Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 31.07.2021, 20:13 Uhr

Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Hallo,

mal eine Frage an die, die es vielleicht wissen, weil sie ihre Kinder schon haben impfen lassen:

Es ist doch schon so, dass bei der Biontech Kinder-Impfung die schmalen 12-jährigen 35 kg-Mädchen die gleiche Dosis gespritzt bekommen, wie die 50 jährigen 90-kg-Männer ?

Ist nur so geplant, dass der Impfstoff für Kinder unter 12 dann "die halbe Dosis" ist ?

Oder wurde das bei euch im Impfzentrum noch irgendwie auf das Gewicht runter gerechnet ?


Eine Frage, die mir bisher keiner !! beantworten konnte. Auch ein Grund, weshalb ich bei gerade 12/13 jährigen, schmalen, leichten Kindern noch mehr Bedenken hätte !

Kinder sind halt doch irgendwie "keine kleinen Erwachsenen".

Bitte mal um Input ;-)

Lg, Lore

 
22 Antworten:

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 20:23 Uhr

Ich kann Dir sagen dass unser Sohn mit 1 kilo Gewicht mit der selben Impfdosis Mehrfachimpfung damals geimpft wurde wie 5 Kilokinder ...
da hatte ich nämlich nachgefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Loretta1 am 31.07.2021, 20:30 Uhr

Echt ?? Gerade bei Frühchen kenne ich es eigentlich so, dass die Kinder dann einfach einige Monate später geimpft werden, bis sie ein gewisses Gewicht erreicht haben ?!?

Ist zwar für die Eltern blöd - man muss bei Spielgruppen/Treffen mehr aufpassen wg. Ansteckung... wäre für die Kleinsten der Kleinen ja noch schlimmer...

Deshalb auch meine Frage mit der Dosis..

Aber ich hab gerade gegoogelt und generell geht man ab 12 wohl davon aus, dass Kinder erwachsen sind - was Medikamente angeht. Ab 12 gibts immer die Erwachsenen-Dosis...


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Kater Keks am 31.07.2021, 20:35 Uhr

Die Dosis ist die Gleiche…..würde ich sagen. Bei Erwachsenen ist es doch auch so, der 130 kg Mann bekommt dieselbe Dosis, wie die 60 kg Frau (oder umgekehrt). Wir haben auf Arbeit schon spekuliert, ob es deswegen uns Frauen nach der Impfung öfter entschärft als Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Shanalou am 31.07.2021, 20:39 Uhr

So wie ich das verstanden habe, spielt das Gewicht keine Rolle bei Impfungen. Es geht eher darum welche Menge an Input das Immunsystem benötigt, um angemessen zu reagieren. Impfungen sind ja keine Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Shanalou am 31.07.2021, 20:41 Uhr

Bei einer Erkrankung ist das Gewicht des Erkrankten ja auch egal. Ein Leichtgewicht wird vielleicht gar nicht richtig krank, der 90 Kilo Mann aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das konnte Dir kein Arzt beantworten?!?

Antwort von emilie.d. am 31.07.2021, 21:16 Uhr

Steht doch alles im Beipackzettel.

30ug Dosis Comirnaty für Alle. Impfungen kann man nicht auf Gewicht runterrechnen (könnte auch sein, dass Kinder z.B. mehr benötigen als Erwachsene). Man muss Studien zur Dosisfindung durchführen.

Für Comirnaty laufen aber tatsächlich Studien, wo sie bei Erwachsenen schauen, ob sie ohne Wirksamkeitsverlust reduzieren können auf 20ug.

Bei den U12 (Einreichung wohl schon im August, wenns gut läuft bei der FDA, Europa später) reduzieren sie wohl auf 10ug. Was man so hört. Gibt es noch nix Offizielles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von emilie.d. am 31.07.2021, 21:20 Uhr

Sorry fürs Klugscheißen, aber auch Impfungen sind Medikamente / Arzneimittel und fallen unters AMG.

Aber der Rest stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Ellert am 31.07.2021, 21:25 Uhr

doch, als meiner auf die Welt kam 1997 wurde nicht nach Alter sondern Gewicht geimpft, da war er noch lange auf der Intensivstation... Gefragt wurden wir nicht, wurde einfach gemacht, daher reagiere ich auch auf das Thema Zwang zum Impfen sehr allergisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Feuerschweifin am 31.07.2021, 21:48 Uhr

Frag doch deine Kollegen aus der Medizin. Ach, ups, du bist ja gar keine Krankenschwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Muts am 31.07.2021, 21:52 Uhr

Kinder von 12-15 bekommen 2/3 der Dosis eines Erwachsenen.

Ist wohl bei allen Impfungen so, dass größere Kinder 2/3 bekommen, Babys und jüngere Kinder bekommen 1/2 Impfdosis.

Ich hatte diese Frage auch an den Kinderarzt gestellt.

Mein Sohn ist seit vorgestern doppelt geimpft und hat es gut vertragen. Bis ich Urlaub habe und wir die Oma in Holland nach 20 Monaten wieder besuchen können, hat er vollen Impfschutz. Bin sehr froh, denn das erspart ihm nach derzeitigen Regelungen die Quarantäne.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Finale am 31.07.2021, 22:41 Uhr

Meine Tochter ist 13 und ist mir auch alters und gewichtsmaessig viel zu nahe dran an u12, auch ein Grund warum ich einer Impfung bei Kindern skeptisch gegenüber stehe. Sie reagiert zum Beispiel auch bei Medikamenten viel stärker, auch bei Nebenwirkungen, weil sie ja immer die Erwachsenen Dosierung bekommt. Von der Entwicklung besteht aber doch ein riesiger Unterschied zwischen 12/13 jährigen und zum Beispiel 17-jaehrigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Anna3Mama am 31.07.2021, 22:47 Uhr

Nein, das wäre ja fatal. Gerade die Frühchen brauchen noch einen extra Schutz und bekommen eine Pneumokokken - Impfung mehr , seit einigen Jahren auch eine Sechsfach-Impfung mehr als die Reifgeborenen (neuerdings 2+1). Impfung ganz normal gemäß Impfkalender, egal wie schwer (vielleicht angepasste Dosis?)

Der Sohn meiner besten Freundin - Extremfrühchen deutlich unter 1 kg - wurde quasi voll durchgeimpft 3 Monate später aus der Klinik entlassen.
Übrigens bis auf ein paar Narben aufgrund von OPs und einer Brille mit das gesündeste Kind, das ich kenne. Keine Allergien, nie krank. *toitoitoi*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Toadie am 31.07.2021, 23:18 Uhr

Hallo,

ich war heute mit meiner Tochter, noch 12 Jahre, im Impfzentrum zur 2. Impfung.

Alle unter 16 mussten in die Schlange für den Kinderarzt wegen Aufklärung.

Ich hatte gefragt, ob wir uns auch in die Schlange für die Erwachsenen stellen dürfen, da Tochter zur 2. Impfung da ist.
Nein durften wir nicht.

Es hatte mich stutzig gemacht.
Bei der Ersten Impfung war es die gleiche Dosis, die auch ein Erwachsener bekommt.

Beim Arzt angekommen, habe ich genau das dann gefragt, ob die Kinder eine andere Dosis erhalten oder warum wir uns zur 2. Impfung nicht in der anderen Reihe anstellen durften.

Antwort war, nein die Dosis ist die selbe wie bei Erwachsenen.
Wegen dem Gespräch müssen Sie in die andere Reihe.
Ahhhh, wegen dem Gespräch, welches Gespräch? Dass der Arm weh tun kann, Kopfschmerzen ... und wenn es nach 4 Tagen nicht weg ist, man zum Arzt gehen soll.
Dieses Gespräch was 30 Sekunden gedauert hat und was man als Erwachsener bei 1. und 2. Impfung erzählt bekommt.

Ja, ich war etwas stinkig dann.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Tonic2108 am 31.07.2021, 23:28 Uhr

Ja, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Da haut man Kindern, deren Immunsystem auf seinem Höchststand ist, genau die gleiche Dosis rein, wie einem 80jährigen, dessen Immunsystem nicht mehr taufrisch ist.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Kinder vermehrt mit Autoimmunkrankheiten auf diese Impfung reagieren. Da es zu wenig valide Daten dazu gibt, werden meine Kinder zum jetzigen Zeitpunkt nicht geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Mia186 am 01.08.2021, 0:05 Uhr

Meine Kinder werden auch nicht geimpft. Da ich im eigenen Bekanntenkreis einige heftige Nebenwirkungen bekommen habe, kommt die Impfung überhaupt nicht in Frage. Da lasse ich mich auch nicht mit einer Bratwurst bestechen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von kuestenkind68 am 01.08.2021, 1:32 Uhr

Welche heftigen Reaktionen denn? Fieber? Impfarm? Haben Kinder auch bei anderen Impfungen, die schon Jahrzehnte geimpft werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Shanalou am 01.08.2021, 6:50 Uhr

Für eine Autoimmunerkrankung braucht es wahrscheinlich gewisse genetische Grundvoraussetzungen. Jeder kleine Infekt kann dann Auslöser sein, d.h. die Krankheit selber ist wesentlich problematischer für eine Autoimmunerkrankung als die Impfung und im Endeffekt ist der Ausbruch eh kaum zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Anna3Mama am 01.08.2021, 8:16 Uhr

oh bitte, das hat sie jetzt schon bestimmt 100 Mal geschrieben.
Der Vater hatte einen Krampfanfall.
Was ich nicht kleinreden möchte, schlimme Sache und bestimmt auch ein Schock, ausser er leidet auch generell unter Epilepsien und hat das häufiger.

Mich wundert es nur wenn ausgerechnet diejenigen, die von Anfang an sehr kritisch der Impfung gegenüber waren, dann auch plötzlich ganz viele Menschen mit vielen schlimmen Nebenwirkungen kennen. Vermutlich sind diese "Bekannten" eben oft nur Fälle aus Telegram Gruppen, die hochgepushed werden. Denn ich kenne keinen einzigen.

Frag mich nur, ob Leute mit heftigen Krampfanfällen oder anderen NWs die über das normale Maß hinausgehen dann nicht auch mindestens genauso heftig auf das Virus reagiert hätten.
Aber natürlich versteh ich jeden, der nach so einem Fall in der Familie erst mal abwartet und Angst bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Tonic2108 am 01.08.2021, 9:51 Uhr

Für mich ist das im Moment noch nicht impfen der Kinder eine logische Konsequenz aus der knappen Datenlage. Es ist nicht so, dass ich 100 Leute kenne die schlimme Nebenwirkungen haben. Ich kenne einen, der hatte mit 40 einen Schlaganfall, kurz nach der Impfung. Davor kerngesund. Das war’s dann aber auch schon.

Ich ärgert einfach, dass so viele Erwachsene weigern sich impfen zu lassen und deshalb macht man jetzt Druck darauf, die Kinder zu impfen damit man eine gewisse Quote erreicht. Das kotzt mich richtig an. Würden sich alle Erwachsenen die dürften impfen lassen, wäre die Diskussion gar nicht notwendig und wir müssen nicht die Kinder impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfdosis Biontech für 12jährige gleich wie Impfdosis für Erwachsene ?

Antwort von Anna3Mama am 01.08.2021, 10:04 Uhr

Da geb ich Dir recht, auch wenn ich für mich/uns auch für die älteren Kinder etwas weniger Nachteil in der Impfung als im Virus sehe, einfach weil wir wirklich viele Verwandte und Freunde haben, die im Lauf ihres Lebens schlimme Erkrankungen aufgrund eines Virus hatten (Herzschädigungen, Diabetes-Ausbruch... ) teilweise auch erst viele Jahre später erkennbar (unser guter Freund, der nach Mumps im frühen Teeniealter fast impotent ist, viele Hormontherapien brauchte damit es klappte u.v.m.)

Aktuell liegt ein entfernterer Verwandter meines Mannes in der Klinik, ihm ging es wochenlang nach der Impfung (es fing 2 Wochen nach der 1. Impfung an) nicht gut und alle schoben es auf die Impfung. Kleines Dörflein voller Alternativer, kaum einer geimpft auch die Ü60er. Tja irgendwann dann doch zum Arzt, Borreliose steht im Raum aber man weiss es nicht genau, was er da hat. Da wurde irgendwas verschleppt .

Im Dorf heisst es jetzt : Impfschaden. Wir wussten es doch!

Ich hoffe, er kommt wieder genesen auf die Beine. Ob die Impfung irgendwas getriggert hat? Oder eher zufällig was war, was nicht so schlimm hätte werden müssen, wenn er zum Arzt gegangen wäre und nicht gedacht hätte :"Scheiss Impfung"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergien hat meiner auch nicht

Antwort von Ellert am 01.08.2021, 10:12 Uhr

drei Monate nach Geburt entlassen - wow
meiner wurde erst einen Monat nach ET entlassen
mit Sauerstoff und Magensonde
und dauerte über ein Jahr das loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien hat meiner auch nicht

Antwort von Anna3Mama am 01.08.2021, 10:44 Uhr

Ja, er hatte wohl extrem Glück im Unglück.

So wie ich es verstanden habe, kommen wenige so (relativ) unbeschadet raus.
Er hat auch Baustellen, aber andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.