Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AliceBrownful am 31.07.2021, 16:00 Uhr

Neue Einreiseregeln…

Da wir im September nach 2 Jahren endlich wieder meine Großeltern und meinen Vater in Spanien besuchen wollen, dies aber ja nun leider wieder Hochinzidenz-bzw. Hochrisikogebiet ist, müssen unsere Kinder (1&dann 6) danach für 5 Tage in Quarantäne. Nach der alten Verordnung hätte am 5. Tag unsere Tochter getestet werden müssen und bei negativem Test wären beide Kinder aus der Quarantäne entlassen. Nach der neuen Regelung müssen beide Kinder nicht getestet werden, da unter 12 und die Quarantäne endet nach 5 Tagen automatisch. Warum müssen sie dann überhaupt in Quarantäne? Weil wenn sie sich infiziert hätten, würde es wahrscheinlich keiner mitbekommen, weil Kinder ja zum Großteil symptomfrei infiziert sind. Könnten es also dann auch in der Kita verteilen.
Ich werde die beiden schon testen, bevor sie dann wieder zur Kita gehen, aber ich finde, dass diese Regel keinen Sinn macht.
Hänge mal den Screenshot vom Bundesministerium für Gesundheit an.

Wir Eltern sind beide vollständig geimpft, wir sind also von der Quarantänepflicht ausgenommen und wechseln uns mit Betreuung und arbeiten ab.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von emilie.d. am 31.07.2021, 16:29 Uhr

Oder bin ich da falsch informiert?

Bei Delta erkrankt idR die ganze Familie und die Erwachsenen spreaden auch mehr. Wenn ihr neg testet (selbst wenn ihr geimpft seid, könntet ihr spreaden), ist es nicht she wahrscheinlich, dass die asympt. Kinder spreaden. Zumal wenn sie 5 Tage lang daheim bleiben und in der Zwit nicht krank werden.

Wir im Kiga testen z.B. auch nur uns Eltern per PCR Gurgeltest. Einfach der bessere 'Indikator'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von Kater Keks am 31.07.2021, 16:39 Uhr

Offenbar nicht, da sie geimpft sind und den Impfnachweis ja vor der Einreise übermitteln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Einreiseregeln…

Antwort von Felica am 31.07.2021, 16:52 Uhr

Bei Delta sind die meisten Kinder nicht symptomfrei. Symptomarm - das ja. Aber nicht frei. Fraglich ist eher ob die Symptome Corona zugeordnet werden. Kleine Kinder neigen wohl eher zu Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen. Etwas was viele immer noch nicht mit Corona verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emilie

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 17:30 Uhr

Spanien ist kein virusvariantengebiet.
Das meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von AliceBrownful am 31.07.2021, 19:02 Uhr

Ne, wir Eltern müssen uns nicht testen. Es reicht, dass wir unsere Impfnachweise übermitteln. Für mich macht diese automatisch endende Quarantäne keinen Sinn, wenn es darum geht die Gemeinschaftseinrichtungen vor Viruseintragung zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von kravallie am 31.07.2021, 19:06 Uhr

Alice, das ist aber leider worst.
Nicht denken, machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche Regeln ergeben einfach keinen Sinn

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 19:26 Uhr

wie sagte man früher immer
"ist halt so"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von AliceBrownful am 31.07.2021, 19:54 Uhr

Ja, machen wir ja auch. War schon mit dem Gesundheitsamt in Kontakt vor einer Woche, um zu fragen, ob wir nicht ne Ausnahme von der Quarantäne haben können für die Kinder, weil kein Urlaub, sondern Besuch bei den hochbetagten Großeltern. Alle Familienmitglieder voll geimpft, Ferienwohnung, keine Touri-Action. Da sagte man mir, nein, weil man unbedingt die Eintragung in die Kitas vermeiden will. Dann aber solche Regeln…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von Häsle am 31.07.2021, 21:10 Uhr

Ja, was für ein Blödsinn.

Dafür bittet das bayr. Kultusministerium darum, alle Schüler vor dem ersten Schultag testen zu lassen. Per PCR oder wenigstens Antigentest im Testzentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haste recht

Antwort von emilie.d. am 31.07.2021, 21:25 Uhr

Lag ich falsch, kein Test bei Einreise notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von emilie.d. am 31.07.2021, 21:28 Uhr

Dann stellt sich schon die Frage, warum sie das an der Stelle auslaufen lassen... Ich hab keine Ahnung. Vielleicht um den Kindern das tiefe Testen zu ersparen? Sehr angenehm ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Einreiseregeln…

Antwort von LillisMama am 31.07.2021, 21:31 Uhr

Als vernünftiges Elternteil sollte man dafür sorgen, dass das Kind vor dem Besuch der Kita einen Selbsttest macht.

74% der Kinder zeigen bei einer Infektion Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von Johanna3 am 31.07.2021, 21:43 Uhr

So weit ich gelesen habe, werden Schnelltests als ausreichend erachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Einreiseregeln…

Antwort von Häsle am 31.07.2021, 21:47 Uhr

Selbsttests werden wir alle (3x geimpft, 1x ungeimpft) machen vor dem ersten Schul-/Arbeitstag. Wenn die gut genug sind für den Schulbetrieb, dann auch vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Einreiseregeln…

Antwort von AliceBrownful am 31.07.2021, 21:54 Uhr

Natürlich werden wir das machen, darum geht es mir überhaupt nicht. Meine Kinder haben mit den Tests auch überhaupt kein Problem, müssen wir bei ner Schnupfnase ja auch machen, wenn sie in die Kita müssen. Ich finde nur, dass die Regelung, so wie sie ist, überhaupt keinen Sinn ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von zwergchen84 am 31.07.2021, 22:08 Uhr

Schleswig-Holstein bittet, alle Kinder drei Tage vor Schulbeginn zu testen

Wir waren nicht weg, trotzdem werden die Kinder morgen einen Test machen. Jedoch einen Selbststest hier Zuhause, das dürfen wir hier nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von Häsle am 31.07.2021, 22:13 Uhr

Selbsttests werden wir auch machen. Auch die Geimpften. Aber ich fahre nicht extra zu einem Testzentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr als Eltern müsstet Euch doch testen?!?

Antwort von zwergchen84 am 01.08.2021, 10:30 Uhr

Wir auch nicht.
Meine Schwester musste vor ein paar Wochen Freitags getestet werden. Fast 4 Stunden musste sie warten, bis sie dran kam. Wir haben nur ein Testzentrum, aber gut 3000 Schüler(Grundschulen, Gymnasium und Gemeinschaftsschule). Da würden wir ewig stehen...

Das haben sie hier wirklich blöd gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.