Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 14.04.2021, 10:21 Uhr

Wie tagesaktuellen Test nachweisen?

Wie funktioniert das in den Geschäften? Wie kann überprüft werden ob der Schnelltest zu Hause keine 24 Stunden alt ist?
Oder darf man dann nur zum Baumarkt wenn man einen Test im Testzentrum oder beim Arzt gemacht hat mit einer Bescheinigung vom Tester?

Noch ist bei uns offen mit Terminen, es droht aber die Notbremse eben mit dieser Einschränkung.

 
15 Antworten:

Re: Wie "tagesaktuellen Test" nachweisen?

Antwort von cube am 14.04.2021, 10:29 Uhr

IdR kann man das auf den Seiten des Geschäftes nachlesen - Selbsttest oder Schnelltest mit Tagesaktuellem Nachweis. Im Zweifel würde ich einfach anrufen und nachfragen.
Bei uns ist es zB beim Friseur so, dass ein Selbsttest reicht - als der Zoo noch auf war musste es aber eine Bürgertest sein mit Nachweis über Datum/Uhrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur über ein Testzentrum

Antwort von Caot am 14.04.2021, 10:29 Uhr

da werden Schnelltests gemacht - tief in Nase und leicht in den Rachen - das Ergebnis bekommt man auf einem Zettel 15 Minuten später.

Ein Selbsttest geht auch. Müsste aber von einer geschulten dritten Person beaufsichtigt werden. Ist praktisch also eher doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "tagesaktuellen Test" nachweisen?

Antwort von Saarlandmami2 am 14.04.2021, 10:29 Uhr

Man bekommt einen offiziellen Zettel von der Teststelle mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "tagesaktuellen Test" nachweisen?

Antwort von Maxikid am 14.04.2021, 10:31 Uhr

ich bekomme das Ergebnis aufs Handy. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "tagesaktuellen Test" nachweisen?

Antwort von Häsle am 14.04.2021, 10:36 Uhr

Hier braucht man eine offizielle Bescheinigung (Testzentrum, Apotheke).

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, direkt am Laden einen mitgebrachten Selbsttest zu machen. Der Betreiber muss den dann nach 15 Minuten ablesen und darf einen dann erst reinlassen. Auf den Stress hat hier in der Kleinstadt kein Betreiber Lust.

Ganz wenige Städte haben Formulare, wo der testende Betreiber für die sachgemäße Durchführung und Überprüfung des Ausweises unterschreibt. Damit kann man dann in einigen anderen Läden der Stadt einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "tagesaktuellen Test" nachweisen?

Antwort von 2o11 am 14.04.2021, 10:46 Uhr

Wir sind aktuell die 2. Woche Modellregion. Hier geht man einfach zu einem Testzentrum oder zum Testbus und lässt sich testen. Nach 15 Minuten bekommt man ein negativ Attest und kann damit einkaufen gehen.
Dort ist die Uhrzeit genau vermerkt.

Gestern meinte der typ von der Abstrichstelle, Selbsttest sind dahingehend absolut sinnlos. Wo er recht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Erdbeere81 am 14.04.2021, 10:54 Uhr

dann muss ich mich schlau machen wo die Teststellen bei uns sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Loretta1 am 14.04.2021, 11:18 Uhr

Und hier kriegst das Bürgertest-Ergebnis auch aufs Handy, ca. 30 Minuten nach deinem Termin (also dann rechtzeitig einplanen...) .

Kann man dann vorzeigen...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von sternenfee75 am 14.04.2021, 11:20 Uhr

Hier auch aufs Handy, gilt 24 Stunden.
Teststellen gibt es hier überall, mit und ohne Termin.
Die Tests für zu Hause kann man sich sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "tagesaktuellen Test" nachweisen?

Antwort von tolles-timing am 14.04.2021, 11:43 Uhr

Hier Spucktest oder Nasenabstrich im Testzentrum. Das Ergebnis kommt per Mail nach 30 Minuten. Die Mail muss man dann im Geschäft vorzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur über ein Testzentrum

Antwort von Muts am 14.04.2021, 11:47 Uhr

Bei uns läuft der Schnelltst inzwischen nur noch im vorderen Nasenbereich- ist gar nicht unangenehm.

Dann bekommt man nen QR Code und kann den Testnachweis zeigen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "tagesaktuellen Test" nachweisen?

Antwort von Detektiv007 am 14.04.2021, 11:54 Uhr

Hier kommt man mit Selbsttest nur rein, wenn der Shopinhaber das selber macht, also dann Vorort.

Ansonsten muß es ein Schnelltest bei einem Testzentrum oder vom Hausarzt sein - mit Bescheinigung.

Mit einem Zuhause-Test kommst du hier nirgends rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Wunder das viele Tests nicht funktionieren ;)

Antwort von Caot am 14.04.2021, 12:39 Uhr

Das DRK testet zum Schnelltest tiefe Nase, kurzer Rachen....... finde ich generell aussagekräftig.

Der Schnelltest-Selbsttest sollte eigentlich 2,5 cm in die Nase gehen. Da popelt man eigentlich nicht mehr, da sollte es feucht sein.

Die Tests die hier die Schüler machen sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Wer schiebt sich das Teil 2,5 cm rein? Meine nicht! Sie popeln also da wo es nicht unangenehm ist. Allerdings ist popeln eben nicht für den Frisörgang geeignet.

Von daher ist es spannend, wenn Schnelltests jeder anders durchführt. Eventuell muss man sich nicht wundern dass man das Gefühl nicht los wird, hier den Schinken nach der Wurst zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wunder das viele Tests nicht funktionieren ;)

Antwort von Muts am 14.04.2021, 14:23 Uhr

Naja, es wurden genug positive Fälle gefunden. Mit vorderem Nasenbereich meine ich die 2 cm, eben nicht mehr gefühlt bis ans Gehirn.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Wunder das viele Tests nicht funktionieren ;)

Antwort von Muts am 14.04.2021, 14:24 Uhr

bin nach etlichen Wochen testen vielleicht auch schon an einiges gewöhnt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.