Coronavirus

Forum Coronavirus

Impfen entgegen Stiko-Empfehlung. Folgen?

Thema: Impfen entgegen Stiko-Empfehlung. Folgen?

Hallo, Es geht mir in diesem Beitrag nicht darum, zu diskutieren, ob eine Impfung sinnvoll ist oder nicht, sondern ich habe nur eine konkrete Frage und hoffe auf fundierte Antworten (keine Vermutungen und keine Panikmache!) Wenn man sich impfen lässt, obwohl man zu einer Gruppe gehört, für die die Stiko noch keine Empfehlung ausgesprochen hat (konkret: als stillende Mutter). Welche Folgen könnte das haben, wenn durch die Impfung tatsächlich schwerwiegende Nebenwirkungen oder ähnliches entstehen? Hätte ich dann beispielsweise keinen Anspruch auf Übernahme der Kosten einer Behandlung durch die Krankenkasse o.ä.? Gibts da irgendwas, das man beachten sollte?

von SuitcaseOfMemories am 11.07.2021, 21:13



Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Ich weiß es nicht genau. Meines Wissens übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten. Aber es wird schwer wenn man Schmerzensgeld geltend machen will, denn dann heißt es: Die Impfung war für Sie gar nicht empfohlen. Ist aber auch nur das, was ich darüber weiß. Ich kann auch falsch liegen. Andere kennen sich da eventuell besser aus.

von alba75 am 11.07.2021, 21:18



Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/haftungsfrage-zur-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen-geklaert/

von Petra28 am 11.07.2021, 21:19



Antwort auf Beitrag von Petra28

für den Link.

von alba75 am 11.07.2021, 21:21



Antwort auf Beitrag von Petra28

Perfekt, genau so etwas habe ich gesucht und nicht gefunden. Vielen, vielen Dank!

von SuitcaseOfMemories am 11.07.2021, 21:39



Antwort auf Beitrag von Petra28

Für gesundheitliche Schäden im Zusammenhang mit einer COVID-19-Impfung wird auch dann auf der Grundlage von § 60 IfSG eine staatliche Entschädigung geleistet, wenn diese nicht öffentlich von einer Landesbehörde empfohlen worden ist - d.h. in der Regel auch, wenn die Impfung nicht von der STIKO empfohlen ist. Dies umfasst z.B. die Einzelfallentscheidung bei der Impfung von Schwangeren oder Jugendlichen ohne Indikationsimpfempfehlung zwischen 12 und 17 Jahren“, schreibt die STIKO in ihrem FAQ-Bereich mit Datum vom 17. Juni 2021. und der § 60 IfSG in der NEUEN Fassung! https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__60.html Man beachte 1 a Heisst bei Corona Impfungen gilt die Haftung auch ohne Empfehlung der Landesbehörde (stiko) . Gilt auch für Astra Zeneca statt Biontech oder Kinder Ü12 oder oder oder. Nur nochmal deutlich, weil es so oft falsch behauptet wird .

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das kann ich so bestätigen Ich hatte da auch nochmal vor meiner Impfung recherchiert, das gilt auch bei COVID Impfungen ohne STIKO Empfehlung zb AZ u60 usw

von Kerstin123 am 11.07.2021, 23:25



Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Die Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten für die Behandlung, wenn du dir illegale Drogen rein gepumpt hast und dadurch Dauertpatient wirst. In Deutschland hat die Kostenübernahme nichts mit "Schuld" oder "nicht Schuld" zu tun.

von Feuerschweifin am 11.07.2021, 21:21



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Das habe ich mir auch so gedacht, war aber dennoch etwas verunsichert. Danke dir!

von SuitcaseOfMemories am 11.07.2021, 21:40



Antwort auf Beitrag von SuitcaseOfMemories

Immer wenn ich Nebenwirkungen befürchte, lasse sich es von vornherein...egal um was es auch geht. Ich denke kein Arzt wird hier in die Bresche springen,wenn nicht abgesegnet und auch die Krankenkasse zahlt nur wenn sie muss und das ist gerade nicht der Fall.

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

noch nie ne Aspirin geschluckt?

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Du laberst wieder Müll, Pauline! Natürlich bezahlt die Krankenkasse Behandlungen, wenn sie nötig sind.

von Einstein2.0 am 11.07.2021, 22:06



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Chill mal deine base ...ist dein jargon und würde mein teen so nutzen...daher : OK honey

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Nee nie Ich bin Freund von dolormin aber auch eher selten ,da ich es fast nie brauchen.

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben NSAR Unverträglichkeiten mehrfach in der Familie, gilt auch für Dolormin. Generell Nebenwirkungen: Magen-Darm-Beschwerden, wie: Übelkeit Erbrechen Sodbrennen Blähungen Durchfälle Verstopfung Bauchschmerzen Blutungen im Magen-Darm-Bereich Teerstühle, bei Auftreten bitte sofort einen Arzt aufsuchen Magenschleimhautentzündung Geschwüre im Verdauungstrakt, die sehr selten auch durchbrechen können Kopfschmerzen Schwindel Schlaflosigkeit Müdigkeit Erregung Reizbarkeit Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie: Hautausschlag Juckreiz Anfälle von Atemnot Sehstörungen, bei Auftreten bitte sofort einen Arzt aufsuchen

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hab und hatte ich nie...und auch nicht befürchtet

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hab und hatte ich nie...und auch nicht befürchtet

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Tja. Warum nicht befürchtet? Keine Artikel dazu gelesen, keine Youtube-Videos...?

Mitglied inaktiv - 11.07.2021, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Auch bei dir ist das so, da bin ich mir ziemlich sicher. Ansonsten, was Arzt und Krankenkasse angeht - das ist Quatsch.

von Petra28 am 11.07.2021, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Teen redet so?

von Petra28 am 11.07.2021, 22:41



Antwort auf Beitrag von Petra28

Naja, wenn die eigene Meinung so wenig gewürdigt und man selbst wie ein kleines Kind behandelt wird, dann verhält man sich auch so.

von Feuerschweifin am 11.07.2021, 23:42



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Nee, wenn sie merkt dass sie wieder Blödsinn erzählt hat, wird sie trotzig und lenkt ab. Und schreibt noch größeren Blödsinn…

von Einstein2.0 am 11.07.2021, 23:49



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ich meinte damit ihre Tochter, die von ihr so behandelt wird.

von Feuerschweifin am 12.07.2021, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Super,dass du das jetzt alles so detailliert geschrieben hast. Diese Beobachtungen der Nebenwirkungen sind über Jahre festgestellt und dokumentiert worden. Alles in der Packungsbeilage nachzulesen. Bei der Impfung sammelt man noch Daten und soweit ich Infos dazu gefunden habe, ist auch nicht eindeutig geklärt, warum sich die Impfung bspw auf die Hormone auswirkt. Wem die Nebenwirkungen von Medikamenten zu heftig sind, wird sie nicht einnehmen.

von Tuja am 12.07.2021, 09:03



Antwort auf Beitrag von Tuja

Wir kommst du denn auf die Idee, dass sich Impfungen auf Hormone auswirken? Die Anzahl der gemeldeten Nebenwirkungen von einem 0815 - Medikament und der Biontech-Impfung dürfte ähnlich sein, schließlich werden gerade weltweit zig Millionen geimpft. Und alle achten ganz genau auf ihren Körper, da sie verunsichert sind. Die NW der Impfung sind auch alle auf dem Aufklärungsbogen vermerkt. Aber bei normalen Medikamenten oder Impfungen oder kleinen OPs... schaut kaum einer auf den Beipackzette bzw liest auch keiner die Aufklärungsbögen, geschweige denn, dass er Youtube Videos dazu anschaut

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 09:13



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

du gehst mir gelinde gesagt " auf den zeiger" ....nicht wgen deiner meinung sondern wegen deiner art . das ist doch nicht mehr normal . von benehmen hast du absout keine ahnung , da ist der ausdruck den die teens hier verwenden doch kleinkram . selten das mich jemand auf die palme bringt aber du hast da talent zu

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wie kommst du denn daruaf, dass sie es nicht tun? Starke Blutungen, Verschiebung der Periode,...

von Tuja am 12.07.2021, 09:21



Antwort auf Beitrag von Tuja

Dafür gibt es einige Erklärungsansätze siehe links unten. Eingriff in die Hormone gehört sicher nicht dazu.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

https://www.netdoktor.de/amp/news/beeinflussen-coronavirus-impfungen-den-zyklus/ Stimmt, gier habe ich auch Hypothesen gefunden. Auf einer anderen Seite stand, dass das Spikeprotein dem Hormon ähnelt, das für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist und das der Grund dafür sein könnte. Nach "derzeitigem Stand geht man davon aus, dass sich das nach kurzer Zeit wieder einpendelt und keinen Einfluß auf die Fruchtbarkeit hat" oder so ähnlich.

von Tuja am 12.07.2021, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Aktiviertes Immunsystem: Auch die starke Aktivierung des Immunsystems könnte ein vorzeitiges Einsetzen der Periode nach einer Impfung erklären. Sie geht mit einer verstärkten Ausschüttung von Entzündungsbotenstoffen und einer gesteigerten Aktivität von Immunzellen einher. Immuneinfluss auf den Zyklus: Immunzellen wiederum sind selbst maßgeblich am Aufbau, Aufrechterhaltung wie auch dem Abbau der Gebärmutterschleimhaut beteiligt. Es wäre daher denkbar, dass eine Impfung den Zyklus auf diese Weise vorübergehend beeinflusst und aus dem Takt bringen könnte. Allerdings könnten die beobachteten Unregelmäßigkeiten auch das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels mehrerer Einflussfaktoren sein – etwa anhaltender Stre ss oder psychische Herausforderungen durch die Belastungen im Pandemiealltag. https://www.google.com/amp/s/www.netdoktor.de/amp/news/beeinflussen-coronavirus-impfungen-den-zyklus/ Hängt also wohl teilweise vom Immunsystem ab, das sollte sich dann ja auch wieder einpendeln und das tut es auch, es sind keine bleibenden Fälle bekannt. Hormone ist ausserdem ein weites Feld. Das Stresshormon Cortisol spielt schon auch eine Rolle und kann auch in den Zyklus eingreifen, aber eben nicht nachhaltig.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Die Veränderung der Blutplättchen hast du wahrscheinlich unabsichtlich rausgelassen.

von Tuja am 12.07.2021, 09:35



Antwort auf Beitrag von Tuja

Hast du denn schon gehört, was eine Coronainfektion mit den Thrombozyten so anstellen kann?

von Johanna3 am 12.07.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von Petra28

im dummen land der sachsen sind eben auch die kinder dumm und reden so zumindest geht bei denen nicht so die post ab ,wie es hier immer der fall ist, den benehmen können sich alle ziemlich gut. merke ich auch täglich an der kundschaft, teenager sind höflich , zuvokommend und wissen sich auszudrücken . generation 45 plus ist dagegen eine reine katastrophe

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 09:55



Antwort auf Beitrag von Johanna3

Jap.

von Tuja am 12.07.2021, 10:07



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Na zum Glück haben wir dich. Ein Beispiel tadellosen Benehmens, das seinesgleichen sucht und so wortgewandt

von Tuja am 12.07.2021, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Du mir auch. Und nun? Müssen wir beide halt mit leben, wenn wir hier weiter schreiben wollen.

von Feuerschweifin am 12.07.2021, 10:22



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

du bist mir aber egal...dich merke ich kaum ...tut mir leid

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 10:30



Antwort auf Beitrag von Tuja

Das stand beim Vektorimpfstoff drin, ja... sorry, hab ich weggelassen, da ich immer von mRNA rede, Vektorimpfstoffe U60 also vor Menopause gibts in meinem Umfeld keine mehr .Aber ja, Ich häng es mal an. Blutplättchen-Veränderungen bei Impfung sind aber auch nur eine Vermutung/eine Hypothese. Blutplättchen-Veränderungen nach Corona-Infektionen sind bereits nachgewiesen auch bei asymptomatischen Verläufen. Den Link gabs unten auch schon mal, aber der wird eh nicht gelesen, nehm ich an.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß. So wie dir halt alles egal ist.

von Feuerschweifin am 12.07.2021, 10:38



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

siehste mal du bist eine von vielen ....warum machst du dir dann die mühe mich oder meine posts zu kommentieren? mußt du nicht , ist nicht verpflichtend hier

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, manchmal will ich Dummheiten halt einfach nicht stehen lassen. Das hat nichts mit dir als Person zu tun, nur gibt es da halt signifikante Korrelationen.

von Feuerschweifin am 12.07.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

was ja dann dein problem ist , nicht meins ...also noch ein tolles sein hier forum .....wir müssen ja nicht miteinander ...kein ding

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 10:58