Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Puderzucker am 02.04.2020, 12:03 Uhr

Nochmal Handyortung

Ich sehe das gelassen. In Südkorea hat man dank dieser Trackings das Virus vorbildlich in den Griff bekommen und das ohne großartig Läden zu schließen. Das Problem bei Pandemien ist die Unberechenbarkeit. Mit einer Tracking-App kann man dagegen alle Infektionswege zurückverfolgen und Kontaktpersonen isolieren, bevor sich das Virus weiter verbreitet. So können auch die Knappen Tests viel zielbringender eingesetzt werden, weil man nicht auf Gut Glück damit herumhantiert. Ganz zu schweigen vom wissenschaftlichen Zugewinn an Daten: Man kann viel genauer beobachten, wie sich das Virus wo ausbreitet, wie ansteckend es tatsächlich ist und wie hoch die Zahl der Infizierten ist. Das kann man in Deutschland aktuell alles nur mutmaßen. Ich persönlich finde die Beschneidung der Bewegungsfreiheit viel brisanter (damit will ich nicht sagen, sie sei nicht gerechtfertigt!) als so ne App auf dem Handy. Aktuell sieht man ja, was gesetzlich alles möglich ist in solchen Zeiten...von Laden- bis Schulschließung bis Kontaktverbot. Eine App wäre für mich persönlich deutlich weniger beunruhigend und ich sehe durchaus den Sinn dahinter und würde das befürworten. Die Datenschutzgesetze sind ja so engmaschig, dass das nach der Pandemie auch sofort beendet werden würde, so wie alle anderen Einschränkungen jetzt ja auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.