Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 21.06.2009, 13:13 Uhr

Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Ich will mal eure Meinungen / Erfahrungen dazu hören, ab wann die Kinder keine Säuglinsnahrung mehr brauchen.
Die Situation ist folgende: Meine Schwägerin wohnt in der Türkei und hat 8 Monate alte Drillinge. Bisher konnte sie gut stillen, aber nach einer Erkrankung ist die Milchproduktion sehr weit zurück gegangen und auch Versuche, wie wieder anzukurbeln gingen daneben. Eigentlich sollten Säuglinge ja im ersten Jahr möglichst keine Kuhmilch bekommen, aber Säuglingsmilch, die ja auch aus Kuhmilch besteht, ist in der Türkei unbezahlbar, und das für drei. Jedenfalls ist es finanziell nicht möglich, die Kinder zusätzlich zum normalen Brei noch mit Säuglinsnahrung zu füttern, staatliche Unterstützung gibt es hier auch nicht.
Wir haben früher auch schon mit 6 oder 7 Monaten z.T. verdünnte Kuhmilch bekommen und haben es fast immer gut vertragen.
Allergierisiken gibt es in der Familie auch nicht, und eigentlich gibt es keine Alternative zur Kuhmilch, weil einfach nicht bezahlbar. Würde ich billige Milch aus Deutschland mitbringen, dann reicht das vielleicht für 2 oder 3 Wochen, und dann?
Hat jemand seinem Kind im Alter von 8 Monaten schon Kuhmilch bzw. Milchprodukte wie Milchbreie, Joghurt gegeben? Die Drillinge müssen ja weiterhin satt werden und bisher ging das mit der Muttermilch auch ganz gut, aber jetzt?? Vielen Dank für eure Gedanken / Anregungen zu dem Thema.

 
9 Antworten:

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von angelmami am 21.06.2009, 14:18 Uhr

hallo,

ich bin eigentlich dagegen mit der kuhmilch vor dem ersten geburtstag aber wenn sichs nicht ändern lässt hat sie ja nur die auswahl oder sie legt die kinder doch immer und immer wieder an vielleicht hilfts doch etwas.
kann sie sich keine hebamme nehmen die ihr weiterhelfen könnte?? oder müsste sie die auch selber zahlen??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von Mariposa am 21.06.2009, 15:23 Uhr

Ich bin auch eher dafür, vor dem 1. Geb. keine Kuhmilch zu geben, auch weil die sehr viel Eiweiß enhält. Also wenn Kuhmilch, dann etwas mit Wasser verdünnen.

Als Alternative würde ich sehen, dass du tatsächlich Milch aus D mitbringst. Die hält sich doch ein paar Monate (also das Pulver), damit könnte man zumindest mal noch einen oder zwei Monate überbrücken :-) Oder was vielleicht sogar noch besser wäre: wenigstens die Milch, die sie trinken, sollte Babymilch sein, Milchbrei kann man ja mit Kuhmilch anrühren (sie trinken ja jetzt immer weniger, da sie vermutlich Beikost bekommen). So oder so sollte versucht werden, die tägliche Eiweißzufuhr nicht zu sehr zu erhöhen, sofern das geht.

Immerhin sind die Kleinen ja schon aus dem Gröbsten raus, schlimmer wäre es, wenn sie noch keine 6 Monate wären. Wenn also alles zu aufwendig/teuer ist, werden sie die Kuhmilch bestimmt auch gut überstehen!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von efuma am 21.06.2009, 19:43 Uhr

Hebamme?? Wir sind hier in der Türkei und nicht in Deutschland. Ich habe es mal gefragt, eine Hebamme zum Stillen zu befragen, das Gespräch endete dann damit, dass ICH der Hebamme einen Vortrag über Milchbildung u.ä. gehalten habe. Eine nachgeburtliche Betreuung gibt es hier nicht, ich bin hier für meine Schwägerin, Geburtsvorbereiterin, Stillberaterin, Babypflegeberaterin usw. Andere Länder, andere Sitten, irgendwie werden hier die Kinder auch groß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von Zara81 am 21.06.2009, 23:50 Uhr

Hallo,

wie handhaben das denn andere in der Türkei??
Irgendwie muss es ja eine Lösung dafür geben.

Meine Schwiegermama, auch Türkin, meinte, dass die damals (schon ewig her) die rohe Kuhmilch zum pasteurisieren (richtig geschrieben?) abgeben haben, dann wurde es nochmal gekocht und irgendwas hinzugefügt. Weiß aber leider nicht mehr was.
Und das konnten die Kleinen wohl gut vertragen.

Deine Schwägerin kann doch mal nachfragen, wie das andere so handhaben.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von efuma am 22.06.2009, 12:11 Uhr

Naja, die wenigsten haben Drillinge, und die Einlingsmütter können sich heute meistens Babymilch leisten. Früher bekamen die Kinder Reísschleim und / oder Kuhmilch, irgendwie sind die Kinder auch groß geworden. Aber meine Schwägerin will ja nur das Beste, wie alle Mütter, aber wenn´s nicht geht, dann geht´s nicht, und 7 Monate lang Drillinge stillen (seit 2 Monaten mit Beikost) finde ich schon eine enorme Leistung. Ich denke, sie muss einfach probieren, wie die Kinder andere Nahrung vertragen, sonst müssen wir noch einen "Milchpulvertransport" aus Deutschland einfliegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von dragana am 22.06.2009, 18:22 Uhr

hallo,
ich wohne in Serbien und hier bekommen alle babies ab 6 monate kuhmilch und alle sind gesund und gluücklich.

Ich habe auch ab 4 monate kuhmilch getrunken und mir fehlt nichts!

Kaufen sie vollmich 3,2 fett und dann geben sie in flacherl
100ml Milch
50 ml Wasser, wenn die Kinder das vertragen können sie nach 3 tage nur milch geben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von efuma am 23.06.2009, 12:58 Uhr

Vielen Dank für den Tipp, irgendwie soetwas habe ich mir schon gedacht, hier wird oft vieles sehr verwissenschaftlicht...
Danke, gebe ich so weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von dragana am 23.06.2009, 19:09 Uhr

meine tochter ist 10 monate alt. sie hat aptamil getrunken und dann wollte sie nicht mehr, dann habe ich vollmich probiert aber leider schmeckt ihr nicht, jetzt trinkt sie milumil 2 mit vanillegeschmack.
Aber Tochter von meine Schwester trinkt Kuhmilch seit 3 monate, sie ist 9 monate alt und ihr fehlt nichts, dann die Söhne (babies) von meiner freundin bekommen auch kuhmilch.......

macht euch keine gedanken, wir sind alle mit Kuhmilch groß geworden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keine Säuglinsnahrung mehr?

Antwort von efuma am 23.06.2009, 19:55 Uhr

Sehe ich auch so, obwohl ich in Deutschland groß geworden bin, habe ich auch nach dem 6. Monat Kuhmilch bekommen, mir geht es gut, habe heute meine Schwägerin davon erzählt und sie war auch froh, dass sie auch gleich ein Mischungsverhältnis hat. Endlich mal einer, der ihr nicht gleich ein schlechtes Gewissen einredet.
Ich will damit natürlich niemanden verurteilen, der es anders macht, ich selber habe ja auch meine Kinder gestillt, bis sie 1 Jahr waren, aber in diesem Falle geht es einfach nicht anders, wenn die Eltern ihre Miete noch bezahlen wollen.
Ich denke, sie wird die Kinder langsam auf Kuhmilch umstellen und das letzte bißchen Muttermilch, was sie noch hat auf die drei aufteilen.
Viele Grüße aus der Türkei auf den Balkan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.