, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kopiere mal etwas aus einem anderen Breitrag von Lanti: "Fertigmilchbrei wird meist aus Folgemilch hergestellt, ist aber u.a. aufgrund des hohen Zuckgehalts nicht empfehlenswert. Wenn Du einen Milchbrei aus Vollmilch zubereiten möchtest, ist frische Vollmilch gut geeignet. Du kannst aber auch H-Vollmilch verwenden. Rohmilch sollten Babys nicht bekommen. 3,5% sind gut geeignet. Du kannst auch 3,8%ige Milch nehmen - mit höherem Fettanteil wird das Kuhmilcheiweiß schon mal besser vertragen. Für den Kuhmilchbrei kannst Du entweder ebenfalls Getreidebrei nehmen, den man nur einrührt oder Getreideflocken, die mit der Milch aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können. Da normale Vollmilch weniger Vitamin C enthält als Muttermilch und Pre Milch, sollte ein Kuhmilchbrei immer 30 g frisches rohes Obst pro 200 ml Milch als Vitamin C Quelle enthalten." LG

von Lewanna am 14.10.2015, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, den Milchgetreidebrei kann man auf ganz verschiedene Art und Weise zubereiten. Für alle Varianten gut geeignet ist bio Getreidebrei, der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver o.ä.) in den Sorten Dinkel und Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g Diese Breie sind zuckerfrei, können vielfältig verwendet werden (für Milchbrei, den späteren GOB und 1 EL Haferbrei auch als veg. Fleischersatz im Gemüsebrei), lösen sich in Flüssigkeit einfach auf (ohne kochen), sind leicht verdaulich und ergeben eine feine Konsistenz (gut für Breianfänger). Den Getreidebrei kann man: - nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - mit abgepumpter Muttermilch anrühren (beide ohne Obst) - mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch anrühren (ohne Obst) - ab 6 Mon. auch mit abgekochter Vollmilch (mind. 3,5%) zubereiten als Halbmilchbrei (In der Einführungsphase oder bei 2 Kuhmilchbreien am Tag) 100 ml Vollmilch 100 ml Wasser 3-4 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts 2 EL Apfeldirektsaft oder rohes Obst wie zB geriebene Birne fürs Vitamin C oder als Vollmilchbrei (nur eine volle Portion pro Tag, sonst keine Kuhmilch) 200 ml Vollmilch (3,5%) 3-4 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen etwas abkühlen lassen 2 EL rohes Obst wie zB zerdrückte Banane Birne fürs Vitamin C zugeben Du hast also die Qual der Wahl - schau einfach was für euch passt und Dein Kind mag und verträgt ;) LG

von lanti am 16.10.2015, 09:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Super Danke, dann hab ich ja einiges zum Ausprobieren. Denke für den Anfang werde ich dann mal halb Milch und halb Wasser probieren und neue Flocken holen hatte jetzt Reisflocken geholt. LG

Mitglied inaktiv - 16.10.2015, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst den Reisbrei (nicht so nährstoffreich, stuhlfestigend, aber leicht verdaulich) auch in der Einführungsphase verwenden und die schon gekaufte Packung dann zB abwechseln mit Dinkel aufbrauchen

von lanti am 16.10.2015, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst mal ausprobieren ob dein Baby Vollmilch verträgt. Manche vertragen die super, andere nicht. Meiner hatte zwei Tage lang Brei mit Vollmilch zum Frühstück bekommen. Am zweiten Tag kotzte er das raus und ich merkte dass es noch zu früh ist. Probiere das mal vorsichtig aus.

Mitglied inaktiv - 19.10.2015, 21:08