Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 31.07.2021, 17:28 Uhr

Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Ich soll einer medizinischen Maßnahme zustimmen, um am normalen Leben teilhaben zu können - oder dafür zahlen.
Ist es nicht so, dass man ein Recht auf Teilhabe an Kultur etc hat? Und dieses Recht muss ich mir jetzt per Impfung erwerben - oder dafür bezahlen.
Spontan finde ich daran nichts selbstverständlich, richtig oder sonst etwas.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass ist wieder mal ein Fall von "nicht wirklich voraus gedacht".
Man hätte auch hier - ebenso wie bei den ganzen Maßnahmen - damit rechnen müssen, dass es eben nicht genug Impfwillige gibt.
Man ist mal wieder einfach davon ausgegangen, dass jeder mitmacht - und vor den möglichen anderen Szenarien hat man wieder die Augen verschlossen.
Vollmündig verkündet, dass es natürlich keine Impfpflicht - auch nicht durch die Hintertüre - geben wird - und muss nun feststellen, dass die Bevölkerung sich doch nicht einfach zu einer Impfung durchringt, wie es für die Pläne notwendig wäre.

Ich versteh nach wie vor nicht, warum man hier so wenig nachdenkt über die Möglichkeiten, das ein Plan scheitern könnte. Insbesondere, wenn daran so viele beteiligt sein müssen, deren Meinung man nicht vorher schon einschätzen kann.
Wie schon öfter mal gesagt: jedes Unternehmen, dass so undurchdacht auf nur 1 einzigen Weg setzt und keinen Gedanken an einmögliches Scheitern dessen verschwendet, wäre schon längst pleite.

Wie dem auch sei: logisch finde ich das Selbstzahlerprinzip nur vor dem Hintergrund, dass man sich halt ziemlich verkalkuliert hat mit der Impfwilligkeit und jetzt kaum noch eine andere Möglichkeit hat, um den Geimpften zu zeigen, dass sie "richtig" gehandelt haben.
Denn darum geht´s doch auch - man kann den Geimpften eben nicht weiterhin verklickern, dass sie immer noch im selben Boot sitzen wie Ungeimpfte bzw. keine Vorteile im Alltag haben ggü. Ungeimpften.

Ich frage mich aber immer noch: was tun denn Familien/Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen zB aus Angst vor Nebenwirkungen, aber nicht genug Geld haben, immer wieder einen Test zu bezahlen. Die müssen sich dann entgegen ihrer Überzeugung impfen lassen, weil sie sich ihre eigene Meinung über eine medizinische Maßnahme nicht leisten können?
Und Kinder ab 12? Wenn man der Stiko jetzt bald genug Druck gemacht hat und die grünes Licht für deren Impfung gibt, muss man also auch sein Kind zwangsweise impfen lassen, wenn man sich die Tests für den Sportverein etc nicht leisten kann?

Wie ist es eigentlich mit dem GG vereinbar, sich einer medizinischen Maßnahme unterziehen zu müssen oder für Alltagsleben zusätzliche Kosten zu haben?
Falls jetzt jemand kommt mit "wenn du dir Kino nicht leisten kannst, bezahlt das auch keiner für dich" oder ähnlichen Dingen nach dem Motto "es kann sich eh nicht jeder immer alles leisten": ich finde es einen Unterschied, ob ich mir Kino generell nur selten oder gar nicht leisten kann - oder ich mir etwas spritzen lassen muss, um nicht zusätzlich Kosten zu haben.

Ich bin überhaupt nicht gegen Impfen generell - aber gegen diese Art & Weise, wie man eben doch dazu zwingen will, weil man sich über andere Möglichkeiten/Wege niemals Gedanken gemacht hat und immer noch nicht macht.

Laut Politbarometer sind übrigens 63% gegen eine Impfpflicht.

 
108 Antworten:

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von pflaumenbaum am 31.07.2021, 17:44 Uhr

Ich bin tatsächlich dafür, dass jetzt richtig Druck ausgeübt wird auf die Ungeimpften, damit im Herbst möglich viele durch sind. Damit Schulen und Universitäten öffnen können.
Es gibt keinen anderen oder gar besseren Weg als die Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 17:48 Uhr

aus meiner Sicht gibt es genau 3 Wege aus der Pandemie:

1. Impfen, impfen, impfen
2. Einschränkungen und im schlimmsten Fall Lockdown für alle
3. Durchlaufen lassen

Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, um weitere Lösungen zu sehen

1. wäre eigentlich die sinnvolle und wirklich leicht umzusetzende Lösung. Es ist nicht nachvollziehbar warum sich dieser viel verweigern. Fakten, die dagegen sprechen, wurden hier trotz nachfragen nie genannt. Eine Impfpflicht wird von den meisten und auch von der Politik abgelehnt. Also wie weiter machen?

2. Wille eigentlich keiner. Ist aber eigentlich die logische Schlußfolgerung, wenn man 1. ablehnt. Da ist dann erstaunlich, dass von vielen 1 und 2 abgelehnt wird.

3. ist unmoralisch. Da werden dann viele unschuldig schwer erkranken, weil sie nicht geimpft werden können oder Impfausreißer sind.

Was ist also die Alternative, die von der Politik nicht genügend durchdacht wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 31.07.2021, 17:48 Uhr

Ich hatte gerade ein Gespräch mit Schwimmkollegen. Wir haben alle große Sorgen, dass wir ab Herbst nicht mehr trainieren dürfen und die Impfgegner sich dafür ins Fäustchen lachen werden (Ziel erreicht, endlich auch mal Macht ausspielen dürfen).

Ich versuche bei solchen Gesprächen ja immer zu beschwichtigen, fällt mir aber gerade nicht leicht.
Im Gegensatz zu geschlossenen Schulen ist das sicher ein Luxusproblem, aber irgendwie halt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube: aber darum geht es doch! Jetzt hat jeder die Wahl

Antwort von kleinegelbedrachen am 31.07.2021, 17:49 Uhr

entweder man impft sich, und das macht man nicht wegen dem Kinobesuch, oder man bleibt ungeimpft, aus Überzeugung. Und trägt somit die Konsequenzen aus dem eigenen handeln.
Im übrigen wird die Eventbranche einen weiteren LD nicht überleben. Daher auch da wäre etwas Solidarität gefragt.
Die Regierung hat wohl auf die Vernunft der Bevölkerung gehofft, wie man sieht, vergeblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 17:49 Uhr

Dann solltest du dich konsequenterweise für eine Impfpflicht stark machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von cube am 31.07.2021, 17:51 Uhr

Deine Antwort geht aber gar nicht darauf ein, dass man finanzielle Nicht-Möglichkeit ausnutzt, um eine Impfung zu erzwingen bei zB Geringverdienern.
Bzgl Schulen - ja klar, weil man seit Beginn gar nichts für diese getan hat, hilft jetzt nur Impfen. Also die Politik rechtfertigt Druck auf Eltern für Kinderimpfungen mit ihrem eigenen Nichts-Tun. Das ist grundsätzlich ok?
Finde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Banu28 am 31.07.2021, 17:52 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, und ich finde Dein Posting auch sehr differenziert gedacht und formuliert. Ich stimme Dir weitgehend zu. Ein paar Anstöße habe ich aber trotzdem.

- Wenn man „vorausgedacht“ hätte, wie Du sagst, und erkannt hätte, dass es nicht genug Impfwillige gibt – was wäre Deiner Ansicht nach die Konsequenz daraus gewesen? Was hätte das geändert an der jetzt geplanten Maßnahme eines kostenpflichtigen Tests?

- Der Druck, sich impfen zu lassen, der durch die Selbstzahler-Pflicht entsteht, ist definitiv eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, das stimmt. Aber die eigene Freiheit endet eben dort, wo man andere (z. B. als Spreader) gefährdet oder deren Leben einschränkt (weil Schüler dann noch lange keinen normalen Unterricht haben etc.).

Das gilt auch in anderen Bereichen. Bei Corona sowieso (Maskenpflicht), aber auch z. B. beim Thema Alkohol am Steuer. Es steht einem frei, Alkohol zu trinken. Aber wenn man danach herumfährt und das Leben anderer gefährdet, übt der Staat eben Druck aus (medizinische Maßnahme eines Alkoholtests). Ich weiß, es ist nicht ganz dasselbe, aber die totale Freiheit gibt es auch in einer Demokratie nicht, sondern sie endet dort, wo die Freiheit und Sicherheit des anderen anfängt.

- Du hast ja einen wichtigen Punkt auch selbst genannt. Nein, es besteht eben kein Grundrecht auf Restaurantbesuche, Museum oder Theater. Auch Niedrigverdiener können sich diese Dinge daher oft nicht leisten.

Denkbar wäre für mich ein Modell, wonach man den Test ab einer bestimmten Einkommens-Untergrenze bezahlt bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 17:54 Uhr

Ernsthaft, einstein?
Du glaubst dass impfgegner sich freuen, wenn schwimmbäder geschlossen sind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Lauch1 am 31.07.2021, 17:54 Uhr

Ja aber wer sagt denn, dass das Ausüben von massiven Druck die Impfbereitschaft steigert?
Was man machen kann ist diverse Impfstoffe niederschwellig anbieten, das wird ja gemacht. Aber ich bezweifle, dass Drohen jemanden der Angst hat überzeugen kann. Diese Aussage, wer ungeimpft ist, soll in Triage Situationen nicht beatmet werden finde ich wirklich arg (und ich bin definitiv Impf Befürworterin).

Massentests sind ein gut funktionierendenes Mittel dieser Pandemie, eigentlich kann man froh sein, wenn Menschen sich testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von bellis123 am 31.07.2021, 17:54 Uhr

Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative? Das 3. Schuljahr infolge kaum Unterricht für Schulkinder, da es wieder zum Lockdown kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube: das Argument mit den einkommensschwachen Familien ist etwas scheinheilig

Antwort von kleinegelbedrachen am 31.07.2021, 17:55 Uhr

viele davon konnten es sich lange vor Corona solche Dinge nicht leisten. Hat es dich damals auch so interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 31.07.2021, 17:55 Uhr

Meine Antwort?
Naja, es interessiert mich nicht, ob das kostenpflichtig ist oder nicht.
Betrifft mich ja nicht. Und als Steuerzahler bezahle ich eh schon lauter Blödsinn. Zum Beispiel Umstandsmode in Tarnfarben für die Bundeswehrfrauen.
Unterm Strich zähl ich, nach eineinhalb Jahren Solidaritätsgetue sind mit unsolidarische Mitbürger tatsächlich scheissegal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar freuen sie sich. Die da oben werden alle einsperren!

Antwort von kleinegelbedrachen am 31.07.2021, 17:56 Uhr

Somit fühlen die dich bestätigt. Den Zusammenhang mit dem eigenen Handeln wird aber nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube hat sich in einem anderen Strang geäußert dass es laufen lassen

Antwort von kleinegelbedrachen am 31.07.2021, 17:59 Uhr

besser wäre. Für Kinder ist ja Risiko gleich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht

Antwort von Berlin! am 31.07.2021, 18:00 Uhr

Finde ich zumindest.

Ich bin zwar selbst dafür, sich impfen zu lassen. Aber das ist eine individuelle Entscheidung. Und das Testen eine gute Alternative, um Infektionen zumindest klein zu halten.

Es gibt ja, neben Kindern unter 12, immer noch andere Menschen, die nicht geimpft werden können. Was ist mit einen? Wie weißt man das nach? Hat man dannPech gehabt?

Damit wird dann ein meiner Ansicht nach dann dich ein Impfzwang ausgeübt, obschon betont wird, es solle keine Impfpflicht geben.
das ist etwa so, als wenn ich sage: Du willst keinen Führerschein machen und darfst nicht Auto fahren. Aber wenn Du jetzt Beifahrerin bist, mußt Du das bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von pflaumenbaum am 31.07.2021, 18:01 Uhr

Meinst du jetzt die Luftfilter? Was hätte man für die Schulen tun sollen?
Ja, eine Impfpflicht wäre an sich richtig, aber kontraproduktiv, weil es die Impfgegner stärken würde.
Es wird so sein: die Inzidenzen werden ab Oktober rasant steigen, die Krankenhäuser werden sich füllen und der Lockdown naht. Dann wird auch die Impfbereitschaft steigen, aber dann ist es zu spät.
Leider funktioniert das mit dem Selberdenken nicht bei jedem, sieht man ja hier…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: das Argument mit den einkommensschwachen Familien ist etwas scheinheilig

Antwort von cube am 31.07.2021, 18:02 Uhr

Sagt dir BuT etwas? Oder Pässe der Stadt xy? Wenn nicht, dann mach dich bitte mal schlau, wie einkommensschwache Familien unterstützt werden, um zB den Sportverein zahlen zu können fürs Kind. Oder auch mal eine kulturelle Veranstaltung besuchen zu können. Was mich interessiert hat oder nicht, weißt DU ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 18:02 Uhr

Nein, um bei deinem Vergleich zu bleiben: Du willst keinen Führerschein machen also musst du das Taxi bezahlen (Bus, Bahn etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von fritzi3 am 31.07.2021, 18:04 Uhr

Ich bin auch gegen eine generelle Impfpflicht. Aber ich finde es nur recht und billig, wenn jeder, der sich ohne nachvollziehbare Gründe gegen eine Impfung entscheidet, den dann zur Reduktion des Ansteckungsrisikos für andere nötigen Schnelltest selber finanzieren muss, so dass diese Zusatzkosten nicht der Allgemeinheit aufgebürdet werde.

Mal ganz provokant gefragt:
Wieso sollte ich zusammen mit den anderen Steuerzahlern für eine Unsumme von Tests (mit-)bezahlen, die - zumindest im Moment - erstens weniger Sicherheit als die Impfung bieten und nur nötig werden, weil manche persönliche, nicht rational begründete Vorbehalte gegenüber der Impfung haben?

Auch wenn der Fall ein bisschen anders gelagert ist:
Das Prinzip, dass quasi ein Weg/eine Behandlung quasi vorgegeben ist, zieht sich durch unser gesamtes Gesundheitssystem:
Zur Vorbeugung von HWIs wäre bei unserer Tochter eine inzwischen mehrjährige dauerhafte Antibiotikaprophylaxe indiziert. Oder- durch Studien als genauso wirksam nachgewiesen, billiger und nebenwirkungsärmer - die dauerhafte Einnahme von D-Mannose.
Nur: Die D-Mannose wird von der KK nicht bezahlt, also leisten wir uns den "Spaß", D-Mannose dauerhaft zusammen mit drei oder vier anderen von medizinischen Spezialisten (Schulmediziner) auf Privatrezept verordneten Medikamenten seit Jahren selbst zu bezahlen, während die ohne Wirkungsnachweise verordneten homöopathischen Globuli inzwischen von fast allen Kassen bezahlt werden.

Unsere Tochter hätte natürlich auch ohne D-Mannose das Recht, ins Kino zu gehen. Aber der gesundheitliche Schaden, der ohne D-Mannose entstehen könnte, ist durchaus größer als der psychische, der entsteht, wenn man sich das Kino wegen der Zusatztests einmal seltener leisten kann.
Und der statistische zu erwartende Schaden bei einer Corona-Impfung dürfte ebenfalls nicht höher liegen als der bei Verzicht auf medikamentöse HWI-Prophylaxe bzw. als bei mehrjähriger Dauereinnahme eines Antibiotikums.
Insofern gibt es eben doch gewisse Parallelen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 18:05 Uhr

Als Belohnung fürs Impfen sollte es deutlich mehr kostenlose Burger Menues oder Shopping Gutscheine geben :-)

Ernsthaft, ist schon blöd, wenn die Rechnung nicht aufgeht und sich so viele als unwillig zeigen. In Frankreich sind viele 1000 in unterschiedlichen Städten genau wegen einer angedachten Impfpflicht im Gesundheitswesen, auf die Strafe gegangen. Deutschland ist ja bis jetzt noch sehr zahm unterwegs, von den wenigen medial verschrieende Randgruppen abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube hat sich in einem anderen Strang geäußert dass es laufen lassen

Antwort von cube am 31.07.2021, 18:06 Uhr

Wenn du das so verstanden hast… ist wie immer: du willst nur verstehen, was in deine kleine Welt passt. In der eh nur deine Meinung zählt und richtig ist. An Diskussionen bist du doch gar nicht interessiert- du verlegst dich auf verunglimpfen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube: das BuT oft nicht ausreicht für bestimmte Aktivitäten

Antwort von kleinegelbedrachen am 31.07.2021, 18:08 Uhr

ist dir auch klar? Sonst instrumentalisieren halt viele die angebliche Sorge um Schwächere um ihre eigene Unzufriedenheit/Unzulänglichkeit kund zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Momvon3 am 31.07.2021, 18:10 Uhr

Man ist dagegen sich impfen zu lassen, um seine Macht endlich mal ausspielen zu können.

Solch einen Schwachsinn habe ich bisher allerdings noch von keinen impfgegner gehört.

Ich dachte die lassen sich nicht impfen, weil sie bedenken haben.
Aber das ist vielleicht auch nur meine Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 31.07.2021, 18:11 Uhr

Ja, genau das glaube ich!
Kann mir niemand weismachen, dass er ernsthaft Angst vor der Impfung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von fritzi3 am 31.07.2021, 18:12 Uhr

Man muss gar nicht mit Druck auf die Impfunwilligen argumentieren.
Die Rechnung ist doch ganz einfach:
Corona ist da, man will wieder mehr Zusammenkünfte zulassen, ohne dass dadurch viele neue Ansteckungen entstehen. Die praktikabelsten Lösungen sind:
1.) FFP2-Maske + Abstand
2.) Impfung
3.) Schnelltests
Punkt 1 ist problemlos mit Punkt 2 oder 3 kombinierbar, Punkt 2 oder 3 sind gewissermaßen Alternativen, wobei es im Moment sehr danach aussieht, als ob eine doppelt geimpfte Person für ihre Mitmenschen mehr Sicherheit bietet, als negativ Getestete (umso mehr, je mehr Zeit seit dem Negativ-Test vergangen ist).
Zudem ist auf Monate gerechnet bei einer aktiven Person die Impfung sehr viel billiger als andauernde Schnelltests.
Wieso sollte also die Allgemeinheit für diejenigen, die sich impfen lassen können (gilt also nicht für die Kinder unter 12 Jahre etc.), die teurere Variante bezahlen, wenn es keinen vernünftigen Grund gibt, der gegen diese Impfung spricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: du hast dich in dem anderen Strang so ausgedrückt

Antwort von kleinegelbedrachen am 31.07.2021, 18:12 Uhr

mir ist es jetzt die Zeit zu schade es raussuchen zu müssen.
Welche Diskussion denn? Du nörgelst seit Monaten über Schulen.
Gut. Einiges ist da nicht optimal gelaufen und muss gebessert werden, ist richtig.
Dein meckern über impfen kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Mehrere Länder setzen auf Impfen: irren die sich alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 18:13 Uhr

Und doch kommt sie ab 15. September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Shanalou am 31.07.2021, 18:17 Uhr

Ich finde den Druck auf unter 16jährige nicht ok. In dieser Altersgruppe (0-16) bringt die Impfung keinen Vorteil, also laufen lassen. Den Druck auf den Rest finde ich vertretbar. Schlimm find ich es besonders in der Altenpflege, wenn Pflegekräfte ungeimpft und mit Maske auf Halbmast rumrennen. Erst wieder am Dienstag erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 18:20 Uhr

Sag jetzt nicht, dass du dich im Datum vertan hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:25 Uhr

Nein, es muss auch keiner begründen, warum er sich nicht impfen lässt!
Ich verstehe, dass impfgegner per se bekloppt sind, aber dass sie sich freuen, wenn sportler ihrem sport nicht nachgehen können, das finde ich sehr weit hergeholt.

Krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 18:26 Uhr

Wie meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 31.07.2021, 18:27 Uhr

Tja. Schadenfreude soll für manche die Schönste sein.
Geht ja nicht nur um den Sport, sondern darum das Land zu spalten.
Klappt doch auch prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von alba75 am 31.07.2021, 18:30 Uhr

Wer hat denn damit angefangen? Doch die, die eine Gruppe von Menschen am liebsten ausgrenzen würde und einen Unterschied zwischen den Menschen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 31.07.2021, 18:34 Uhr

Das Virus hat damit angefangen. Darum gehts nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:34 Uhr

Ich denke, es hört da auf, wo man sich selbst einschränkt.
Oder sind alle sportler geimpft? Bzw kein impfgegner sportler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 31.07.2021, 18:38 Uhr

Tatsächlich sind alle geimpft. Die Kleinen halt nicht, aber dafür können die ja nichts.
Sind halt Sportler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 18:39 Uhr

Das frag ich dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:39 Uhr

Du meinst sicher alle dir bekannten schwimmsportler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 18:41 Uhr

Nein, ich habe mich nicht im Datum vertan (was auch immer du damit meinst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Sterntaler-2016 am 31.07.2021, 18:41 Uhr

Ich kenne keinen "impfgegner" der sich über lockdowns freut... also sowas dummes hab ich noch nicht gehört. Wrnn man sich ernsthaft mit den Leuten unterhält dann sind die meisten keine Gegner sondern skeptisch.
Und das darf man sein. Ob ich die Gründe verstehe ist was anderes aber wie am Anfang der Pandemie gibt es für viele nur 2 Lager: corona leugner oder Maßnahmen Befürworter. Und so zieht sich dss jetzt weiter. Jetzt sind es halt impfgegner oder impfbefürworter. Dazwischen scheint es nichts mehr zu geben.
Daran ändert druck aber gar nichts sondern verursacht eher trotzreaktionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 18:42 Uhr

Ich kenne niemanden, der sich schadenfroh ins Fäustchen lacht. Wobei ich es dir im umgekehrten Fall, durchaus zutrauen würde. Aber vielleicht täusche ich mich da auch, hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sterntaler!

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Sterntaler-2016 am 31.07.2021, 18:45 Uhr

Naja wir finanzieren mit unseren Steuergeldern so viel Mist da kommts auf die paar Tests jetzt auch nicht mehr an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:48 Uhr

Also ab 15.9. muss bezahlt werden!
Find ich gut. Am 14.9. fängt die schule wieder an.
Dann die ü12ies auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 18:52 Uhr

Mein Beitrag steht unter Miamos und bezieht sich auf das in ihren letzten Absatz:

"In Frankreich sind viele 1000 in unterschiedlichen Städten genau wegen einer angedachten Impfpflicht im Gesundheitswesen, auf die Strafe gegangen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von fritzi3 am 31.07.2021, 18:53 Uhr

Mit dem Argument kann man ja jede Steuer-Ausgabe rechtfertigen.
Für Luftfilter an Schulen oder ein paar Ersatzmasken (für die Kinder, die ihre zu Hause vergessen haben) reicht es nicht, aber für potentiell täglich einen neuen Schnelltest à 10 Euro für alle die, die wollen, reicht es schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Dream2014 am 31.07.2021, 18:53 Uhr

Ganz ehrlich solche Kommentare spalten die Menschen. Verständnis sollte von beiden Seiten kommen und ist keine Einbahnstraße.
Wenn man in seinem Horizont sich nichtmal vorstellen mag das es Leute gibt die wirklich einfach Angst oder große Bedenken vor einer Impfung haben finde ich bedenklich. Man sollte eher Verständnis haben und versuchen diese Ängste zu nehmen. Und nicht mit der Keule Draufhauen.

Klar wird es welche geben die aus nicht nachvollziehbaren Gründe eine Impfung verweigern. Aber die bekommt man doch nicht mit solchen Regelungen. Die werden Kreativ und werden sich irgendwie dem System entziehen.

Ich habe im übrigen einen Arbeitskollegen der sich auch nicht impfen lässt. Warum - keine Ahnung. Ist nicht generell gegen Impfung und es wird sich auch jedes Jahr gegen Grippe geimpft.
Ich stelle fest desto mehr Druck von außen, z.b. auch von unserem Arbeitgeber gemacht wird desto mehr wächst die Gegenwehr gegen die Impfung.
Ich denke ganz einfach die Person benötigt noch Zeit und vielleicht eine wirkliche Perspektive das, dann wieder Normalität einkehrt oder einkehren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 18:59 Uhr

Ah ok. Also in frankreich kommt die pflicht im gesundheitswesen?
Es sei denn, sie bewirken was mit den demos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Banu

Antwort von cube am 31.07.2021, 19:02 Uhr

- Vorausgedacht: es war relativ klar, dass eine Impfung erst mal nur für Ü18 da sein wird. Hätte man angesichts dessen rechtzeitig etwas an den Schulen getan, hätte man möglicherweise auch etwas gegen steigende Inzidenzen getan, gegen Schulschließungen.
Mich stört, dass man hier einfach nichtsgetan hat und nun keine andere Wahl mehr hat, als auch dort auf Impfungen zu drängen.

Hätte man im Blick gehabt, dass sich nicht so viele jubelnd auf die Impfung stürzen. hätte man eben bereits von vorne herein klipp & klar sagen können, dass bestimmte Dinge dann nur für Geimpfte möglich werden, Tests kostenpflichtig etc.
Oder eben darüber nachdenken, ab welcher Impfquote man eben doch zu "laufen lassen" übergehen muss/kann oder ob das gar keine Option ist.
Oder eben direkt die Impfpflicht ankündigen.
Ich glaube, der Unmut ist genau deswegen so groß, weil sich viele einfach veräppelt fühlen durch die Aussagen "keine Impfpflicht" etc.

- Teilhabe Kultur etc. Nein, am Restaurantbesuch sicher nicht a- aber an Kultur, Sport etc - und da gibt es für Geringverdiener und deren Kinder eben genau deswegen Unterstützung. Bzgl. der Tests habe ich davon aber noch nichts gehört.

- Totale Freiheit: nein, die gibt es so gesehen nicht: Aber jeder, der sich impfen möchte, kann diese. Wer dies nicht möchte - auch ok. Für den bin ich dann aber nicht mehr verantwortlich im Sinne von LD/Einschränkungen etc. Infiziert er sich. seine Entscheidung.
Menschen, die sich nicht impfen können, gab es auch schon vorher. Es wird immer Menschen geben, die auf Grund ganz persönlicher gesundheitlicher Voraussetzungen nicht an allem Teilnehmen können ohne ein Risiko einzugehen. Bzw. eben auf Dinge verzichten müssen. Wieso sollte das bei Corona anders sein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 19:06 Uhr

"Am Ende der nächtlichen Abstimmung stand eine klare Mehrheit für Gesundheitspass und Impfpflicht: 156 Ja-Stimmen gegen 60 Nein-Stimmen bei 14 Enthaltungen. Die Impfpflicht wird nun für Gesundheits- und Pflegepersonal sowie für alle Rettungskräfte inklusive Feuerwehr eingeführt und greift ab 15. September. Wer sich weigert, dem droht nun zwar nicht mehr die Entlassung, aber eine befristete Freistellung ohne Lohnfortzahlung.

Zweite zentrale Säule des Krisengesetzes ist die Ausweitung des Gesundheitspasses. Der Impf- oder Testnachweis gilt bereits seit vergangener Woche in Kinos, Theatern oder Museen. Ab nächste Woche wird er auch für alle Franzosen oder Touristen verpflichtend, die in ein Café oder Restaurant gehen wollen, drinnen wie draußen. Außerdem muss der Pass im TGV oder in Fernbussen vorgezeigt werden - ansonsten drohen Strafen."

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-parlament-impfpflicht-103.html abgerufen am 31.07.21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 19:10 Uhr

und welchen Vorteil bringt die Impfung den 17- 18- oder 10-jährigen, den nicht auch 12-16 haben? Es gibt doch viele Altersgruppen, die wahrscheinlich nicht schwer erkranken und sich trotzdem impfen lassen.

Das Risiko der Impfung ist in der Altersgruppe auch nicht höher als bei Älteren. Was ist also das Problem, diese auszunehmen?

Offene Schulen ist doch gerade für diese Altersgruppe wichtig und niedrige Inzidenzen sind für alle mehr als wichtig und können schwer erreicht werden, wenn man es in den Schulen durchlaufen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: du hast dich in dem anderen Strang so ausgedrückt

Antwort von cube am 31.07.2021, 19:29 Uhr

Ich habe es als Frage formuliert, was denn besser wäre. Lesen und verstehen - zumindest nicht einfach alles verdrehen wie es dir gerade passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ...?

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 19:32 Uhr

ich bin auch entschieden gegen eine Impfflicht
aber auch gegen die Masernimpfpflicht.
Kinder haben ein Recht auf die Kita wie Du schreibst Erwachsene auf Kino
das erkauft man sich auch mit der Impfung oder lässt sie daheim.

Meine Kollegin überlegt auszuwandern weil das mit der Schule dann Probleme gibt
deren Kinder sind alle nicht geimpft.
Sie bestimmt über die körperliche Unversehrtheit in Sachen Impfen und
auch wenn der Impfstoff schon lange erprobt ist, auch da gibt es Impfschäden, nur da ruft keiner laut , interessiert keinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von LeLuFe21 am 31.07.2021, 19:32 Uhr

Da gibt es für die allermeisten eine Möglichkeit sich gut zu schützen, durch die Impfung.
Und viele wollen das nicht.
Gut, deren Entscheidung.

Wenn die Zahlen wieder deutlich steigen, wird es wieder Schließungen geben.
Ob die Kinder und Jugendlichen ein 3. Schuljahr mit Distanz- und Wechselunterricht verkraften?
Ob Restaurants, Hotels, Friseure,... es verkraften im Herbst/Winter wieder zu schließen?

Wenn das so kommt, braucht sich danach keiner mehr beschweren, Tests für Kino, Restaurant, Theater,... wird es dann wohl kaum noch brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 19:34 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchgezogen wird. Denn über die Demos hört, sieht, liest man hier in der Presse sehr wenig. Falls es doch so durchkommt, hätte ein jeder, der gerade in der Pflege seinen Job hinschmeißt, meinen tiefsten Respekt. Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von alba75 am 31.07.2021, 19:36 Uhr

In Frankreich war heute wieder einiges los. Und die Franzosen sind beim Demonstrieren meist nicht so brav wie die Deutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ...?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 19:43 Uhr

So ist das doch immer, wenn ein sie Gesetzgebung in einem Land nicht passt. Wenn das für einen gar nicht passt, ist Auswandern nur konsequent. Ich selbst bin auch total gegen die Präsenzpflicht in der Schule und für eine Bildungspflicht wie in Resteuropa. Werde mich aber daran halten müssen, oder eben auswandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ...?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 19:44 Uhr

* einem die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 19:49 Uhr

Dann muss es aber auch nachvollziehbare Argumente geben, warum man mit Nichtimpfung einen weiteren Lockdown und weitere Schulschließungen riskiert. Aber da kommt auch auf Nachfragen maximal das Bauchgefühl.

Und für so ein undefiniertes Bauchgefühle sollen die Kinder wieder das Risiko der Schulschließungen eingehen, die Veranstaltungsbrache oder Gastro mit dem Risiko erneuter Schließungen und ggf. Konkurs leben? Ich finde da fällt es verdammt schwer Verständnis aufzubringen. Die Folgen der nicht Impfung treffen nämlich ALLE.

Eine Diskussion auf Augenhöhe mit wissenschaftlichen Tatsachen wird nämlich verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 19:51 Uhr

Es lebt sich aber deutlich bequemer, wenn sämtliche Themen in gut/schlecht, schwarz/weiß eingeteilt werden. Über sich selber und die eigene Weltanschauung nachzudenken, kann u. U. nun mal etwas unbequem werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ...?

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 19:57 Uhr

Aber wie gesagt
gegen die Masernimpfpflicht schreit keiner
gegen die Corona schon

bei Letzrerem kannst Du zumindest mit Tests am Leben teilhaben
bei Masern und Kita klappt das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Banu

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 20:04 Uhr

und warum haben diese Menschen, die ihre persönliche gesundheitliche Situation nicht ändern können, in Deinen Augen keine Recht auf Teilhabe?

Für mich haben diese Menschen deutlich mehr Rechte geschützt zu werden als der Impfgegner ein Recht auf kostenlose Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hat. Der Nichtgeimpfte kann die Situation nämlich ganz einfach und kostenlos ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Sterntaler-2016 am 31.07.2021, 20:15 Uhr

Naja für die Luftfilter wäre mit Sicherheit geld da wenn man wollen würde.
Mir passt es auch nicht das ich meinen Schmarotzer Nachbar mit finanzieren muss weil er nicht arbeiten will usw usw.
Außerdem ist die testerei ja auch kein Dauerzustand. Das wird sich auch auslaufen irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Shanalou am 31.07.2021, 20:15 Uhr

Ich hab kein Problem mit der Impfung. Das Risiko ist zwar nicht höher, als bei Älteren, doch die Erkrankung bringt vielleicht noch weniger oder gleich viel Risiko. Je älter, desto mehr wird von der Impfung persönlich profitiert. Das sagt zumindest die Stiko. Dadurch kommt schon die Frage auf, warum gerade die Kinder ungeimpfte Erwachsene schützen sollen. Und für offene Schulen muss man nur die Parameter ändern. Das ist Sache der Politik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ...?

Antwort von Shanalou am 31.07.2021, 20:19 Uhr

Es gibt genug Geschrei gegen die Masernimpfpflicht. Da brauchst du bloß in die Heilpraktikerszene schauen. Aber die meisten Menschen betrifft es persönlich ja auch nicht und die meisten haben ja mit Kinderimpfungen auch wenig Probleme. Trotzdem reicht auch da die Impfungquote nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist nicht nur ein CoronaProblem....

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 20:29 Uhr

Meine sind geimpft,
aber ich habe auch Eltern kennengelernt deren Kinder Impfschäden hatten
das sieht man eben als Eltern mit behinderten Kindern eher als bei Gesunden, da umgibt man sich mit anderen Kreisen.
meier Schwägerin ist auch ein Kind an eienr Impfung gestorben, anerkannter Impfschaden

Damit will ich sagen, alle Impfungen können Probleme machen darum finde ich es auch nicht richtig wenn man dazu zwingt, die paar Euro Entschädigung im Falle eines Falles machen weder gesund noch lebendig.
Ich entscheide das für meine Kinder, verantworte die Folgen des Verweigerns oder Impfens.
Ich weiss dass es in der DDR Impfpflicht gab, zu meiner Kindheit gabs noch die Pockenimpfung als Pflicht, danach setzte man auf Sebstverantworung.

Das sollte man heute auch tun, im Zweifel trägt man auch die Folgen des Impfens bzw Verweigerns
so dann leider auch die Kosten oder das Nichtteilnehmenkönnen.
Sollten die Impfkritiker dann Recht haben und wir in 3 Jahren alle gestorben sein dann sind sie mit Gesundheit belohnt
wirklich 100% wissen kann es keiner !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht nur ein CoronaProblem....

Antwort von Shanalou am 31.07.2021, 20:36 Uhr

Es ist und bleibt eine schwierige Kiste. Ich hab keine Probleme mit Leuten, die sich nicht impfen lassen und sich vorsichtig verhalten. Leider gibt es genug andere und da ist es halt so eine Sache.
Bei den Masern ärgert mich nur, dass die Nichtimpfer von den Geimpften profitieren und das nicht mal anerkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von fritzi3 am 31.07.2021, 20:49 Uhr

Ob Geld "da" ist, ist ja immer relativ. Für die Finanzen der Länder wären die Luftfilter wahrscheinlich tatsächlich Peanuts. Man will sie aber anscheinend nicht so dringend, dass man sie ganz bezahlen würde.

Zu dem Argument mit dem "Schmarotzer-Nachbarn". Dass der Nachbar ein Schmarotzer ist, ist ja eine Außeneinschätzung, die nicht unbedingt gerechtfertigt sein muss.
Vielleicht hat er bessere Gründe nicht zu arbeiten als sie mancher Nicht-Geimpfte hat, die Nicht-Impfung zu bevorzugen. Man weiß es nicht.
Bei solchen Regeln schert man natürlich immer alle über einen Kamm, wo es immer die eine oder andere Ungerechtigkeit gibt. Aber im Großen und Ganzen spricht eben mehr dafür die Bedürftigen mit Hartz4 zu unterstützen. Genauso wie im Großen und Ganzen mehr dafür als dafür spricht, nach allgemeinem Ermessen grundlos Nicht-Geimpfte für die "selbstverschuldeten" Selbsttests zur Kasse zu bitten, als dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 20:56 Uhr

Wem gegenüber müssen sich menschen, die sich nicht impfen lassen wollen/können rechtfertigen?
Und wer muß verständnis aufbringen?
Warum muß das mit wissenschaftlichen tatsachen diskutiert werden?
Fällt dir eine ganz persönliche entscheidung in deinem leben ein, die du mit fremden diskutierst? Begründest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Sterntaler-2016 am 31.07.2021, 21:10 Uhr

Er sagt von sich selber das er keine lust hat zu arbeiten und für ein paar euro mehr morgens nicht aufsteht...
Was ich sogar manchmal verstehen kann.
Deshalb wäre ich für einen kostenlosen test pro Woche für nicht geimpfte. Kommt warscheinlich sogar billiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 21:14 Uhr

es ist aber in einer Pandemie nicht nur eine persönliche Entscheidung, sondern die Entscheidung hat Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben.

Von daher findet man entweder den aktuellen Zustand toll und hat auch keine Probleme mit möglichen weiteren Einschränkungen oder es gibt eine guten Grund, den die anderen vielleicht nicht kennen, warum man eben genau dieses Risiko eingeht.

Ansonsten ist es mir absolut unverständlich, warum man nicht alles menschenmögliche unternimmt, um die Pandemie zu beenden.

Und natürlich muss ich meine Gründe nicht mit Fremden diskutieren. Mich nervt nur dieses ständige "Impfen ist blöd und gefährlich" hier im Forum ohne, dass das irgendwie mal näher erläutert wird. Wenn ich in einem Forum nicht diskutieren will, muss ich nicht in diesem schreiben.

Das Verständnis wurde nicht von mir gefordert. Ich habe nur erklärt, warum ich kein Verständnis habe. Ich möchte diesen ganzen Mist nämlich endlich hinter mir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht nur ein CoronaProblem....

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 21:29 Uhr

Ja, da gibt es kein schwarz und weiss....

Ich hatte als Kind Masern, keine Ahnung obs da noch keine Impfungen gab ?
Röteln gabs als Reihenimpfung damals mit 14 in der Schule
ich hatte die erste Pockenimpfung noch, bei der zweiten wars keine Pflicht mehr, die habe ich auch nichtmehr.

Was ich bei einem Impfzwang eben imemr befürchte sind die "Partys"
Gibts doch auch bei Windpocken und Masern
wer weiss wann es dann die Corona-Partys gibt sich absichtlich anzustecken um das Impfen zu vermeiden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 21:31 Uhr

Ich finde schon, dass teilweise sehr wohl begründet wird, nur wird das komplett abgebügelt!
Es gibt auch einige, die geimpft sind, aber es nach wie vor kritisch sehen, auch das wird abgebügelt.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, manche werden bezahlt für die werbung, die hier stattfindet....
Wär auch günstiger als für jeden ne wurst
Cube wird immer nachgesagt, sie malt den teufel an die wand, wer weiß, vll kommt es gar nicht soweit, dass schulen und gastro zumachen!
In uk sinken die zahlen weiter, das macht doch hoffnung und ist m.e. besser als jetzt schon schuldige zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von mama von joshua am tab am 31.07.2021, 22:09 Uhr

Wieso ? Nur weil du keine hast ?

Es gibt tatsächlich Menschen, die haben Angst vor der Impfung, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte an Einstein

Antwort von mama von joshua am tab am 31.07.2021, 22:12 Uhr

OwT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Muffin2020 am 31.07.2021, 22:28 Uhr

Selten sowas dämliches gehört
Du glaubst also allen ernstes, dass die Impfgegner sich nicht impfen lassen, um den geimpften eins auszuwischen? Um den lockdown am Leben zu erhalten? Um Macht auszuüben???

Ich frage mich das allen Ernstes: wie kommst du auf so einen Quatsch?
Hältst du dich und alle geimpften für soo wichtig, dass es Menschen gibt, die ihre Gesundheit durchs nicht-impfen aufs Spiel setzen, nur damit DU leidest??

Tatsächlich habe ICH Angst vor der Impfung. Ich weiß noch nicht genau wovor ich mehr Angst habe. Vor corona oder vor der Impfung. Wenn ich mich nicht impfen lasse, dann denke ich Gewiss nicht als erstes an die Geimpften, die wegen „mir“ nicht schwimmen gehen dürfen und lache mich deshalb schlapp.
Sondern ich denke als erstes an mich und welche Konsequenzen ich daraus ziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit Beginn hatten wir zwei Tests

Antwort von LeRoHe am 31.07.2021, 22:33 Uhr

und die nur um ins Ausland zu fahren. Wie auch jetzt, gerade weil man es uns von den Damen und Herren "Volksvertreter" vermiesen will. Den Test für die Heimreise zahl ich gern. So ganz nach dem Motto "Und jetzt erst recht".

Wenn wir Tests fürs Gasthaus brauchen, gehn wir da nimmer hin. Punkt. Oder Tests im Einzelhandel? Gibt auch alles online. Kino/Theater läuft doch eh meist Schrott, kann ich daheim billiger haben.

Für was also sollten wir uns testen lassen? Was von diesen Dingen ist so elementar wichtig, sich mit einem Stäbchen nasal vergewaltigen zu lassen, ob kostenlos oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Muffin2020 am 31.07.2021, 22:40 Uhr

Also ich kann es verstehen, wenn die Tests kostenpflichtig werden, allerdings kommt es drauf an, für was man sie dann braucht.
Aktuell reicht für so ziemlich alles ja ein selbsttest und der kostet nicht die Welt.

Wenn ich dann demnächst fürs Fitnessstudio einen teuren Test machen muss ist es schon was anderes.
Zahlt der Staat mir dann die Mitgliedsbeiträge bis zur Kündigung (Kündigungsfrist 6 Monate)?

Mich nerven diese sinnlosen Entscheidungen. Sie sollten ihre Energie in was anderes stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Beginn hatten wir zwei Tests

Antwort von Miamo am 31.07.2021, 22:40 Uhr

Das frag ich mich auch. Wenn ich irgendwo oder für irgendwas einen kostenpflichtigen Test machen muss, dann lasse ich es bleiben. Je mehr so denken, desto besser. Einfach nicht mitmachen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht

Antwort von Berlin! am 31.07.2021, 22:44 Uhr

Was hast Du eigentlich mir mir? Oder bist Du einfach nur aus Prinzip anderer Ansicht als ich?

Übrigens:
Die Preise für den ÖPNV, die Bahn etc. sind subventioniert, nicht zu knapp. Oft mit Steuergeldern. Auch das von denen, die nie Öffis nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von pauline-maus am 31.07.2021, 22:44 Uhr

Ob du nun schwimmst oder nicht ist eigentlich wumpe...
Was das nun mit dem nicht impfen anderer zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Es geht dabei nur um mein Kind und mich, an Schwimmhallen denke ich da am wenigsten.
Ich glaube dann hast du einfach Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Beginn hatten wir zwei Tests

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 22:45 Uhr

Na Urlaub ist dir die "Vergewaltigung" wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 22:49 Uhr

Ich? Mit dir? Mmh, meistens (außer beim Thema Corona, da manchmal) war ich bisher deiner Meinung. Keine Ahnung, ob du mich verwechselst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von pauline-maus am 31.07.2021, 22:50 Uhr

Bin ganz bei dir....mehr muss man dazu nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Gold-Locke am 31.07.2021, 22:59 Uhr

So bitter es ist, aber Geringverdiener, die sich nicht ständig kostenpflichtige Tests leisten können, können sich auch nicht ständig Restaurantbesuche, Urlaube, Theater etc. leisten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Gold-Locke am 31.07.2021, 23:07 Uhr

Naja, Bratwurst, Kuchen und Co.ziehen ja im Moment durchaus bei vielen. Habe ich eben noch einen Bericht drüber gesehen. Ich finde das zwar echt grotesk, scheint aber ja viele zur Impfung zu führen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Gold-Locke am 31.07.2021, 23:13 Uhr

Wenn sie aber durch eine Bratwurst oder Kaffee und Kuchen doch zur Impfung bewegt werden, können die Bedenken ja nicht sonderlich groß oder ernst sein. Womöglich ist ein Großteil der Ungeimpften einfach nur zu bequem und die Minderheit hat tatsächlich ernsthafte Ängste oder Bedenken ? Bei der Kaffee + Kuchen-Aktion hier im Umkreis kamen jedenfalls Hunderte zum Impfen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 23:30 Uhr

Aber vielleicht könnte man ja daran denken, dass durch impfen ein normales Leben für alle wieder möglich wird.

Und gegen die Ängste könnte man sich informieren, ob diese wirklich rational haltbar sind. Und das natürlich nicht auf irgendwelchen Impfgegner/Querdenker/ Schwurbelseiten, sondern wissenschaftlich fundierte Quellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 23:38 Uhr

Ist es abbügeln, wenn man auf wissenschaftliche Erkenntnisse verweist, die die Befürchtungen negieren?

Es werden doch immer die gleichen falschen Behauptungen geteilt, die Emelie, Fritzi, Ludwiga, Anna…., Hase und diverse andere Personen mehrfach durch diverse links zu Studien widerlegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub ist definitiv wichtig...

Antwort von LeRoHe am 31.07.2021, 23:44 Uhr

... täte dir vielleicht auch ganz gut.

So zwecks Offenheit und Akzeptanz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kevome* am 31.07.2021, 23:47 Uhr

Es geht hier nicht um glauben oder eine Religion, sondern um schlichte naturwissenschaftliche und mathematische Rahmenbedingungen, die einfach als Grundlage gesetzt sind. Man kann diese blöd finden, sie sind aber trotzdem da. Und aus diesen Rahmenbedingungen sollten wir alle gemeinsam das beste machen. Aufregen darüber oder leugnen bringt niemanden weiter.

Ich wünsche mir wirklich eine Diskussion, wie wir unter den vom Virus diktierten Rahmenbedingungen wieder zu einem möglichst normalen Leben zurück kommen. In meinen Augen ist die einzige Lösung die Impfung. Und da wünsche ich mir auch von den Impfgegnern Diskussionsansätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ist definitiv wichtig...

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 23:48 Uhr

Für etwas, was ich für eine Vergewaltigung halte? Nee, ganz bestimmt nicht. Für ne Impfung? Klar, die hab ich auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 01.08.2021, 2:09 Uhr

Ja, dein einziges Hobby ist das RUB und ein neuer lockdown würde dir weiterhin viel Unterhaltung bieten.
Du warst den ganzen Tag hier online und das nicht nur heute. Natürlich käme dir ein Lockdown recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil alle zahlen müssen.

Antwort von Petra28 am 01.08.2021, 7:18 Uhr

Es gibt genau drei “Preise“:

- Man lässt sich impfen, der Preis ist der potentielle gesundheitliche Schaden
- Man zahlt die Testkosten
- Man zahlt durch Nicht-Teilhabe an gewissen Aktivitäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Muffin2020 am 01.08.2021, 7:36 Uhr

Habe ich, und genau deshalb bin ich so unentschlossen und verunsichert. Meine Ärztin rät mir von der Impfung übrigens ab.
Ich könnte natürlich den Arzt wechseln bis mir einer dazu rät. Aber das ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.

Das „normale“ Leben muss auch so möglich werden, ohne alle zum impfen zwingen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Beginn hatten wir zwei Tests

Antwort von Hase67 am 01.08.2021, 7:38 Uhr

Ich kann ja null komma null verstehen, warum ein Schnelltest als "nasale Vergewaltigung" angesehen wird. Man kann sich auch in alles reinsteigern. Es gibt zwar die unangenehmen tiefen Rachenabstriche, aber die Schnelltests an vielen mobilen Teststationen sind doch eher pillepalle, bei Kindern teilweise ja sogar im Mund. Darüber muss sich kein Mensch aufregen, es sei denn, er tut es aus ideologischen Gründen, weil "Neeein!!! Will ich nicht!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kirshinka am 01.08.2021, 8:26 Uhr

Ist doch logisch - es gut einen Ausweg aus der Misere - denn will der Impfunwillige nicht - aber ich soll ihm die Konsequenz seiner Entscheidung bezahlen....

Das darf er mal schön selbst machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil alle zahlen müssen.

Antwort von Muffin2020 am 01.08.2021, 8:31 Uhr

So habe ich das noch gar nicht betrachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Dream2014 am 01.08.2021, 9:06 Uhr

Aber wenn Leute wirklich Angst haben, gut wird nicht der Großteil sein aber es gibt welche, dann hilft die Wissenschaft nicht wirklich viel.
Vor allem nützt es einem nicht viel wenn z.b 99 % keinen Schaden an der Impfung nehmen und man zu dem 1% gehört das Langzeitfolgen hat und man verstirbt.

Vielleicht nimmt derjenige lieber den 1 % das er kein Corona bekommt oder keine Folgen dadurch hat.

Und welche Wissenschaft hat denn Recht?
Jahrelang ist in Deutschland die Stiko die Organisation an der ich mich für Impfungen orientieren kann. Jetzt passt die Meinung zur Kinderimpfung der Politik nicht jetzt soll ich nicht auf diese hören.
Wenn die morgen der Impfung zustimmen, habe ich das Gefühl das es nicht auf Daten und nutzen geschieht, sondern aufgrund von Druck der Politik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Sophie@ am 01.08.2021, 9:14 Uhr

Hallo!

Ein Beispiel:
Wenn man nicht mitten in einer Stadt wohnt, muss man auch selbst das Verkehrsmittel zahlen um dort zB Arbeiten zu können.
Die Entscheidung, ob man dort in der Stadt wohnt oder nicht, liegt beim Individuum.
Der Staat kann nur Anreize setzen zB über Gemeindebautem, um eine Zersiedelung zu verringern.
Wenn jemand trotzdem aufs Land zieht, muss der Staat zB nicht das Pendeln in die Stadt hinein zahlen. Er verbietet aber auch nicht aufs Land zu ziehen.

Die Kosten durch das Nicht-Impfen ist für den Staat hoch. Ergo darf der Staat Anreize setzen, zB gratis Impfung.
Wenn jemand sich nicht impfen lassen möchte, so kann man sich testen lassen. Der Staat muss aber nicht dessen Test zahlen, wenn die Allgemeinheit keinen Nutzen hat, sondern nur Kosten.

Wenn man am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchte, hat man eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Für jene, die sich nicht Impfen lassen können, braucht es natürlich Ausnahmeregelungen.
So sehe ich das zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kravallie am 01.08.2021, 9:14 Uhr

Für dich als mathematikerin kann ich das nachvollziehen! Hab täglich mit einer zu tun

Ich halte es mit Aiwanger, den kann man blöd finden, aber auch er ist da. Und wie du mehrfach sagtest: aktuell ist das leben leicht, ich persönlich beschwere mich nicht.
Für mich ist es eine entscheidung, die man auch in einer pandemie nicht diskutieren muss.
Es wäre etwas anderes, könnte die impfung 100% eine infektion verhindern und nicht übertragen werden. Kann sie nicht, liegt wohl in der sache an sich. Und auch wie lange sie schützt ist wohl individuell. Genau wie bei den 2g's. Nachdem ich infiziert war, glaube ich tatsächlich, dass sowohl diese als auch die impfung bei wirklich jedem anders verläuft, betrifft auch die wirksamkeitslänge.
Ganz ohne wissenschaftliche beweise, einfach nur austausch.

Je mehr gewese gemacht wird, desto störrischer werden die leute, druck ist kontraproduktiv, ich habe auch einen prominenten meinungsteiler, nur im nebensatz erwähnt, damit ich nicht so alleine bin.
Nein, ich habe keine andere idee, bevor die frage kommt, ich hoffe einfach, dass es nicht so kommt, wie schwarzgemalt. Ein todesfall von gestern schürt diese hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Einstein2.0 am 01.08.2021, 10:10 Uhr

Du, das mit dem Schwimmen ist EIN Beispiel und natürlich geht es nur für MICH auch um MICH.
Prinzipiell ist es mir ja echt egal, ob man sich impfen lässt, oder lieber infiziert wird, (damit man unaufhörlich hier berichten kann, wie easy der Schnupfen doch war).
ICH habe Bedenken, dass ICH meinen Sport, der mir gesundheitlich nunmal gut tut,wieder monatelang nicht ausführen kann.
Der Gastwirt hat wieder andere Bedenken, Ladenbesitzer im Einzelhandel sicher auch. Ebenso wie Kulturschaffende und allem voran eben Schulkinder.
Wenn die Impfung tatsächlich so viele hospitalisieren würde, wie es das Virus tut, hätte man das ja langsam mal merken müssen.
Ist ist ja keine Wahl zwischen Pest und Cholera. Und bei den kleineren Kinder müsste man nicht ansatzweise an Impfungen denken, wenn sich erwachsene Menschen einfach impfen lassen würden.
Ich hab keinen Bock auf Kollektivbestrafung und hab es eingesehen, eben nicht bevorteilt zu werden, solange nicht jeder die Möglichkeit auf Immunisierung hat.
Jetzt sehe ich das eben anders,

Auf der anderen Seite denke ich auch oft, dass der Planet ohnehin eine Selbstreinigung braucht und es war ja schon immer so, dass weiterkommt, wer anpassungsfähig ist.
Das Problem ist nur, dass diese Regierung ein „Durchlaufen lassen“ nicht mitspielen wird, aus rein wirtschaftlichen Gründen.
In GB ist es übrigens auch nicht so, dass es gar keine Maßnahmen mehr gibt, auch das kapiert leider niemand.

Und, nur um es nochmal zu erwähnen, auch wenn’s sinnlos ist, wenn wir alles an Maßnahmen aufheben und so tun als wäre nichts, wird es eben nicht nur Coronaopfer geben, die dabei den Löffel abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von ImvPP am 01.08.2021, 10:20 Uhr

Volle Zustimmung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Hase67 am 01.08.2021, 10:21 Uhr

Es kommt halt darauf an, was man liest oder sieht. In den französischen Medien ist das schon ein ziemlich großes Thema, und auch die Tagesschau hat schon regelmäßig über die Demos informiert.

Es ist aber auch so, dass wer "in der Szene" ist und die Infos direkt von dort kommt, eben auch gern die tatsächliche Wirkung überschätzt, weil er er oder sie mittendrin steckt. Das wäre ja auch kein neues Phänomen, dass sich die laute Minderheit überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von luna8 am 01.08.2021, 12:08 Uhr

Tatsächlich stelle ich mir auch grad die Frage, was ich dann machen werde...

ich lass mich 3x die Woche testen ( hab neben der Arbeit ein Testzentrum, dauert keine 5 min - das Ergebnis kommt nach 15 min auf dem Handy an)... aber wenn ich da jedes Mal 5 € zahlen soll

und ich könnte es mir leisten.

Mal schaun

( wenn man nicht sicher ist, in welche Richtung der nächste Schritt gehen soll, soll man besser erstmal stehen bleiben ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Dream2014 am 01.08.2021, 12:46 Uhr

Und wieso hat der Staat deiner Meinung nach keinen Nutzen der Tests? Bevölkerung die nicht geimpft ist kann doch weiterhin Leute anstecken, sogar geimpfte sind nicht ganz geschützt. Der Nutzen ist da nicht höher oder niedriger für den Staat wie vor Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von kirshinka am 01.08.2021, 17:06 Uhr

Die Zahlen in UK sinken, weil alle in Quarantäne sind! Oh mannn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es logisch oder richtig, dass man Tests zukünftig selbst zahlen muss?

Antwort von Sophie@ am 02.08.2021, 0:31 Uhr

Geimpfte sind meiner Information nach derzeit sehr gut geschützt gegen schwere Verläufe, so wie einer Post-Covid-Erkrankung. Sie können daran erkranken, das stimmt. Der Verlauf wird aber höchstwahrscheinlich nicht schwer sein.
Auch Geimpfte können zwar bei einer Erkrankung Überträger sein, aber die Viruslast, die sie ausatmen ist wesentlich geringer.
Je geringer die Viruslast ist, der man ausgesetzt wird, desto wahrscheinlicher ist es einen leichteren Erkrankungsverlauf zu haben.
Mit einer Impfung schützt man also in erster Linie sich selbst, aber auch andere.

Die Impfung wirkt vermutlich 9 Monate; von 6 Monaten kann man ausgehen.
Bei den Test gibt es wegen Praktikabilität ein Zeitfenster in der diese Testergebnisse als Nachweis gilt. Bei einem einfachen Antigentest sind es ganze zwei Tage in Österreich. Ansteckend kann man aber am zweiten sehr wohl sein,
Die Tests sind besser als nichts, werden aber meiner Einschätzung nach nicht ausreichen, um Wellen zu reduzieren.
Die Impfung hat das Potential Wellen zu reduzieren. Es könnte eine langfristige Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.