Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 12.07.2021, 15:48 Uhr

Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

War es gestern noch der Vorstand der KV RLP ist es heute Söder, der das Gleiche fordert/wünscht.
"Söder versprach insbesondere „mehr Freiheit“ für vollständig Geimpfte. „Vollständige, unbeschwerte Freiheit gibt es nur mit Impfen. Ohne Impfen keine Freiheit – jedenfalls nicht so in der Form, wie wir es uns vorstellen.“

Mhhh ... wie war das noch? Wenn man auf Grund der Aussage des Vorsitzenden der KV darüber spekuliert/diskutiert, ob das ok ist, was das heißen könnte etc malt man mal wieder grundlos den Teufel and ie Wand, will aufmischen oder ähnliches.

Nun hat mit Söder aber jemand das geäußert, der doch etwas mehr Einfluss hat - aber sicher, man hat nur mal wieder über ungelegte Eier geschwafelt ;-)

Ich bin mir recht sicher: es wird so kommen. Das erspart nämlich gleichzeitig, sich über andere Konzepte/Umgang mit dem Virus Gedanken machen zu müssen.

Und dann wird die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen folgen. Denn auch damit kann man die Impfquote erhöhen und wird genügend Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten.

Schimpft mich gerne Schwarzmaler - aber ganz absurd und aus der Luft gegriffen sind beide Themen (Freiheit nur für Geimpfte/Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen) meiner Meinung nach nicht.

 
110 Antworten:

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Muffin2020 am 12.07.2021, 15:51 Uhr

So weit ich weiß ist Söder selbst noch nicht geimpft.... ob er dann eine Ausnahme bildet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Häsle am 12.07.2021, 15:54 Uhr

Nö, sind sie nicht. Aber es bringt auch nix, sich deshalb jetzt schon aufzuregen. Bevor irgendwas entschieden ist und überhaupt erst mal konkrete Beispiele genannt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Häsle am 12.07.2021, 15:55 Uhr

Natürlich ist Söder geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 16:01 Uhr

Ich teile deine Sorgen. Obwohl, vielleicht ist das alles auch dem Wahlkampf geschuldet und er will sich die Stimmen der Geimpften in Bayern sichern? Vielleicht hat er auch mit dem Thema Kanzler noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 16:03 Uhr

Der Chef der freien Wähler ist noch nicht geimpft. Söder hatte ihn deswegen gefragt (öffentlich) warum er es noch nicht sei. Der hat dann, sinngemäß, geantwortet dass dies seine Sache sei und der Druck auf Nichtgeimpfte nicht sein dürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 16:24 Uhr

Welche Freiheiten denn eigentlich? Ich hab doch schon alle. Welche kommen denn noch dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba: doch, der Druck muss sein. Wegen solchen wird es für alle länger dauer

Antwort von kleinegelbedrachen am 12.07.2021, 16:30 Uhr

daher ist der Druck in dem Fall absolut legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Assen08 am 12.07.2021, 16:31 Uhr


Einstein, du hast sie im Moment. Jetzt grade, wie letzten Sommer auch. Wenn das Bein im Spätherbst/Winter wieder dick wird, dann haben wir alle wieder die Brille auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba: doch, der Druck muss sein. Wegen solchen wird es für alle länger dauer

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 16:33 Uhr

Dass du das gut findest war klar. Macht aber nichts. ICH kann andere Meinungen tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 16:36 Uhr

Fürchte ich auch. Ich hoffe, dann wird wirklich vor allem auf die Krankenhausbelegung geschaut (ehrlich und transparent, ohne etwas zu übertreiben oder zu verharmlosen, ich sag nur Divi-Gate) und nicht alles dicht gemacht, nur weil ein Teil der Bevölkerung nahezu symptomlos infiziert ist oder Erkältungssymptome hat.
Dann wird es meiner Ansicht nach nämlich alle treffen, die Geimpften und die Ungeimpften, selbst wenn wir bis dahin tatsächlich die 90 Prozent schaffen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Loretta1 am 12.07.2021, 16:37 Uhr

Ich bin auch Schwarzmaler, aber leider kam es bisher doch immer so, wie geahnt...

Ich hoffe nur, dass es nicht auch auf die Kinder übertragen wird. Sobald die Stiko doch noch die Impfung empfiehlt, und früher oder später wird das kommen, dann sehe ich schwarz für die Kinder... und deren eventuelle Freiheiten..

Der Druck auf uns Eltern ist ja gerade wieder immens. Gefühlt gibt man nun den Kindern/Jugendlichen die Schuld an einer nicht gelungenen Impfkampagne..


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Muffin2020 am 12.07.2021, 16:38 Uhr

Ach, dann habe ich das falsch in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Assen08 am 12.07.2021, 16:38 Uhr

90% ist einfach illusorisch.
Sogar 70 sind hoch gegriffen, habe ich auch in dem Welt-Liveticker gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Loretta1 am 12.07.2021, 16:40 Uhr

Also ich hab nicht mein Leben, so wie zuvor. Muss immer noch mit FFP2 Maske arbeiten, drei Mal die Woche zum Testen, in Urlaub kann man auch nur bedingt fahren und alles ist unsicher.

Nichts ist wie früher !

Und wie es im nächsten Schuljahr weiter geht ist auch unklar - DAS fühlt sich absolut nicht nach "normal" an.

Ich wundere mich immer wieder, dass manche das "jetzt" schon als normal empfinden..


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 16:41 Uhr

Ja, das habe ich auch gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von bea+Michelle am 12.07.2021, 16:46 Uhr

Ja, welche Freiheiten , frage ich mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 17:00 Uhr

Meinst du mein Bein? Das ist doch jetzt schon wieder dick, bzw vollgelaufen und nicht, das Bein, sondern das Knie.
Du meinst im Herbst betrifft Geimpfte, der von Ungeimofte herbeigeschworene erneute Lockdown dann nicht?
Soll mir recht sein.
Aber im AP steht ja was von MEHR Freiheiten, daher meine Frage.

Übrigens waren hier die Kliniken in echt überlastet, hab ich ja schon öfter auch detailliert geschrieben, will nur keiner wissen.
Wird aber diesmal nicht passieren, weil wir gut geimpft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von _jadzia_ am 12.07.2021, 17:01 Uhr

Was Söder so von sich gibt, finde ich eher beängstigend. Und auch wenn du mit dem Beitrag indirekt mich angreifst, gebe ich dir trotzdem recht.
Ich weiß ja nicht ob er allmählich unter Größenwahn leidet, aber es ist ein Unding, dem RKI vorzuschreiben was es zu entscheiden hat, bezüglich der Jugendlichen/Kinder und Impfungen.
Ich fand es unmöglich, als Söder Aiwanger öffentlich aufgefordert hat, zu begründen, warum er sich nicht impfen lässt. Und ehrlich gesagt fand ich Aiwangers Reaktion darauf, dass es seine Entscheidung ist, , die er nicht begründen muß, sehr authentisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Assen08 am 12.07.2021, 17:02 Uhr

Einstein, kann man mit dir nicht ein einziges Mal auf Augenhöhe diskutieren, ohne dass du was ins Lächerliche ziehst?

Ich meine, dass es im nächsten Herbst wird, wie im letzten. Wieder alles dicht. Für ALLE. Solidarität und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 17:02 Uhr

Die Maske hat doch mit meiner Freiheit nichts zu tun und die Testerei auch nicht.

Ich glaub du weißt nicht wirklich was es heißt keine Freiheiten zu haben.
Wegen dem Stückchen Papier im Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von cube am 12.07.2021, 17:04 Uhr

bzw. es fällt "plötzlich" auf, dass die angestrebte Herdenimmunität oder ausrechend große Impfquote ohne eine Durchimpfung der Kinder ja gar nicht klappt.
Und prompt kommen die ersten Aussagen, die einen normalen Schulstart in Frage stellen...

Was mich daran nach wie vor ärgert: es geht oft um Dinge, die hätte man ohne Probleme schon viel früher errechnen oder vorhersehen können. Es wird aber so getan, als wenn man das gerade erst bemerkt hätte und dann so gedreht, dass die Bevölkerung oder eine bestimmte Gruppe Schuld daran ist.
Und ja, es ärgert mich nach wie vor, dass für die Schulen nichts getan wird außer, dass es nach den Ferien natürlich erst mal mit Maskenpflicht weiter gehen muss. Zum Schutz anderer.
Aber Lüftungsanlagen sind ja nicht 100% gesichert ein Beitrag zur Eindämmung von Infektionsrisiken - dann können wir dafür kein Geld ausgeben.
Ob man die Mitarbeiter der Lufthansa inkl. Tochtergesellschaften alle vor der Arbeitslosigkeit bewahren kann, ist auch nicht zu 100% gesichert - aber dafür sind dennoch Milliarden da.
Selbst die Impfung schützt nicht zu 100% - warum wird für die dann Geld ausgegeben? Und warum sollen wir uns denn dann alle impfen lassen? Wenn nur der 100% Schutz relevant ist, brauchts dafür ja auch keine Verrenkungen ;-)

Bei ganz vielen Dingen ist nicht klar, wie gut es schützt und zur Eindämmung beiträgt - trotzdem ist dafür Geld da und wird vorgeschrieben. Weil eben auch der nur 50% Schutz durch Tragen einer Maske etwas bewirken kann.
Aber bei Luftfiltern (um bei dem Beispiel zu bleiben) gelten andere Regeln?

Und wenn es Freiheiten dann tatsächlich nur noch für Geimpfte geben wird und Schule bei einer Impfquote unter x leider gefährlich für andere bleibt - dann wird es nicht lange dauern, bis Eltern laut genug nach einer Impfung für U12 rufen.

Die Politik soll einfach endlich mal Butter bei die Fische geben und Klartext reden - anstatt häppchenweise auf eine Impfpflicht hinzuarbeiten bzw. den Druck einfach zu erhöhen, in dem man zB Schule wieder in Frage stellt.

Ich lach mich schlapp, wenn in England trotzt Wegfall aller Maßnahmen keine große Katastrophe eintritt. Aber halt: es wird schon gelingen, auch kleine Anstiege irgendeines belieben Wertes groß genug aufzubauschen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von kirshinka am 12.07.2021, 17:05 Uhr

Naja - Impfen oder Testen - anders wird’s nix!

Das Impfen ist zwar eine persönliche Entscheidung, aber das Nicht Impfen hat halt doch Auswirkungen auf alle.
Deshalb Testen!

Ich wäre im übrigen auch dafür, dass man die schweren Verläufe anschaut, bzw. Als Richtschnur nimmt, statt der allgemeinen Insidenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Shanalou am 12.07.2021, 17:07 Uhr

Hat jemand jemals etwas anderes angenommen? Klar, haben Geimpfte mehr sogenannte Freiheiten. Aber eine generelle Impfpflicht schließe ich aus, eventuell bestimmte Berufsgruppen. Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man auf den Gedanken kommt, ungeimpft gleich behandelt zu werden. Solange keine Herdenimmunität da ist, stand das nie zur Debatte. Bei Kindern unter 12 sieht das m.M. anders aus, da es für sie keinen Impfstoff und wohl auch keine ernsthafte Gefahr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von _jadzia_ am 12.07.2021, 17:11 Uhr

Und auch hier muss ich dir sowas von recht geben. Was Schulen angeht, da wird jetzt auf einmal so getan als wäre die Pandemie gerade ausgebrochen. Alles gleich planlos wie früher, und das alles wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Es wird wie in täglich grüßt das Murmeltier, alles wieder und wieder durchgekaut, ohne dass sich etwas ändert.

Dass eine Impfpflicht eingeführt wird, ist nur eine Frage der Zeit. Und ich kann Eltern von Kindern verstehen, die sich da verweigern werden, weil sie vielleicht doch eher auf die Empfehlung von Fachleuten hören, als auf die Forderung von irgendeinem Politiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Meyla am 12.07.2021, 17:12 Uhr

Ich finds richtig so. Impfpflicht hätte es direkt geben sollen, bevor man das Reisen wieder ermöglicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 17:13 Uhr

Solidarität zeige ich dann, wenn niemand die Chance hatte sich impfen zu lassen. Wieso sollte ich mich solidarisch mit Leuten zeigen, für die das ein Fremdwort ist?
Und wäre das solidarisch gegenüber sämtlichen Geschäftsleuten und Gastronomen?
Ich diskutiere auf Augenhöhe, mein Bein (Knie ) hast du ja gerade hämisch ins Spiel gebracht, nicht ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von cube am 12.07.2021, 17:14 Uhr

glaube ich, das manche einfach nicht verstehen, dass solche im Rahmen der Pandemie getroffenen Entscheidungen, Änderungen von Gesetzeslagen etc zwar aktuell richtig erscheinen - aber eben auch Tür und Tor für solche Dinge auf anderen Gebieten öffnen.
Mir geht es nicht darum, dass alle Maßnahmen Quatsch wären und man diese nicht auch temporär brauchen würde - sondern darum, dass inzwischen sehr viel hingenommen wird ohne darüber nachzudenken, was das im weiteren Verlauf an Konsequenzen haben könnte.
Ab dem Moment, wo ich zB meinem AG nachweisen muss, das ich geimpft bin, um arbeiten zu dürfen - wie weit oder kurz ist da der Schritt dahin, dass der AG auch ein Recht darauf bekommt, über Krankheiten spezifischer informiert zu werden?
Wenn es ok ist, als Ungeimpfter nur noch mit Maske herumlaufen zu dürfen - wie weit oder kurz ist der Schritt dahin, Menschen zu diskriminieren weil sie eine freiwillige Entscheidung für sich selbst treffen, sich nicht impfen lassen zu wollen?
Wenn es ok ist, von Eltern zu verlangen, auf Gehalt zu verzichten, um zum Schutz aller ihre Kinder zu Hause zu unterrichten - wie schnell kann man dann damit beginnen, doch kein personal an Schulen aufstocken zu wollen? Ist ja nicht nötig - die Eltern bekommen das doch auch so gewuppt.
Das beobachte ich eher mit Sorge: wie schnell die Menschen bereits sind, die Freiheiten anderer einschränken zu wollen ohne sich Gedanken darüber zu machen, was man daraus alles machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von kirshinka am 12.07.2021, 17:16 Uhr

„Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man auf den Gedanken kommt, umgeimpft gleich behandelt zu werden“

Ich auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiheit = sich nicht eingeschränkt zu fühlen

Antwort von Caot am 12.07.2021, 17:16 Uhr

Das wäre eine Definition für Freiheit.

Ich fühle mich nicht nur eingeschränkt, ich bin es auch konkret.

Für den, der nur Käse essen als Freiheit empfindet, der fühlt sich frei. Auch Maske tragen zu müssen ist eine Einschränkung. Für den einen mehr, für den anderen weniger.

Meine Kinder sind nach wie vor in ihren Freiheiten eingeschränkt. Noch massiver als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von RR am 12.07.2021, 17:17 Uhr

Hallo
ich suche gerade die fehlenden Freiheiten

Mal ehrlich: wenn es so weitergeht wie jetzt wäre ich vollauf glücklich, von mir aus irgendwann keine Listen mehr mit Kontaktlisten, ich meide so gut es geht alles wo man mich "nachvollziehen" könnte..... Schwimmbad würde mir am meisten "wehtun" wenn das Wetter mitspielen würde - macht es im Moment ja eher verhalten, von daher vermisse ich nicht mal das.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 17:19 Uhr

Das war einer meiner ersten Gedanken als es den ersten Lockdown gab: Wenn das jetzt durchkommt, vollkommen ohne Widerspruch, dann werden die Menschen künftig auch aus weitaus geringeren Anlässen mehr mit sich machen lassen.
Wenn z.B. nach Corona angeordnet wird, dass man einen autofreien Monat einlegt, der Umwelt zuliebe, wird das weitaus weniger Widerspruch hervorrufen als es vor Corona der Fall gewesen wäre. Darauf wette ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Shanalou am 12.07.2021, 17:21 Uhr

Eine Impfpflicht wird es ohne eine entsprechende Empfehlung der Stiko nicht geben. Wie kommt man denn auf so was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kgd: WAS IST LEGITIM?

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 17:24 Uhr

das jeder nun weiß oder zu wissen hat,
wer geimpft ist von den herrschaften?
von uns?
von den erziehern/lehrern etc.?

das es keine ärztliche schweigepflicht mehr gibt?

das ich jeden hans franz meine daten preisgeben soll?

das ich jedem einen einblick in meinen impfpass gewähren soll/muß?

ach das findet ihr legitim oder mittlerweile normal?

echt jetzt?

meine güte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von kirshinka am 12.07.2021, 17:24 Uhr

Ich bin absolut für Lüftungsanlagen in Schulen und verstehe nicht, weshalb das „verboten“ wird.
Aber die Schüler zum Schutze Aller zuhause zu lassen, finde ich nicht richtig, denn diese Alle schließen doch auch die Nicht-Impfer ein und die gehen ja davon aus, dass sie auf Solidarität sch.... und jeder sich selbst schützen soll.
Prima - dann sollen sie das auch tun! Deren Befindlichkeiten sind mir dann auch Wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von Shanalou am 12.07.2021, 17:26 Uhr

Sorry, aber das ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Es gibt die Masernimpfpflicht für bestimmte Bevölkerungsgruppen und es hat keine weiteren Folgen für irgendjemanden! Und das mit den Masken ist doch gar nicht praktikabel. Entweder alle oder keiner. Oder glaubst du ernsthaft, dass das kontrollierbar wäre?
Einfach mal ein bisschen den Ball flach halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Shanalou am 12.07.2021, 17:29 Uhr

Genau. Deshalb bin ich auch gegen Schulschließungen im Herbst. Sollte sich allerdings herausstellen, was ich aber nicht glaube, dass Kinder doch gehäuft schwer erkranken, dann wird’s brenzlig. Noch ein solches Schuljahr werden viele nicht überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Anja1712 am 12.07.2021, 17:31 Uhr

Hier ein Auszug aus dem Beschluss vom 124. Ärztetag im Mai. Der letzte Satz der Begründung ist er wichtige Part:

Auf Antrag von PD Dr. med. Stephan Böse-O'Reilly, Melissa Camara Romero, Dr. med. Roland Freßle, Dr. med. Florian Gerheuser, Dr. med. Andreas Hellmann, Dr. med. Andreas Hölscher, Dr. med. Tilman Kaethner, Dr. med. Heidemarie Lux, Dr. med. Robin T. Maitra, Matthias Marschner, Dr. med. Irmgard Pfaffinger, Dr. med. Christof Stork, Dr. med. Katharina Thiede, Julian Veelken, Dr. med. Gisbert Voigt und PD Dr. med. Birgit Wulff (Drucksache I - 19) beschließt der 124. Deutsche Ärztetag 2021: Der 124. Deutsche Ärztetag 2021 fordert die Bundesregierung auf, unverzüglich eine COVID-19-Impfstrategie für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und vor Einsetzen des Winters 2021/2022 umzusetzen. Dazu gehört es u. a.,

- die Forschung zu Impfstoffen für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sofort und nachhaltig mit ausreichenden finanziellen und organisatorischen Maßnahmen zu fördern,
- hinreichend adäquate Impfstoffe zu bestellen und zeitnah auszuliefern,
- proaktiv mediale Kommunikation für die Impfung von Kindern und Jugendlichen vorzubereiten und umzusetzen sowie
- Kinder- und Jugendärzte in Praxis, Klinik und Öffentlichem Gesundheitsdienst (ÖGD) und Hausärzte als Drehscheibe für Kommunikation und bei kurzfristiger Impfdurchführung zu unterstützen.

Begründung:
Ca. 14 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 16 Jahre und können mit den derzeit verfügbaren COVID-19-Impfstoffen nicht geimpft werden. Um in unserem Land eine Herdenimmunität gegen die SARS-CoV-2-Pandemie zu erreichen, muss diese Lücke unbedingt geschlossen werden.

Auch Kinder und Jugendliche haben deutliche gesundheitliche Risiken infolge einer SARS-CoV-2-Erkrankung. Deshalb muss die Immunität auch für diese Gruppe durch eine Impfung und nicht durch eine Durchseuchung erzielt werden.

Das Recht auf Bildung mit Kita- und Schulbesuch kann im Winter 2021/2022 nur mit einer
rechtzeitigen COVID-19-Impfung gesichert werden.
Ohne rechtzeitige Impfung, insbesondere auch für jüngere Kinder, führt ein erneuter Lockdown für diese Altersgruppe zu weiteren gravierenden negativen Folgen für die kindliche psychische Entwicklung.
Die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe erlangen Familien mit Kindern nur mit geimpften Kindern zurück.

Nachzulesen unter:
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/124.DAET/Beschlussprotokoll_124_Daet_2021_Stand-06.05.2021_mit_numerischen_Lesezeichen.pdf
(Seite 31/32 der pdf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiheit = sich nicht eingeschränkt zu fühlen

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 17:32 Uhr

Naja, allerhöchstens genervt, weil man an so viel denken muss, wenn man das Haus verlässt.
Aber eingeschränkt? Du kannst überall hinreisen, in jede Kneipe, shoppen etc.
Was konnte man denn vorher mehr tun? Es ist ja letztlich nur die Maske und die empfinde ich jetzt wirklich als das geringste Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Assen08 am 12.07.2021, 17:33 Uhr

Wenn du auch als Geimpfter keine „Freiheiten“ haben wirst im Herbst, dann sprechen wir uns nochmal.

Du hast es absolut nicht verstanden.

Nehm dir einen neuen Nicknamen, der jetzige passt nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 17:34 Uhr

"wie weit oder kurz ist da der Schritt dahin, dass der AG auch ein Recht darauf bekommt, über Krankheiten spezifischer informiert zu werden?"

wie wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kgd: WAS IST LEGITIM?

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 17:35 Uhr

Ja, so weit ist es mittlerweile teilweise gekommen. Damals, nachdem mein Mann sich hat impfen lassen machte gerade der Einzelhandel wieder auf und da hieß es, dass man eben mit den drei G reinkommt. Er sagte nur: "Das geht den Verkäufer bei Saturn einen Sch..an, mein Impfpass ist doch meine Privatsache."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Assen08 am 12.07.2021, 17:36 Uhr

Doch. Denn ich bin damit nur „eingeschränkt frei“.

Freiheit ist das alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von cube am 12.07.2021, 17:37 Uhr

Nimm mal die Pflegekräfte oder (sorry) Lehrer, die sich nicht impfen lassen wollen, aber dennoch geschützt werden möchten - in dem sich zB die Schüler bitte impfen lassen oder alle Heimbewohner und deren Besucher. Egal, was diese selber wollen.
Oder ganz allgemein die Menschen die sagen, dass die Impfung ja nicht zu 100% davor schützt, sich nicht anzustecken. derjenige geht zum Chef (und glaub mir, es gibt diese Mitarbeiter) und wollen nicht mit einem Ungeimpften im Büro sitzen - der ist ja ein noch größeres Risiko, dass ich mich trotz Impfung anstecken könnte und das Virus zB an meine nicht impfbare Mutter weiter gebe. Wie lange wird es dauern, bis man dann nur noch Geimpfte einstellt, um diese Probleme zu umgehen?
Muss nicht so kommen - keine Frage. Ist aber dennoch eben etwas, was man im Kopf haben sollte.
Das meine ich damit. Ein bisschen mal über den aktuellen Tellerrand hinausschauen und nicht nur sehen, was ich persönlich gerade gut finde, weil es MIR zum Vorteil gereicht. Denn all das, was man jetzt richtig findet, weil es einen ins einer eigenen Meinung bestätigt/unterstützt, kann sich eben auch ganz schnell mal in etwas drehen, was man so gar nicht will. Interessiert dann aber evt. nicht - hat man schon mal bei Corona so gemacht, dann geht das auch bei xy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 17:38 Uhr

Und es ist eine gnädigerweise gewährte Freiheit. Im Fernsehen sagte eine Moderatorn mal: "Wir dürfen aber noch sehr viel." Ich dachte nur: Da fängt es ja schon an: Wir DÜRFEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach schau

Antwort von cube am 12.07.2021, 17:42 Uhr

auch so ein Ding:

zunächst hieß es: 70-max. 75% der Bevölkerung zu impfen würde reichen.
Seit dem es einen Impfstoff für Ü12 gibt, hat sich die zu erreichende Impfquote plötzlich auf 80-85% erhöht.
Also entweder war man gelinde gesagt zu doof, das vorher schon einzurechnen - oder man hat sich nicht getraut zu sagen, dass man ohne eine Impfung für die 12-18-jährigen eh nichts reißen kann.

Ich weiß noch nicht, was ich schlimmer finde: das die Regierung an einfachsten Rechenaufgaben scheitert - oder das man absichtlich im Unklaren gelassen wurde und jetzt mit diesen Zahlen Druck ausgeübt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir scheint das freiheiten ein fremdwort geworden ist

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 17:46 Uhr

rummel, konzerte, olympische spiele zu besuchen -

das könnte man durchaus auch freiheit nennen.

vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht.

Antwort von Petra28 am 12.07.2021, 17:53 Uhr

Die unterschiedlichen Impfquoten ergeben sich jeweils daraus, wie ansteckend das Virus ist. Bei der Ursprungsvariante hätten 75% gereicht, bei der ansteckenderen Delta muss es höher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lùftungsanlagen in schulen

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 17:53 Uhr

das leben für lehrkräfte und schüler könnte so einfach sein

wäre auf dauer auch billiger

warum für schulen und bildung immer wenig geld zur verfügung steht müssten die politiker mal erklären.
aber da warte ich schon ewig drauf

für militär gibt's mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von cube am 12.07.2021, 17:54 Uhr

Richtig.
Wir haben uns daran gewöhnt, das es Lockerungen gibt - die Rückkehr zu normalen Freiheiten.
Wir haben uns daran gewöhnt, dass Freiheiten etwas sind, die eben nicht mehr selbstverständlich sind, sondern mit einer Impfung "erkauft" werden müssen.
Und wenn dann alle in Sippenhaft genommen werden, weil nicht alle im Gleichschritt marschieren wollen, nennt man das sozialen Druck aufbauen.
Wobei mir gerade einfällt: hat nicht vor 1 oder 2 Tagen ein Politiker? gesagt, er wolle genau dahin? Es müsse diesen sozialen Druck gegen, sich impfen zu lassen. Man müsse dahin kommen, dass man seinen Nachbarn anspricht, warum er sich nicht impfen lässt.
Und das ist akzeptabel?
Menschen aufzufordern, ihre Mitmenschen unter Druck zu setzen?
Bravo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 17:55 Uhr

Ich bezog mich aufs AP, dass nur Geimpfte mehr Freiheiten bekommen sollen.
Wieso soll ich im Herbst jetzt keine bekommen?
Hast du den Thread evtl. missverstanden?
Und woher weißt du denn jetzt schon was im Herbst sein wird? Wir sind doch mit den Impfungen noch nicht durch.

Und wenn’s nicht so ist, dann kann ich’s auch nicht ändern. Ich lebe im hier und jetzt und hab gleich Training. Da dürfen Ungeimpfte übrigens auch mitmachen

Also, bleib mal auf Augenhöhe und erklär mir was du jetzt genau willst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckender, aber nicht gefährlicher

Antwort von cube am 12.07.2021, 17:56 Uhr

so weit ich weiß. Weswegen muss dann die Quote erhöht werden? Vielleicht steh ich da gerade auf dem Schlauch, aber das erschließt sich mir nicht, warum man dann die Quote um in etwas die Ü12-Gruppe erhöhen muss. Die Risiko-Gruppen sind doch alle schon geimpft oder haben ein Impfangebot erhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 17:59 Uhr

Anders als durch Impfungen werden wir der Pandemie auch nicht beikommen.
Ganz simpler Fakt.
Keine Impfung und null Maßnahmen funktioniert halt nicht und die Mehrheit der Gesellschaft WILL das so auch nicht.

Wegen einer Minderheit jetzt alles auf 0 zu setzen und auf alles pfeifen kann ja nicht die Lösung sein.
Während des Lockdowns hat man gefordert, dass man mit den richtigen Konzepten ja öffnen könnte. Jetzt ist offen, es gibt Konzepte und schon fühlt man sich wieder eingeschränkt.
Ich verstehe es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist alles nicht mehr wichtig

Antwort von cube am 12.07.2021, 18:00 Uhr

Du musst nur erst mal nichts von alle dem haben und schon empfindest du einmal shoppen ohne Test als große Freiheit ;-)
Oder ist es doch so: diejenigen, die an so etwas noch nie Gefallen gefunden haben, geben dir jetzt das Gefühl, du würdest ein Luxusleben verlangen und wärest nicht demütig genug? ;-) Sei froh, dass du überhaupt noch lebst - hart gesagt. So viele tun das wegen Corona nicht mehr - da jammerst du darüber, dass du seit 1,5 Jahren nicht mehr zum Konzert mit Moshpit und Headbangen durftest? Tse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von Shanalou am 12.07.2021, 18:02 Uhr

Die Pflegekräfte, die ich kenn und nicht geimpft sind, müssen sich regelmäßig testen und FFP2 tragen. Warum sollte ich als Geimpfte damit ein Problem haben? Das gleiche mit ungeimpften Patienten. Ich hab ne Maske auf und der Rest ist deren Problem. Mit einer Freundin treffe ich mich regelmäßig, obwohl sie nicht geimpft ist. Warum sollte ich damit ein Problem haben? Das Problem hat sie, im Fall der Fälle, nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von cube am 12.07.2021, 18:05 Uhr

Dann kommen aber wieder die in´s Spiel, die sich nicht impfen lassen können und sich durch einen Schüler infizieren könnten.
Deshalb müsste dazu noch etwas geändert werden: wer meint oder bei dem das tatsächlich der Fall ist, dass sein Kind jemanden in der Familie schädigen könnte mit einer Infektion, darf zu Hause unterrichten. Oder eine Gefahr für sein Kind im Präsenzunterricht sieht.
Dann wäre das Thema "Schule ist zu gefährlich - wir wollen nicht, dass unsere Kinder unter diesen Bedingungen zur Schule müssen" auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist reine Mathematik.

Antwort von Petra28 am 12.07.2021, 18:06 Uhr

Man kann für jeden R-Wert die Impfquote errechnen, bei der Herdenimmunität erreicht wird. Bei Masern liegt der Wert zum Beispiel erst bei 95%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von cube am 12.07.2021, 18:09 Uhr

Du gehst von dir aus.
Hier konnte man auch schon einige Male lesen, das man eben nicht mit einem Ungeimpften im Büro sitzen möchte/zusammen treffen möchte.
Ebenso, wie Ungeimpfte eben nicht x und y dürfen sollten. ZB gar nicht in den Urlaub fahren.
Was meinst du, wie schnell sich einige Geimpfte dann stark genug fühlen, eben auch nicht mit einem Ungeimpften im Büro sitzen zu wollen? Und aktuell würden sie dafür noch viel Zustimmung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba: doch, der Druck muss sein. Wegen solchen wird es für alle länger dauer

Antwort von IngeA am 12.07.2021, 18:21 Uhr

Nein, der Druck ist nicht legitim. Weil auch für Politiker gilt, dass die Impfung freiwillig ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckender, aber nicht gefährlicher

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 18:41 Uhr

Mein Schwiegervater hat darauf eine einfache Antwort: Geldmacherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckender, aber nicht gefährlicher

Antwort von kevome* am 12.07.2021, 18:56 Uhr

trotzdem ist der R-Wert höher und es wird ein höherer Prozentsatz Immuner gebraucht um das Virus in Schach zu halten. Eigentlich simple Mathematik. Die Gefährlichkeit der Krankheit hat damit überhaupt nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckender, aber nicht gefährlicher

Antwort von kevome* am 12.07.2021, 18:57 Uhr

Scheinbar auch keine Leuchte in Mathematik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von kevome* am 12.07.2021, 19:12 Uhr

ist das Dein Ernst? Sippenhaft für Kinder mit einem kranken Elternteil?

Dann doch lieber Impfpflicht und die Kinder und Familien so mit schützen. Die haben es wahrscheinlich schon schwer genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Monroe am 12.07.2021, 19:16 Uhr

Das ist ja seit Impfbeginn immer mal wieder geäußert worden. Auf Arbeit habe ich solche Spinner täglich vor der Theke, die mir damit drohen nicht mehr zu kommen, wenn wir uns nicht impfen. Ja dann frage ich mich doch, warum sie ihren Arsch nicht sofort aus dem Sessel schwingen und sich verzupfen, wir sind alle nicht geimpft und machen daraus auch kein Geheimnis. Oder warten sie auf den Befehl von oben die Hexenjagd zu beginnen? Schwachsinnig!
Ich fürchte aber auch, dass wir bald nur noch die Möglichkeit impfen oder schließen haben könnten. Das Grundgesetz sieht das anders, aber darauf verlasse ich mich mal lieber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Feuerschweifin am 12.07.2021, 19:18 Uhr

Dieser Satz von shanalou ist der, der für mich das Ganze passend zusammenfasst:

"Ich frage mich gerade ernsthaft, wie man auf den Gedanken kommt, ungeimpft gleich behandelt zu werden."

Exakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von Shanalou am 12.07.2021, 19:25 Uhr

Das glaube ich nicht. Aber vielleicht bin ich einfach naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von cube am 12.07.2021, 19:40 Uhr

Wie kommst du auf Sippenhaft?? Freiwillige Entscheidung, die offiziell erlaubt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist alles nicht mehr wichtig

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 19:42 Uhr

tse, wie undankbar bin ich...

headbangen sollte ich mir eh angewöhnen! guck die einschränkungen waren gesund für den nacken!

weniger gut für viele jobs!

da könnte die gastro laufen und da sind so viele pleite
bzw. trauten dem braten nicht und machten gar nicht mehr auf...
zudem viele depressiv,.
aber hey die sind sicher auch alle selber schuld!

ich sollte dankbar sein, denn ich hatte schließlich keine coronatote zu beklagen!

oh moment, irgendwie doch. suizide. zählen die eigentlich auch zu den coronatoten?


ach mann wenn nicht alles so zum wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckender, aber nicht gefährlicher

Antwort von alba75 am 12.07.2021, 19:59 Uhr

Keine Ahnung wie er in Mathe war. Auf jeden Fall ist er 85 Jahre gut durchs Leben gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von drosera am 12.07.2021, 20:02 Uhr

Ich fände es auch schöner, wenn der Aiwanger sich hätte impfen lassen. Aber er hat völlig recht: es ist seine freie Entscheidung und er muss sie nicht begründen; und er muss sich dazu auch nicht äußern müssen.
Das hat der Söder echt in den Sand gesetzt (falls er da die Impf quote erhöhen wollte); jetzt haben die Nicht-Impfungs-Woller ja eine heiligen Monstranz direkt im Scheinwerferlicht und in einer Regierung. Hätte der Sender geschwiegen, hätte kein Hahn danach geklärt.
Oder wollte er den Auwanger vorführen, so wie der Spahn denn Seehofer angezählt hat, dass der kein AZ nehmen wollte, sondern auf Biontech gewartet hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist alles nicht mehr wichtig

Antwort von Maxikid am 12.07.2021, 20:06 Uhr

Viele Restaurants in meinem Umfeld machen jetzt erst einmal 4-6 Wochen Sommerpause…und ich dachte, die müssten jetzt erst einmal das Geld wieder rein holen? Die nicht geschlossen haben, sind jetzt immer mehr als gut besucht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von kevome* am 12.07.2021, 20:08 Uhr

was kann das Kind/der Jugendliche dann dazu, dass z.B. die Mutter aufgrund einer Krankheit nicht geimpft werden kann oder die Impfung nicht wirkt.

Das Kind braucht aber genauso oder Präsenzunterricht und Freunde, wie jedes andere Kind auch und hat keinerlei Möglichkeiten die Situation zu ändern.

Die Familie bzw. das Kind kann nur halbwegs normal leben, wenn möglichst viele Menschen geimpft sind und die Inzidenzen durch Maßnahmen für Ungeimpfte niedrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von kevome* am 12.07.2021, 20:12 Uhr

ich finde die Spinner haben absolut Recht. Gerade in der Gastro ist die Impfung doch absolut sinnvoll.

So abwertend, wie Du über eure Gäste sprichst, scheint es sich aber eher auch um irgendeine Kaschemme zu handeln. Zumindest die gehobene Gastronomie hier vor Ort legt höchsten Wert auf geimpfte Mitarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir scheint das freiheiten ein fremdwort geworden ist

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 20:34 Uhr

Also ich geh am 1.8. auf das Konzert von Fury in the slaughterhouse,
Rummel findet hier auch statt, nur in anderer Form.
Und du wolltest nach Tokio? Glaub ich dir nicht. Davon ab, da kann unsere Regierung nichts für, das waren die Japaner, die haben das beschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist alles nicht mehr wichtig@mandala67

Antwort von Finfant am 12.07.2021, 20:35 Uhr

Hallo!

Wenn ich meine Mädels nicht hätte.......keine Ahnung !

auf jeden Fall, fühl ich mich jeden Tag einsam und bin fast nur noch traurig :-(

Ok, ich bin gesund, ich bin geimpft.....und trotzdem allein, weil ich fast nicht mehr unter Menschen gehen mag! das ist "krank", ich weiß !

Corona, hat auf jeden Fall dazu geführt (bei mir!) das ich Depressionen bekam, vor Corona...hatte ich dies nicht mehr! Bei mir kamen wieder Ängste hinzu, wobei ich dachte, das ich diese nie mehr bekomme. Hatte Urlaub geplant mit Nadine...zum Glück nicht gebucht, denn finanziell fehlte mir (koche für die Kiga-kinder) 2-3 Monate mein Geld! Inzwischen arbeite ich wieder normal, nur ich traue mich nicht unnötig viel Geld auszugeben, aus Angst, das ich evtl. nächsten Monat, wieder nicht arbeiten darf....:-( tja, alles nicht schön !

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kgd: WAS IST LEGITIM?

Antwort von Einstein2.0 am 12.07.2021, 20:55 Uhr

Das ist doch nicht nötig, Impfgegner tun doch den ganzen Tag nichts anderes, als davon zu sprechen, dass sie nicht geimpft sind und führen ungebetene Monologe darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Monroe am 12.07.2021, 21:13 Uhr

Meinst du
Welche Art Gastronomie besteht denn bei euch auf geimpfte Mitarbeiter? Kann sich ja nur um dubiose Kaschemmen handeln, wenn die Mitarbeiter derart unter Druck gesetzt werden.
Ich arbeite in einer Bar. Wir haben sehr selten Leute Ü60. Nicht jeder erzählt mir seine Lebensgeschichte, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass wir keine Gäste haben, die Chemo bekommen (haben). eine Bar, in der geraucht wird, ist nicht unbedingt der Ort wo man wirklich schwerkranke fragile Menschen trifft. Wen sollten wir schützen?
Wissenswert ist auch, dass in einer vernünftigen Bar die Gläser nicht mit Haushaltsspülmittel gereinigt werden und ausschließlich mit speziellen Reinigern für die Gastro, die ALLE desinfizieren und das nicht erst seit Corona, geputzt wird und das in Intervallen, an die kein Restaurant rankommt. Aber geh du gerne in ein schickimicki Restaurant mit feinen Tischdecken. Vielleicht hast du Glück und ein Gast vor dir hat gekleckert. Ansonsten bleiben die Tischdecken drauf bis endlich mal einer kleckert. In einer gescheiten Kneipe wird der Tisch nach dem Gast desinfiziert.
Oh aha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte können doch aber weiterhin Corona haben/ übertragen! Ihr vergesst!

Antwort von knödelchen00 am 12.07.2021, 21:38 Uhr

Ist ja nun mal so! Ebenso wurde bei Corona erkrankten einige wenige Wochen später wieder eben diese Erkrankung wieder nachgewiesen - schon vergessen?

Auch wenn es Einige nicht wahrhaben wollen!

Bei einer Kommilitonin meiner Tochter - VOLL DURCHGEIMPFT- wurde kürzlich Corona nachgewiesen
UND?
2 Wochen Quarantäne

WER soll nun WEN verpflichten sich impfen zu lassen?

Alles Augenwischerei!

Wo sind wir denn?
Jeder sollte doch selber über den eigenen Körper entscheiden dürfen!

Dann dürfen Ärzte und Pfleger überhaupt alle im Gesundheitswesen tätige Menschen auch nicht mehr rauchen!
Diätassistenten kein Übergewicht haben!

Und Alkohol - Volksdroge Nr 1 - müsste grundsätzlich verboten werden!

Gefährliche Sportarten dürfen auch nicht mehr ausgeführt werden! Usw. usf.
Jawoll! Reiten verbieten - Überhaupt ist das Tierquälerei!

Ich lass die Zossen frei! Zack!
On sie sich wirklich darüber freuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte können doch aber weiterhin Corona haben/ übertragen! Ihr vergesst!

Antwort von Miamo am 12.07.2021, 21:42 Uhr

Wie viele mag sie bloß unwissentlich infiziert haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lùftungsanlagen in schulen

Antwort von Miamo am 12.07.2021, 21:43 Uhr

Im September sind Wahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerdem

Antwort von As am 12.07.2021, 21:47 Uhr

Natürlich sind deine Sorgen berechtigt. Komischerweise bildest du dir aber ein, dass nur du und die Erleuchteten solche Gedanken haben. Stimmt nicht, ich wette, dass sehr viele von den Impfbefürwortern hier auch schon in diese Richtung gedacht haben. Ich zumindest.

Natürlich sollte man wachsam sein. Ich persönlich z.B. bin so ein App-Skeptiker. Mir erscheint eine digitale Überwachungsmöglichkeit tatsächlich gefährlicher als eine Impfung, die mich in meiner Unabhängigkeit ja nicht einschränkt. Das ist mein persönlicher Spleen.
ABER: Es bringt doch nichts, sinnvolle Maßnahmen jetzt zu blocken, die in der derzeitigen Situation hilfreich oder unumgänglich sind. Diese Haltung deutet für mich auf ein extremes Misstrauen gegenüber der Regierung. Ich frage mich, was dich zu dieser Einstellung gebracht hat?

Ich bin auch nicht völlig naiv, aber dass die Pandemie uns vorgespielt wird, um die staatliche Macht auszubauen... das halte ich echt für ein Hirngespinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von pauline-maus am 12.07.2021, 21:59 Uhr

Naja die Freiheiten fuer alle sind ja gerade in vollem Gange und werden sicher mich mehr.
Bis dann der cut kommt ( nach der wahl???)und die " unwilligen " kurzfristig stark eingeschränkt werden.
Das nennt man Erziehung und funktioniert eigentlich immer recht gut.
Kurz danach dürfen dann alle ers mal nix , dank einer neuen Variante des virus und Wunder auf einmal wollen noch mehr geeimpft sein, weil der Atem langsam ausgeht .
Ich nenne es fast totalitäres system aber das ist ja sicher wieder schwurb elhastenichtgesehen oder dumm oder irgendwas , was einem unterstellt wird, dabei ist das reiner Menschenverstand und normaler als normal....
Nun dürfen die bluthunde gerne wieder raus, kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 22:36 Uhr

warum springst du eigentlich immer sofort auf meine beiträge an?
scheint dich echt zu interessieren! danke


was immer du auch rein interpretierst und angeblich wissen willst....


woher willst du wissen, ob ich nicht vielleicht schon längst geimpft bin ?

JEDER sollte über seinen körper selbst entscheiden dürfen, nech?
für mich gilt :
geimpft = okay
ungeimpft = okay

so simpel ist das

ich würde übrigens auch niemals meinen kindern erzählen:
tu dies - tu das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geimpfte können doch aber weiterhin Corona haben/ übertragen! Ihr vergesst!

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 22:49 Uhr

stimmt
meine kurfreundin schicke mir eben noch einen link

https://www.bravo.de/corona-infiziert-trotz-impfung-ueberraschend-neue-symptome-393342.html

okay BRAVO- wird wieder mancher stolpern,


also geimpft oder nicht - ansteckend ist eben ansteckend....
mit oder ohne!

impfpflicht dürften sie somit eigentlich für gewisse berufsgruppen nicht zwingend einführen.

wie war das mit der eigenverantwortung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist alles nicht mehr wichtig@mandala67

Antwort von mandala67 am 12.07.2021, 23:00 Uhr

die psychotherapeutischen praxen haben regen zulauf und psych. rehas sind gefragt wie nie zuvor!

existenzängste - ich verstehe dich sehr gut!

ich wünsche dir alles gute
mehr als warme worte kann ich leider nicht bieten

hilfe gibt's - aber leider lange wartelisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist alles nicht mehr wichtig@mandala67

Antwort von Finfant am 12.07.2021, 23:30 Uhr

Ich danke DIR für deine liebe Worte !!!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiheit = sich nicht eingeschränkt zu fühlen

Antwort von Gold-Locke am 13.07.2021, 0:24 Uhr

Musst du denn bei der Arbeit durchgehend über viele Stunden eine FFP2-Maske tragen ?
Ich empfinde alleine das als wirklich belastend, für mich selbst, aber auch m Umgang mit meinen Erstklässlern.
Ebenso finde ich den Unterrichtsalltag sehr eingeschränkt Testen, permanentes Händewaschen von 25 Kindern bei einem Waschbecken im Klassenraum, versetzte Unterrichtsanfänge, versetzte Pausenzeiten, daher habe ich fast jede Pause zusätzlich Aufsicht. Keine Elternabende in Präsenz oder bei Wind und Wetter draußen, kein Sportunterricht in der Halle (oder mit Masken), kein Singen, etc. Mein beruflicher Alltag ist für mein Empfinden noch ziemlich eingeschränkt.
Privat geht es eigentlich. Bei meinem großen Sohn findet aber noch immer kein Badminton-Training in der Halle statt und der Tauchverein ruht nun seit 1,5 Jahren. Mein jüngerer Sohn hat zwar wieder Fußball-Training, seit 1,5 Jahren finden aber keine Spiele gegen andere Mannschaften statt.
Meine Tante liegt im Krankenhaus. Noch immer darf pro Tag nur eine Person für 60 Minuten zu Besuch kommen. Unterm Strich doch noch recht viele Einschränkungen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von kuestenkind68 am 13.07.2021, 0:53 Uhr

Warum überrascht das hier so viele? Das war mir im Frühjahr sofort in dem Moment klar, wo die Aufhebung der Beschränkungen für Geimpfte gefordert wurde, und zwar damals zu einem Zeitpunkt wo ganz viele Menschen noch nicht mal Zugang zur Imfpung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiheit = sich nicht eingeschränkt zu fühlen

Antwort von Einstein2.0 am 13.07.2021, 5:03 Uhr

Das ist krass. Bei uns ist so gut wie alles möglich. Also eigentlich ist außer Volksfest (das haben sie großflächig verteilt in der Stadt) möglich, und im Job halt weiterhin Maske.
Besuche sind möglich und wir bieten wieder alle Therapien an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckender, aber nicht gefährlicher

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 5:30 Uhr

Doch, scheinbar auch gefährlicher.

Aus dem täglichen Lagebericht des RKI vom 12.7.:

„Darüber hinaus liegen Daten vor, die auf potenziell schwerere Krankheitsverläufe bei Infektionen mit der Delta-Variante hinweisen.“

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jul_2021/2021-07-12-de.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kernsatz:

Antwort von Anna3Mama am 13.07.2021, 6:55 Uhr

Auch Kinder und Jugendliche haben deutliche gesundheitliche Risiken infolge einer SARS-CoV-2-Erkrankung. Deshalb muss die Immunität auch für diese Gruppe durch eine Impfung und nicht durch eine Durchseuchung erzielt werden.


DAS ist doch der Kernsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 7:10 Uhr

Impfen hat auch etwas mit Solidarität und Verantwortung zu tun. Zum Beispiel immunsupprimierte Menschen sind auf Herdenimmunität angewiesen. Es wäre schön, wenn diese Solidarität jedem ein Grundbedürfnis wäre und er verantwortungsvoll handeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben das finde ich nicht !

Antwort von Loretta1 am 13.07.2021, 7:38 Uhr

Nur aus Solidarität anderen gegenüber musste man früher auch nicht Maske tragen oder sich gegen Grippe impfen lassen, nur weil eventuell da jemand war, der sich selbst nicht hätte schützen können.

DAS ist der falsche Ansatz. Die wenigen Personen, die nicht geimpft werden können, müssen sich halt leider weiterhin selbst schützen, von anderen fernhalten etc. - wobei ich denke, dass diese Personen das sowieso tun.

Deshalb würde ich diese Leute nicht so hervorheben.

Mit der Solidarität ist das so eine Sache - hat die uns bisher einen, auch nur einen Schritt weiter gebracht ? Im Gegenteil: es kommen immer wieder neue Meldungen, neue Ideen (z.B. mal diese Impfquote, dann diese, erst hieß es wenn eine Impfung für alle bereit steht, ist jeder selbst verantwortlich- auf einmal heißt es das nicht mehr).

Nein, das ist der falsche Ansatz.

Ich selbst mag nicht mehr andere schützen, wenn die es selbst können...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 7:42 Uhr

Es ist halt die Frage, ob man lieber in einer Gesellschaft leben möchte, in der jeder sich selbst der nächste ist, oder lieber in einer Gesellschaft, in der gegenseitige Rücksichtnahme selbstverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 7:54 Uhr

Aber auch rein egoistische Motive sprechen für eine Impfung, da wir in der nächsten Zeit nur durch Impfung und zunächst ein weiteres Einhalten der AHA-L-Regeln die Zahlen niedrig und eine „Normalität“ aufrechterhalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und genau wegen solcher klappt es nicht

Antwort von kleinegelbedrachen am 13.07.2021, 7:59 Uhr

ich ich ich. Nur ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von cube am 13.07.2021, 8:09 Uhr

Loretta hat nicht ganz Unrecht, finde ich.
Seit über 1,5 Jahren tun wir alles unter dem Motto "andere schützen".
Das ist ein Stück weit auch ok., keine Frage.
Aber irgendwann hat man alles getan, um andere zu schützen und darf auch mal wieder an sich selbst bzw. seine Lieben denken.
Wenn es immer weiter nur darum geht, auch den Letzten zu schützen, in dem man alle anderen einschränkt, ist das schlicht gesagt nicht mehr fair.
Wir gesagt: es gibt auch andere Dinge, Krankheiten etc, die von Betroffenen verlangen, sich selbst dann so weit als möglich zu schützen.
Das kann doch keine Einbahnstraße bleiben.
Schutz der Schwächeren heißt doch auch, zB den Kindern ein normales Leben zu ermöglichen. Ich finde es nicht normal, dass man weiterhin darauf hinweist, dass die Kinder ja ihre Eltern, Großeltern oder sonst wen "krank machen könnten".
Sorry, aber langsam muss es mal damit gut sein, insbesondere die Kinder dafür verantwortlich zu machen, andere zu schützen.
Ich persönlich würde nicht wollen, dass unser Kind sich dafür verantwortlich fühlt, mich schützen zu müssen und dafür sein Leben einschränkt. Rücksichtnahme ja - aber die Verantwortung dafür hat es nicht.
Und da es eh noch keine Impfung für U12 gibt, ist es mehr als unfair, den Kindern das auch noch "zum Vorwurf" zu machen.
Es gibt für jeden, der will, eine Impfung.
Wer nicht will, kann auch nicht erwarten, dass andere ihn dann bitte schützen.
Dass es Menschen gibt, die nicht geimpft werden können, war von Anfang an klar und ist nicht erst seit Corona so. Nur war das da etwas, was leider so ist - jetzt plötzlich ist das etwas, was einen unsolidarisch oder sonst was macht, wenn man sich langsam nicht mehr einschränken möchte für x und y, denen ich evt. niemals im Leben selbst begegnen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 8:18 Uhr

Wie unten schon geschrieben ist für mich „andere schützen“ und „an sich selbst denken“ kein Widerspruch, sondern eins bedingt das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Geimpfte bekommen Freiheiten zurück - Shanalou

Antwort von _jadzia_ am 13.07.2021, 8:23 Uhr

Wo habe ich das behauptet? Nirgends, weil ich das weiß. Bitte lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 8:29 Uhr

Meine Meinung nochmal kurz zusammengefasst:

Die gegebenen Umstände (das Virus) sind da, die kann man nicht ändern.

Wenn man trotz dieser Umstände FÜR Freiheiten ist

sollte man gleichzeitig

FÜR Impfungen

und

FÜR AHA-L, da wo es notwendig ist, sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiheit = sich nicht eingeschränkt zu fühlen

Antwort von mama von joshua am tab am 13.07.2021, 8:42 Uhr

Ich stimme dem voll und ganz zu.
Freiheit ist das in meinen Augen nicht.

Ich muss bevor ich irgendwo hinwill erst per offiziellem Test beweisen, dass ich gesund bin. Jedesmal Termin ausmachen, zu so einem bescheuerten Testcontainer fahren (der hier übrigens nur noch an zwei Tagen von 17-19 Uhr geöffnet hat, ansonsten darf man erstmal etliche Kilometer zurücklegen).
Spontan irgendwas ohne offizielle Bestätigung ist quasi nicht mehr möglich.
Ich möchte mal wieder auf irgendwelche Kirmes oder Märkte gehen, aus spontaner Entscheidung heraus in irgendein Lokal, das auf dem Weg liegt und auf das ich jetzt Lust habe. Ich möchte wieder zu Motorradtreffen können, ohne von der Polizei angeraunzt zu werden, weil man sich eben an den Treffpunkten trifft, um friedlich ne Cola zu trinken.

Unter der Maske krieg ich nach wie vor schlecht Luft- seit der Impfung hab ich damit mehr Probleme als vorher schon. Einkaufen mit dem "Stück Papier" im Gesicht ist nach wie vor Horror für mich - aber Amazon freuts. Dabei bin ich vorher gern durch Geschäfte gebummelt und hab mich auch zu Spontankäufen verleiten lassen.

Wenn der große Söder Versprechungen macht, dass Geimpfte mehr Freiheiten bekommen glaube ich nicht, dass die Impfbereitschaft steigt, zumal es ein großes Durcheinander ist. Mal ist die Impfung gegen Delta wirksam, dann wieder nicht und man braucht ne weitere Impfung. Kombimpfungen werden in manchen Ländern nicht akzeptiert....

Ich fühle mich definitiv in meinen Freiheiten eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sagt die Richtige ;-) (owt)

Antwort von cube am 13.07.2021, 9:05 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 9:17 Uhr

Passend dazu von Jana Schroeder auf Twitter:

„Wer zu früh Normalität fordert, verhindert sie.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und genau wegen solcher klappt es nicht

Antwort von Miamo am 13.07.2021, 9:49 Uhr

Genau. Ich stehe mir selber immer noch am nächsten, mein Körper, mein Geist. Und nicht der Unbekannte, der hinter mir an der Kasse steht und nicht geimpft werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von kevome* am 13.07.2021, 10:15 Uhr

mit der entsprechenden Impfquote können wir aber andere schützen und unseren Lieben ein ziemlich normales Leben ermöglichen.

Wenn man aus irrationalen Gründen sich nicht impfen lassen will und darauf verweist, dass sich jeder selbst schützen soll, empfinde ich das als extrem unsolidarisch. Das ist nicht meine Vorstellung von einer Gesellschaft in der ich leben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von fritzi3 am 13.07.2021, 11:14 Uhr

Ich glaube, dass es es ein grundsätzliches Missverständnis gibt. Es gibt sehr wenige Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen (z.B. wegen anaphylaktischem Schock in der Vorgeschichte).
Es gibt aber nicht ganz so wenige Menschen, die sich zwar impfen lassen können, bei denen aber - z.B. wegen starker immunsupprimierender Medikamente - eine ausreichende Impfwirkung mehr als fraglich ist. Ich habe unten den Fall meiner Freundin beschrieben: keine Immunität nach zweimaliger Impfung nachweisbar.

Und mit Corona und der Corona-Impfung hat man einen Fall, der in dieser Konstellation bei anderen Krankheiten nicht in gleicher Weise gegeben ist: Erstens haben viele immunsupprimierte Menschen noch Antikörper und T-Zell-Immunität gegen die anderen Impf-Krankheiten (weil sie vor ihrer Erkrankung geimpft wurden), zum anderen gibt es bei anderen Krankheiten wie Masern doch einen ganz guten Herdenschutz, wo Ausbrüche in der Regel schnell eingedämmt werden.

Warum ist es so abwegig, dass sich alle ein wenig einschränken (und z.B. die eigene Impfung überdenken), um die 5% der Menschen ein bisschen besser zu schützen, bei denen die Impfung wegen Immunsuppression nicht wirkt, dazu noch die, bei denen die Impfung aus unbekannten Gründen nicht wirkt, diejenigen, die nicht geimpft werden können, und damit auch für uns alle die Gefahr kleiner machen, dass neue Varianten entstehen und sich verbreiten, die dann wieder neue Probleme mit sich bringen?

Ich finde es, ehrlich gesagt, erschreckend, wenn kaum mehr jemand bereit ist, sich für Menschen, die ihnen nie über den Weg laufen werden, ein bisschen einzuschränken.
Und es geht dabei ja nicht nur um Corona.
Aber vielleicht ist die Welt inzwischen so geworden. Das macht mir die größte Angst in der Corona-Geschichte.
Ohne ein gewisses Maß an Mitdenken und Verantwortung -Übernehmen für andere Menschen auf dieser Erde sehe ich schwarz für die Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und genau wegen solcher klappt es nicht

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 11:23 Uhr

Ich bin froh, dass es viele gibt, die anders denken als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von kevome* am 13.07.2021, 11:50 Uhr

nur ein kleiner Hinweis zum ansonsten sehr treffenden Beitrag: Auch Menschen mit anaphylaktischem Schock in der Vorgeschichte dürfen und sollen sich impfen lassen. Wie ich gestern schon schrieb, habe ich das bei meiner Tochter mit 3 verschiedenen Ärzten besprochen und keiner sah nur den geringsten Grund nicht zu impfen. Es hängt doch davon ab, auf was der Mensch so hochallergisch reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und genau wegen solcher klappt es nicht

Antwort von pauline-maus am 13.07.2021, 12:26 Uhr

ich denk eher für viele ist das jetzt eine chance ,
auch mal zu sagen "ich tue was fürs gemeinwohl" ,ist ja auch kein aufwand , den man betreiben muß.
wo glänzt du z.b. sonst so bei taten , die allen einen mehrwert bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben das finde ich nicht !

Antwort von fritzi3 am 13.07.2021, 12:38 Uhr

Du hat recht: Ich meinte anaphyllaktischem Schock auf einen der Bestandteile des Impfstoffs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und genau wegen solcher klappt es nicht

Antwort von Emilia40 am 13.07.2021, 12:48 Uhr

Jeder wird sich entsprechend seiner Grundeinstellung verhalten, also ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.