Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von As am 02.04.2020, 11:50 Uhr

Nochmal Handyortung

Hallo, ich habe eben einen Bericht gelesen, dass durch eine Armeeeinheit diese "Corona-App" für Handys auf Tauglichkeit getestet und nachjustiert wird.
Da wurde der Gesundheitsminister zitiert, sinngemäß, dass er es prima finden würde, wenn sich im Falle der Tauglichkeit der App die Bürger freiwillig an der Handyortung beteiligen würden.

Bei mir schrillten die Alarmglocken, denn zwischen den Zeilen habe ich gelesen: Tja, wenn sie es nicht freiwillig machen, muss eben eine Verordnung her.

Daraufhin gab es eine heiße Diskussion bei uns zu Hause.

Gehöre ich wirklich zu den ewigen Bedenkenträgern, die lieber "Menschenleben opfern und die Wirtschaft total ruinieren", als ihre persönliche Entscheidungsfreiheit im Umgang mit sensiblen persönlichen Daten zu opfern?
Meine Befürchtungen sind z.B.:
Wenn die App gut funktioniert, könnte sie dann irgendwann auch verpflichtend eingesetzt werde für andere ansteckende Krankheiten, die Krankenkassen und Wirtschaft belasten?
Ist durch eine solche App, in der man sich ja vermutlich als " infiziert" markieren muss, die Gefahr einer Stigmatisierung gegeben?
Kann sowas nicht auch zu Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt und für ganz andere Zwecke missbraucht werden?
Kann mich dann jemand verpflichten, ständig ein Handy am Mann zu tragen?

Was konkret bringt so eine App? Gut, ich weiß dann, wenn ich zu engen Kontakt zu einem inzwischen Erkrankten hatte. Sollte ich infolge dessen sofort zum Test, obwohl ich evt. keine Symptome habe? (Dann wäre ein Test u.U. noch gar nicht aussagekräftig..) Soll ich dann alle 2 Tage zum Test? Soll ich auftretende Symptome ernst nehmen und dann sofort zum Test? In diesem Fall sollte m.E. ja sowieso getestet werden.
Soll ich mich aufgrund der Handywarnung sofort in freiwillige Quarantäne begeben? Oder was?


Diese Entwicklung gefällt mir grade gar nicht.
Mich interessieren eure Meinungen.
Es geht nicht darum, ob ihr was zu verbergen habt.

 
15 Antworten:

Selbst in Südkorea ist das freiwillig ....

Antwort von Caot am 02.04.2020, 11:55 Uhr

...ich glaube nicht, dass das Pflicht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn würde das sicher nur für die Coronazeit sein

Antwort von Ellert am 02.04.2020, 11:56 Uhr

niemand lässt sich ständig und überall orten,
da wäre ich auch nicht dabei
Handy habe ich nicht immer an mir um ehrlich zu sein, viele andere aber schon.

Ich habe ein rcht langeweiliges Leben
durch Apps die ich eh nutze von Paypback oder Lidl bin ich eh schon recht gläsern.
Ich vermute auch dass ich ohne zu wollen im Netz spuren hinterlasse.
Ich würde mir von der App für mich selbst auch den Vorteil erhoffen wenn was wäre wie auch immer benachrichtigt zu werden,
Ich würde schon wissen wollen wenn ich in Kontakt war
testen kann man auch zweimal, also schnell und nach 7 Tagen wieder

Ich würde sie mir draufladen für die Zeit der Infektionsgefahr und dann wieder löschen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von Puderzucker am 02.04.2020, 12:03 Uhr

Ich sehe das gelassen. In Südkorea hat man dank dieser Trackings das Virus vorbildlich in den Griff bekommen und das ohne großartig Läden zu schließen. Das Problem bei Pandemien ist die Unberechenbarkeit. Mit einer Tracking-App kann man dagegen alle Infektionswege zurückverfolgen und Kontaktpersonen isolieren, bevor sich das Virus weiter verbreitet. So können auch die Knappen Tests viel zielbringender eingesetzt werden, weil man nicht auf Gut Glück damit herumhantiert. Ganz zu schweigen vom wissenschaftlichen Zugewinn an Daten: Man kann viel genauer beobachten, wie sich das Virus wo ausbreitet, wie ansteckend es tatsächlich ist und wie hoch die Zahl der Infizierten ist. Das kann man in Deutschland aktuell alles nur mutmaßen. Ich persönlich finde die Beschneidung der Bewegungsfreiheit viel brisanter (damit will ich nicht sagen, sie sei nicht gerechtfertigt!) als so ne App auf dem Handy. Aktuell sieht man ja, was gesetzlich alles möglich ist in solchen Zeiten...von Laden- bis Schulschließung bis Kontaktverbot. Eine App wäre für mich persönlich deutlich weniger beunruhigend und ich sehe durchaus den Sinn dahinter und würde das befürworten. Die Datenschutzgesetze sind ja so engmaschig, dass das nach der Pandemie auch sofort beendet werden würde, so wie alle anderen Einschränkungen jetzt ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von kevome* am 02.04.2020, 12:49 Uhr

Hast Du Dich mal informiert, wie die App, die aktuell von der Bundeswehr getestet wird, überhaupt funktioniert? Da geht es genau nicht um Handyortung und persönliche Daten werden genauso wenig wie Bewegungsprofilewerden gespeichert.

Ich finde die aktuelle Lösung wirklich sehr gut durchdacht. Gerade weil der Datenschutz gewahrt wird.

Eine Pflicht zur Nutzung kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von Salkinila am 02.04.2020, 12:56 Uhr

Ich halte davon auch nicht viel und würde bei Freiwilligkeit auch nicht mitmachen. Allerdings bin ich auch jemand, der das Handy nicht immer dabei hat bzw. vergesse es gerne mal zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von Konfusius am 02.04.2020, 13:04 Uhr

Kannst du dann bitte erklären, wie die App funktioniert oder wo man nachlesen kann, wie sie funktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von Shanalou am 02.04.2020, 13:10 Uhr

Find ich auch. Es ist wirklich sehr durchdacht und bringt auf jeden Fall große Vorteile. Ich hab’s auch nicht so mit Überwachung, aber es muss ja nicht alles gleich per se schlecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von Jomol am 02.04.2020, 13:23 Uhr

Ja, wobei nicht gut zu trennen sein wird, wie der Anteil der Handyortung am Abknicken der Infektionen war.
Ganz so freiwillig scheint es auch nicht zu sein: Ohne App nimmt einen der ÖPNV nicht mit.
Und auch da hätte ich gern vor Einführung einer OrtungsApp egal welcher Art eine Exit-Strategie und eine Einschätzung von jemand, der sich damit auskennt (Chaos- Computerclub z. B.), wie es mit der Knackbarkeit aussieht. Selbst wenn es der Staat wirklich nicht ausnutzt, andere werden weniger Hemmungen haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von kevome* am 02.04.2020, 13:48 Uhr

Ging für mich gefühlt gestern durch alle Medien. Nachzulesen z.B. hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/article206939411/Coronavirus-Diese-App-soll-jetzt-das-Virus-killen.html
oder
https://www.tagesspiegel.de/politik/kontaktverfolgung-per-handydaten-so-funktioniert-die-corona-app/25702972.html
oder einfach googeln. Da findet man dann auch genug Kommentare zur Datensicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von As am 02.04.2020, 14:09 Uhr

Also ja, mein Mann, ein Technik-freak, hat es mir vollumfänglich erklärt.
Ich weiß, dass es eigentlich nicht um Bewegungsprofile etc. geht.

Auch, dass es nicht darum geht, mich persönlich zu tracken, wie ein gechiptes Tier z.B..

Aber: Damit die App funktionieren kann, muss schon der Virusträger bzw. Erkrankte "gemarkert" sein. Kann dann nicht jemand Böswilliges auch andere Marker auf dieselbe Weise mit einschmuggeln? Kann nicht jemand, "weil es bei Corona so gut geklappt hat", dieses Mittel der Überwachung für Zwecke verwenden, die vielleicht nicht jedem recht wären?
Ich weiß, das ist sehr weit hergeholt, aber kann man nicht so auch jemanden markern, dem man zu anderen Zeiten ein Coronakrönchen oder ein anderes Zeichen angeheftet hätte, weil er zu meiden gilt?


Und wird man die App tatsächlich "rückstandslos" wieder los? Das sehe ich dem Handy ja nicht an, wohingegen ich schon merke, wann die Ausgangsbeschränkungen z. B. wieder aufgehoben werden.

Hmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von As am 02.04.2020, 14:25 Uhr

Bzw. man muss seine Erkrankung bei einer zentralen Stelle melden, die dann die Kontakte zurückverfolgen kann. Das soll nur über gesicherte Wege funktionieren. Soweit die Theorie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von SybilleN am 02.04.2020, 19:57 Uhr

Ich habe da ähnliche Bedenken wie du As.
Nein, ich würde nicht mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von kirshinka am 02.04.2020, 21:06 Uhr

Und du nutzt kein Paypal, keine Kreditkarte, keine Payback-Karte, kein Googlemaps auf dem Handy, kein kostenloses Email, keinen Versandhandel, keine Cookies von Webseiten, und und und...

Mann Mann mann - wie kann man so paranoid sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von As am 02.04.2020, 21:14 Uhr

Ja, ich weiß... aber eben freiwillig. Solange ich mich freiwillig entscheiden kann, trage ich auch bewusst das Risiko. Vielleicht bin ich wirklich paranoid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Handyortung

Antwort von SybilleN am 02.04.2020, 21:26 Uhr

Yeah, ich bin bekennend berufsparanoid. Irgendeine Leidenschaft hat jeder. Ein CCC findet sich auch in deiner Nähe. Da gibt es nette Jungs (und manchmal Mädels), die dir sehr gut erklären können, warum mehr "Paranoia" besser ist als gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.