Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caitryn am 21.01.2022, 23:33 Uhr

Die Demokratie geht mit dem RKI den Bach runter

Ich empfinde deinen Text als "viele Worte und wenig dahinter".
Du schreibst dramatisierend, (ich habe sogar eine Ahnung von populistisch), aber mir fehlen konkrete Angaben. Wo beschneidet das RKI deine demokratischen Rechte? Das RKI sammelt Daten, wertet diese aus, gibt Empfehlung (eigentlich das noch nicht mal). Gesetze mach die Legislative.

Du darfst deine Meinung äußern. Grundrecht, dass du nutzt
Die Würde des Menschen ist unantastbar. - Grundrecht, dass dir entgegengebracht wird - siehe mein Tonfall

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. - Wir lassen jeden Menschen machen, so lange dieser nicht andere einschränkt.

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. - Tja, das heißt, dass ich das Recht habe und der Staat die Verpflichtung hat, dass ich gesund bleibe. Und jetzt wird es natürlich bei einer Pandemie schwierig. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. Und diese Rechte werden tatsächlich gerade an beschnitten, aber an einer Verhältnismäßigkeit wird gerungen. Schließlich muss auch der erste Satz bedacht werden.

Da kann man jetzt gut nachdenken.

Carpe diem. Jetzt kann man gut Bücher zu den Themen: Menschenrechte, Demokratie, Krankheiten, ... lesen. Und ich meine wirkliche Fachliteratur. Schließlich lernen wir nie aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.