Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 14.04.2021, 19:19 Uhr

Ich verstehe es nicht...

„Ein rätselhafter Corona-Ausbruch in einem Altenheim sorgt für Erstaunen im nordrhein-westfälischen Leichlingen. In dem Pilgerheim Weltersbach in Leichlingen wurden gleich 17 geimpfte Heimbewohner positiv auf SarsCoV-2 getestet, wie "RP Online" berichtet. Auch eine vollständig geimpfte Mitarbeiterin des Heims sei positiv auf das Virus getestet worden. Warum sich die geimpften Bewohner mit dem Virus infizieren konnten, ist unklar.

Von den 17 infizierten und geimpften Heimbewohnern waren 14 Personen laut Berichten sogar vollständig geimpft. Joachim Noß, Geschäftsführer des Altenheims sagte der "Bild": "Bei allen wurden noch einmal PCR-Tests durchgeführt, auf deren Ergebnisse wir jetzt warten. Vorher können wir gar nichts dazu sagen. Positiv ist, dass alle Betroffenen nur sehr leichte Symptome haben. Es musste bisher niemand ins Krankenhaus, die Bewohner befinden sich auf ihren Zimmern." Virologen zeigten sich überrascht von dem Ausbruch und betonten, dieser müsse aufgearbeitet werden.“

Quelle: Focus

Ich verstehe es nicht...wo liegt das Problem? Ist doch alles gut...
Was wollen die denn? Keiner schlimm krank, passt doch

 
24 Antworten:

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Loretta1 am 14.04.2021, 19:22 Uhr

Finde ich jetzt auch nicht so rätselhaft. Selbst komplett geimpft kann man erkranken - nur dann hoffentlich nicht mehr so schwer. Von daher: passt doch alles ?!?

Hoffen wir, dass es bei "milden Symptomen" bleibt.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 19:26 Uhr

Ich sehe das auch so wie du. Vielleicht geht es darum wie lange und ob überhaupt sie ansteckend sind? Und wie sich soviel auf einmal angesteckt haben? Zu erforschen gibt es bei dem Zeug ja noch einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von DanniL am 14.04.2021, 19:27 Uhr

Vor allem das Virologen sich überrascht zeigen
Wird doch die ganze Zeit gepredigt, dass man sich noch anstecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Felica am 14.04.2021, 19:46 Uhr

Am schnelltest.

Die kann man in die tonne treten. Der pcr-test steht ja noch aus. Deshalb verstehe ich gar nicht warum man da schon von positiv getestet spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Felica am 14.04.2021, 19:48 Uhr

Und selbst wenn, die Impfung schützt nur vor einem schweren Verlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von SybilleN am 14.04.2021, 19:52 Uhr

Wahrscheinlich ist das Problem, dass sich doch so viele angesteckt haben und da sie positiv getestet wurden, könnten sie auch ungeimpfte Personen anstecken, die sich dort sicher wähnen und schwere Verläufe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Lauch1 am 14.04.2021, 20:00 Uhr

Ich bleibe dabei, schon vor einigen Tagen geschrieben: Selbst die Pfizer schützt nicht 100 %, es gibt immer wieder Fälle gerade im Gesundheitssektor, die sich wieder anstecken und andere eben auch. Die Gefahr reduziert sich sicher wenn es Richtung Herdenimmunität geht, aber doch jetzt noch nicht.

Das trifft halt leider auch für Seniorenheime zu, zumal die Immunreaktionen im Alter einfach weniger sind. Meine Schwiegermama war gestern mit AZ dran: O Symptome, meine Freundinnen in und Lehrer hier in der Schule lagen fast alle mindestens 2 Tage flach. Ältere Semester wie pensionierte Hausmeister etc. hatte gar nix.
Bin gespannt wie es meiner Mama mit ihrer 2ten Pfizer geht und wie sich bei beiden die AK entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Ellert am 14.04.2021, 20:35 Uhr

manch eienr denkt geimpft kann man sich nicht anstecken
das stimmt aber nicht
angesteckt ist ja egal solange man nicht wirklich erkrankt oder andere anstecken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Mia186 am 14.04.2021, 20:47 Uhr

Argentiniens Präsident hat doch auch positiv getestet - trotz zweifacher Impfung! Man liest es so oft und ich finde diese Impfkampagne so langsam sehr fragwürdig. Hab auch keine Studie gesehen, die belegt dass die positiv getesteten nicht schwer erkranken können. Dafür wäre wahrscheinlich auch die Zeit zu kurz um solche Behauptungen zu beweisen. Aber Hauptsache schonmal Sonderrechte für geimpfte einräumen, sonst könnte ja die Zahl derer die sich impfen ja noch mehr zurückgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Lauch1 am 14.04.2021, 21:53 Uhr

Die Impfung funktioniert trotzdem gut, in Israel gibt es kaum mehr Neuinfektionen. Hier ist in Schwarz/Tirol eine Pfizer Testregion, auch mit großem Erfolg. Es ist eben ein Unterschied, ob ein Land abgetrennt (Insel, Einreisetests) ist und nahezu Herdenimmunität erreicht hat, oder ob herum noch hohe Inzidenzen vorherrschen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großbritannien auch, dort sind die Todeszahlen bei den Alten, Geimpften

Antwort von emilie.d. am 14.04.2021, 22:13 Uhr

seit Beginn der Kampagne im freien Fall.

Ganz im Gegenteil, es ist extrem beeindruckend, wie gut die Impfungen vor schweren Verläufen schützen.

Bei der deutschen 'Rette sich wer kann' Politik kann man nur jeden, der kann, raten, sich impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großbritannien auch, dort sind die Todeszahlen bei den Alten, Geimpften

Antwort von Lauch1 am 14.04.2021, 22:16 Uhr

Und in UK großteils bei nur 1er Teilimpfung. Finde ich doppelt beeindruckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Anna3Mama am 14.04.2021, 22:53 Uhr

Hier in der Gegend auch ein Altenheim. Fast komplett zweifach durchgeimpft und jede Menge Infizierte (mit PCR bestätigt) Alte und Betreuer.
Aber: alle symptomlos bzw wenn dann nur milde Symptome.

Könnte man ein Sektfläschchen aufmachen. Vor drei Monaten, wär ein Viertel der betagten Infizierten gestorben (war wohl die Quote).

Aber... auf der anderen Seite: warum stecken sich immernoch alle reihum an?
Müssen jetzt die (ungeimpften) Besucher vor den Heimbewohnern geschützt werden?

Statt Einlass-Test ein Schnelltest der Omi ob sie ihre Enkel nicht ansteckt?

Kann nur hoffen, dass bald möglichst alle durch sind mit der Impferei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Mia186 am 14.04.2021, 23:22 Uhr

Wie willst du alle impfen? Die letzte Umfrage war doch in etwa, dass sich ca 1/3 nicht impfen lässt. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber die sind wahrscheinlich auch nicht umstimmbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Korya am 15.04.2021, 0:59 Uhr

Pfizer hat doch gerade zu Ostern neue Studienergebnisse dazu veröffentlicht, die auch explizit die Wirksamkeit für die jüngsten Mutanten berücksichtigt hat.

Eine Zusammenfassung findest du hier:
https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-confirm-high-efficacy-and-no-serious
Details: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2102017

Auch für AstraZeneca haben alle Studien 100% Sicherheit vor schweren Erkrankungen aufgewiesen (letzter abgeschlossener Prüfbericht von Mitte März):
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04516746?term=NCT04516746&draw=2&rank=1

All diese Studien gibt es schon seit letztem Jahr, schließlich brauchte man sie für den Antrag zur Zulassung, und werden ständig erweitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Tonic2108 am 15.04.2021, 7:22 Uhr

Denen ist dann leider auch nicht zu helfen. Man kann ja nicht alles zu lassen, nur weil sich manche nicht impfen lassen WOLLEN. Eigenverantwortung und so...

Ich finde, grundsätzlich ist Corona nicht schlimmer als ein grippaler Infekt, solange schwere, lebensbedrohliche Verläufe nicht mehr stattfinden und niemand mehr ins Krankenhaus muss. Dann sind wir doch durch. Das ist doch das Ziel.

Wenn wir auf null Neuinfektionen warten, sitzen wir in zehn Jahren noch im Lockdown.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Anna3Mama am 15.04.2021, 7:30 Uhr

Die, die sich nicht impfen lassen wollen, sind entweder so gesund, dass es sie nicht schlimm erwischen würde (zumindest denken sie das) oder so alt, dass sie sagen, ist mir egal, ich will sterben, passt schon. Oder so dumm, dass Darwins Regel eben zur Geltung kommen wird und für die Gesellschaft kein Schaden entsteht. Ausser derjenige nutzt dann die soziale Hängematte wenn er Long Covid auskuriert, aber ok, solche gibts eben.

Irgendwann wird man also auf die Ungeimpften keine Rücksicht mehr nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großbritannien auch, dort sind die Todeszahlen bei den Alten, Geimpften

Antwort von memory am 15.04.2021, 7:46 Uhr

Ich bin da auf die Zahlen in 2- 3 Wochen gespannt . Ich kenne jetzt 3 Personen, die trotz 1. AZ Impfung nun an Corona erkrankt sind und sehe die Bilder aus England gerade mit gemischten Gefühlen . Den ihre Kinder sind ja auch noch nicht geschützt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Elchkäfer am 15.04.2021, 8:22 Uhr

Das Problem ist, wenn ich die Virologen richtig verstehe, es müssen genug Menschen geimpft sein für die Herdenimmunität.
Gerade weil noch nicht ganz sicher ist, ob Geimpfte tatsächlich Ungeimpfte nicht anstecken können.
Die Kombi nicht genug Geimpfte und hohe Inzidenz ermöglicht dann wohl neue Mutationen, gegen die die bisherigen Impfstoffe wirkungslos sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Elchkäfer am 15.04.2021, 8:23 Uhr

Die ersten pcr-Tests sind positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es nicht...

Antwort von Elchkäfer am 15.04.2021, 8:24 Uhr

Genau so wie du es im ersten Abschnitt schreibst, habe ich es auch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was lernen wir daraus?

Antwort von Tonic2108 am 15.04.2021, 9:07 Uhr

Impfen ist der einzige Weg aus der Pandemie. Da können Sie Ausgangssperren und sonstiges machen so viel sie wollen, die Zahlen gehen sowieso nicht runter. Die einzige Möglichkeit ist impfen. Alle Kraft sollte man da investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großbritannien auch, dort sind die Todeszahlen bei den Alten, Geimpften

Antwort von Tonic2108 am 15.04.2021, 10:01 Uhr

Ist es denn so schwer zu verstehen? Eine Impfung verhindert NICHT eine Infektion sondern nur eine Schwere der Erkrankung!

Was ist aus deiner Sicht das Problem, wenn man an Corona erkrankt, trotz Impfung? Leichte Symptome ähnlich wie ein grippaler Infekt. Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großbritannien auch, dort sind die Todeszahlen bei den Alten, Geimpften

Antwort von memory am 15.04.2021, 10:14 Uhr

Na denk mal scharf nach, vielleicht kommste drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.