Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 27.10.2008, 10:43 Uhr

8 Monat

Hallo!

ich habe mal wieder ein paar Fragen zum Ernährungsplan meines Sohnes.

Er ist jetzt 8,5 Monate und z.zT. sieht der Plan wie folgt aus:

7.00 ca. 160 PreNahrung
10.00 ebenfalls
13.00 Mittagsmenü aus dem Gläschen (Frage: Wieviel Fleisch die Woche ist sinnvoll und gehört jetzt schon Salz hinein?)
16.00 GoB (dazu meine Frage: Ich mische normalerweise selbst, unterwegs gebe ich jedoch Gläschen, da steht "Frucht und Getreide" drauf. Ist das dann genauso gesund wie mein selbstgemischtes?)
19.00 Getreidebrei mit 1erNahrung angerührt.

Ich habe das Gefühl die 10.00 Flasche braucht er nicht mehr, da er wenig Wasser oder Tee trinkt.
Er trinkt nur Wasser u. Tee zum Essen- und das ganze nur vom Löffel (aus der Flasche muss Milch kommen, sonst verweigert er).
Wie bekomme ich ihn ans trinken?
Soll ich morgens 1er geben? Da wird er zwar ein wenig satter von, aber trinkt dann auch weniger (dann mache ich mir wieder über die Trinkemenge Sorgen).
Und noch eine Frage: Wielange soll ich auf allergenarme Ernährung achten? Ich kaufe jetzt immer nur die Gläschen mit "A" drauf u. vermeide Gluten u.s.w.
Andere Babys in seinem Alter (auch allergiegefährdet) dürfen aber schon vom Brötchen oder Brot probieren, mal an einer Banane lecken u. bek. auch Gläschen ohne die Kennzeichung. Wann fängt man damit an? Bin ich zu vorsichtig? Kann man jetzt überhaupt noch Allergien vorbeugen?

Danke für eure Tipps! :-)

 
4 Antworten:

Re: 8 Monat

Antwort von Ela0804 am 27.10.2008, 10:58 Uhr

Hallo,
hier zum Vergleich mal unser Essensplan sie ist zwar jetzt schon 9 Monate, aber der Plan sah vor einem Monat auch nicht anders aus:
Morgens zwischen 8.00 - 9.00 Uhr - flasche 230 ml 1er
Mittags gegen 12.00 Uhr - Mittagsbrei 220 g plus Apfelmus 50 g
Nachmittags 15.00 - 16.00 Uhr - GOB (rühre ihn selber an Griesbrei von Alnatura und selbstgemachter Apfelmus ohne Zucker - hab aber auch mal die Gläschen gegeben - denke das es auch o.K. ist)
Abends gegen 18.00 Uhr - Milchbrei (selbstangerührt mit 1er Milch)

Also Salz würde ich noch nicht ans Essen machen - in den Rezeptbüchern für Babys steht ab dem 8. Monat auch noch kein Salz drin (obwohl es in Gläschen ja teilweise schon drin ist)

Mit dem Trinken, meine kleine Trinkt auch nur bei den Mahlzeiten und es immer unterschiedlich - allerdings trinkt sie aus einer Trinklerntasse (ich würde es einfach immer wieder probieren) evtl. auch mal Apfelschorle probieren - vielleicht trinkt er ja davon mehr einfach Baby-Apfelsaft mit Wasser verdünnen - meine hat das aber auch nicht besser als Wasser getrunken, daher bin ich jetzt wieder bei nur Wasser.

Wegen Allergien würde ich mir die Frage stellen, ob ihr als Eltern oder in der Verwandschaft vermehrt allergien sind, wenn das nicht der Fall ist wäre ich nicht so Vorsichtig. Unsere kleine bekam bestimmt schon vor einem Monat auch mal was vom Brötchen oder Brot - bin darin aber auch nicht so übervorsichtig. Wir haben keine Allergien und in meiner Familie sind auch keine Allergien verbreitet. - Denke manchmal das wir heutzutage mit dem Thema etwas zu übervorsichtig sind. Aber muss jeder letztendlich für sich selber entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monat

Antwort von Hotsprings am 27.10.2008, 14:17 Uhr

Also zum Vergleich unser Plan, wenn meiner denn normal isst.
7 Uhr ca. 180 ml Aptamil 2
11 Uhr 1 Menü + halbes Obstglas
15 Uhr GOB (den von Hipp oder Bebivita)
18 Uhr Milchbrei

Zum Mittagessen:
Die 8-Monatsgläschen sind gewürzt, da brauchst nix mehr reintun. Wenn du selber kochst dann nimm lieber Petersilie und so Zeugs, statt Salz. Fleisch sollen sie 6 x pro Woche 30 Gramm essen, das schaffst mit Gläschen eh nich, da sind im Höchstfall 18 Gramm drin.

Zum GOB:
Ich gebe auch den fertigen, da ist halt nur halb so viel Getreide drin, wie im selbst angerührten und der macht bei meinem zumindest nicht so satt.

Zur Abfolge wegen der 10 Uhr Flasche:
Da kannst auch Obst anbieten. Oder falls da noch kein Hunger vorhanden vielleicht das Mittagessen auf 11 oder 12 Uhr vorziehen und evtl. auch den GOB. Musst halt schauen wielange dein Kleines aushält.

Wegen der Trinkmenge mach dir net soviele Sorgen. Es wird empfohlen 300 bis 500 ml Milchprodukte zu sich zu nehmen. Der Milchbrei wird in diese Menge eingerechnet. Meist haben sie in dem Alter noch 1 bis 2 Flaschen.

Wasser und Tee sollten sie ab dem 10. Monat 200 ml zusätzlich trinken.

Ich persönlich denke, dass mit Beikost der Allergieschutz weg ist, somit kannst du alles füttern was es verträgt. Probier es aus, ob Blähungen, Verstopfung, Durchfall oder Ausschlag entstehen.

Meiner ist 9 Monate, nicht allergiegefährdet, aber Apfel und Bananen aus dem Supermarkt hat er schon bekommen und ich lasse ihn bei mir auch mal probieren, leider hat er keine Zähne und somit Schwierigkeiten.

Brot kannst ja mal ausprobieren ob es gegessen wird, etwas Butter drauf und los gehts. Am besten Weizen- oder Roggenmischbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monat

Antwort von anjos am 27.10.2008, 16:03 Uhr

Wir sind noch nicht so weit... unsere kleine ist erst 4 Monate alt, aber von der Großen hab ich ja schon etwas Erfahrung

Ich finde, euer Plan sieht ganz gut aus!

Zum Fleisch: ich habe da nicht so genau auf die Menge geachtet... hab mind. 4-5x die Woche ein Gemüse-Fleisch-Gläschen oder selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei gefüttert.

Salz würde ich nicht ins Essen mischen... wenn überhaupt, dann nur Kräuter, wie z.B. Petersilie. Aber auch das brauchen die Kinder nicht unbedingt.

Die GOB-Gläschen sind meistens nicht schlecht... schau dir die Inhaltsstoffe an und such dir die Gläschen raus, wo am wenigsten "Müll" drin ist... Zucker oder Keks, als Beispiel, muss nicht in so einem Gläschen enthalten sein! Ausserdem sind die Gläschen nicht so sättigend wie der selbstgemachte Brei.

Trinken: versuch einfach mal einen Trinklernbecher, z.B. von Avent oder MAM oder von der Marke, wo ihr die Flaschen habt!

Langsam kannst du auch allergene LEbensmittel einführen... Aber immer nur eins und nicht durcheinander. Mit Brot würde ich noch bis zum 10. Lebensmonat warten... vorher würde ich mich an allergene GEmüse- und Obst-Sorten ranwagen. Es wird mittlerweile empfohlen, die Kinder nicht mehr komplett allergenarm zu ernähren, sondern auszutesten, ob sie die Lebensmittel vertragen. Allerdings so langsam, dass der Körper Zeit hat, sich mit dem neuen "Stoff" auseinanderzusetzen. Wenn etwas nicht vertragen wird, sollte man ein paar Monate darauf verzichten und dann einen neuen Versuch starten!

Wir verzichten bis zum 10. Lebensmonat auf Gluten, ansonsten wird unsere kleine, wie auch schon die große, jedes Gemüse bekommen, was altersgerecht ist!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der kleine nicht trinkt, würde ich die 10 Uhr Flasche erst Recht beibehalten!

Antwort von Bübchen_2006 am 28.10.2008, 13:50 Uhr

Einen Bedarf an Flüssigkeit hat das Kind schon noch eine Weile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.