Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 06.05.2008, 20:54 Uhr

Impfen...

Hallo,
ich mache mir schon seit vor der Geburt meiner Tochter Gedanken wie wir das mit dem Impfen machen. Nun ist sie schon 2 Monate geworden und es stünde die erste 6.fach Impfung an. Ich habe aber ehrlich gesagt meine Zweifel und Bedenken, dass ich es íhrem kleinen Körperchen schon zumuten sollte. Wie habt ihr das gemacht, oder geplant? Wann habt ihr eure Kinder impfen lassen? Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp an mich und kennt die Materie besser (obwohl ich mich schon im Internet hinreichlich informiert hatte....nur bin ich immernoch nicht schlauer geworden).

Ich würde mich über einige Postings freuen, vielleicht komme ich ja dadurch zu einem endgültigen Entschluss, ob jetzt schon impfen zu lassen, oder erst später. Oder würde es vielleicht gar keinen Unterschied machen wie alt die Kinder sind beim Impfen?

LG, Kat28

 
15 Antworten:

Re: Impfen...

Antwort von sumomama am 06.05.2008, 21:15 Uhr

Guten Abend,

also ich dachte mir, lieber impfen als sterben. Tetanus, Polio und Konsorten weilen ja schließlich unter uns. Bald krabbelt Dein Kind, verletzt sich und dann? Es wird nicht erst seit gestern geimpft. Die wissen schon, ab wann man das einem kleinen Körperchen zumuten kann. Ich finde es unverantwortlich, auch anderen Kindern gegenüber, sein Kind nicht impfen zu lassen. Mein Kinderarzt nimmt gar keine Kinder, die nicht geimpft sind an. In den USA darf ein nicht geimpftes Kind weder in den Kindergarten, noch in die Schule. Mein Kinderarzt war früher an der Kinderklinik in Frankfurt tätig und hat Babys schon an Pneumokokken sterben sehen. Warum? Weil Eltern heute nicht mehr in der Lage sind Risiken richtig einzuschätzen. Die Sterblichkeit gerade von Säuglingen und Kleinkindern, die an Pneumokokken erkrankt sind, ist sehr hoch, Folgeschäden fast garantiert, die Risiken der Impfung gegen Pneumokokken dagegen gehen fast gegen Null. Warum dann Risiken eingehen, die völlig unnötig sind? Letztens gabs doch wieder die Diskussion wegen Masern. Da sterben auch erschreckend viele Kinder dran. Und wie gesagt hat man nicht nur seinen eigenen Kindern, sondern auch den anderen gegenüber eine Verantwortung.

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von Xusal am 06.05.2008, 21:20 Uhr

Nur schon mal vorab, du wirst für jede Meinung hier Experten finden, die dir genau diese bestätigen. Wahrscheinlich gibt es kein absolutes Richtig, nur mehrere gute Entscheidungen :-)

Ich persönlich denke so:
Impfen ist super wichtig (meine Meinung)
Beim Impfen werden dem Kind krank machenden Erreger verabreicht (zumindest bei der 6-fach Imfpung), es kann die Krankheit nicht wirklich bekommen, nur dem Immunsystem wird beigebracht, die entsprechenden Antikörper zu bilden. Das Immunsystem wird also beansprucht. Jetzt könnte man sagen, ich mute das meinem Kind erst zu, wenn es älter und stärker ist.
Das finde ich aber nicht: Bis zu 6 Monate ist dein Kind durch die von dir übertragenen Antikörper gegen "kleinere" Krankheiten geschützt und hat Zeit sich der Imfpung zu widmen, ist es größer, kämpft es meist selbst mit Schnupfen etc. Und die Krankheiten, gegen die geimpft wird, kann man auch schon von Geburt an bekommen. Meist sind sie dann noch gefährlicher. Außerdem ist der Großteil nicht wirklich behandelbar, nur symptomatisch.

Deswegen habe ich meine Kinder ab dem 3. Monat impfen lassen, allerdings nur die 5-fach Imfpung und Pneumokokken, mit 1 Jahr dann erst Hepatitis B zusammen mit Hepatitis A.

Hoffe konnte mich verständlich machen, ich wollte mich ja trotzdem kurz fassen. Und wie gesagt, es gibt bestimmt auch andere richtige Entscheidungen, das hier ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, keine krankmachenden Erreger natürlich

Antwort von Xusal am 06.05.2008, 21:22 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von Carina25 am 06.05.2008, 22:12 Uhr

hallo
ich sehe das auch so wie sumomama.
habe unserer kleine auch schon mit 3 monaten impfen lassen. 6fach und pneumokokken.
und habe dann auch zweimal im vier wochen abstand impfen lassen.
bei uns steht jetzt die u6 an und es wird wieder eine impfung geben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von leewja am 06.05.2008, 22:21 Uhr

Hinzu kommt, dass die babies bei einmal Oma küssen mit mehr fremden Antigenen in Kontakt kommen, als bei einer 6fach-Impfung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von Kat28 am 06.05.2008, 22:27 Uhr

Hallo,
ist ja alles richtig, ich stimme euch ja bei allem übereien....vielleicht wurde ich falsch verstanden. Es ging mir nicht um "nicht impfen oder impfen". Das steht ja völlig ausser Frage, zumal wir auch in einem halben Jahr in Mexiko leben werden und ich es auf nichts ankommen lassen will. Es ging mir nur um das "Jetzt schon impfen" oder erst ein bisschen später, wenn Baby schon etwas stabiler ist. Aber vielleicht mache ich nur die Pferde scheu und es ist schon alles so in Ordnung. Ich habe halt nur meine Bedenken, wegen 6 Impfungen auf einmal...ob das nicht ein bisschen viel wäre...aber man hört das ja nur verneinen. Dachte nur ich frag mal eure Ansichten.

LG, Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von biazu am 07.05.2008, 0:37 Uhr

Hallo,

mir ging es damals bei meinem ersten Kind genau so und ich hab die Kinder dann erst mit 5 Monaten impfen lassen. War auch gut so für uns. Die 6 fache hab ich auch nicht machen lassen, nur 5 fach. Hepatitis Impfung bekommen sie dann erst im Grundschulalter. Bei meinem Kleinen (7Wochen) werd ich es wieder so machen!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von Felis am 07.05.2008, 7:11 Uhr

Für uns war das ausschlaggebende Argument, dass so ein kleines Baby eine Impfung besser wegsteckt als z.B. Masern. Eine Frau in meiner Krabbelgruppe war Kinderärztin und hat schon erlebt, dass ihnen ein Baby an Masern unter den Händen weggestorben ist. Aber wir haben uns auch noch aus anderen Ecken Informationen geholt. Es gibt ein paar gute Bücher zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von Lucylu am 07.05.2008, 10:43 Uhr

Hallo,
wir haben auch erst mit kanpp 6 Monaten impfen lassen...Mein Sohn hatte vorher ein paar andere Gesundheitliche Probleme und unser KiA war mit uns einer Meinung, dass wir ihn nicht zusätzlich "quälen" sollten... Aber das muss das ist ja (zum Glück) nicht bei jeden Baby so. Ich würde aber glaub ich auch lieber 1-2 Monate später impfen, voher sind sie wirklich noch so klein....

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Meinung

Antwort von huehnchen69 am 07.05.2008, 10:55 Uhr

Hallo Kat28,

Ich habe bzgl Impfen eine andere Ansicht als meine Vorschreiberinnen.

Erstmal grundsaetzlich: Beim Impfen gibt es kein objektives "richtig" und "falsch". Es ist eine Entscheidung, die jeder fuer sich (und seine Kinder) treffen muss.

Mir ging es so wie Dir: Ich hatte Impfen nie in Frage gestellt, das macht man eben. Und erst, als meinem Grossen die erste Impfung "drohte", habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass es nicht so schwarz-weiss ist.

Ich bin immer noch davon ueberzeugt, dass Impfungen generell wirksam und eine geniale Erfindung sind. Aber mir ist jetzt eben auch bewusst, dass es Impfungen nicht ohne Risiko gibt, und dass man da abwaegen sollte, bei welchen Krankheiten man was riskanter findet: Imfpen oder Nichtimpfen.

Letztendlich haben wir unsere Kinder vor dem ersten Laufsommer gegen Tetanus impfen lassen, und im Schulalter kommen ggf noch Masern und Mumps hinzu. Bei Hib war ich mir etwas unsicher, vielleicht haetten wir das machen sollen. Jetzt sind sie jedenfalls aus dem gefaehrlichen Alter raus.

Ich fand das Buch "Impfen pro und contra" von Martin Hirte sehr hilfreich, nicht nur hinsichtlich "was impfen", sondern auch bzgl. des Dir wichtigen Themas "wann impfen".

Dir wuensche ich alles Gute bei Deiner Entscheidung. Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von MelB am 07.05.2008, 11:08 Uhr

Ich verstehe was du meinst. Bin auch für das Impfen, aber eben auch kritisch. Eva-Lotta wird erst mit 6 Monaten geimpft, da sie als voll gestilltes Kind länger Nestschutz hat und außerdem nicht mit anderen Kindern (außer ihren geimpften Geschwistern) in engen Kontakt komme. Dann impfen wir allerdings nur 5-fach, weil ich Hepatitis B bei so einem kleinen Kind als nicht angebracht ansehe und die Impfung im Allgemeinen nicht so gut vertragen wird.
Masern/Mumps/Röteln lasse ich erst bei Eintritt in den KiGa impfen, Windpocken, Pneumokokken und Meningikokken erstmal gar nicht. Die sind mir noch zu neu, die Wirkung nicht genug bestätigt und Nebenwirkungen nicht ausreichend bekannt.
Ist eine sehr schwere Entscheidung, das Thema impfen. Ach ja, vielleicht hilft dir das auch: www.impf-info.de
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn ihr nach Mexiko geht,

Antwort von cata am 07.05.2008, 14:47 Uhr

dann wuerde ich noch soviel wie moeglich in Dtl. impfen lassen. Wir sind in die USA als mein Sohn ein Jahr alt war, und hier gabs dann keine Mehrfachimpfung. Um die Impfgeschichte dann zu vervollstaendigen musste er dann viele, viele einzelne Shots kriegen. Er hat das natuerlich uebelgenommen und hat heut noch Horror vor Aerzten. Mittlerweile gibts bei unserem Kinderarzt zwei bis drei Impfungen in einer Spritze. Trotzdem hat Marisol mit zwei Monaten drei Shots mit einem Mal bekommen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von almut72 am 07.05.2008, 19:27 Uhr

Ich sehe es wie Huehnchen. Die Frage ist vor allem wann! Und es geht nicht nur um die Erreger, sondern auch um die Hilfsstoffe!
Tetanus bekommt man -wenn überhaupt- nur durch tiefe Verletzungen. Dann könnte man immer noch impfen!
Mein Kind wurde mit einem Jahr dreifach geimpft, vorher gab es null Risiken!
Kauf dir den Hirte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas Licht ins Dunkel gebracht.....

Antwort von Kat28 am 08.05.2008, 11:46 Uhr

Hallo,
danke euch erstmal für eure Postings... hab mir eben sofort das Impfbuch bestellt....gestern hab ich bei meinem Kinderarzt angerufen und den Termin für meine Kleine erstmal verlegt. Die waren natürlich nicht begeistert und wollten mich aus meiner Entscheidung herausdrängen, aber hey, sie ist noch sooo klein, grad 2 Monate geworden und kommt in dem Alter nun wirklich NICHT mit diesen Erregern in Kontakt. Also lass ich mir noch ein bisschen Zeit und studiere die Materie erst nochmal ausgiebig. Auch wenn ich sie impfen lassen werde, will ich doch Bescheid wissen, wieso und weshalb ich es machen lasse, was es mit den Krankheiten auf sich hat und welche nicht so nötig sind....So wie ein paar von euch es schon gesagt haben. Es ist schliesslich nicht so schwarz weiss wie man immer annimmt.Leider macht es mir ein bisschen Sorgen, dass wir bald nach Mexiko auswandern werden. Dort wird zwar auch alles geimpft, aber man weiss ja nicht ob die auch die gleichen Impfstoffe haben und wie sich das mit den hiesigen wohl verträgt. Ausserdem ist der Impfplan etwas anders als bei uns und ich denke sicherhaltshalber muss sie schon vorher die Grundimmunisierung haben. Man weiss ja nicht wie es dort so ist mit den Krankheiten. Da denke ich muss ich schon abwägen und nichts riskieren für meine Maus. Wären wir in Dtl würde ich glaub ich erst mit einem Jahr impfen lassen.

LG, Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen...

Antwort von mimi-mami am 13.05.2008, 22:21 Uhr

Mein kleiner ist jetzt 21 Wochen alt und bekam seine erste Impfung vor 6 Wochen, morgen die 2. und dann in 6 Wochen nochmal ...

Ich finde mit 2 Monaten ist das viel zu früh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.