Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 01.04.2020, 20:59 Uhr

Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Wie sieht es bei Euch mit dem lokalen Einzelhandel aus? Hier wird versucht über die sozialen Medien z.b. Boutique-Kleidung an die Frau zu bekommen. Ich bekomme morgen eine neue Bluse, kontaktlos, ausgesucht in der lokalen Gruppe. Viele Restaurants haben eine Außerhaus-Karte und die halbe Freundesliste Poster das Essen. Bäckereien bringen Brot und Brötchen an die Tür. Wie sieht das bei Euch aus? Ich meine nicht die großen Geschäfte, sondern die kleinen lokalen Läden im Dorf oder Kleinstadt oder Stadtteil.

 
53 Antworten:

Klamottenläden haben keine Lieferoption...

Antwort von Ellert am 01.04.2020, 21:05 Uhr

Im Nachbarort gibt es einen Elektroladen der ab Rampe nach Vorbestellung Ware rausgab
den hat einer angezeigt, der darf das nichtmehr

dagnar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Kater Keks am 01.04.2020, 21:10 Uhr

Sowas gibt es hier nicht, einzig einige Restaurants die schließen mussten, versuchen sich jetzt mit Liefer,- oder Abholservice über Wasser zu halten. Aber von Boutiquen hier weiß ich noch nichts.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von cube am 01.04.2020, 21:20 Uhr

So auch bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von lilly1211 am 01.04.2020, 21:21 Uhr

Ein Freund von mir betreibt ein Sportgeschäft. Man kann bestellen und er bringt es oder sendet es.

Bäckerei hat ganz normal offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Schnegge89 am 01.04.2020, 21:22 Uhr

Wir wohnen hier komplett auf dem Dorf und haben hier keine Einkaufsmöglichkeiten. Im Nachbardorf geh ich noch zum Bäcker und zum Metzger. Sonst haben wir hier lokal nichts. In der nächstgrößeren Stadt gibt es auch viel außer Haus Lieferung, aber leider liefern die nicht bis zu uns raus.

Eine Gärtnerei in der Nähe hat es ziemlich schwer, da stehen die Pflanzen draußen und man kann die kostenlos mitnehmen, daneben die Angabe zu einem Spendenkonto. Handwerker haben hier nach wie vor ordentlich zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Häsle am 01.04.2020, 21:23 Uhr

Ich weiß von zwei Bekleidungsgeschäften, die ihre Ware frei Haus ausliefern. Eins bei uns in der Kleinstadt, eins in der kleineren Gemeinde, wo ich arbeite. Man kann über Facebook/Instagram und die Homepage aktuelle Kollektionen anschauen und dann per E-Mail oder WhatsApp/Anruf bestellen. Oder ihnen halt mitteilen, wenn man etwas Spezielles braucht. Daheim anprobieren und was nicht passt oder gefällt wieder abholen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Zicklein3 am 01.04.2020, 21:33 Uhr

Hier in der Nachbar kleinstadt verkauft der Fleischer Gutscheine für den Buchladen und die Boutique, sowie für kosmetikstudio und Frisör.
Aber ganz ehrlich, wenn ich jetzt Zeit zum Lesen habe, nützt mir der Gutschein für die zeit hinterher nichts mehr. Liefern tut hier keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Maxikid am 01.04.2020, 21:39 Uhr

Hier kann man bestellen und man bekommt alles per Rad nach Hause: Parfümerie, Botique, Bücher etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Silvia3 am 01.04.2020, 21:44 Uhr

Bei uns sind die Geschäfte sehr kreativ. Fast alle bieten Lieferservice an. Auch der Bürgermeister macht in den sozialen Medien Aufrufe, dass man die lokalen Geschäfte unterstützen soll. Im Anzeigenblatt war am Samstag eine ganzseitige Anzeige, in der alle kleinen Geschäfte ihre Dienstleistungen beschrieben haben. Bei fast allen Restaurants kann man Essen abholen. Haben wir allerdings noch nicht gemacht. Irgendwie steht mir im Moment nicht der Sinn nach Restaurant. Dafür habe ich zumindest die lokale Buchhandlung unterstützt und zwei Bücher gekauft, obwohl ich eigentlich nur Kindle lese.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Muhkuh-87 am 01.04.2020, 21:53 Uhr

Sowohl hier als auch in den 2 größeren Nachbarstädten haben sich ca 80% der Händler zusammengeschlossen und bieten einen Liefersevice an.
Von Schmuck über Klamotten bis zu Büchern oder "Kinkerlitzchen" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Ruto am 01.04.2020, 22:04 Uhr

Hier wurden auch schon einige kreativ: Buchhändler, die an die Haustür liefern, Schneider, die die Kleider nur an der Tür annehmen und ausgeben. Ich finde das gut, die müssen sich ja auch irgendwie über Wasser halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Cori1 am 01.04.2020, 22:39 Uhr

Ich wohne ja am Land in unmittelbarer Nähe zu einer kleineren Stadt. Dort gibt es jetzt einen Lieferdienst, dem sich schon einige Händler angeschlossen haben. Unser Buchgeschäft hat schon lange auch einen Onlinehandel. Im Dorf gibt es ein Cafe, dass jetzt einen 24h Selbstbedienungsladen hat. Man nimmt die Waren, schreibt auf einen Zettel was man hat und legt das Geld in eine Kasse, alles auf Vertrauensbasis. Es gibt Speck und Würstel vom eigenen Bauernhof und zusätzlich Produkte von anderen Bauern (Saft, Gemüse, Mehl, Eier und Hefe)
Samstags gibt es frisches Brot und Kuchen.
Zusätzlich liefern andere Bauern Produkte bzw gleich ums Eck kann man auch Äpfel in Selbstbedienung kaufen, stehen abgepackt in Pspiersäcken und das Geld gibt man auch da einfach in eine Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von HSVMarie am 01.04.2020, 23:01 Uhr

Gibt es hier auch. Bäcker, Eisdielen, kleine Boutiquen, Buchläden usw. bieten das an. Ich habe bei FB auf Fotos unseres kleinen Spielwarengeschäftes was ausgewählt, eine WhatsApp geschickt mit Fragen dazu und dann haben wir einen Termin abgemacht. Ich bin heute hin, habe an die Tür geklopft, meinen Namen gesagt, habe meine Ware durch gereicht bekommen und mein Geld in bar passend rein gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2020, 1:02 Uhr

Beim Bäcker hier stehen 10 Leute in der Schlange und die Verkäuferinnen tragen keinen Mundschutz, dafür stundenlang die gleichen Handschuhe.(Weiß ich deshalb, weil's mir eine davon erzählt hat, "Handschuhe bitte sparsam verbrauchen"!)

Der Blumenladen einer netten, sehr kompetenten Floristin, in dem ich die letzen 15 Jahre nie mehr als zwei Kunden gleichzeitig gesehen habe, macht vermutlich gar nicht mehr auf. Ware vergammelt, Osterdeko etc. nicht losbekommen, Rechnungen offen und es kommt NICHTS rein.
Kein Mensch auf der Straße, Zustände wie bei The Walking Dead.
Da hilft auch ein Plakat am Schaufenster nicht.

Eine Boutique in der Nähe (Kundschaft 60+, nix mit FB-Gruppen) und ein Seniorenfriseur sind so gut wie pleite. Auch da nie mehr als 2 Leute gleichzeitig drin (in der Boutique).

Diese völlig unlogischen und willkürlichen Scheiss-Regelungen gehen mir ultra auf die Stöcke.
Das zerstört Existenzen und der Bäcker spuckt beim Sprechen auf sein Zeug wie eh und je (deshalb kaufe ich auch nix beim Bäcker in D, ist mir zu unhygienisch. Auch ohne Corona.), genau wie die Kassiererin bei Aldi hinter ihrer Scheibe zwar eine angewiderte Fresse zieht, weil sie da sitzen muss, dann aber draußen mit ihren Handschuhen eine raucht, während sie mit der anderen Pfote auf dem Smartphone tippt.! Großes Kino überall!
Auch selbst gesehen.

Noch Fragen?


Fuck Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 6:46 Uhr

Eisdielen , Weinhändler, Crêpes Stand hat hier normal auf. Bei meiner Parfümerie , führen nicht das gängige Sortiment, kann man alles telefonisch bestellen und dann kommt es mit dem Rad geliefert nach Hause. Ich würde mir aber jetzt ohne es riechen zu können, kein teures Parfüm blind kaufen. Viele Restaurants haben ihren Betrieb komplett geschlossen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Sommer2019 am 02.04.2020, 6:50 Uhr

Der Blumenladen und das Schreibwarengeschäft in unserem Dorf haben Lieferdienst auf Rechnung/Überweisung eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenläden haben keine Lieferoption...

Antwort von Salkinila am 02.04.2020, 7:34 Uhr

So etwas bietet hier der Metzger an: man bestellt telefonisch und kann die Bestellung dann an drei Tagen die Woche zu bestimmten Uhrzeiten im "Drive-In" abholen. Dazu fährt man mit dem Auto in den Hof der Metzgerei und bekommt die Ware durchs Autofenster. Man kann ja aber auch ganz normal in den Laden gehen :)

Die örtliche Buchhandlung bietet auch einen Abholdienst an, nach vorheriger Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Ani_k am 02.04.2020, 7:45 Uhr

Die Blumenläden / Gärtnereien bieten Lieferservice an, die Boutique stellt dir Klamotten zusammen und liefert auch, der Optiker hat auf, der Buchladen liefert und auch der Friseur verkauft seine Produkte.
Hier beteiligen sich auch die lokalen Zeitungen und aktualisieren die Liste der Händler die dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von shinead am 02.04.2020, 8:50 Uhr

Teilweise stehen die Lösungen des lokalen Einzelhandels schon, andere arbeiten noch daran.

Die Tor-Abholung beim Metzger, die sonst nur vor den Feiertagen möglich ist, funktioniert jetzt auch und sorgt dafür der kleine Laden nicht überstrapaziert wird, die meisten Restaurants haben Facebook für sich entdeckt, die beiden Buchläden verkaufen über die dort erstellten Webseiten des Bücherkatalogs und das Taschenlädchen nutzt seine eigene Homepage.

in den städtischen Gruppen werden jeden Tag Bilder von Burgern, Pizzen, Schnitzeln aus den Restaurants geteilt. Keiner vergisst, dass es die Geschäfte jetzt auch online gibt. Ich hoffe, alle überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Carmar am 02.04.2020, 9:02 Uhr

Und die zurück gegebene Ware, was passiert mit der?
Da könnten ja Viren dran sein...
Das ist ja immer noch nicht klar, wie lange die Biester durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es werden bald jede Menge Köpfe rollen .....

Antwort von Caot am 02.04.2020, 9:15 Uhr

…. Bäcker hat hier noch offen. Mit Sicherheit aber mit Einbußen. Das ganze Laufvolk, die Schüler, die Bauarbeiter ....das fällt alles weg. Bei ein paar anderen Läden - so die üblichen großen, kann und konnte man eh schon immer online kaufen. Die, die "nur" ein Geschäft hatten ohne Onlinehandel, die werden wohl nur sehr geringe Überlebenschancen haben. Je länger der Shut Down dauert umso massiver wird das Problem. Noch mehr sterben der eh schon wenigen Einzelhändler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Restaurants machen mit Getränken den meisten Umsatz

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 9:19 Uhr

lange werden die nicht so überleben können. Viele die mittags essen fallen ja auch schon weg. Viele haben ihre Preise extrem erhöht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Hase67 am 02.04.2020, 9:22 Uhr

Es gibt hier eine Initiative namens "#Freiburghältzusammen" von Läden aus der Innenstadt, die sich jetzt aufs Liefern verlegen. Da sind verschiedene Sachen dabei, von Feinkost über Schmuck bis Klamotten. Letztendlich sind das aber auch eher "jüngere", modernere Läden, die sowieso eine Website haben und schon vor Corona auch einen Online-Handel begonnen oder zumindest angedacht hatten.

Nachdem ich gelesen habe, wie wenig Umsätze auch große Läden über den Online-Handel machen, wird das trotzdem ein Tropfen auf den heißen Stein sein, ein Großteil der Leute, die normalerweise unbeschwert shoppen, haben ja selbst auch Umsatzeinbrüche oder Gehaltseinbußen. Insofern ist es wahrscheinlich auch nur ein Notnagel, um sich mit ein paar Einnahmen über zwei, drei Monate zu retten. Trotzdem braucht es dafür bei einem Laden in der Innenstadt wahnsinnig viele Rücklagen.

Ich habe mir gestern Abend einen "Moneytalk" von Madame Moneypenny zum Thema "Selbständig durch die Krise" angesehen, und mal abgesehen von den üblichen Platitüden waren da auch einige interessante Sachen dabei. So ganz nebenbei meinte sie, dass der "Notgroschen" für ein Unternehmen möglichst die Kosten für ein ganzes Jahr abdecken sollte. Ich bin ja jetzt schon ewig im Geschäft, bei mir ist das auch so, aber wie das gehen soll, wenn man erst vor weniger als fünf Jahren seinen eigenen Laden aufgemacht hat, ist mir schleierhaft. Es sei denn, man hat eine Geschäftsidee gefunden, die sich verkauft wie geschnitten Brot.

Ich bin mir sicher, dass jetzt bei mehr als zwei, drei Monaten Shutdown etliche Läden in die Knie gehen werden. Und zwar nicht nur die "Kleinen", sondern auch größere Unternehmen, die nicht mehr ganz so profitabel waren und nun in ihren zahlreichen Filialen keinen Umsatz mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restaurants machen mit Getränken den meisten Umsatz

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 9:23 Uhr

Unser Schlachter, Fischer, Feinkostladen, Obstladen....da läuft das Geschäft. Man muss jetzt halt nur so ewig lang draussen anstehen. Mein Frisör ist sowieso gerade am großen Renovieren. Passt ja gut. Ich denke, besonders die Restaurants werden zu erst dicht machen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meinem Umfeld haben gerade einige neue Läden aufgemacht...

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 9:24 Uhr

die sind doch so richtig schlecht dran. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meinem Umfeld haben gerade einige neue Läden aufgemacht...

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 9:28 Uhr

in bayern dürfen nun nicht mal mehr reifen gewechselt werden....für werkstätten auch ein verlust, aber hey egal, fahren wir halt das ganze jahr mit den gleichen reifen!

bei den lebensmittelhändlern habe ich weniger sorge, solange es mögliche knappheitshiobsbotschaften von gemüse und obst gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meinem Umfeld haben gerade einige neue Läden aufgemacht...

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 9:29 Uhr

Sind Autos ansteckend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meinem Umfeld haben gerade einige neue Läden aufgemacht...

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 9:31 Uhr

nein, die reifen wahrscheinlich....


irre, echt irre!

(ICH hab ganzjahresreifen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meinem Umfeld haben gerade einige neue Läden aufgemacht...

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 9:34 Uhr

Ich denke auch, dass es sehr, sehr vielen danach wirtschaftlich so schlecht gehen wird. Ich hoffe natürlich, dass alles anders kommt.
Hey, bald kann ich mir ein Haus auf Sylt leisten, mit Meerblick. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meinem Umfeld haben gerade einige neue Läden aufgemacht...

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 9:42 Uhr

und ich mir eine wohnung auf gc, wahlweise malle. wenn da dann überhaupt noch was hinfliegt.

ich würde dich dann sogar auf sylt besuchen kommen, das interessiert mich schon länger....
und du kommst mich besuchen, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meinem Umfeld haben gerade einige neue Läden aufgemacht...

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 9:45 Uhr

ja, klar. Notfalls rudern wir rüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das werdet Ihr auch machen müssen ....

Antwort von Caot am 02.04.2020, 10:01 Uhr

.. so preiswert wie Alles mal war, wird es nicht mehr. Da hat man dann die Wohnung auf Malle, aber das Flugticket kann man sich nicht mehr leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Salkinila am 02.04.2020, 10:04 Uhr

Die Blumenläden mussten hier schon vor zwei Wochen komplett schließen, die haben damals ihre Ware verschenkt.

In unserem Dorf gibt es gar keine Einkaufsmöglichkeiten, wir haben auch nur 360 Einwohner. Ich fahre in Nachbarorte mit Bäcker und Metzger, dort dürfen jeweils nur zwei Kunden gleichzeitig in den Laden.

Du sagst, du kaufst in Deutschland generell nicht beim Bäcker, weil es dir zu unhygienisch ist. Wie handhaben Bäcker das denn in anderen Ländern, wenn es dir dort hygienischer erscheint? In Frankreich und GB habe ich keinen Unterschied zu Dtld. festgestellt. Ich kaufe keine Backwaren im Supermarkt, für mich ist der Qualitätsunterschied zum Bäcker da zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von dann am 02.04.2020, 10:04 Uhr

Bei uns sind alle sehr kreativ. Vom Buchhandel über Schreibwaren, Schuhe, Essen to go, Elektro bekommt man fast alles. Entweder kontaktlos zum abholen oder man wird beliefert. Die Gemeinden unterstützen das auch durch Plattformen wo man sich eintragen kann. Außerdem kann man bei vielen Gutscheine erwerben, auch durch die Gemeindehomepage unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das werdet Ihr auch machen müssen ....

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 10:12 Uhr

ach du, was ist schon geld!!!????
alles nicht wichtig, menschenleben werden gerettet!


ich nehme vieles, in kauf, wenn ich nur meine freiheit wieder habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von RR am 02.04.2020, 10:21 Uhr

Hallo
Geschäft führen ist u. war schon immer eine Frage der Flexibilität. Nämlich "wo steht heute meine Fressbude" - also sprich - wo ist derzeit was zu holen???

Gastronomie derzeit haben manche die Idee z.B. einen Verkauf von "geschlossenen Getränken" zum Mitnehmen anzubieten, wird teils gut angenommen vor allem in den Waldgaststätten wenn die Leute zum Wandern gehen.

Hier bieten die Bekleidungsgeschäfte einen "Rundgang im Netz" an u. man kann dann bestellen was man möchte. Ob es angenommen wird - mal schauen, denn wer nicht ausgehen kann braucht auch nicht unbedingt neue Klamotten (mein Gedanke dazu) u. vor allem denke ich, dass viele evtl. doch erst mal das Geld "zusammenhalten" (müssen).

Autowerkstätten haben hier offen denn hier ist Gewerbegebiet u. die Lieferanten müssen ja ihre Autos repariert bekommen wenn was dran ist.

Corona wird einiges an der Wirtschaft verändern, "Luxus verkaufende Betriebe" werden entweder umsatteln o. pleite machen teilweise zumindest.

Auf 7 fette Jahre folgen 7 magere......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Häsle am 02.04.2020, 10:22 Uhr

Da macht man sich offensichtlich keinen Kopf drüber. Solange man im Supermarkt auch alles angrabbeln kann, fände ich das auch übertrieben. Da kleben bestimmt mehr Keime an den Sachen, als wenn nur der Ladenbetreiber und ein Kunde Kontakt mit der Ware hatten.

Ich habe Spielzeug bestellt bei der kleinen Kette, die auch einen Laden hier im Ort betreibt. Bisher kamen zwei Pakete aus unterschiedlichen Standorten an. Drei Sachen fehlen noch, zwei waren dann doch nicht verfügbar. Mal schauen, wann wirklich alles da ist. Die Wartezeit ist es mir aber wert. Ich hätte aktuell tatsächlich ein schlechtes Gewissen, solche Sachen bei Amazon und Co. zu bestellen. Ich hoffe, der Laden überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hinschwimmen....

Antwort von RR am 02.04.2020, 10:25 Uhr

Hallo
..... oder Floß bauen ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Snobeffekt

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 10:28 Uhr

das mit den luxusverkaufenden pleiten glaube ich nicht.
snobeffekt habe ich schon 35 jahren im lk wirtschaft und recht gelernt.

es wird immer profiteure von krisen geben, ich gönne es ihnen und die die dann das geld (noch) haben, werden es ausgeben. auch und gerade für luxus.

juhu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hinschwimmen....

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 10:33 Uhr

ich hasse schwimmen.
aber du wirst mich ja gerne finanzieren, gell rr, du schwimmst ja dann- im geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restaurants machen mit Getränken den meisten Umsatz

Antwort von Nynaeve2019 am 02.04.2020, 10:47 Uhr

Hier machen die Restaurants wieder "auf", das heißt auf Bestellservice. Manche hatten erst zu gemacht, also ganz zu, sich gesammelt und starten nun mit Bestellservice wieder durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restaurants machen mit Getränken den meisten Umsatz

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 10:50 Uhr

Wie lange wird das gut gehen? Die Menschen sind in Kurrzarbeit, viele werden ihren Job verlieren, pleite gehen.
Ich finde den Kampfgeist aber super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restaurants machen mit Getränken den meisten Umsatz

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 10:58 Uhr

mein lieblingswirthaus steht kurz vorm zusperren, gerade artikel geschickt bekommen.
gsd hat die brauerei die pacht für april erlassen, das kann die sich aber auch nicht für alle und nicht ewig leisten, zumal das oktoberfest auf der kippe steht.
die solidarität ist großartig, stammgäste spenden schon das, was sie sonst verkonsumiert hätten und machen videochat....mit dem im supermarkt gekauften bier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von Petra28 am 02.04.2020, 11:32 Uhr

Wenn man damit teure Uhren, Jachten, Urlaube auf der Privatinsel meint - das wird überleben.

Wenn man damit den Luxus meint, zweimal im Jahr in den Urlaub zu fahren, jede Woche zum Friseur oder zur Kosmetikerin - das wird schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von RR am 02.04.2020, 11:40 Uhr

Hallo
genau so ist es. Ich meine nicht die "ganz großen", die ihre großen Schafe längst im Trockenen haben. Ich meine den Mittelstand , der es nicht schafft, schnell genug eine neue "Fressbude" zu beschaffen.

Vor 35 Jahren habe ich auch viel gelernt in der Schule u. Ausbildung - ca. 60 % davon sind bis heute noch "richtig"...... es hat sich eben doch einiges geändert, man muss eben doch sich weiterentwickeln - so ist es u. so wird es immer sein.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von Petra28 am 02.04.2020, 11:50 Uhr

Das mit der “Fressbude“ kenne ich auch und zwar mit folgendem Bild: Man muss dahin laufen, wo der Puck sein wird und nicht dahin, wo er war.

Wobei es für manche Geschäfte schon schwierig ist, ein neues Geschäftsfeld zu erschließen. Hier unterstütze ich derzeit mit Gutscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 11:52 Uhr

nein, darauf kommt es beim snobeffekt nicht an!

es wird auch nach der krise überteuerte waren geben, die dann trotzdem gekauft werden.
was genau das ist, weiß der geier. vielleicht ist es klopapier.

das war so und wird auch so bleiben. auch wenn rr das nicht gelernt hat, sie hatte ja auch keinen lk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von Petra28 am 02.04.2020, 12:12 Uhr

Und du hast kein Wirtschaftsstudium, oder? Ich glaube, das toppt deinen LK. Wobei ich der Überzeugung bin, dass diejenigen, die über Jahre erfolgreich ein Geschäft führen, sehr viel mehr Ahnung haben als diejenigen, die das mal in der Theorie gelernt haben. Es sind schon Nobelpreisträger mit großem Rums den Bach runtergegangen.

Natürlich wird es noch Luxus geben, aber den Luxus, den wir hier in Deutschland “gewohnt“ waren und als Normalität empfunden haben, wird es nicht mehr geben. Ich denke, RR meint genau das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 12:20 Uhr

nein, ich habe kein wirtschaftsstudium und es liegt mir fern, mit rr als Unternehmerin in Konkurrenz treten zu wollen...falls du mich darauf sanft hinweisen willst.

ich weiß auch was rr meint, ich meine trotzdem etwas anderes....ganz ohne überhauptstudium als topping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von Petra28 am 02.04.2020, 12:30 Uhr

Ich glaube, dann sind wir hier klar... Hoffen wir, dass es glimpflich ausgeht, ich denke immer noch, Deutschland wird mit einem blauen Auge davonkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was man unter Luxus versteht:

Antwort von kravallie am 02.04.2020, 12:34 Uhr

ja, wir sind klar.

ich denke auch, dass das meiste wieder hochfährt und sich tatsächlich auch noch neue wege auftun werden. der gemeine mensch an sich ist ja bewundernswert kreativ.....

meine Freundin meint, bedingungslose liebe hilft. na dann.
suche ich mir jetzt neben mir eine liebe. zum spazierengehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2020, 15:48 Uhr

Man muss zuerst einmal differenzieren, was mit "Bäcker" gemeint ist.
Der Handwerksbäcker? Den gibt es kaum noch. Hier (Großstadt) im Umkreis von 10km gar keinen mehr inzwischen. Muss man nicht glauben, ist aber so. Ich fahre nicht 10km für ein paar Brötchen, sondern backe sie kurzerhand selbst.
Oder die Filialbäcker? Deren Ware wird genauso hergestellt, wie das, was du im Supermarkt/beim Discounter kaufen kannst.
Qualitativ null Unterschied.

In anderen Ländern benutzt man Zangen und fasst das Gebäck nicht mit den Händen an.
Man trägt die Haare bedeckt. Auch Mundschutz habe ich schon gesehen.
Allgemein geht man in anderen europäischen Ländern anders mit offenen Lebensmitteln um.

Oft werden die Backwaren mit bloßen Händen neu in der Auslage sortiert, das Brot wird herausgenommen, dem Kunden gezeigt und wieder hineingelegt. Brötchen werden geschmiert, zwischendurch am Handy getippt..alles selbst gesehen, ich achte auf solche Dinge, mein Mann auch. Zwischendrin wird kassiert, mit der gleichen Hand.
450€-Aushilfen werden kaum geschult (Info auch aus erster Hand), bzw nicht kontrolliert, meist sind sie ja eh allein. Außer in Filialen mit Cafe oder am Wochenende.
Außerdem essen wir sehr wenig Brot, das backe ich dann selbst. Auch Baguette zum Grillen z.B.
Süßes Gebäck mögen wir alle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste Corona-Frage: lokaler Einzelhandel

Antwort von Salkinila am 02.04.2020, 17:11 Uhr

Ich meinte den Handwerksbäcker mit normalerweise nur einem Laden, keine Filiale eines Großbäckers. Wir leben auf dem Land, da gibt es das und wird auch gut angenommen. Ich muss trotzdem mit dem Auto hinfahren, da die meisten Dörfer hier sehr klein sind und es nur in wenigen einen Bäcker oder Metzger gibt. Aber auch in der nächstgelegenen Kleinstadt gibt es beides.

Ich backe auch selbst Brot, mit eigenem Sauerteig, aber wir verbrauchen viel Brot und wenn ich das alles selbst backen wollte, käme ich wohl zu nichts anderem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.