Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 14.04.2021, 7:57 Uhr

Couchpotatoes sind Helden

Das erste, was dauerhaft eingeschränkt wird, ist die Bewegung? Und dafür wird auch noch geklatscht?

Seit Anbeginn der Pandemiebekämpfung empfinde ich diesen Ansatz als reinen Hohn, vor allem, wenn, wie ich unten las, der größte Teil der Schwererkrankten adipös ist.

 
33 Antworten:

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 8:04 Uhr

Übergewicht kommt aber vor allem vom Essen. Die paar Meter, die die richtig Adipösen laufen, reißen es auch nicht raus. Spazierengehen und Sport an der frischen Luft sind im Übrigen nicht verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so ist es....

Antwort von Charlie+Lola am 14.04.2021, 8:14 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von _jadzia_ am 14.04.2021, 8:24 Uhr

Schon lange vor Corona war die Situation:
67 % der Männer und die 53 % der Frauen in D sind übergewichtig. 23 % der Männer und 24 % der Frauen ist stark übergewichtig (adipös).

Deswegen ist es nicht richtig, die Maßnahmen herzunehmen, um Deine Argumentation zu stützen.
Denn:
Die Einschränkungen hindern keinen daran, zu
joggen
radfahren
walken
spazierengehen
Einkäufe zu Fuß/mit Rad zu erledigen
usw.

Wer sich ungesund ernährt, tut das vielleicht zur Zeit auch aus Frust (ich nehme mich da nicht aus, Schokolade ist immer greifbar, aber ich bewege mich auch sehr viel), und die Situation erschwert es vielen, sich aufzuraffen. Aber das die Situation "schuld" daran ist, dass über die Hälfte aller Deutschen übergewichtig, ist falsch.

Viele Selbsthilfegruppen (auch für Personen mit Ernährungsproblemen) dürfen sich nicht treffen, und das finde ich - gelinde gesagt - einen Skandal, aber das interessiert keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhhhhhhh .......

Antwort von Caot am 14.04.2021, 8:26 Uhr

.... mir sagte mal mein Arzt als ich ihm erklärte, dass ich täglich auf mindestens 10.000 Schritte komme, dass ich mich falsch bewege.

Nur also bewegen, da man nicht eingesperrt ist, ist eventuell nicht ganz so das Gelbe vom Ei. Mein Teen will eigentlich Sportabitur machen. Dem nützt bewegen vor der Tür gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Anja+Calvin am 14.04.2021, 8:27 Uhr

Ja, das sehe ich auch so. Gesperrte Spielplätze Anfang letzten Jahres waren doof, die sind aber auch wieder auf.
Niemand wird an die Couch gefesselt, Spazierengehen, walken, Fahrrad fahren im Wald und überall war immer erlaubt. Wandern ist ein neuer Trend las ich.

Ich hab in der Coronazeit 14kg abgenommen bisher. Aber man sicher auch dem Staat die Schuld geben wenn man nicht abnimmt. Ich finde geschlossene Fitnessstudios noch eine der nachvollziehbarsten Schließungen, was nicht bedeutet, dass mir die Betreiber nicht auch unglaublich leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Ichx4 am 14.04.2021, 8:28 Uhr

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Ich bin ein sehr sportlicher Mensch.
Ich laufe viel und bin oft im Fitnessstudio gewesen. Habe dort BBP, Pilates u.s.w. gemacht.
Diese Kurse fehlen und ich merke es körperlich.
Ich gehen zwar weiter laufen und walken, ich bemühe mich auch Kurse die im Internet angeboten werden mitzumachen.
Aber das ist überhaupt nicht zuvergleichen mit einem realen Kurs, wenn der Trainer auf Körperhaltung achtet und Dich einfach mitzieht.
Ich mache trotz Corona viel und merke schon Einschränkungen.

Und Kinder wollen nicht NUR spazieren gehen. Da fehlt die Betätigung im Sportverein oder sonst wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 8:51 Uhr

Das hat aber nichts mit Abnehmen zu tun. Rückenschmerzen, fehlende Koordination, usw. da fehlen die ganzen Kurse, Fitnessstudios, Sportvereine, usw. Das ist ziemlich doof und kann nicht einfach kompensiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Monroe am 14.04.2021, 8:59 Uhr

Genau. Es wird auf Dauer auch einfach langweilig, besonders für Kinder, dauernd spazieren zu gehen. Spielplatz ist offen, aber das ist höchstens noch für mein Kigakind spannend. Und um es wirklich spannend zu halten, muß auch öfter mal ein anderer Spielplatz her oder wenigstens wechselnde Freunde, die mit auf dem Spielplatz sind.

Und mal ehrlich, wer adipös ist und abnehmen möchte, braucht ein Coaching. Einfach ein bissvhen spazierengehen und dann nimmt man ab... Nee, so einfach ist das nicht. Zumal viele Adioöse auch Probleme mit den Gelenken haben und lieber Bewegung im Wasser bevorzugen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Ichx4 am 14.04.2021, 9:07 Uhr

Mein Mann war vor Corona regelmäßig schwimmen.
Das fehlt. z.Z. klagt er über Nackenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir geht es gar nicht so sehr drum......

Antwort von Zwergenalarm am 14.04.2021, 9:23 Uhr

…..was den Erwachsenen von der Politik vorgeschrieben wird. Da ist der Zug ja eh schon abgefahren. Wer sich vorher bewegt hat, wird das auch jetzt tun und umgekehrt.

Aber was aktuell der heranwachsenden Generation vorgelebt wird finde ich erschreckend.
Wenigstens der schulische Sportunterricht hätte m.E. nur dann ausfallen müssen/können, wenn es die Wetterlage nicht zugelassen hätte. Seit einem Jahr könnten die Kinder und Jugendlichen wenigstens 2x die Woche vom Computer weggelotst werden und sich unter Aufsicht und mit Abstand draußen treffen. Und wenn´s nur zum Spazierengehen ist.

Mich würde mal interessieren welchen Anteil die Pandemie in ein paar Jahrzehnten an der Zunahme der Herz-/Kreislauferkrankungen hat/hatte.

Da wird seit Jahren munter auf die Raucher eingedroschen, aber Limo, Chips & Co ohne Bewegung, dafür vor dem Fernseher, wird weiterhin bloß abgenickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es gar nicht so sehr drum......

Antwort von Monroe am 14.04.2021, 9:32 Uhr

Ja. Volle Zustimmung.
Ich finde es auch den blanken Hohn, dass Profisportler spielen dürfen, aber keine 8 Kinder auf dem Bolzplatz.
Auf die Kleinsten sollte mehr geschaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von IngeA am 14.04.2021, 9:33 Uhr

Natürlich kann man sich immer Bewegen und immer Sport machen.
Normalerweise suchen sich die Leute aber den Sport aus, der ihnen Spaß macht. Nicht jeder kann sich dauerhaft für alles motivieren. Genau das ist ja auch der Grund, warum viele Leute nicht durchhalten mit dem Sport. Bis sie "ihren" Sport gefunden haben.

- Ich gehe eignetlich überall wo ich hin muss zu Fuß hin, auch zum Einkaufen, wenn es viel ist auch mit dem Rad mit Anhänger
- ich fahre öfter mit dem Rad zur Arbeit (jetzt bei dem Schnee eher nicht, aber im Sommer)

Zum Laufen/ Joggen motivieren kann ich mich nur mit extrinsischer Motivation. Ich HASSE joggen. Auch Radfahren: wenn ich wo hin muss jederzeit gerne, auch mehrtägige Radtouren sind nett, Radfahren um des Bewegens Willen, ähm, Nee.

Gymnastik, Yoga etc. auf Zoom? Ich find die Angebote super, aber halt nicht für mich, hab schon einiges ausprobiert. Das wäre sicher was anderes, wenn ich da in einer festen Gruppe drin wäre die ich kenne und auch schon vorher gekannt habe.

Ich übe eine Kampfkunst aus. Das war normalerweise 3x die Woche.
1-2 mal die Woche war ich Schwimmen.

Das fällt jetzt alles weg. Manchmal trainiere ich mit meinem Sohn, das ist zwar lustiger als alleine, Trainingseffekt was Bewegung und Technik anlangt ist für mich gleich Null. Weil ich meinen Sohn obwohl er größer und schwerer ist als ich innerhalb von Sekunden zum Päckchen verschnürt habe.
Ansonsten bleibt kontaktloses Basistraining und die "Formen". Zumindest die höheren Formen müsste ich mitfilmen um mich selbst korrigieren zu können, sonst schleichen sich Fehler ein die du nicht merkst und kaum wieder raus bekommst. Dann braucht man also jemanden der daneben steht und die Kamera nachführt wenn du rumhupfst.

Ganz so einfach finde ich das alles also nicht.
Es wäre toll, wenn man wenigstens draußen in einer Gruppe mit Abstand was machen dürfte. Dann hätte man zumindest mal die Motivation der Trainingspartner die man kennt, mit denen man sonst trainiert (und vor denen man sich auch nicht die Blöße geben möchte )

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Einstein2.0 am 14.04.2021, 9:49 Uhr

Also, als sportliche Dauerlockdowngeplagte mache ich unterm Strich mehr Sport als vorher.
Was aber fehlt ist die Bewegung dazwischen.
Man kommt von der Arbeit, kocht das Abendessen vor, Packt die Schwimmtasche, radelt zum Tarinig, radelt wieder heim, isst das Abendessen und liegt danach max ne Stunde auf der Couch ehe man müde ins Bett fällt. Der gleiche Ablauf auch beim Tanzen. Wenn mal kein Training ist, läuft man in den Biergarten, trifft sich mit Freunden zum Tanzen, oder feiern und hat außerhalb der Sporteinheiten an sich mehr Bewegung und das macht sich sehr wohl bemerkbar.
Aber dass man innerhalb eines halben Jahres schwer adipös wird, ist schon weit hergeholt.

Blöd ist, dass man zu viel Zeit zum Essen hat und dass Nahrung das einzige ist was man noch kaufen kann/darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Maxikid am 14.04.2021, 9:52 Uhr

ich pers. kaufe ja sehr, sehr viel Lesefutter, macht nicht dick. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Einstein2.0 am 14.04.2021, 9:57 Uhr

Ich mache gerade 16/8 oder eher 18/6, weil ich nach 16 Stunden fasten dann erstmal keinen Hunger mehr habe und zusätzlich habe ich meinen Freund nun ein Buch über den Stoffwechsel aufgedrückt und ihn als meinen persönlichen Coach ernannt.

Leider nimmt er das tatsächlich gerade sehr ernst und teilt mir minütlich seine neusten Erkenntnisse mit (weniger Ausdauer, mehr intensiven Sport, na danke!)

Ich hab mir gestern bei Aldi die neue Lockdown-Sommerhose gekauft, für die Couch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon kann ich auch ein Lied singen

Antwort von Caot am 14.04.2021, 9:58 Uhr

als brave Helikoptermama hab ich im Moment nicht viel zu tun. Vorher nutzte ich die Zeit des Wartens auf die Kinder mit Bewegung, da in den DM, dort schnell das Paket abgeben, weiter schnell Milch holen .... Zeit um, Kind wieder einsacken.

Mir geht auch ganz viel alltägliche Bewegung verloren. Ich bin gespannt ob das Freibad ab Mai die Pforten öffnet. Zumindest mein Teen hat sich für den Dienstplan schon mal eintragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Maxikid am 14.04.2021, 10:03 Uhr

Ich lese doch keine Bücher, wo es dich ums Essen dreht. Dann müsste ich ja erst recht essen bzw. ans Essen denken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von RR am 14.04.2021, 10:11 Uhr

Hallo
es hat keiner gesagt, dass man auf der Couch sitzen bleiben muss. Ich habe derzeit mehr Bewegung als vor der Pandemie, da ja durch die Gastronomie einige Kd. fehlen brauche ich weniger Rg. schreiben etc. somit weniger Büroarbeit, das was derzeit ansteht kann ich oft am Vormittag komplett "nebenbei" im Laden erledigen. Somit bleibt der Nachmittag für mind. 1 h Spaziergänge, für Gymnastik vorm Laptop, für abends mal Tanzen o. Trampolin etc. Wenns wärmer ist auch wieder Radfahren. Auch am WE haben wir mehr Zeit u. suchen uns bewusst eine "Bewegungsbeschäfigung" unter anderem aus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir geht es gar nicht so sehr drum......

Antwort von Lauch1 am 14.04.2021, 10:13 Uhr

Ich bin auch glücklich, dass für die Kinder Outdoortraining wieder möglich ist. Ein 10 jähriger mit wesentlich älteren Geschwisterkindern will eben nicht ständig mit Mama&Papa radfahren oder spazieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich behaupte auch nicht.....

Antwort von Zwergenalarm am 14.04.2021, 10:13 Uhr

…..dass man nach einem halben oder auch ganzen Jahr adipös wird. Das ist Folge von jahrelanger "Schluderei".
Aber spätestens jetzt sollte man aufwachen und wenigstens bei der heranwachsenden Generation stärker ansetzen und nicht heldenhaft die Couch propagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Zwergenalarm am 14.04.2021, 10:15 Uhr

Dass du im Erwachsenenalter auf deine Fitness schaust kommt aber auch nicht von irgendwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Shanalou am 14.04.2021, 10:42 Uhr

Das stimmt. Daher verstehe ich auch nicht, warum man keinen Sportunterricht stattfinden lassen will. Wenn die Kids eh den ganzen Vormittag zusammenhocken, dann reißt die eine Stunde Sport in einer großen Halle das auch nicht mehr raus, also was die Ansteckung betrifft. Die Lehrer sind ja zumindest einmal und auch bald zweimal geimpft, das ist dann auch kein Argument mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du beziehst es auf die Kinder??

Antwort von RR am 14.04.2021, 10:56 Uhr

Hallo
tja, ich denke da können die Eltern ja auch mit einwirken, klappt selbst bei meinem 17jährigen...... Als er kleiner war gingen wir auch raus zu Fuß o. per Rad zum Spielplatz, es wurden am WE größere Radtouren o. Wanderungen gemacht. es wurde balanciert o. geklettert. Im Garten wurde gekickt u. Basketball gespielt u. Boccia o. im Hochsommer Wasserschlacht, Wasserrutsche etc.

Erst mit ca. 13 ging er den in wing tsun, das findet derzeit auch nur online statt, man ist dabei Anträge zu stellen, dass es im Freien abgehalten werden darf. Müsste aber das Wetter etwas beständiger sein, da der Außenbereich kein Dach hat.....

Von daher sehe ich auch für Jugendliche u. Kinder keine Probeme..... aber Möglichkeiten bieten u. ggf. motivieren muss man halt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Einstein2.0 am 14.04.2021, 11:26 Uhr

Deshalb lasse ich ja lesen!
Mir ist das Buch zu wissenschaftlich, daher lass ich einen Wissenschaftler ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Muts am 14.04.2021, 11:48 Uhr

Komisch, Mars und Co behaupten immer, dass Übergewicht nur von mangelnder Bewegung kommt...... und nicht von falscher Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von pauline-maus am 14.04.2021, 12:47 Uhr

naja nun haben eben die eine lobby, die bisher ein "langweiliges" leben geführt haben.
so eine art armee der unsichtbaren mutiert nun zum helden staus.

aber ich muss auch sagen , dass mir eigentlcih immer egal war und auch ist , wer wo sein lebensglück findet , und wenn dies eben mann ,kind haushalt und sonntagskuchen ist , dann soll es bitte auch so sein .
nur schwierig finde ich gerade , dass die menschen , die das leben mit all seinen bunten facetten lieben und das vermissen , eben das böse in reinform sind.
provokant gesagt : gibt nie den schwachen zuviel macht auf einmal ...endet tragisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von kravallie am 14.04.2021, 13:44 Uhr

betrifft meinen teenie, der sich ja null und überhaupt nicht mehr bewegen muss und das natürlich auch nicht tut, nur weil muddi am woe zum walken rennt.
radeln im winter und ohne ziel ist auch nicht ihr ding.
nur auf der insel----da geht es! Unterkünfte in erster strandreihe sind nämlich rar....

im Oktober habe ich sie im Fitnessstudio angemeldet, seitdem ist zu.
ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass es jemals wieder öffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Maxikid am 14.04.2021, 13:51 Uhr

meine Große betrifft es auch. Liegt nach den Konferenzen einfach nur im Bett und wenn etwas gewünscht wird, ruft sie mich an....2x in der Woche hat sie online Yoga und mit ihrem Vater geht sie am WE immer lange spazieren. Sie hat ganz schon angesetzt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Zwergenalarm am 14.04.2021, 14:36 Uhr

Meine Therapie dagegen:

Süßigkeiten und Co gibt‘s mit dem Haupteinkauf durch „Muddi“ fast gar nicht mehr.
Wird was gewünscht müssen die selber zu Fuß oder mit dem Fahrrad los. Außerdem „vergesse“ ich häufig was beim Einkaufen. So kriegen meine Teenies ihre km zusammen.

Mit Muttern durch‘s Gemüse zu laufen spackt ja sowas von. Einziger Lichtblick ist die wöchentliche Reitstunde. Kostet aber auch entsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von Maxikid am 14.04.2021, 14:40 Uhr

unser Supermarkt ist nur 200 m entfernt...kaum verbrauch. Meine Große ist gar keine Naschkatze.....sie ist halt viele Butterbrote. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sollte ein Modellprojekt Sport starten - wurde jetzt verschoben...

Antwort von Möhrchen am 14.04.2021, 15:52 Uhr

die Werte steigen und liegen deutlich über 100. Sonst hätten jetzt einige Schwimmbäder und mehrere andere Sportstätten öffnen sollen...mal sehen, ob das so schnell was wird...vermutlich nicht...

Wir haben ja immerhin die Hunde und die müssen ja raus, so dass immerhin etwas Bewegung und Abwechslung auf dem Plan kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von kravallie am 14.04.2021, 16:07 Uhr

bei mir gibt es durch den einkauf an sich NULL, njiet, nix an Süßigkeiten, noch nie von mir und seit ich den mann los bin goar nix mehr...

hilft nichts.

reiten, zu hülf und bevor ich mir ein Haustier anschaffe....
da sind wir lieber adipös und kriegen c.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Couchpotatoes sind Helden

Antwort von As am 14.04.2021, 19:33 Uhr

Deine Frau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.