Coronavirus

Forum Coronavirus

Kontaktnachverfolgung NRW

Thema: Kontaktnachverfolgung NRW

Warum werden in NRW (bei Inzidenz < 10) keine Kontakte mehr nachverfolgt? Es wäre doch im Moment so einfach, die Inzidenzwerte niedrig zu halten. Ich verstehe das nicht.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mitarbeiter im Urlaub? Oder Einstellung "Et kütt wie et kütt?" (ja, habe es sicher falsch geschrieben...).

von ImvPP am 12.07.2021, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst doch deine daten überall hinterlassen wenn du dich damit besser fühlst.;) ich selber bin froh drum , denn diese tägliche zettelflut war extrem nervig. aber es wird uns wieder ereilen , mit sicherheit

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

steigen.

von kleinegelbedrachen am 12.07.2021, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Sprich wenn A sich ansteckt und das dem Gesundheitsamt meldet muss er nichtmehr mitteilen wen er traf bzw wo er war ? Oder wurde einfach nur Luca und Co abgeschafft ?

von Ellert am 12.07.2021, 10:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Gastrobetriebe müssen wohl nicht mehr die Daten der Gäste aufnehmen.... Aber ich denke, die Luca app wird nicht ausgeschaltet werden von der Gastro. Denn machen wir uns nichts vor, in ein paar Wochen, spätestens im Herbst, werden wir die wieder nutzen müssen...

von kuestenkind68 am 12.07.2021, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht wird ja nachverfolgt, die Ergebnisse aber nicht bekannt gegeben. Wer weiß, wer weiß. Es ist zum Wimmern. Wenn es so weiter geht, wird wieder alles geschlossen. Um dann kurz vor den nächsten Ferien wieder alles zu öffnen. Und in den Ferien dann wieder ..... na ja und so weiter. Nicht ärgern - nur wundern. Doch - ich ärgere mich.

von Carmar am 12.07.2021, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hier in der Umgebung gibt es viele, die weder App, noch Liste, noch Zettel anbieten. Ganz egal wie die Inzidenzwerte aussehen (Bayern). Da empfinde ich eine aufgestellte Regel besser, immerhin weiß jeder woran er ist. Und wenn meine Bedenken zu groß sind, muss ich für mich überlegen, ob ich das jetzt mache oder nicht. Corona ist gekommen um zu bleiben. Und es wird immer irgendwo infizierte geben, teilweise mit Symptomen, teilweise ohne. Es ist an der Zeit für sich (und seine Familie) selbst zu denken, sich selbst zu schützen, zu impfen (soweit möglich). Ich hoffe sehr, dass wir nicht die nächsten 10 Jahre immer wieder Maßnahmen aufgedrückt bekommen.

von Luna Sophie am 12.07.2021, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Es könnte sein, dass ich die Regelung falsch verstanden habe. Ich hatte es so verstanden, dass das Gesundheitsamt keine Kontakte mehr nachverfolgt. Und das könnte ich überhaupt nicht verstehen. Es könnte aber tatsächlich auch so gemeint sein, dass nur keine Daten mehr bei Restaurantbesuchen et. angegeben werden müssen?! Das wäre für mich dann noch eher nachvollziehbar.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es ist so gemeint, dass in Restaurant etc. keine Daten mehr angegeben werden müssen. Gesundheitsamt arbeitet weiter. Ist jemand positiv werden weiterhin die Kontakte ermittelt und benachrichtigt.

von Luna Sophie am 12.07.2021, 10:56



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Okay, das ist ja noch in Ordnung.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme an, damit der nächste Lockdown sich lohnt.

von Johanna3 am 12.07.2021, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Vermutlich alle im Urlaub und keine Vertretung da. Wie man das in NRW Ämtern halt so macht.... Unser Gesundheitsamt ist ja das einzigste in ganz NRW, dass es noch nicht mal geschafft hat, das Sormas Programm zu installieren und zu nutzen. Wie sollen die denn bitte dann noch Kontakte nachverfolgen. Nein, das sit zuviel verlangt... Das ist aber neu oder? Vor 3 Wochen als wir den Coronafall in der Schule hatten, haben die das hier noch getan... Sinnvoll finde ich das aber auch nicht, jetzt keine Kontakte mehr nachzuverfolgen, eben weil es bei den wenigen Fällen einfach wäre... Aber ich hinterfrage unsere Ämter nicht mehr, dann regt man sich nur noch unnötig auf. Ändern kann man es ja eh nicht, die sind ja beratungsresistent.

von kuestenkind68 am 12.07.2021, 13:47