Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 14.04.2021, 16:03 Uhr

Schule NRW ab 19.4.

Wechselunterricht inkl. Tests - sofern der I-Wert nicht über 200 liegt. Und darf erst wieder öffnen, wenn der Wert an 5 nacheinander folgenden Tagen unter 200 liegt. Sagt zumindest die wa und andere Medien online.
Das soll für längere Zeit so gelten - damit man Planungssicherheit hat. mhhh... längere Zeit? Was heißt das? Und wie plane ich ein, wann der Wert über 200 sein wird und wann wieder darunter?

Heißt bei uns: Kind hat 2 Tage/Woche Präsenzunterricht. Wobei: ich warte lieber mal ab, ob die Schule nicht etwas im Vergleich zu vor Ostern ändert ;-)
Und wer weiß, ob die Schule überhaupt öffnet - bis Montag ist ja noch Zeit auf die 200 zu kommen :-(

 
18 Antworten:

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von kuestenkind68 am 14.04.2021, 16:17 Uhr

Bei uns im Kreis liegt der Inzidenzwert heute bei 181 (gestern 146), ich gehe davon aus, dass wir nächste Woche Distanzunterricht haben werden. Denn der Anstieg wird nicht plötzlich aufhören...

Ich bin froh darüber. Der Wechselunterricht bringt nichts. Mein Sohn sagte gerade heute Mittag, dass er diese Woche im Distanzunterricht mehr gelernt hat, als in den 2 Wochen Wechselunterricht vor Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von Möhrchen am 14.04.2021, 16:23 Uhr

Hier ist der Wert auch heute auf knapp unter 150 gestiegen...bei über 100 gemeldeten Neuinfektione werden nicht plötzlich morgen keine neuen Fälle mehr dazukommen...außer, da sind noch viele Nachmeldungen dabei.

Welchselunterricht findet meine Tochter auch weniger gut - dann lieber komplett Distanz. Mal schauen, wie das morgen mit den Tests läuft...sie hat morgen Klausur. Sie sagte heute noch, dass es wohl auch noch völlig unklar wäre, wie es mit den Schülern läuft, die den Test verweigern...also ob die dann überhaupt mitschreiben dürfen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Bayern..

Antwort von ziegelstein am 14.04.2021, 16:25 Uhr

... da gehen nur die 4. klasse, und eben Abschlussklassen einschließlich die 11. Klassen, Wechselunterricht.., ob man an den 2-3 Tagen Schule auf 2 Tests kommt, wird sich zeigen..

Wir sind jetzt bei 180.., ob die Schulen bei 200 komplett schließen bezweifle ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von Finale am 14.04.2021, 16:26 Uhr

Ich finde Wechselunterricht nicht gut, für meine Tochter heißt das nämlich jede 2. Woche kein Unterricht, teilweise wurde auch schon vor Ort in der Schule der Unterricht gestreamt, d. h. beide Gruppen erhalten online Unterricht, nur dass die eine Gruppe zusammen in der Schule sitzt, ohne Lehrer, der sitzt im Büro zuhause. Das finde ich persönlich richtig dumm.
Hier war immer bei einer Inzidenz über 100 automatisch Distanzunterricht, wenn es jetzt erst bei 200 losgehen soll, wäre es eigentlich eine Verschlechterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Bayern..

Antwort von fritzi3 am 14.04.2021, 16:29 Uhr

Ausnahmen sind im Gesetz für Abschlussklassen und Förderschulen vorgesehen.
Im neuen Text gibt es aber nicht mehr den Passus, dass auch für andere Jahrgangsstufen oder Schulen Präsenzunterricht bei einer Inzidenz über 200 mit tagesaktuellem negativem Test möglich ist.
Insofern dürfte es Ausnahmen (hoffentlich) nur für wenige geben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von kuestenkind68 am 14.04.2021, 16:33 Uhr

Ja, genauso sehe ich das auch.

Wechselunterricht ist nicht gut. Meine Kinder lernen da auch deutlich weniger. An den Zuhause-Tagen ist hier oftmals nur Leerlauf und es wird gezockt...

Und dass erst ab 200 Distanzunterricht eingeführt wird, finde ich auch eine Frechheit! Wenn die Schulen offen bleiben sollen, dann müssen Schüler und Eltern und Lehrer besser geschützt werden. Da reichen bei solchen Werten auch Masken und Tests nicht! Dann müssen alle geimpft werden. Kann und will man das nicht, muss man die Schulen schließen.

Schüler und Eltern können nur verlieren: entweder ein extremes Infektionsrisiko eingehen müssen oder Bildungsverluste und schwere psychische und köperliche Schäden erleiden bei fortgesetztem Distanzunterricht.

Und ich wage auch, die Frage zu stellen, wie es denn nach den Sommerferien weitergehen soll? Die Schüler werden dann noch nicht geimpft sein. Da können wir Eltern über 50 wahrscheinlich froh sein, schon eine Impfung bekommen zu haben...
Das ist aber einfach nicht mehr hinnehmbar, dass es nächstes Schuljahr wieder so weiter geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Bayern..

Antwort von IngeA am 14.04.2021, 16:43 Uhr

Gabs in Bayern jemals diesen Passus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von Loretta1 am 14.04.2021, 16:44 Uhr

Hier auch... Wert nur knapp unter 200, auf einmal sozusagen, seit gestern :-(

Die Hoffnung sinkt...

Lg, lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier Bayern..

Antwort von fritzi3 am 14.04.2021, 16:55 Uhr

Nein, ich meinte das neue deutsche Notbremsen-Infektionsschutzgesetz.
Da stand im ersten Entwurf wohl noch drin, dass Präsenzunterricht auch bei Inzidenzen über 200 mit tagesaktuellem negativem Schnelltest für Schüler aller Klassen möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade frisch eingetroffen .....

Antwort von Caot am 14.04.2021, 17:25 Uhr

..... alle Planung wohl hinfällig, wie es ab Montag in BW weitergeht steht wieder in den Sternen, da Inzidenz über 200. da müsste jetzt geschlossen werden.

Unser Rektor tut mir jetzt echt leid. Für kein Geld der Welt und sicheren Poppes würde ich den Job haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Planen kann man nicht da es immer wieder vorkommen kann dass keine

Antwort von kleinegelbedrachen am 14.04.2021, 17:38 Uhr

Tests da sind. Ohne diese wird es eh nicht gehen. Hier wäre es mit dem Distanzunterricht besser, da es gut funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von janthu am 14.04.2021, 17:40 Uhr

Kommt das denn jetzt verpflichtend für alle Bundesländer? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz und konnte es auch noch nirgends nachlesen.

Wir wohnen in Niedersachsen und unser Wert kletterte pünktlich zum Ende der Weihnachtsferien auf hundert und blieb dort.
Ab der 5. Klasse gibt es hier ab 100 keinen Wechseluntericht mehr (Ausnahmen Abschlussklassen und co.) D.h. meine Tochter hat seit Mitte Dezember die Schule nicht mehr von innen gesehen. Es wird endlich Zeit. Nur Distanzunterricht ist auf Dauer für meine Tochter nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot: gilt der I Wert des Kreises oder des Bundeslandes?

Antwort von kleinegelbedrachen am 14.04.2021, 17:41 Uhr

Ich blicke nicht mehr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot: gilt der I Wert des Kreises oder des Bundeslandes?

Antwort von Caot am 14.04.2021, 17:44 Uhr

Immer des Landkreises oder eben der Stadt. Das ganze BL ist nicht betroffen - soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gilt das neue Jnfektionsschutzgesetz“

Antwort von Caot am 14.04.2021, 17:51 Uhr

Und da ist klar geregelt wann Schule auf und wann zu. Für alle BL gleich. Ab 200 zu - fertig.

Mein Teen klein hockt auch seit Dezember in Distanz. Allerdings kommt sie sehr gut damit klar. Es fehlen die Freunde, aber Distanz findet sie besser als Präsenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von Felica am 14.04.2021, 19:52 Uhr

Wir haben aktuell 276, ich rechne nicht mit wechselunterricht ab Montag. Der Wert jagd gerade hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von Felica am 14.04.2021, 19:53 Uhr

Könnte hier Kind Gross sein, ähnliches kam hier auch heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule NRW ab 19.4.

Antwort von Jumalowa am 14.04.2021, 21:44 Uhr

Meine Kinder sind tatsächlich froh über jeden Tag Schule.
In den umliegenden Kreisen ist der Wert bei 130, hoffe es bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.