Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 14.04.2021, 13:10 Uhr

Stromkosten HO und Homeschooling

Seit Dezember Homeschooling und ich bin im wöchentlichen Wechsel im Home Office. Nun habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass da einiges zusammenkommt, und habe daher den monatlichen Abschlag erhöht. Vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

 
14 Antworten:

Re: Stromkosten HO und Homeschooling

Antwort von DecafLofat am 14.04.2021, 13:20 Uhr

Wir hatten im Februar eine Wasser Nachzahlung von 340€. Rest kommt im Mai, aber ich rechne bei Gas und Strom auch mit nem 1000er zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind nicht nur die Stromkosten ;)

Antwort von Caot am 14.04.2021, 13:20 Uhr

Ich hab bereits für alles die Quittung bekommen. Gas, Wasser! und natürlich Strom. Die Abschläge sind überall gestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind nicht nur die Stromkosten ;)

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 13:25 Uhr

Natürlich, auch Heizung gehört dazu. Warmwasser läuft hier über Strom. Und nicht zu vergessen, die Nachzahlung an das Finanzamt wegen Kurzarbeitergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind nicht nur die Stromkosten ;)

Antwort von cube am 14.04.2021, 13:26 Uhr

Ich bin auch mal gespannt.
Sonst heizt man ja zB nicht von morgens bis abends - im HO aber halt schon bzw. Kind im HS.
Ebenso verbraucht man natürlich mehr Wasser. Für Kaffee zB :-) Oder bei mir: duschen immer zu Hause statt recht häufig in der Muckibude.
Und tatsächlich sind die Kosten für Essen & Getränke auch höher, wenn man Kind täglich zu Hause komplett durchfüttert statt in der Schule verköstigen zu lassen zu einem dann doch geringeren Beitrag als man eben zu hause aufwendet.
Ich bin gespannt auf unsere NK-Abrechnung für das Corona-Jahr ... sonst bekommen wir immer etwas zurück. Ich schätze dieses mal zahlen wir eher drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind nicht nur die Stromkosten ;)

Antwort von Anna3Mama am 14.04.2021, 13:42 Uhr

nicht zu vergessen die Kosten für Klopapier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind nicht nur die Stromkosten ;)

Antwort von cube am 14.04.2021, 13:48 Uhr

Druckerpapier :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man zerrüttete Nerven eigentlich steuerlich geltend machen ? ;-) (owt)

Antwort von cube am 14.04.2021, 13:49 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man zerrüttete Nerven eigentlich steuerlich geltend machen ? ;-) (owt)

Antwort von Miamo am 14.04.2021, 13:51 Uhr

Dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind nicht nur die Stromkosten ;)

Antwort von Saarlandmami2 am 14.04.2021, 13:56 Uhr

Druckerpatronen

-)

Und meine Nerven möchte ich auch ersetzt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja dafür gab es aber auch den Kinderbonus

Antwort von RR am 14.04.2021, 19:03 Uhr

Hallo
Druckerpatronen u. das neue Tablet sind damit bei uns gut gedeckelt. Heizkosten haben wir nicht so viel mehr als sonst, Sohn ist aber auch schon in der Berufsschule u. hat nur an 1 Tag Schule (den dann aber den ganzen Tag), wir haben die Heizung tagsüber dennoch nur bei 18 Grad, Zimmer ist klein u. der elektr. Heizer lief dann eben morgens u. mittags mit für 1 h um die Temperatur hoch zu treiben, so teuer ist das dann nicht (also nur SEIN Zimmer wird dann mit dem elektr. Gerät beheizt). Bevor Berufsschule war wurde immer abends gelernt u. tagsüber war dann auch kaum geheizt....

Wasserkosten steigen jetzt nicht soooo viel an wenn man zu hause ist, 2x Pipimachen während eines Schulvormittags, das sind ca. 20 ltr. Wasser pro Schultag, bei ca. 2 ct. der ltr..... 2,- pro Woche wird man verschmerzen können zumal dann für viele die Buskosten wegfallen o. sonstige Ausgaben, die man nicht hat wenn man zu hause sitzt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderbonus 2021

Antwort von Möhrchen am 14.04.2021, 19:12 Uhr

Im Mai werden noch einmal 150 Euro pro Kind ausgezahlt.

Heizkosten ändern sich bei uns nicht. Die Fußbodenheizung geht nur nachts in die Absenkung - tagsüber lohnt sich das kaum...das Haus ist auch recht gut gedämmt.

Strom hatte ich kürzlich abgelesen - da graut mir vor der Abrechnung, da der Abschlag zuletzt recht niedrig war :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus 2021

Antwort von Saarlandmami2 am 14.04.2021, 19:25 Uhr

Wir haben eigentlich kaum gespart über das Jahr. Also die Wohnräume runter gedreht, wenn keiner drin ist. Und trotzdem haben wir keine Nachzahlung für Gas bekommen sondern noch zurück. Strom musste bisschen nach gezahlt werden, war aber in der gleichen Rechnung. Wasser war fast genau der Verbrauch wie in 19./

Zum Erstaunen der Schwiegereltern, die doppelt so hohen Verbrauch haben und ständig die Heizung regulieren. Eigentlich ist es da immer kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strom wurde mehr, Essensgeld weniger

Antwort von Ellert am 14.04.2021, 20:42 Uhr

ich koche zu Hause für weniger Lebensmitteleinsatz als wir in Schule, Werkstatt etc bezahlen mussten - das gibt locker den Stromverbrauch wieder raus
Wasser sieht man kaum mehr Verbrauch, Gas fürs Heizen nicht extrem viel

Für die Tage in denen wir Homeoffice hatten sparten wir einiges an Sprit zur Arbeit ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromkosten HO und Homeschooling

Antwort von kati1976 am 14.04.2021, 21:10 Uhr

Wir haben den Abschlag für Strom im letzten Jahr erhöht und so gelassen und bisher sieht es gut aus.

Wir haben im Winter die Kosten für die Fahrkarten gespart.

Wenn die 4 Großen in der Schule essen ist es teurer als zu Hause für alle kochen.


Der Verbrauch an Druckerpatronen und Papier ist mehr geworden

Beim Wasser/Abwasser sind die Kosten auch gestiegen es macht sich schon bemerkbar wenn alle Kinder den ganzen Tag zu Hause sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.