Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InmeinemkleinenApfel am 14.04.2021, 16:54 Uhr

Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Was meint ihr: Wird das überhaupt Auswirkungen haben?

In Baden-Württemberg gilt in vielen Orten schon seit mehreren Wochen vergleichbares. Die Zahlen steigen trotzdem und dem Ministerpräsident brennt der Kittel, sagt er.
Dennoch ist in den Medien der Tenor, dass das die Wende bringe...
Kann ich mir nicht vorstellen.

 
31 Antworten:

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von fritzi3 am 14.04.2021, 17:03 Uhr

Nein, die Maßnahmen kommen viel zu spät und sind zu schwach.

Wenn man den Leuten vertraut, die auch in den letzten Monaten die treffgenauesten Vorhersagen gemacht haben, dann kann einem nur das Grausen kommen beim Gedanken daran, was uns in den nächsten Monaten blühen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von kuestenkind68 am 14.04.2021, 17:04 Uhr

Nein. Das bringt nicht viel. Ich sehe da kaum Veränderungen. Und diese Ausgangssperre wird auch nichts bringen, es ist eh kaum jemand noch abends unterwegs. Und diejenigen, die sich bisher nicht an die Kontaktbeschränkungen gehalten haben, werden sich auch mit Ausgangssperre nicht daran halten. Die Strafen sind lächerlich niedrig und kontrolliert wird das ja auch kaum werden...

Und dass die Schulen bis 200 geöffnet bleiben wird dazu führen, dass die Infektionszahlen bei Kindern, Eltern und Lehrern explodieren, denn die alle sind nicht geimpft!
Da sieht man wieder, wie Scheiß-egal der Poltiik die Gesundheit von uns Kindern und Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von 22Kathrin22 am 14.04.2021, 17:04 Uhr

Ich kann es auch nicht verstehen. Genau die Massnahmen haben wir im Landkreis seit Februar (Ausgangssperre aber erst ab 22 Uhr) und hier werden die Zahlen täglich mehr. Heute lag der Landkreis bei 233.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von kevome* am 14.04.2021, 17:08 Uhr

nein, das bringt nichts. Hier wäre es auch keine Verschärfung.

Allerdings frage ich mich schon seit Wochen, warum nichts passiert. Seit die Osterruhe zurück genommen wurde, warte ich , was statt dessen kommt und verstehe die Tatenlosigkeit nicht. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt ja selbst diese angebliche Verschärfung aus dem Infektionsschutzgesetz erst Ende nächster Woche. Ich frage mich wirklich, wie unsere Regierung einfach so die Hände in den Schoß legen kann. Was ist mit Frau Merkel oder Herrn Söder passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von kravallie am 14.04.2021, 17:13 Uhr

Was hülfe denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von Feuerschweifin am 14.04.2021, 17:14 Uhr

Nein, wird wohl nichts bringen. Es fehlen Kontrolle und Strafen in entsprechender Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von kevome* am 14.04.2021, 17:21 Uhr

alles was Distanz in Innenräumen bringt.

Ich fand diesen Artikel dazu sehr interessant:https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/neues-infektionsschutzgesetz-rette-sich-wer-kann-mehr-ist-von-der-politik-nicht-zu-erwarten/ar-BB1fBlN6?ocid=msedgntp

"Stellen wir uns vor: Es gibt eine echte Homeoffice-Pflicht. Alle, die tatsächlich an ihrem Arbeitsplatz erscheinen müssen, werden täglich getestet, das ist verpflichtend für Unternehmen wie Beschäftigte. Die Präsenzpflicht in Schulen ist bundesweit aufgehoben. Schul- und Kitakinder, die nicht zu Hause bleiben, werden täglich getestet. Nicht im Klassenzimmer, denn das wäre wider den gesunden Menschenverstand, sondern auf dem Schulhof oder im Kita-Garten. Und zwar von medizinischem Fachpersonal.

Die Politik hat es nicht geschafft, das durchzusetzen und zu organisieren? Stimmt. Und das kann nicht hart genug verurteilt werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die Frisöre dürfen jetzt noch mehr zittern ;)

Antwort von Caot am 14.04.2021, 17:21 Uhr

denn nun muss auch in BW ab nächster Woche getestet werden. Hab gerade alle Termine umgestellt. Meine Frisöse wird jetzt alle Kunden abtelefonieren. Die war nahe an der Verzweiflung.

Ansonsten bringt der Scheiß nichts Neues. Gibt es alles schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von fritzi3 am 14.04.2021, 17:25 Uhr

Meiner Meinung nach würde helfen:
- Schulen und Kitas ohne Präsenzbetrieb, nicht die Hälfte der Kinder in der Notbetreuung,
- Pflicht zum Homeoffice
- Pflicht zum Masketragen überall dort, wo Menschen im Arbeitsbereich aufeinander treffen bzw. in einem Raum/nahe beieinander arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von kravallie am 14.04.2021, 17:32 Uhr

Das isses?
Das ist der schlüssel?
Die handarbeitenden und die kinder?
Wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 14.04.2021, 17:32 Uhr

Meine Freundin rät mir schon seit Jahren dazu, eine Patientenverfügung zu schreiben. Sieht so aus, als sollte ich das endlich mal tun. Und hoffen, dass ich sie nicht brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, die Frisöre dürfen jetzt noch mehr zittern ;)

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 17:34 Uhr

Bist du dir sicher? Ich hab gerade gelesen, dass die Testpflicht nur dann besteht, wenn man die Maske für eine Dienstleistung abnehmen muss. Das würde ja dann eher die Barbershops betreffen. Ich hab nächste Woche auch einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von Dream2014 am 14.04.2021, 17:35 Uhr

Ich lese immer wieder Pflicht zur Homeoffice. Glaubt man wirklich das, dass die Lösung ist? Zum einen gibt es doch bis auf Büro keine oder kaum Möglichkeiten des Homeoffice. Wieviel würde das dann noch Betreffen? Von denen können nicht alle ins Homeoffice, da die Digitalisierung noch nicht soweit ist oder Bürokräfte auf mit Kunden vor Ort bedienen, oder oder oder.
Desweiteren ist sowohl bei mir als auch bei meinem Mann (der hat auch teilweise Homeoffice) die Vorgabe nur eine Person pro Büro und Maskempflicht außerhalb der Büros. Also darauf zu schließen das nicht alle Homeoffice machen und somit per se unvorsichtig sind kann ich daher nicht verstehen.
Klar gibt es auch da schwarze Schafe als Arbeitgeber, aber die lassen sich doch von einer Homeofficepflicht nicht bekehren.

Ich würde mal woanders ansetzen, z.b. wenn ich Baustellen sehe alle stehen zusammen ohne Maske, zusammen im Bauwagen zur Frühstückspause.
Wenn man hier liest Handwerker ohne Masken beim Kundenbesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, die Frisöre dürfen jetzt noch mehr zittern ;)

Antwort von Caot am 14.04.2021, 17:41 Uhr

Ganz sicher. Frag mal bei deinem Frisör nach. Ab nächster Woche. Ab 200, drunter nicht.

Du hier schauen: https://www.hwk-stuttgart.de/artikel/corona-regeln-was-fuer-friseure-und-kosmetiker-gilt-67,0,2267.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von Daffy am 14.04.2021, 17:44 Uhr

> Ich frage mich wirklich, wie unsere Regierung einfach so die Hände in den Schoß legen kann.

Dass die Geschäfte weitgehend (und sinnfrei m. E.) geschlossen sind, betrachte ich nicht ´Hände im Schoss` - eher als hyperaktiv . Etwas Erfreuliches: die Zahl der Covid-Patienten auf Intensiv hatte heute einen (Mini)Rückgang (-8) zu verzeichnen. Und es gibt bundesweit 3770 freie Plätze. Vielleicht doch die Wende...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von Zwerg1511 am 14.04.2021, 18:05 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass diese Maßnahmen was bringen.

Für mich gehören Kitas bei >100 bis auf die Notbetreuung geschlossen. Die Notbetreuung in Kita u. Schule gehört an eine tägliche Testpflicht gekoppelt.

Im Berufsleben gibt es eine Homeofficepflicht, jede Arbeitskraft, die nicht im Homeoffice arbeitet, muss täglich vor Arbeitsbeginn getestet werden. Wenn ich unser Unternehmen anschaue, in welchem die Großraumbüros noch immer überfüllt und ohne Maske sind, fast keine Mitarbeiter im Homeoffice, dann glaube ich, dass die größte Ansteckungsgefahr der Arbeitsplatz und nicht die Tasse Kaffee in der Außengastronomie ist.

Unter 100 kann langsam wieder geöffnet werden, mit entsprechender Teststrategie.

Jeder Schüler im Präsenzunterricht muss bei > 100 täglich getestet werden.

So wenig ich Hr. Lauterbach mag, auch ich denke es sollte über eine Notzulassung für Curevac nachgedacht werden.

Mir fehlt bei den ganzen Maßnahmen, die Überlegung, wo sich die Menschen wirklich anstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, die Frisöre dürfen jetzt noch mehr zittern ;)

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 18:06 Uhr

Kreisch!!! Danke für den Link. Der Landkreis hier hat auch gute Chancen über die 200 zu kommen. Na, dann werd ich gleich mal nach einem Schnelltesttermin schauen. So ein Mist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von kevome* am 14.04.2021, 18:06 Uhr

das waren aber alles Beschlüsse vor dem 24.3. Und seitdem passiert genau gar nichts mehr. Weder unsinnige Beschlüsse aufheben noch wirklich neue zu entwickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von fritzi3 am 14.04.2021, 18:09 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass alle, die keinen Homeoffice machen, unvorsichtig sind, aber ich finde, man müsste im Arbeitsbereich viel mehr Maßnahmen verpflichtend machen.

Ob man das so will oder nicht:
Ich glaube, dass der Arbeitsbereich ein großen Beitrag zu den Ansteckungen leistet.
Im Moment steht im Gesetz weder eine Pflicht zum Homeoffice, wo immer möglich, noch hat man verpflichtend vorgeschrieben, auf Besprechungen in Präsenz zu verzichten. Alles sind "sollte ...."-Bestimmungen.
Je nach Chef finden deshalb auch in Behörden Treffen teilweise in Präsenz statt, an vielen Behörden dürfen mehrere Personen längere Strecken in einem Auto fahren, wenn sich alle vorher mit einem Schnelltest (der ja höchstens 50% der asymptomatisch Ansteckenden erkennt) negativ getestet haben, ...
Die Handwerker hier hängen nach wie vor in Grüppchen eng aufeinander (ich habe gerade besten Einblick, weil die Wohnung gegenüber renoviert wird), die Mittagspause verbringen sowohl die Handwerker als auch die Angestellten der großen Firma in der Nähe in Grüppchen miteinander (ohne Maske), immer wieder höre ich von Menschen, die den ganzen Arbeitstag mit Kollegen in einem Büro verbringen, weil es ja erlaubt ist.
Da muss man m.E. ansetzen.

Wenn eine Änderung all dieser Bedingungen in den Betrieben nicht ausreicht, muss man ggf. auch noch einmal alles nicht Lebensnotwendige 3 Wochen stilllegen.

Aber die Politik wird wahrscheinlich jetzt erst nochmal 4 Wochen zuschauen, ob vielleicht mit den Wische-Waschi-Notbremse-Maßnahmen, wenn sie denn übehaupt kommen, die Zahlen doch runtergehen, und falls nicht, dann Mitte/Ende Mai weiterüberlegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von SybilleN am 14.04.2021, 18:14 Uhr

Glaub ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von SybilleN am 14.04.2021, 18:15 Uhr

Schaden kann es nicht. Ich hab seit Jahren eine und sie gerade erst aktualisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von LillisMama am 14.04.2021, 18:15 Uhr

Es geht nur über die Reduzierung der Kontakte in privaten Räumen und Einschränkung der Mobilität des Einzelnen.

Kontaktverbot in privaten Raum (außer des eigenen Hausstands). Mit den üblichen Ausnahmen.

Kontrolle und empfindliche Strafen für das Fehlverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 19:27 Uhr

Man kann man sehr schön in den USA sehen. Die Staaten North - und South Dakota liegen direkt nebeneinander. North Dakota hatte den Lockdown und harte Maßnahmen, South Dakota war dagegen sehr moderat.  Kein Lockdown, keine Maskenpflicht. Das Infektionsgeschehen war in beiden Staaten annähernd gleich.
Das zeigt doch, mit vernünftigen Maßnahmen kann man das Infektionsgeschehen, ohne exponentiellen Verlauf, in den Griff bekommen.
Wir Deutschen wollen immer alles 100% machen. Aber, egal was wir machen, wir werden niemals jeden Menschen vor dem Tod bewahren können.
Egal wie wir uns anstrengen, egal wie hart der Lockdown noch wird. Es nützt nichts!
Wir müssen endlich das Virus akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant auch, dass

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 19:34 Uhr

für Muslime, aufgrund des Ramadan, keine Ausgangssperre gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant auch, dass

Antwort von SybilleN am 14.04.2021, 19:57 Uhr

Wo steht das?
Wenn das stimmt:
Muslime haben ja keinen Ausweis, dass sie dieser Religion angehören... Da wird die Anzahl der Fastenbrechenden auf dem Nachhauseweg so groß sein, wie noch nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber es sieht halt nach was aus

Antwort von cube am 14.04.2021, 20:05 Uhr

Tatsächlich muss man sich doch immer mehr fragen, ob es dann überhaupt Sinn macht, alles so geschlossen zu halten.
Letztendlich hat die Politik nur eins geschafft: mit einem halbgaren Hin- und Her und doch nicht ganz, 2 Schritte vor, 1 zurück etc die Bevölkerung total zu verunsichern und immer mehr in 2 Lager zu spalten.
Ach ja, nicht zu vergessen: die ganze Zeit versäumt, sich über genau den Fall, dass Maßnahmen nichts bringen (nicht den durchschlagenden Erfolg haben) Gedanken zu machen. Als wenn das nieeeemals hätte passieren können ...
Eigentlich geht doch nur noch eins: impfen, so viel und so schnell wie möglich.
Ich sehe uns nämlich ansonsten auch nächstes Weihnachten wieder in möglichst kleiner Runde unter Baum sitzen und die Kinder erst nach den Sommerferien 2022 wieder normal zur Schule gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant auch, dass

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 20:06 Uhr

Das gilt für alle Glaubensgemeinschaften! Wenn die katholische Kirche eine Mitternachtsmesse machen würde, dürfte man auch hin. Mein Sohn hatte letzte Woche einen erste Hilfe Kurs in Präsenz im Rahmen einer kirchlichen Veranstaltung. Gut finden tue ich das nicht, aber gleiches Recht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant auch, dass

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 20:59 Uhr

Das tägliche Fastenbrechen darf in geselliger Runde stattfinden. Unter Aha Regeln. Das regelt unsere Religionsfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von kravallie am 14.04.2021, 21:34 Uhr

Sind die handwerker denn dann wenigstens auch gestraft und nachweislich krank?
Wenn sie schon so unverschämt sind?

Ich bin ja präsenzdepp und spreche tatsächlich noch mit meiner kollegin, ohne maske, seit über einem jahr nun, war sogar mit ihr im urlaub, 2x!
Wir haben uns auch beide erklärt, NICHT zu testen, nur bei symptomen.
Wem das nicht gefällt, soll mich freistellen, herzlich gern!

Bittschön, machts zu! Dann ist endlich a ruh mit dem irrsinn! Ich kann es kaum erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von Jumalowa am 14.04.2021, 21:47 Uhr

Nein. Warum kann man sich nicht eingestehen, dass diese Maßnahmen so nichts bringen bzw. nicht den gewünschten Effekt erzielen.
Entweder wir fahren alles komplett runter oder man lässt es. Wenn nicht ein Wunder geschieht, dümpeln wir noch Monate so hin.

Ich hoffe auf das Wunder gutes Wetter, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt die Infektionsschutzgesetz-Anpassung was?

Antwort von pauline-maus am 15.04.2021, 8:24 Uhr

meine simple meinung zu allem : öffnen und die menschen wieder leben lassen .
wer angst hat , dem sollten möglichkeiten geboten werden zb homeoffice, meinetwegen einkaufen zu besonderen zeiten ,extraschulen , die nur auf homeshooling ausgerichtet sind...ect
fertig aus die maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.