Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summermom am 15.05.2008, 9:29 Uhr

die Nacht zum Tage machen...bin nervlich am Ende!

Hallo,

ich bin nervlich am Ende.

tagsueber schlaeft meine Kleine (3 Wochen) sehr gut zwischen den Mahlzeiten. Aber Nachts ueberhaupt nicht. Da macht sie staendig irgendwelche Geraeusche, rudert mit Armen und Beinen und ich weiss nicht, warum.

Zuerst dachte ich, sie hat Probleme mit der Verdauung. Aber warum hat sie das am Tage nicht?

Wie kann ich sie dazu bringen, Nachts zu schlafen, und tagsueber wach zu sein? wenn sie nachts wach ist, schreit sie solange, bis sie was zu trinken bekommt (Mumi im Flaeschchen) aber dann trinkt sie nur sowenig, dass sie in 2 Stunden wieder was will. In der Zwischenzeit ist sie dann quengelig.

Mein Problem ist, dass ich koerperlich am Ende bin wegen Schlafentzug. Denn meine Kleine trinkt nicht an der Brust und somit pumpe ich ab. Das mache ich immer nach dem Flaeschchen geben und wickeln. Das ganze Prozedere dauert dann ca. 1 Std. Dann will sie ja aber in einer Stunde schon wieder was trinken, so dass ich grad mal eine Stunde zwischen den Mahlzeiten schlafen KOENNTE. Wohl gemerkt, KOENNTE, aber das wird nix, da sie ja so quengelig ist, dass ich kein Auge zu krieg.

Ja, ich schlafe schon so viel es geht tagsueber - aber ich brauch ja auch mal Sonne und frische Luft, und die kriege ich so nicht.

Was mache ich falsch, dass sie tagsueber so viel schlaeft und nachts nicht? Was kann ich aendern?

 
10 Antworten:

Re: die Nacht zum Tage machen...bin nervlich am Ende!

Antwort von Tigra1982 am 15.05.2008, 9:43 Uhr

KENN ICH
war bei uns auch so und erst mal vorne weg: es wir besser!!!!
so was mir geholfen hat (wobei ich gestillt habe muss ich dazusagen).
Ich habe nachts nur im äußersten notfall gewickelt, damit ein rhythmus rein kommt. habe sie neben mir schlafen lassen im beistellbett und wir sind nicht aufgestanden...
meine ist auch immer so zusammengezuckt und da habe ich sie statt im schlafsack mit bettdecke schlafen lassen und diese rechts und links unter die matratze gesteckt, damit die decke sie runterdrückt. oder kannst sie auch pucken (fest einwickeln). anleitungen gibts im netz!
wenn nix half habe ich meinen mann sie rum tragen lassen. und tagsüber sind wir auch mal nicht aufgestanden, denn dann kann man sich schon etwas besser erholen. Kann jemand anderes mal mit ihr spazieren gehen? dann kannst du dich ausruhen. aber ich selbst habe sie nicht aus der hand gegeben. :)
versuch einfach alles liegen zu lassen. mach dir keinen srtess. wichtig seid nur ihr beiden.
warum trinkt sie nicht an der brust? hast du ne gute hebi oder stillberaterin? das würde glaub einiges leichter machen, weil das blöde abpumpen wegfällt. wenn du willst schreib mir doch ne mail, vielleicht kann ich dir irgendwie helfen.
*drück* kopf hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nacht zum Tage machen...bin nervlich am Ende!

Antwort von Dreikindmama am 15.05.2008, 9:46 Uhr

Ich hatte auch so einen kleinen Nachtschwärmer. Den ganzen Tag hat er geschlafen, unterbrochen von den Mahlzeiten und nachts war er wach. Ich habe ihn dann abends immer schon zu mir ins Bett genommen und ihm bei Hunger die Flasche im Liegen gegeben, also nicht hochgenommen, und ihn nachts auch nicht gewickelt. So wurde er dann garnicht erst richtig wach und schlief schneller wieder weiter.

Versuch es mal Deine Tochter im liegen die Flasche zu geben und nachts nicht zu wickeln. Glaub mir, es wird bestimmt besser.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nacht zum Tage machen...

Antwort von Astrid am 15.05.2008, 10:53 Uhr

Hallo,

so junge Babys haben noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus, das heißt, sie erkennen gar nicht, wann es Tag ist und wann Nacht. Dabei kann man ihnen helfen, indem man niemals tagsüber das Zimmer verdunkelt. Und indem man nachts betont leise und ruhig mit dem Kind umgeht. So lernt es mit der Zeit (in den nächsten Wochen) von selbst den Unterschied zwischen beidem.

Dass Dein Kind viel mit den Armen und Beinen rudert, liegt daran, dass der riesige leere Raum, der es jetzt umgibt, es noch beunruhigt. Dieses Verhalten ist typisch für junge Säuglinge - sie sind die sehr feste, enge, Halt gebende und warme Gebärmutterwand gewohnt. Deshalb beruhigen sich die meisten Babys sehr, wenn man sie "puckt", also recht stramm in ein weiches Tuch einschlägt (Hebammentipp). Das gibt ihnen ein Gefühl, das dem in der Gebärmutter ähnelt. Die Babys brauchen nicht mehr zu zappeln und zu rudern - es beruhigt sie sehr.

Damit Dein Baby nachts zufriedener wird, kannst Du außerdem einfach auf seine natürlichen Bedürfnisse eingehen: Babys sind von Natur aus darauf angewiesen und darauf programmiert, immer die Nähe, die Körperwärme, den Atem und die Anwesenheit ihrer Mutter um sich zu haben. Babys brauchen also keine schicken Bettchen und bunten Tapeten - sondern nur ihre Mama. Die glücklichsten Babys sind deshalb die, die tagsüber immer getragen werden (Tragetuch) und nachts neben ihrer Mutter liegen. So hat die Evolution es vorgesehen, Babys haben hier keinen "Plan B". Wird dieses Bedürfnis nicht erfüllt, sind Babys unruhig und schreien viel.

Wenn Du mehr über Dein Baby lernen möchtest und wie der Alltag (und die Nächte) möglichst entspannt für Euch beide werden, lies doch mal das wunderbare Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Je früher man wichtige Dinge über sein Baby erfährt, ein desto glücklicherer Mensch wird es später - und man selbst bleibt ebenfalls gelassen und entspannt (und bald wieder ausgeschlafen).

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nacht zum Tage machen...bin nervlich am Ende!

Antwort von dini84 am 15.05.2008, 11:25 Uhr

hi mein sohn hat das zum glück nicht gemacht hab aber auch schon vorgebeugt in dem er den tag-nacht-rythmus erkennt:das heisst morgens nach dem aufstehen erstmal waschen wickeln anziehen mit spielen und reden dann füttern und abends ganz ruhig mit sandmännchencd und ohne spielen waschen schlafi an und einpucken dann eingepuckt im dunklen schlafzimmer gefüttert und ab ins bett und nachts nicht wickeln sondern im liegen die flasche geben und die rituale haben ihm sehr viel gebracht er ist jetzt sieben wochen alt und macht das noch immer so!!probiers mal

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nacht zum Tage machen...bin nervlich am Ende!

Antwort von Kat28 am 15.05.2008, 13:15 Uhr

Hallo,
erstmal mein Mitgefühl für diese schwierige Phase. Meine Maus ist nun 10 Wochen alt, hat aber schon von Anfang an gut nachts geschlafen. Ich hatte eher das Problem anfangs, dass sie Abends (zwischen ca 19:00-23:30)immer sehr oft geschrien hat, ohne das ich wusste was sie hatte. Auch das rudern und schnelle rumfuchteln der Arme hat sie in dieser Zeit sehr oft gemacht. Als sie 5 Wochen alt war, hab ich durch Zufall das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp in die Hände bekommen. Das hat mir und ihr sehr geholfen. Ich kann dir nur empfehlen dir dieses Buch zu besorgen (bei www.buecher.de für 9,50, Versandkostenfrei)Es wird beschrieben, warum Babys oft in den ersten 3 Monaten so unruhig sind. Es gibt verschiedene Techniken um sie zu beruhigen (pucken, schnelles seitliches Wiegen, ein lauten Shhh Laut und sie saugen lassen.) Die ersten Drei muss man zusammen anwenden, sonst funktioniert es nicht das Baby ausreichend zu beruhigen. Hat bei mir 100% funktioniert und ich hatte seitdem keine langen Schreiphasen mehr. Ich habe gelernt, sie schnell zufriedenzustellen. Den Babys, vor allem wenn sie noch so klein sind wie deine Maus, ist es noch alles zu viel und sie sehnen sich regelrecht, nach der Enge und Geborgenheit der Gebärmutter. Auch kann ich dir nur empfehlen dir ein Tragetuch zuzulegen. Darin kannst du sie tagsüber tragen. Dann lernt sie schon, das sich Tag und Nacht irgendwie unterscheiden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fuer die Tips!

Antwort von summermom am 15.05.2008, 14:08 Uhr

Hallo alle,

erstmal danke fuer die Tips.Das hilft mir schonmal sehr. Den ersten Erfolg hatte ich auch schon: Nachdem ich heute morgen sooo kaputt war und sie wieder rumgefuchtelt hat nach dem ersten Flaeschchen, habe ich sie gleich mal gepuckt - und siehe da, das rumfuchteln hoerte sofort auf, sie schlief friedlich neben mir ein und ich bekam noch eine Stunde Schlaf!

Nun aber die naechste Frage: Es ist ja momentan so warm. Wenn man sie dann einpuckt, ist den kleinen das dann nicht zu heiss? Was nehmt ihr daher zum einpucken? ich habe eine duenne fleece Decke genommen, aber war der Meinung, dass es ihr schon zu heiss war. Was kann man sonst nehmen, das nicht so dick ist? Im Hochsommer wird das ja vermutlich dann gar nicht gehen, oder?

ein anderer Tip war Tragetuch. Welches wuerdet ihr empfehlen?

danke nochmal.

Summermom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke fuer die Tips!

Antwort von Dreikindmama am 15.05.2008, 14:19 Uhr

Nehme einfach anstelle der Fleecedecke eine große Stoffwindel oder ein großes Baumwolltuch.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke fuer die Tips!

Antwort von dini84 am 15.05.2008, 14:39 Uhr

würde auch ein baumwolltuch nehmen aber meine hebi meinte mit 4 wochen können die zwerge im schlafsack schlafen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke fuer die Tips!

Antwort von Kat28 am 15.05.2008, 14:42 Uhr

Hallo nochmal,

ja auf jeden Fall ein Baumwolltuch jetzt im Sommer. Vielleicht geht ja auch ein großer Kopfkissenbezug, und dann brauchst du ihr ja auch nix anzuziehen, wenn du sie einwickelst, höchsten nen Body drunter. Ich hatte auch immer ne Fleecedecke genommen, aber bei mir war es auch noch kälter.

WEnn du keine ausreichend große Decke findest, dann nimm einfach eine kleinere und binde um ihren Körper in Höhe der Ärmchen nochmal ein Tuch, damit das "Paket" nicht aufgehen kann...kann nämlich passieren, vor allem, wenn die Kleinen anfangen die Händchen, trotz einpackens wieder umherzufuchteln....

Wegen dem Tragetuch....ich habe es mir über ebay bestellt. Mein Tuch heisst Cuca, ist nicht so eine gängige Marke, wie Hoppediz oder Diddymos. Funktioniert aber super, ist auch so gearbeitet wie es für Tragetücher wichtig ist. Achte darauf, dass dein Tuch auf jeden Fall ca. 4 m ist. Meins ist 4,60 und damit kannst du alles Bindemöglichkeiten machen. Wenn du noch ein Tipp wegen dem Tragtuch brauchst, stell einfach deine Frage hier ins Form. Hier sind auch viele Tragetuchmamis, die dir gute Tipps geben können...

LG, Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Tragetuch

Antwort von Nicole_und_kids am 15.05.2008, 16:11 Uhr

ich habe inzwischen 2 Tücher eins von Ebay das Cuca und jetzt einen Didymos Nino.
Didymos ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich.Du kannst z.B. bei Didymos auch Tücher 2.Wahl bestellen die haben kleine Fehler und werden deshalb günstiger verkauft.Mein Nino war z.B. 20€ Billiger

schau mal rein www.didymos.de

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.